Atomexplosionsdetektor?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ManoFFM
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von ManoFFM »

Hallo zusammen,
mir spukt mal wieder eine doofe Idee im Kopf herum die ich euch nicht vorenthalten möchte...
Wie könnte man ein Messgerät für eine Atombombenexplosion bauen?
Also nicht eine irgendwo unterirdisch in Pakistan, sondern eher die unmittelbar unangenehme Variante.
Szenario: Man sitzt gemütlich im Wohnzimmer vorm Panoramafenster im Speckgürtel der Stadt und plötzlich wirds draußen kurz hell. Oh, kommt die Sonne noch mal durch? Falsch gedacht, 10 Sekunden später haut die Druckwelle die Fensterscheiben raus (Wasserstoffbombe: >30 km Radius was Scheibenzerstörung betrifft)
Da wäre es doch schön eine Atom-o-Matic zu haben, die das Ereignis korrekt erkennt und verortet und dann mit einer lauten Ansage warnt: "Achtung Atomexplosion, Druckwelle in 9...8...7... ".
Mit etwas Glück ist man dann noch in den Keller gehechtet oder wenigstens außerhalb des Splitterbereichs.

Nun sind Atomexplosionen ja berüchtigt dafür einen ordentlichen EMP abzugeben, also leicht zu bemerken. Das Problem dürfte dann eher sein sie sicher z.B. von Gewitter zu unterscheiden, und das Messgerät so aufzubauen dass es den EMP überlebt. Testen wird natürlich auch schwierig.
Was meint ihr?

-Mano
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll.wirst du in alten NVA Bunkern irgendwo im Niergendwo von Brandenburg/ Meckpom fündig da gab es was vom großen Bruder um den Bunker automatisch in den Schutzmodus zu versetzten. "PAS/ПАЗ Пульт Автоматизированного Защита" und "DAU/ДАУ Дистанционная Аэрозольная Установка"
https://www.heimatgalerie.de/index.php? ... &catid=112


Allerdings, jeder der den Film "The day after" mal gesehen hat, will glaub ich gar keinen Atomexplosion überleben...
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 21. Feb 2024, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn die Situation eintrifft hast du ein deutlich grösseres Problem als dem Knall 10 sek vorher gewarnt zu werden.
Möglicherweise ist es dann besser wenn man gleich verdampft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von RMK »

sehe ich genauso. Wenn sowas überlebst ärgerst Dich relativ
schnell *dass* Du überlebt hast....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Fritzler »

Die Vorwarnung is doch super um sich noch mitm Whisky aufm Balkon die Pilze anzusehen anstatt Fingerforum lesend zu verdampfen :lol:
Mein Balkon is in Richtung Regierungsviertel, besser gehts doch ned?
Also her mit dem Sensor!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Spike »

Oh. Danke für den Ohrwurm: "Duck and cover!" aus den amerikanischen "Zivilschutz"-Filmen der 50er...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von BernhardS »

ManoFFM hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:55 berüchtigt dafür einen ordentlichen EMP abzugeben
Tausendmal gehört, aber stimmt das auch?
Geht dieser "urbane Mythos" nicht auf ein nicht so ganz stimmig beschriebenes Einzelereignis zurück?

Nebenbei:
Ich schlage die schnelle Transiente in der Helligkeit als Kriterium für die meßtechnische Erfassung vor.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:30 Die Vorwarnung is doch super um sich noch mitm Whisky aufm Balkon die Pilze anzusehen anstatt Fingerforum lesend zu verdampfen :lol:
Mein Balkon is in Richtung Regierungsviertel, besser gehts doch ned?
Also her mit dem Sensor!
Da musst du aber schon krass rennen :shock: :roll:
machst du dann den Schnaps auf StandBY?
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von b0n3 »

Bei EMP, wäres dann nicht sinnvoller auf ne Blitzmap zu setzten?
https://www.blitzortung.org/de/live_dynamic_maps3.php

Wenn man das in den Keller hechten nicht min 1 mal im Monat testet, wirds fürn Ernstfall nicht Funktionieren.
Das ist leider viel zu Zeitkritisch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Desinfector »

