WLAN IP Phone

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

WLAN IP Phone

Beitrag von Sunset »

Moin.

Wir haben ein paar Fritz!Phone zuhause in Benutzung, die würde ich demnächst gerne gegen WLAN IP Telefone tauschen.

Unser Netzwerk haben wir von Fritz!Box umgestellt auf Unify, die Fritzen hängen jetzt nur noch wegen DECT mit im Netz und werden davon abgesehen nicht mehr benötigt, wir hängen mittlerweile per Glasfaser im Telekom Netz.

Kennt Ihr brauchbare VoIP WLAN Telefone in der Größe eines Fritz!Phone bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einfach eine Sip Software aufs Smartphone installieren?
Habe bei mir auch die AVM Fritzphone App installiert, hat für mich den Vorteil, dass ich auch unterwegs via VPN Anrufe von meiner Festnetznummer erhalte und auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann .

Zumindest unter Android 12/13 geht wohl Sip auch mit Bordmitteln.
Screenshot_20240301-110248.png
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von daruel »

Ich kann nichts sinnvolles beitragen, würde aber 1-2 FritzPhone nehmen :lol:
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von b0n3 »

WLAN IP Telefonie war bisher immer eher eine nullnummer, wrüd ich nicht machen.

Telefonie über Netzwerk, absolut kein Problem. Ist auch der Grund warum man meistens Dect mutizellen verwendet wenn man Telefonie über weite Bereiche will.
https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-n870-ip-pro/
braucht aber meiner meinung eine Telefonanlage um gescheit zu funktionieren, geht aber auch ohne.

Alternativ
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c ... a-ip-base/
Dazu für Reichweite ein paar DectRepeater für mehr Reichweite
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Sunset »

Danke für Eure Inputs.

DECT über Fritz haben wir ja aktuell, einen Vorteil, das auf DECT mit Gigaset umzubauen sehe ich jetzt nicht sonderlich, es sei denn, ich übersehe was.
VoIP über WLAN wäre für mich die konsequente Weiterführung für die Verteilung im Haus von VoIP über Glasfaser ins Haus.
Ich wundere mich etwas über das überschaubare Angebot an handlichen tragbaren Mobilgeräten mit WLAN für den Hausgebrauch.

FritzPhone nutze ich auch schon, es muss aber auch eine Lösung geben, wenn das Moniltelefon mal nicht zu Hause ist.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von basti1 »

Sunset hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 18:05 FritzPhone nutze ich auch schon, es muss aber auch eine Lösung geben, wenn das Moniltelefon mal nicht zu Hause ist.
In der Fritz App oder der Fritzbox kann man einstellen, das man auch außerhalb von Zuhause angerufen werden möchte.

Kann ich Gerade nicht nachsehen.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt, das Festnetz immer mehr ausstirbt.
Ich Kenne inzwischen einige Leute die zwar eine "Festnetznummer" im Paket haben, aber kein Festnetztelefon mehr besitzen, wozu auch in Zeiten von Messaging-Diensten und Flatrates.
Meines nutze ich inzwischen eigentlich auch nur noch um bei meiner Großmutter und Großtante anzurufen.
Schon mit meinen Eltern bin ich eher via WhatsApp und Telegram in Kontakt. (oder lauf einfach die Straße runter)

Auch in Firmen geht der Trend wohl immer mehr zu Headset und Computer statt klassische SIP Geschichten mit Festnetztelefon an Lankabel.

Gigaset ist ja auch fast den Bach runter und wurde von nem Konkurrenten aus Hong Kong aufgekauft
https://www.heise.de/news/Gigaset-Erste ... 13216.html

Für Firmenkunden gäbe es noch das Atos Unify OpenStage WL4 VoWLAN, aber 500€ für ein Telefon?!
https://www.hakom.de/telefone/unify/UNI ... -WLAN.html
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von basti1 »

Bei uns haben die in der Firma haben die die analoge Telefonanlage abgeschaltet.

Alles was vorher per DECT war, hat nun ein Smartphone.

Alle anlogen telefone sind nun gegen IP telefone getauscht.


Die DECT Nummern werden nun auf das Handy weitergeleitet. Die Smartphones waren mit firmenflat günstiger als eine neue Telefonanlage.


Bei unserem privaten Anbieter ist das nach dem letzten Telefonat mit dem Service eine handyflat vom Festnetz mit drin.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Sunset »

Das ist es ja, es gibt zuhauf Tischtelefone für/mit VoIP, aber kaum tragbare Handgeräte.

Bei uns gibt es im Festnetz auch überwiegend eine Standleitung zu den Großeltern… :-; oder als Rückfalloption, wenn mal jemand das Handy auf lautlos stehen gelassen hat und den Anruf dann nicht sieht.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Stefan »

Ich hatte das gleiche Problem und nichts brauchbares gefunden. Letztlich werkelt jetzt eine FRITZ!Box noch als dect Station für ein einzelnes fritzfon. Sinn dahin war, dass man eine Redundanz zum Mobilfunknetz hat und damit auch notfalls die Kinder eine Möglichkeit haben zu telefonieren.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Multiuse »

Sunset hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:48 Moin.

Wir haben ein paar Fritz!Phone zuhause in Benutzung, die würde ich demnächst gerne gegen WLAN IP Telefone tauschen.

[…]

Kennt Ihr brauchbare VoIP WLAN Telefone in der Größe eines Fritz!Phone bzw. wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke.
Moin!

Ich hab vor Jahren mal mit WLAN IP-Telefonen experimentiert….

Bild

Im Endeffekt verbrauchte die permanente WLAN-Verbindung sehr viel Energie & die Dinger sind trotz LiIon-Akku bei mäßiger Nutzung kaum über den Tag gekommen :cry:

Insofern bin ich da bei DECT geblieben bzw. hab WLAN-Sticks in SNOM-Telefone gesteckt.

Was spricht gegen DECT-Telefone an einer IP-Basis (z.B. die N510 IP)?

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von sukram »

Oh, das weckt Erinnerungen. Kennt jemand noch die Philips VP6500 aus dem Resteverkauf bei Pollin? Da gabs auf ucnet nen riesen langen Faden dazu. Sieht dem von Thomas sehr ähnlich, nur mit AA Batterien und in Küchengeräteplastikweiß.

Hatte ich ein paar Monate in Betrieb, um über VPN und Asterisk ein private Verbindung zu meiner besseren Hälfte zu halten (damals waren Telefonieflats noch nicht üblich und Videotelefonie nur teuer auf UMTS).

Problem auch hier, Akkulaufzeit, WLAN Verbindungsqualität/Stabilität.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: WLAN IP Phone

Beitrag von Multiuse »

sukram hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:02 Oh, das weckt Erinnerungen. Kennt jemand noch die Philips VP6500 aus dem Resteverkauf bei Pollin?
[...]
Ja, ich :)

Das Bild zeigt eines davon, ich hab noch zwei Stück ungenutzt hier liegen....
Antworten