Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Alexander470815 »

Die ganze Zeit hatten wir für Haus und Garten so einen 10m Automatikaufroller wie man sie für 50-100€ bekommt.
Nach ein paar Jahren hat das Teil aber nicht mehr so richtig funktioniert, PE und N hatten keinen Durchgang mehr :scheisse:

Da das eine komplette Plastik Konstruktion mit PVC Leitung ist lohnt es sich nicht das wieder instand zu setzten.

Eine kurze Suche im Internet hat ergeben, sowas wirklich gescheites gibt es nicht im Bereich bis 250€.
Wirklich Gescheit also Blechtrommel und ordentliche Schleifringe gibt es erst für deutlich mehr Geld.

Bleibt also nur sich selber etwas überlegen.

Normale Kabeltrommeln mit Schleifringen bekommt man ja gebraucht zu durchaus attraktiven Preisen, in meinem Fall ist es eine Bosch KSA 20 geworden.
Neu kostet sowas natürlich auch viel Geld aber es existiert immerhin ein Gebrauchtmarkt.
Das ganze Soll in etwa 1,8m höhe an die Wand montiert werden, per Hand kurbeln ist eben also nicht wirklich optimal.
Eine Drehfeder die so viele Umdrehungen schafft dürfte auch eher unrealistisch sein.

Also muss das irgendwie angetrieben werden um es auf Knopfdruck aufwickeln zu können.

Das erste mal das ich so viel höhe auf der Standbohrmaschine gebraucht habe:
IMG_20240214_151301_208.jpg

Dann die 60 Zähne Zahnriemenscheibe technisch fragwürdig aufspannen und passend ausdrehen, die Scheibe für den Motor mit 20 Zähnen hat der Chinese schon passend geliefert, Profil ist ein 15mm HTD-5M.
IMG_20240214_154514_323.jpg

Noch ein paar Bohrungen für M6 Zylinderkopfschrauben einbringen:
IMG_20240214_161629_884.jpg

An der Trommel montiert:
IMG_20240214_163133_593.jpg

So sehen übrigens die Schleifringe der Trommel aus, vier Schleifer je Pol.
Man könnte die Trommel also sogar für Drehstrom verwenden wenn man ein andere Leitung drauf macht:
IMG_20240215_114113_764.jpg

Trommel mit dem Motor, gegenüber der Riemenscheibe wurde noch ein Stützlager montiert damit die Riemenspannung nicht nur auf dem "Gleitlager" der Trommel lastet.
IMG_20240214_203607_662.jpg

Dazu dann noch ein bisschen Elektrik.
Motorschutzschalter, Zeitrelais und ein Schütz.
IMG_20240215_195624_635.jpg

Nochmal in Nahaufnahme:
IMG_20240215_195640_309.jpg

Und das Ganze Teil an die Wand geschraubt:
IMG_20240216_165941_589.jpg


Ein Video gibts auch davon: https://www.youtube.com/watch?v=HhqpHK-gui4
Der Motor zieht schön gleichmäßig und man kann die Leitung wunderbar aufwickeln.
Abwickeln ist dank des nicht selbst hemmenden Antriebs ohne Probleme möglich.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von ando »

Cool gemacht!

Proffessionell aufwendige Frickelei, wie ich es von dir gewohnt bin :-)
(Ich bin bei meinen Frickeleien eher in der Dachlatten und Lochband Klasse unterwegs)

Sag mal, ist die Standbohrmaschine ne Webo?

Lg

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:06 Sag mal, ist die Standbohrmaschine ne Webo?
Meines Wissens nach ist es eine Becker BS23, mehr als das "BS23" steht auch nicht drauf.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Miraculix »

Diese stahlblech Trommeln wurden früher im Katastrophenschutz und der Feuerwehr verwendet. Wurden ausgemustert weil irgendeine Norm sagt der Wickelkörper darf nicht leitfähig sein oder muss gekapselte sein.


Bei den DGuV Prüfungen waren bei diesen Trommeln bei geringen Strömen der Schutzleiterwiederstand immer arg an der Grenze. Die anderen Schleifer führen ja Strom und können sich freibrutzeln. Vielleicht mal nachschauen und ggf schleifen oder etwas Last drüber das die wieder schon niederohmig sind.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Jan-DIY »

Miraculix hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:16 Diese stahlblech Trommeln wurden früher im Katastrophenschutz und der Feuerwehr verwendet. Wurden ausgemustert weil irgendeine Norm sagt der Wickelkörper darf nicht leitfähig sein oder muss gekapselte sein.


