Forum halb tot, Messengergruppen?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich würde gern von euch wissen, ob
a) euch auch auffällt, dass im Forum sehr viel weniger los ist als zu der Zeit, bevor es die Gruppen gab

und ob ihr überwiegend

b) positive und
c) negative Gedanken zum "Abwandern" der Komunikation vom Forum in die Gruppen habt.

Gern mit Kommentar, Begründung oder ähnlichem.


Ich fange mal an, dies aber bitte nicht als Vorlage sehen.

a) ja, deswegen kam ich auf die Idee, dazu eine Umfrage zu machen.
b) das Einbinden von Bildern ist einfacher möglich und im Forum gibts im Gegensatz zu den Gruppen Sperrungen/ Löschungen.
Ich möchte an der Stelle die Mods bitten, diese harten Eingriffe auf wirkliche Extremfälle (klare Gesetzeswidrigkeit, Dinge weit außerhalb der Nettiquette etc) zu beschränken
und nicht bei jeder Kleinigkeit den Hammer rauszuholen. Wer Macht ausüben möchte bewerbe sich doch bitte bei Polizei, Finanzamt oder ähnlichen Vereinen.
c) Ich sehe in den Gruppen folgende Nachteile:
- Zersplitterung der Community in Foren- und Messengernutzer. Nutzt man nur eins von beiden, kriegt man nur die Hälfte mit.
- es gibt mehrere Gruppen bei Telegram und Whatsapp, wenn man wirklich alles lesen will ist das sehr zeitraubend und man muss ständig am Ball bleiben.
- Das Forum hat den riesengroßen Vorteil, dass alles nach Themen gegliedert ist. In den Gruppen läuft alles durcheinander und in einem fort wie Thermopapier von der Rolle
und verblasst entsprechend schnell.
- Im Forum kann ich auch nach 10 Jahren noch nachlesen, was zu einem Thema, das mich interessiert mal geschrieben wurde und muss nicht in einem komplett unübersichtlichen
Textverlauf rumsuchen. ... Und nicht in drei oder vier verschiedenen Gruppen.
- Wer, wie ich nicht ständig am PC ist (=am PC arbeitet und die Messenger mitlaufen hat) oder den ganzen Tag am Handy daddelt
hat überhaupt keine Chance, in einer Gruppe zu folgen oder mitzumachen.
Ins Forum kann man ggf. einmal pro Woche schauen und weiß nach 20min über alles Bescheid.
- ein Haufen cooles Kleinanzeigenzeug geht über die Gruppen. Der Verkäufer hat durch die zersplitterung der Community weniger mögliche Interessenten,
Forennutzer bekommen gar nichts davon mit dass Zeug angeboten wird, was sie gebrauchen könnten. Vice versa bei Gesuchen.

Fazit: Ich wünsche mir, dass
1. Die Moderation wirklich nur eingreift, wenn es nicht zu vermeiden ist. Das wurde in den letzten Monaten gefühlt besser /weniger, freut mich sehr!
2. Dass die Leute, die hauptsächlich in den Gruppen unterwegs sind, drüber nachdenken, zum Forum zurückzukehren.
Ich sehe große Vorteile, vor allem würde es die Leute zusammenhalten. Und: nicht jeder hat Whatsapp oder Telegram, das Forum kann aber jeder nutzen.

Es gibt noch einige Punkte mehr, ich weiß aber dass ich zu zu langen Texten neige und lasse das erst mal so.

Eins noch: ich war ein großer Fan vom alten Forum. Die Anarchie dort war herrlich, es gab soweit ich mich erinnere keinen einzigen Fall
von "ernsthaftes Problem mit User X"
Wir kommen langsam wieder in die Richtung, bitte mehr davon!

Gruß Julian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von scotty-utb »

Telegram:
Gruppe "100% drama" gugg ich rein wenn 4k-8k ungelesene Nachrichten sind... zum reset. Wenn mich niemand markiert bekomme ich dort nichts mit, ist mir zu viel los. (8222)
Die Flohmarktgruppe gugg ich vieleicht alle paar Tage an... (47)
Fernschreibeamt ist grad (383) ungelesene... mal guggen, vieleicht.
Technik ist schön schnuggelig, mag ich.
in der WA Gruppe, so es welche gibt, bin ich nicht... rentiert sich das?

Bin eher der altmodische Foren-Nutzer (darf ich das mit knapp 44?)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Kuddel »

Im den Gruppen finde ich es zu unkoordiniert, viel zu viele Beiträge. Bin viel lieber hier, insbesondere wegen der guten Moderation..
Einzig die Sache mit den Bilder hochladen ist da einfacher, das finde ich hier etwas aufwändig.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

Mir reicht es wenn im Forum nicht wie im Messanger geschrieben wird.