Wenn die Druckwelle in 10Sekunden da ist, brennen vorher noch Deine Fensterrahmen,
Vielleicht sogar Deine Dachpfannen.
Die Druckwelle ist dann so stark, dass jeglicher
Detektor egal ist.
Da wird auch keine Bombe der Stärke von Hiroshima zum Einsatz kommen.
Das Ding war Spielzeug, verglichen mit dem was jetzt in den Arsenalen bereit steht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von xanakind »

Was ist denn mit meinem Server? Wird mein Server weiterhin funktionieren?
Und die USV und mein 75" OLED 4K 3D Fernseher?
Das NAS muss auch noch funktionieren, damit ich weiterhin meine Zeichentrickserien gucken kann!

Sorry für den unqualifizierten Beitrag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man solch ein Messgerät hier bei uns braucht ist dann doch (zum glück!) sehr gering. Und wenn doch, hätte zumindest ich ganz andere Sorgen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von zauberkopf »

Tausendmal gehört, aber stimmt das auch?
Geht dieser "urbane Mythos" nicht auf ein nicht so ganz stimmig beschriebenes Einzelereignis zurück?
Doch.. natürlich !
google mal NEMP.

Wichtig für einen ordentlich NEMP ist, das das Ding ganz weit oben in der Atmosphäre detoniert.
Dann gibts aber wenig zerstörung.
Am boden gibt es auch einen NEMP.. der ist allerdings im vergleich zu anderen effekten kleiner.

Ich habe da gerade was interessantes gelesen :
https://www.magpi.de/news/picoemp-with-the-rp2040
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein primitiver Avalanche Impulsgenerator, völlig überzogen mit ..pi und "shield". Ein LT1073 wie im Picosekunden-Testgenerator von Jim Williams hätte es auch getan.

Wie sind EMV und xEMP eigentlich miteinander verknüpft? Voodoo? Karpaten?
Be afraid, be very afraid!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Kuddel »

War das nicht schon mal Thema? Mit einem einfachen Radio lässt sich der EMP gut detektieren, das der Impuld deutlich größer ist als das Rauschen.
Bleibt die Frage wie man das testet.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 07:09 Bleibt die Frage wie man das testet.
Das ist, meine ich, die interessantere Aufgabe: Wie erzeugt man einen lokal begrenzten EMP ohne Atombombe? Die Nutzung ginge über den Test von Messgeräten sicher hinaus. Oder anders gesagt: Es würde vieles zum Messgerät werden, an das man vielleicht so gar nicht gedacht hat.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:19 sehe ich genauso. Wenn sowas überlebst ärgerst Dich relativ
schnell *dass* Du überlebt hast....
Erinnert mich daran:

https://www.ardmediathek.de/video/panor ... WYxNGI5N2Q

Habe ich bei der Erstausstrahlung (was für ein Wort) gesehen

Danach noch mal im Politik Unterricht

Bäh Das war gruselig
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Finger »

NEMP (Militärisch) wird mMn getestet mit einem Kafig aus Kupferrohr, über welches große Kondensatoren entladen wurden. Innerhalb des Käfigs stand der Prüfling. Allerdings ist das unsicheres Wissen, sehen durfte ich das nicht.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von nero »

Mal bei KMW anfragen. Die haben eine EMV messkammer in der ein voller panzer einem simulierten NEMP ausgesetzt werden kann.
Angeblich muss jede Blechbüchse nachdem auch nur ein Stecker gelöst wurde da rein zum test. Aber das kenne ich nur als Gerücht.

Der NEMP ist übrigens garnicht mal soo stark. Nix was man mit etwas Elektronik nicht auch erzeugt bekommt. Zumindest für die simulierte Entfernung wo nicht eh alles verdampft ist.