Bei den DGuV Prüfungen waren bei diesen Trommeln bei geringen Strömen der Schutzleiterwiederstand immer arg an der Grenze. Die anderen Schleifer führen ja Strom und können sich freibrutzeln. Vielleicht mal nachschauen und ggf schleifen oder etwas Last drüber das die wieder schon niederohmig sind.
Und hier sind wir wieder bei Vermutungen.
Welche Norm schreibt das vor?


Und du hast auch gelesen das die vorherige Lösung getauscht wurde weil PE und N nicht mehr vorhanden war?

Alex Projekt ist echt top geworden.
Ich zweifle keine Sekunde daran dass er den PE Wi“e“derstand nicht mit dem erforderlichen Strom geprüft hat.

Und was bedeutet (arg an der Grenze?).
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von sukram »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:30 Und hier sind wir wieder bei Vermutungen.
Welche Norm schreibt das vor?
...
Und was bedeutet (arg an der Grenze?).
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/di ... ungsroller.

In der DGUV Information 203-006, Abschnitt 6.2, wird u.a. ein Aufbau in Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) gefordert. Auch gefordert ist eine Fehlersicherheit, dass Metallene Teile nicht spannungsführend werden, was sich bei Metallenen Wickelkörper nur durch zusätzliche (teure) Maßnahmen realisieren lässt. Deshalb ist der Aufbau mit Kunststoffkorpus beliebt, weil billiger.

Arg an der Grenze bedeutet dann meist, dass RPE sich mit zunehmender Nutzungsdauer sehr stark an den jeweiligen zulässigen Grenzwert bewegt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Jan-DIY »

Gelöscht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Bastelbruder »

Der "hochohmige" PE wird auch gern bei den neumodischen Wasserkochern bemängelt. Die Beührspannung ist erstmal viiel zu hoch, weil der mickrige Prüfstrom die Oxidschicht des Edelrosts "durchschlagen" muß.
Einfache Abhilfe: zuallererst PE Durchgang messen, nicht mit xx mA sondern mit 16 A. Anschließend sind realistische Werte vorhanden ...

Diese Vorgehensweise sollte aber beim Leergang geübt worden sein.

Die Schleifringe würde ich etwas einfetten, nicht mit Karrensalbe sondern Vaseline.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Julez »

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit Graphitpaste gemacht, bei allem was schleift und leitend sein soll.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:56 Der "hochohmige" PE wird auch gern bei den neumodischen Wasserkochern bemängelt. Die Beührspannung ist erstmal viiel zu hoch, weil der mickrige Prüfstrom die Oxidschicht des Edelrosts "durchschlagen" muß.
Einfache Abhilfe: zuallererst PE Durchgang messen, nicht mit xx mA sondern mit 16 A. Anschließend sind realistische Werte vorhanden ...
Das muss erstmal mit dem jeweiligen Prüfgerät gehen... Ein gut gereiftes Secutest S2N+ wie meiner einer bekommen hat (der arme Arbeitgeber kann sich ja nix leisten) kann nur in einer extra Ausstattungsvariante die 10A Prüfstrom benutzen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Jan-DIY »

Alter.
Warum muss man immer alles kaputtreden.
Alexander hat etwas präsentiert und das ist gut.
J
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Stefan »

Mir gefällt es sehr gut, auch die Trommeln kannte ich noch nicht. Habe jetzt „leider“ schon eine Hedi ohne Schleifring (und natürlich ohne Automatik). Auch die Druckluft daneben gefällt mir. Hast du dazu ein Tipp? Nutze aktuell ein großen aber halt auch sperrigen Schlauch, der nervt etwas..
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Alexander470815 »

Stefan hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 20:13 Auch die Druckluft daneben gefällt mir. Hast du dazu ein Tipp?
Das Teil war mal aus einer Insolvenzversteigerung und da steht leider gar nichts drauf, funktioniert aber sehr gut das Teil.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Hansele »

Geile Trommel, würde mir auch gefallen :-).
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 16:16 Diese stahlblech Trommeln wurden früher im Katastrophenschutz und der Feuerwehr verwendet.
Bei uns und auch bei etlichen anderen Feuerwehren hier im Umkreis (in Hessen) habe ich diese Trommeln auf den Fahrzeugen gesehen und diese werden auch noch aktiv genutzt.
Warum auch nicht? Solange die Jährliche DGUV-Prüfung OK ist, habe ich da auch keine Bedenken.
Wenn so eine Trommel aber mal nicht mehr reparierbar ist, dann werden wohl moderne aus Kunststoff gekauft.
Dass diese aber ausgemustert werden müssen, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Ich finde die Bastelei aber auch sehr geil!
Das ist Grundsolide und wird eine weile halten :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von MatthiasK »

Da sind doch noch zwei Schleifkontakte frei. Die könnte man auch noch für PE verwenden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da vor dem Möller eh ein FI vorgeschaltet ist darf der gesamt Schutzleiterwiderstand so gross sein das höchsten 50 V am PE gegenüber echter Erde anliegt. In TT Netzen hat man immer etwas Spannung auf dem PE. Bei mir gibts TNC-S.