Das mit den Bildern - da ist eine Hürde die man abbauen sollte, finanziell würde ich mich beteiligen.
Vielleicht in Kombination - Über WhatsApp ins Forum Beamen?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Raja_Kentut »

…es gibt hier Messengergruppen ??
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von sukram »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 13:59 …es gibt hier Messengergruppen ??
Jo, ich dachte auch gerade so Watt?

Da ich keine der beliebten Propagandaschleudern nutze, geht das anscheinend komplett an mir vorbei
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:57 wenn man wirklich alles lesen will ist das sehr zeitraubend und man muss ständig am Ball bleiben.
- Das Forum hat den riesengroßen Vorteil, dass alles nach Themen gegliedert ist. In den Gruppen läuft alles durcheinander und in einem fort wie Thermopapier von der Rolle
und verblasst entsprechend schnell.
In der WhatsApp Gruppe geht es halbwegs, aber die Menge der Beiträge in der Telegram Gruppe ist einfach erschlagend, zumal gefühlt 90% Müll, Inhaltsleere Nachrichten wie z.B. Emojies, oder "LOL", AWWW" oder Inhalte von reddit, pr0gramm oder anderen Plunderseiten sind.
Mir sind hier auch folgende (negative) Dinge aufgefallen:
Einige User sind offensichtlich den ganzen Tag am Handy / Rechner. Jeder kleine Pups wird kommentiert oder reagiert.
Als Berufstätiger Mensch frage ich mich ernsthaft, wie man sowas schafft :?:
Nach meinem Gefühl sind wohl 50% der dortigen aktiven User nicht hier im Forum aktiv, bzw garnicht mal angemeldet.
Teilweise habe ich das Gefühl, hier schreiben 9 Jährige:
Es werden teilweise nur einzelne Wortfetzen in den Chat geschmissen, dessen Zusammenhang man zunächst mal erraten / erfragen muss. Einige haben auch offensichtlich eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne. Es fällt ihnen schwer, längere Texte vollständig (!) zu lesen und auch zu verstehen. So wurden mir z.B. Sachen vorgeworfen, die überhaupt nicht stimmen und man durch vollständiges lesen des Ausgangspost´s auch verstanden hätte. (Ich bin angeblich zu faul alte leere Farbspraydosen zu entsorgen)
Es mangelt bei einigen wohl leider auch an Grundschulwissen. z.B. das Wasser bei Temperaturen von unter 0°C gefrieren kann.

Dass die Gruppe hier sehr furrylastig ist, ist mir prinzipiell wurscht. Einige meiner doofen Fragen hierzu wurden leider missverstanden, die hätte ich aber auch eventuell besser formulieren können. Einige zeigen sich leider nicht unbedingt von der besten Seite. Schade, eigentlich hatte ich Furrys bisher immer als sehr intelligent eingeschätzt :(

Aber ich will hier keinesfalls alle in einen Topf werfen! Es gibt hier auch einige positive Beispiele, deren Beiträge ich wirklich gerne lese.
Die WhatsApp Gruppe ist hier irgendwie das genaue Gegenteil:
Wenige Beiträge, dafür aber mit Inhalt.
Fast keine alberne Katzenbildchen
Insgesamt wirkt diese Gruppe auf mich "reifer" und "erwachsener"


beide Gruppen haben leider den Nachteil: Themen verschwinden sehr schnell und man kann sie nach einem Jahr kaum noch finden.
Außenstehende Personen erst recht nicht.
Und genau das finde ich hier im Forum gut:
Gerät XY ist kaputt. Tausche Bauteil Z und es funktioniert wieder.
Das können auch andere finden und hilft ihnen dann bei diesem Problem weiter. Das mit den Bilder einbetten ist hier halt etwas aufwendiger.
In den Gruppen geht das dann völlig unter.
Dies ist mein persönlicher Eindruck. Ich möchte keinesfalls damit gezielt Personen niedermachen oder auf Personengruppen schlechtreden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gobi »

ich wusste bis vor Kurzem auch nichts davon und sage ganz klar, ich möchte das auch nicht. In einem Forum zu lesen ist für mich einfach viel gemütlicher, ich kann lesen was und wann ich will, etliche Infos finde ich per Suche auch noch nach Jahren.
Aber klar, jeder wie er will - ich fände es nur unsagbar schade, wenn das Forum hier deswegen einschlafen würde!!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Mino »

Es werden noch Telegramme verschickt?!?!?