Btw: jeder prepper ohne tauchpumpe bereitet sich unlogisch vor.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von RMK »

da war doch mal noch was mit Günther Wahl... hat der nicht auch per Luftspule und CapBank einen EMP erzeugt?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Wulfcat »

Erinnert mich daran:

https://www.ardmediathek.de/video/panor ... WYxNGI5N2Q

Habe ich bei der Erstausstrahlung (was für ein Wort) gesehen

Danach noch mal im Politik Unterricht

Bäh Das war gruselig
[/quote]

Brrrrrrrr

Findet man irgendwo noch den ganzen Film???? Die Mediatheken sind ja so sperrig dadrin was zu finden..... Ich finde da ja noch nichtmal eine eigene Suchfunktion.... :roll:

Erinnert mich an den Film >>>Die Wolke<<< wobei der Film weichgespült ist gegeüber dem Buch...... Tschernobyl in Dland.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von RMK »

Wulfcat hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:40 Findet man irgendwo noch den ganzen Film????

https://www.youtube.com/watch?v=UNACciei6QM
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:29
Fritzler hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:30 Die Vorwarnung is doch super um sich noch mitm Whisky aufm Balkon die Pilze anzusehen anstatt Fingerforum lesend zu verdampfen :lol:
Mein Balkon is in Richtung Regierungsviertel, besser gehts doch ned?
Also her mit dem Sensor!
Da musst du aber schon krass rennen :shock: :roll:
machst du dann den Schnaps auf StandBY?
Die Buddel muss natürlich strategisch aufm Weg platziert sein, Gläser brauchts da nimmer.
Außerdem is das die Richtung des Balkons, das sind noch 14km Luftlinie.
(Ich wohn doch nich im versifften Innenstadtbereich, sondern in einem schönen Außenbezirk :lol: )
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Julez »

Hast du irgendwo militärische Ziele oder Atomraketenbunker in deiner Nähe? Nein? Dann musst du dir um einen Atomschlag in deiner Nähe keine Sorgen machen.
Diese Überlegung beruht auf der aktuellen Nuklearstrategie un der Spieltheorie.
Einen Atomkrieg gewinnt derjenige, entgegen weit verbreiteten Laienvorstellungen, der zuletzt schießt bzw. derjenige, der als letzter noch Atomwaffen übrig hat.
Gegenüber diesem steht der Gegner nämlich blank da. Deshalb wird jede einzelne Atomwaffe darauf verwendet werden, dieses Szenario abzuwenden, also dem Gegner bei Erst-, Zweit- und nt-Schlag möglichst viele Atomwaffen (-Basen) zu zerstören.
Jeder Atomschlag wird also darauf abzielen, den Folgeschlag des Gegners zu verringern. Zivilisten sind als Ziel irrelevant.

Wohnst du in Frankfurt, Mano?
Dann könnte das hier relevant sein:
https://www.atomwaffena-z.info/glossar/ ... leinlueder

Abgesehen davon möchte ich natürlich keinesfalls die technische Ideenfindung bremsen. ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:51
Wohnst du in Frankfurt, Mano?
Dann könnte das hier relevant sein:
https://www.atomwaffena-z.info/glossar/ ... leinlueder
Fulda ist ja relativ weit weg.

Geschätzte 20 km von Frankfurt entfernt gibt es ein riesiges (aktives) Munitionsdepot mit dutzenden Bunkern.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Raja_Kentut »

zum simulieren...
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

…ach ja, vergesst das mit der Schallgeschwindigkeit der Druckwelle. Jedenfalls „in der Nähe“ von ein paar Kilometern
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von MatthiasK »

Der NEMP soll eine gedämpft schwingendes Feld verursachen, zumindest laut Vorwort der IEC 61000-4-18. Das kann stören, aber wenn man mit Burst und Surge klar kommt, stört das meist auch nicht mehr.
Burnie
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Burnie »

Wulfcat hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:40 Die Mediatheken sind ja so sperrig dadrin was zu finden..... Ich finde da ja noch nichtmal eine eigene Suchfunktion.... :roll:
etwas OT: https://mediathekview.de/download/

kennst du?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Wulfcat »

Burnie hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:37
Wulfcat hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:40 Die Mediatheken sind ja so sperrig dadrin was zu finden..... Ich finde da ja noch nichtmal eine eigene Suchfunktion.... :roll:
etwas OT: https://mediathekview.de/download/

kennst du?
Danke!!! :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Wulfcat »

Vielleicht sollte man sich überlegen wie man den Detektor in Röhrentechnik baut. Nicht, das nach einem ersten Knall, die Weiteren "Knalle" nicht mehr angezeigt werden....... Röhren sollen ja NEMP´s wegstecken, solange sie nicht zerteppert werden und Spannung bekommen............ :?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von gafu »

Das kann man tatsächlich fertig kaufen

maxwell hsn-1000

Steht bestimmt im datenblatt auch, wie es funktioniert.

