Youtube verhält sich seltsam ...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Youtube verhält sich seltsam ...

Beitrag von Jesaiah »

Problem:

Ich teste gerade die Möglichkeit, einen Livestream über meinen YT-Account zu machen. An sich trivial, ABER...

Ich brauche einen permanenten Link zum jeweils laufenden Livestream. Das ist gelöst (falls jemand ein Kuriosum sehen will: https://www.youtube.com/embed/live_stre ... IQOEcyI-RA ) (und ja, es geht um den Jahreskongress der Donaldisten).

In jedem beliebigen Browser am Desktop funktioniert das wunderbar.
Auch wenn man den Link einfach am Mobilgerät in einen Browser kopiert (Safari, Brave, was immer), kommen die schaurig-schönen Eindrücke.

Aber wenn man auf einem Mobiltel auf den Link klickt, öffnet sich die YouTube-App und jammert: "Dieses Video ist nicht verfügbar", während das Anklicken anderer Videos (zB aus diesem Kanal hier) klaglos funktioniert. Bin einigermaßen ratlos und scheint - nach erster Webrecherche - auch kein sehr verbreitetes Problem zu sein. Einstellungen der App und die Permissions zum Öffnen von Links habe ich mir durchgesehen.

Ideen dazu sind willkommen - Danke und schönen Tag!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Youtube verhält sich seltsam ...

Beitrag von duese »

Ich kann Dir nicht sagen, ob es damit zusammen hängt, aber ein komisches Youtube-Problem hatte ich letztens auch.

Erstes Symptom: Ich wollte (das erste Mal) einen Kommentar zu einem Video schreiben. War nicht möglich. Weder im Browser noch in der App. Kam eine komische nichtssagende Fehlermeldung. Habs dann aufgegeben und Herrn Furze eine Email geschrieben.

Zweites Symptom: Ich wollte meinen abfackelnden Christbau auf Youtube hochladen. Dazu muss ich einen Kanal anlegen. Das führte zu einer nichtssagenden Fehlermeldung bzw. direkt wieder auf die Youtube-Startseite zurück. Mit einem neu angelegten Google-Account gings.

Zu beiden hatte ich im Netz nix sinnvolles gefunden.

Ursache war letztlich, dass in meinem Google-Account das Feld Vorname (und auch Nachname) leer waren. Namen eingetragen und schon geht's. Diese Felder waren beim Anlegen des Accounts vor vielen Jahren offenbar noch kein Pflichtfeld (oder nicht vorhanden).
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Youtube verhält sich seltsam ...

Beitrag von Jesaiah »

duese hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:44 Ich kann Dir nicht sagen, ob es damit zusammen hängt, aber ein komisches Youtube-Problem hatte ich letztens auch.

Erstes Symptom: Ich wollte (das erste Mal) einen Kommentar zu einem Video schreiben. War nicht möglich. Weder im Browser noch in der App. Kam eine komische nichtssagende Fehlermeldung. Habs dann aufgegeben und Herrn Furze eine Email geschrieben.

Zweites Symptom: Ich wollte meinen abfackelnden Christbau auf Youtube hochladen. Dazu muss ich einen Kanal anlegen. Das führte zu einer nichtssagenden Fehlermeldung bzw. direkt wieder auf die Youtube-Startseite zurück. Mit einem neu angelegten Google-Account gings.

Zu beiden hatte ich im Netz nix sinnvolles gefunden.

Ursache war letztlich, dass in meinem Google-Account das Feld Vorname (und auch Nachname) leer waren. Namen eingetragen und schon geht's. Diese Felder waren beim Anlegen des Accounts vor vielen Jahren offenbar noch kein Pflichtfeld (oder nicht vorhanden).
Danke für die Rückmeldung - nein, daran liegt es nicht. Aber gut zu wissen!
Antworten