Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Gobi »

Da ich weiß, daß einige hier an dem Thema dran sind, mal bitte Eure Meinungen zu den Geräten allgemein und im speziellen zu dem:
https://www.ebay.de/itm/394257954120
Erstaunlicher Weise hat ein Kollege aus England das Ding gleich mal recht gründlich untersucht:
https://youtu.be/VG_yCbF9ShQ?si=RDkRjBwi8e6OXBRl

für meine Werkstatt wäre so ein Gerät wohl der Knaller, ich frage mich nur gerade was übersehe ich dabei und bin halt auch immer skeptisch, wie lange wird es funktionieren, bzw. kann ich es dann reparieren..
Fakt ist, ein Schmiedefeuer anzuheizen lohnt sich bei mir nie. Ich habe einen Atze Brenner mit Gassparer, den baue ich dann ab und an mal auf. Könnte ich auf Knopfdruck was erwärmen würde ich es wohl auch viel öfter machen.
Sichtbarer Nachteil so eines Gerätes: die Mitte einer 3 Meter Stange zu erwärmen wird wohl sehr sehr nervig. Es ist die Rede von alternativen (offenen) Spulen, nur gesehen habe ich keine. Und klar, an einem fertigen Bauteil wird man auch nicht mehr ran kommen. Aber oft wird man ja doch eher die Enden von irgendwelchen Einzelteilen erwärmen wollen. Scheint mir eine reelle Möglichkeit etwas mehr zu schmieden. Allerdings das Gerät (mit Wasserkühlung ist auch gar nicht mal so klein - für mich durchaus ein Problem.
Was meint ihr zu der Kiste?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von andreas6 »

15 kW aus einer Phase erscheint mir utopisch. Meine Steckdosen geben das nicht her.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von scotty-utb »

> single-phase 220V maximum working current 32-34A
das sind unter 7.5kW Aufnahme... bei 15kW output :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
15 kW aus einer Phase erscheint mir utopisch. Meine Steckdosen geben das nicht her.
Eine blaue CEE 3 polig 63 A installieren un schon geht. Das ist typischer Britenstrom. Die haben fast kein Drehsaft, nur in ausgewiesenen Gewerbegebieten.

Der Möller zieht 7,5 kW, welches auch über 32A sind , bei 230V , mit 240V passt das.
Mit 15kW ist es wohl gepulst.

da muss man mal die Glubscher aufmachen es gibt sicherlich euch eine Drehsaft version.

Sowas ähnliches will ich mir selber bauen. Die Spule muss wassergekühlt werden damit die nicht auftaut. :mrgreen:

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Gary »

Wärmekapazität von Stahl ist ca. 0,5 kJ/(kg·K)



Ein 500g Hammer hat dann 0,25 kJ/K, bei 1kW Heizleistung 4 Grad je Sekunde. Für 1000° Erhöhung 250 Sekunden, mit Verlusten grob 5 Minuten.

Wollte das nur mal rechnen um ein Gefühl zu bekommen.

Mit 2kW bekommt man wohl eine Meißelspitze brauchbar erhitzt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Finger »

Solche Chinageräte sind bei mir bisher immer mit haarsträubenden Sicherheitsmängeln aufgefallen.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Anse »

Mich würde mal interessieren wie man bei der Leistung die galvanische Trennung zum Netz sicherstellt. Ist da ein Trafo drin? Der wäre aber schon ein ordentlicher Klopper.
Die eigentliche Induktionsspule ist ja eher dürftig isoliert.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Miraculix »

Ich hätte da jetzt Einen Art MOT oder so mit Dimmer erwartet. Oder eben ein Schaltwandler mit vollkommenen überlasteten Bauteilen.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Anse »

Was ist ein MOT?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Gobi »

Finger hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 14:26 Solche Chinageräte sind bei mir bisher immer mit haarsträubenden Sicherheitsmängeln aufgefallen.
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 13.59.26.png
Meinst du sowas? Er baut das im Video aus gutem Grund auch gleich mal um.... (lumpige Abdeckung die auch noch nach unten offen ist und von einer Blechschraube gehalten)

Ein fetter (?) Trafo ist im Video zu sehen, selbst wassergekühlt anscheinend, das Gerät wiegt 24kg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Finger »

Mangelnde Isolation überall, tatsächlich. Im ersten Ansehen ist das der Ausgangsübertrager (dank Wasserkühlung auch total klein), da hab ich schon vom Transport durchgescheuerte Wicklungen auf Gehäuse (selbiges ohne Erdung) gesehen. Alles da drin ist total unterdimensioniert für die Leistung (China halt). Sicherheitshalber gibts es hier keinen Durchflusswächter (oder hab ich den Übersehen?) und so weiter. Der Zoll greift solche Kisten ohne CE auch gerne ab :mrgreen: In meinem Vorleben hab ich Induktiosöfen zum schmelzen von Metall gemacht. Bei den Strömen in der Spule reicht es, wenn das Wasser nicht mehr fließt. Es bildet sich sofort eine Dampfblase und die Spule leuchtet wie eine Glühlampe bevor sich sie aufmacht in Richtung Erdmittelpunkt. Was ihr im Weg ist wird dauerhaft markiert. Man selber steht dabei in einer Dampfwolke. Interessant sind auch Uhrenarmbänder und Ringe in der Nähe. Der Lerneffekt ist hoch :roll:
Recht cool für Reparaturen ist z.B. der Iductor, der ist nur geringfügug teurer, hat dafür aber nur 2,5kW. Die aber in echt. Zumindest wenn man keinen Clone kauft. Ist im Ursprung für die KFZ-Reparatur gemacht. Beruflich mach ich sonst Industrieausrüstung bis 60kW. Wenn man mehr braucht kann man die Geräte kombinieren. Die kommen dann auch komplett ohne Wasser aus.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Gobi »

Durchflusswächter ist da, aber unterdimensioniert und "unsafe at any speed" würde ich auch befürchten, nur - was kostet wohl vergleichbares in gut?
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

Beitrag von Amper »

Mich würd mal interessieren wieso es nicht igneneinen eigenbau gibt den man gut nachbauen kann, an sich ist das ja nur ein PLL mit leistungsschalter wie in jedem großen induktionskochfeld.
Antworten