Bei den ami bunkern für technische infrastruktur war da eine 1m hohe betonsäule, mit einem kleinen halbkugelförmigen schutzgehäuse drauf.
Vermutlich so oder so ähnlicher sensor drunter.

ist mir neulich schon über den weg gelaufen, hab extra für euch nochmal die bezeichnung nachgeguckt.
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von berferd »

OT: da gibts auch einen guten Film, der das alles ein wenig veranschaulicht: "Wenn der Wind weht". Kommt als ganz putziger Zeichentrickfilm daher. Und endet endet dann.. naja. Haltet mal Taschentücher bereit.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von BernhardS »

zauberkopf hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 01:48 Doch.. natürlich !
google mal NEMP.
Da komme ich in eine Endlosschleife, in der jeder von jedem nur abschreibt und der
Wissensstand ungefähr 1962 festhängt.

Grundsätzlich wäre zu klären, ob man den Vorgang in mehreren hundert Kilometern Höhe hat,
dieser also mit einem nennenswerten EMP, jedoch nicht mit einer Druckwelle verbunden ist
oder eher Nähe Boden mit Druckwelle, aber ohne ausgeprägten EMP, also ohne detektierbaren Effekt.
Will man einen Detektor der vor einem nicht eintreffenden Schaden warnt oder einen Detektor der
nicht vor einem eintreffenden Schaden warnt? Beides entbehrt einer gewissen Logik.

Ich weiß jetzt nicht auswendig wie viele Atombombentest oberirdisch durchgeführt wurden, es müssten
glaub ich, um die 500 gewesen sein. Ist denn 500 mal die Stromversorgung und das Telefonnetz zerstört
worden, nur man hat es nicht mitbekommen? Auch bei der Reduktion auf Nevada, Algerien, Australien
und so wären es noch hundert. Also: Da stimmt doch insgesamt die Story nicht.
ManoFFM
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von ManoFFM »

Ja, die Nukemap hatte ich mir auch angeschaut. Wohne so ca 20km von Frankfurt.
Ich glaube einige überschätzen hier die Zerstörungskraft so einer Bombe, zumindest in Relation zu den Angaben in Nukemap.
Also bei 10 MT (kleine Wasserstoffbombe) wird da angegeben:
1) 500 rem starke Strahlung, wahrscheinlich tödlich in 1 Monat, 15% sterben erst später an Krebs : 3,4 km Radius um die Bombe
2) Feuerball der alles sofort verdampft: 3,57 km Radius - wer soll dann bitte noch 1 Monat überleben???
3) Schwere Gebäudeschäden: bis 4,75 km
4) Mittlere Gebäudeschäden : bis 10km
5) Leichte Schäden - zerbrechende Fenster etc - bis 25km
6) Verbrennungen dritten Grades - bis 30 km. Das ist natürlich ziemlich weit. Im Gebäude ist man davor hoffentlich geschützt, sonst hat man da wirklich nicht mehr viel Spaß.
Andere Quellen geben ähnliche Zahlen schon für eine 0,1MT Bombe an, also scheinbar noch beträchliche Unklarheiten drin...

