Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe die Steuerung meiner Heizungsanlage mit einer UVR1611 neu aufgebaut. Jetzt verrrecken mir reihenweise die damals billig gekauften PT1000 (5€ mit 5m Kabel...) und ich werde gekocht, weil die Steuerung -999° im Heizkreis sieht.
Wo bekomme ich Preiswerte Sensoren her, denen ich auch vertrauen kann?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Beitrag von ch_ris »

ntc? bzw kühlerfühler. die halten ja ewig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Beitrag von zauberkopf »

und ich werde gekocht, weil die Steuerung -999° im Heizkreis sieht.
Und das zu recht !

1. Weil Du keine Plausibilitätsprüfung eingebaut hast.
2. Den falschen Sensortyp genommen hast. Im Fehlerfall muss der 999° anzeigen, und Du kalt Duschen.. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Beitrag von Hightech »

Die UVR16x2 hat eine Einstellung für die Sensorüberwachung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässige und gute PT1000 / KTY10

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns in der Firma kommt afaik hauptsächlich Thermokon PT1000 in den Pufferspeichern zum Einsatz, sind allerdings mit~30€/Stk deutlich teurer wie die no name Teile.
Würde auch die Sensorüberwachung in der Steuerung aktivieren und vll. zusätzlich noch einen Thermostat mit Anlegefühler als STB mit vll. 65°C max verbauen, dass zusätzlich wenn die Puffertemperatur zu groß wird die Freigabe der Heizung unterbrochen wird.
Antworten