Ich wette das bei dem Möller bei Betrieb an alten Netzen mit Nullung der LS Lautstark rausfliegt wenn am Ende Leitung L den PE berührt. Die Oxydschichten an den Schleifring Flächen werden bei 230V sofort durchschlagen. Die Trommel kann man doch an den PE mit anschliessen, wenn nicht schon werksmässig ist.

Mei oller Gerätetester von Gossen Metrawatt prüft Schutzleiter mit 10A , die Leerlauf Prüfspannung aus´m Trafo ist etwas über 10V. Die bei PC mitgelieferten IEC 13 Kabel (Kaltgeräte Kabel) erreichen schon mal 1.1,5 Ohm. (Vorsicht, die könnten Spuren von Kupfer enthalten) Alles was über 0,5 Ohm hat geht .... > Tonne

Ich besass mal ein grosse Trommel auf der 50m 5x6 drauf war- Die hatte von Haus ein Motor dran. Das Gerät entstammte einem Rdf-Übertragungswagen. Tonnenschwer. Geiles Teil mit Endschaltern und Kabelführung wie bei einer Wickelmachine. Hatte leider keine Verwendung dafür. Der Anriebsmotor aus wie ein Autoanlasser.War wohl auch sowas ähnliches.

73
Wolfgang
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von PlusistMinus »

Klasse Lösung, Alexander!
Ein Grund für die Vrebreitung von Akkuwerkzeugen dürfte das mühsame Handling der Verlängerungskabel sein, gerade im Winter wenn sie steifer sind. Zumindest bei mir ist das so. Und sauber aufrollen klappt natürlich auch viel besser wenn man einfach so dasteht, die Trommel sich dreht ohne zu wackeln und man nur das Kabel straff halten und führen muss.
Ich glaube so ein Aufroller ist nützlicher als man auf den ersten Blick denkt.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Fred »

War da nicht mal was mit "Kabeltrommel vor Benutzung ganz abrollen"? Ich habe nie nachgerechnet, ob so ein Dings ohmsch warm wird, oder die Induktivität da schon relevant ist. Kann man den Aufbau in "nur etwas abgewickelt" benutzen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von MatthiasK »

Die Induktivität ist nicht relevant, wenn man den Strom nicht im Garten raus fließen lassen will. Kabeltrommeln sind bifilar und somit induktivitätsfrei gewickelt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von basti1 »

Moin,


Ich habe die Trommel jahrelange beim THW getestet, meist waren die Stecker oder die Kupplung defekt oder Kabelbruch dort.


Ich hatte nie Probleme mit dem schleifringen.


Die Idee find ich Klasse. Sehr gut und sauber gelöst


Ich hab mir eine Kabeltrommel von Brennstühle umgebaut, dort wo die Steckdose steht und die Trommel sich dreht. Hab nun an der langen Seite eine Kupplung. Und an den Steckdosen ein Stecker. Im Holzschuppen einen halter wo ich die Trommel aufhängen kann und schon kann man beim rasenschneiden oder Hecke schneiden einfach los laufen und kein Knoten im Kabel. Aufwickeln ist wie ne normale Kabeltrommel.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Desinfector »

Nee falsch...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von ferdimh »

Hast du den Strom durch den Motor eigentlich irgendwie begrenzt (Analog zu Wickeltellermotoren von ernsthaften Tonbandgeräten), oder zieht der jetzt einfach kräftig Strom und wird dabei ebenso kräftig warm?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Beitrag von Alexander470815 »

ferdimh hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:52 Hast du den Strom durch den Motor eigentlich irgendwie begrenzt (Analog zu Wickeltellermotoren von ernsthaften Tonbandgeräten), oder zieht der jetzt einfach kräftig Strom und wird dabei ebenso kräftig warm?
Da ist nichts weiter begrenzt, das funktioniert weil es kein normaler Motor sondern ein Drehfeldmagnet ist.
IMG_20240214_203842_372~2.jpg
Der kann also Tag ein Tag aus blockiert rumliegen ohne zu überhitzen.
Antworten