Nach allen Quellen die ich gefunden habe bewegt sich die Druckwelle im wesentlichen mit Schallgeschwindigkeit, also 3 Sekunden pro Kilometer.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von zauberkopf »

Wissensstand ungefähr 1962 festhängt.
Genau !
Deswegen bin ich auch etwas skeptisch, was die Angaben zum NEMP hergeben.
z.B. die Anstiegsgeschwindigkeit.
Mal bei KMW anfragen. Die haben eine EMV messkammer in der ein voller panzer einem simulierten NEMP ausgesetzt werden kann.
Angeblich muss jede Blechbüchse nachdem auch nur ein Stecker gelöst wurde da rein zum test. Aber das kenne ich nur als Gerücht.
Tja.. wenn denn die Angaben stimmen..
Also was die Messkammer angeht :
Ein Entwickler hatte mal zugang.. und er wollte es wissen.
Hat ein Modem entwickelt,und es in die Messkammer geschickt. Kam heil wieder raus.
Damit hat er dann geworben.
Dann ist das Ding beim Kunden gewesen.
Dort ist dann ein Blitz eingeschlagen.
99,9% des Modems hat es überlebt.
Nur die RS232 war taub. Natürlich wurde dort auch nach allen regeln der Kunst gearbeitet.. aber dennoch hats ne Spannungsspitze es geschafft, den Filter zu überspringen, den MAX232 beiseite zu lassen und nen Transistor von der UART des Controllers zu grillen..

Im Kosovo-Krieg wurden übrigens auch schon EMP Waffen eingesetzt, gegen die Flugabwehr und Kommunikation.
da war doch mal noch was mit Günther Wahl... hat der nicht auch per Luftspule und CapBank einen EMP erzeugt?
Der EMP wäre hier aber auch eher Niederfrequent.. also eher um die Resonanzfrequenz der Spule.
1) 500 rem starke Strahlung, wahrscheinlich tödlich in 1 Monat, 15% sterben erst später an Krebs :
Noch viel schlimmer : Die Strahlung, wird auch noch die Flashspeicher löschen.. ;-)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Schneewittchen »

Viel zu viel Theorie hier. Ich habe noch in der Schulle gelernt daß eine Aktentasche hilft wenn man sie auf den Kopf legt... :mrgreen:

https://www.spiegel.de/geschichte/zivil ... 48882.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:21
Burnie hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:37
Wulfcat hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 12:40 Die Mediatheken sind ja so sperrig dadrin was zu finden..... Ich finde da ja noch nichtmal eine eigene Suchfunktion.... :roll:
etwas OT: https://mediathekview.de/download/

kennst du?
Danke!!! :D

das geht auch ohne installieren:

https://mediathekviewweb.de/
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von nero »

Ich meine mich zu erinnern, es gab Versuche zu bomben mit (hohem) betastrahlungsanteil. So hat man direkt den Impuls strom und muss nicht auf gamastrahlung hoffen Moleküle zu treffen.
Finde dazu aber grad nix am 5" Bildschirm.

Und ja, wenn man für jeden Bereich die schärfsten EMV Richtlinien eines jeden Landes wählt, erfüllt man eigentlich alle relevanten militärischen Normen.
Die panzer messkammer ist auch nicht besonders stark, sie ist nur größer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Toddybaer »

berferd hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:41 OT: da gibts auch einen guten Film, der das alles ein wenig veranschaulicht: "Wenn der Wind weht". Kommt als ganz putziger Zeichentrickfilm daher. Und endet endet dann.. naja. Haltet mal Taschentücher bereit.
Den finde ich aber nirgends zum Gucken....
Nur den Trailer. Würde den gerne mal sehen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 19:47 Den finde ich aber nirgends zum Gucken....
Für anglophile hier im Original:
Leider in Facebook verlinkt
Security by rules you obey.
Nah.
Not so much.
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Bastler0815 »

Hallo in die Runde
kann mann diesen IC maxwell hsn-1000 in Deutschland kaufen ?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Raja_Kentut »

das Ding ist obsolet und unterlag damals Restriktionen, offiziell konnten nur Firmen das kaufen wenn sie Regierungsaufträge hatten.
Das schließt allerdings nicht aus, das irgendwelche Dealer noch Teile verkaufen. Nennt man Graumarkt.
Aber vermutlich wird so ein Teil dann nicht in deine Bastelkasse passen.
Benutzeravatar
Bastler0815
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:15

Re: Atomexplosionsdetektor?

Beitrag von Bastler0815 »

Danke Raja für die Antwort
Antworten