Ich bin in der WA Gruppe, und da geht es schon zu wie in der Markthalle.

Ich bin über das Forum sehr glücklich...so richtig old-school :lol:



Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist das auch neu, aber ich bin sicher daß ich noch nichts verpaßt habe. Allein die Zeit, überall, in jeder Situation, mit dem Schminkspiegel ... nein!
Ist da was deutlich anders als in den "asozialen Medien"?
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Pneumato »

Alles gut.
Zuletzt geändert von Pneumato am Sa 17. Feb 2024, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Fritzler »

Also in der Telegramgruppe hab ich jetz schon öfter gelesen, dass einige dort Aktive hier kaum noch bis selten posten, weil die Threads im Forum "von den üblichen verdächtigen" zerlabert werden.
Wenn es dann hier im Forum im Fred darum geht den Dummlabertaschen mal Einhalt zu gebieten kam bisher nur, dass man das unter sich ausmachen solle.
Nur wenn der Blödlaberer dann vom THreaderstelelr darauf 2hingeweise" wird, dass er die Klappe zu halten hat, dann wird sein Beitrag mitgelöscht.

Ich übermittle hiermit nur was ich mitbekommen habe.



Aber so tot is hier doch ganich?
Wenn ich von Arbeit komme ist die Übersicht der ungelesenen Beiträge recht gut gefüllt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Jan-DIY »

Ich schreibe jetzt nichts zu der Löschkultur.

Die Gruppe auf Telegram ist meiner Meinung nach absolut nicht durchgängig von Katzenbildern oder sonstigen Sachen durchzogen.
Ich bin berufstätig auch sehr eingespannt und kann einfach einsteigen wann es passt.

Deine Meinung @Xana das es sich teilweise (oder überwiegend) um 9 Jährige handelt, teile ich absolut nicht.
Zuletzt geändert von Jan-DIY am Fr 16. Feb 2024, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Nello »

Ich höre zum ersten Mal davon und bin sauer. Ich fühle mich hintergangen. Was soll der Scheiß?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Alexander470815 »

Nello hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:25 Ich fühle mich hintergangen. Was soll der Scheiß?
Es hindert dich niemand daran den entsprechenden Gruppen beizutreten.
Wenn man unbedingt alles mitbekommen will dann muss man auch überall dabei sein.

Ob die Flut an Nachrichten und Inhalten die dort umgewälzt werden einem selber einen Mehrwert bringen muss jeder selber wissen.
Ist sicherlich nicht für jeden etwas so eine kurzweilige Kommunikation, wobei man den Chat auch durchaus durchsuchen kann, von wem, was, Zeit etc.

In der Telegram Gruppe wird schon viel Zeug aus dem Internet gepostet, es ist halt eine Chat Gruppe und kein Forum.
Damit finde ich es absolut in Ordnung wenn dort Inhalte gepostet werden die andere gleichgesinnte interessieren könnten, wen es nicht interessiert der bekommt es trotzdem.
Wem das nicht passt dem kann man nur sagen es zwingt einen niemand daran teilzunehmen.

Ich denke solche Chat Gruppen wie auch das Forum können problemlos koexistieren.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von ando »

Mir is auch aufgefallen, das weniger los ist. war früher selten, das ein Beiträg längere Zeit unbeantwortet auf den ersten Plätzen stand.

Von den Gruppen höre ich auch zum ersten mal.

Ich brauche nicht noch zusätzliche Nachrichten. Finde die Forumsform gut. Wird das jetzt oldschool?

Ando
Zuletzt geändert von ando am Fr 16. Feb 2024, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von zauberkopf »

Ist da was deutlich anders als in den "asozialen Medien"?
Weniger Text und weniger Zeit zum "reagieren"... kurzgesagt.
Und noch weniger möglichkeiten... oder anders gesagt, mehr möglichkeiten um ins Fettnäpfchen zu treten.
Und, das Gerät ist meistens immer dabei...

Ich habe mal einen Kaligraphen kennengelernt.. erstaunlich wie viel Zeit man damit verbringen kann, einen Text zu schreiben.
Oder vergleiche mal Morsetelegraphie mit Fonie.
Bei Fonie, kann man trotz eingeschränkte Bandbreite Gefühle übermitteln. Die noch auf einer anderen ebene verstanden werden.

Alleine diesen Text auf einem Gerät ohne Tastatur zu posten.. puh...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Niemand verpasst was, wenn er nicht in der Telegram oder Whatsapp Gruppe ist.
Das sind die "Mal schnell was in den Äther hauen" Kanäle.
So What?
Die Flohmarktgruppe bei Telegram bespaße ich in der Regel ebenso wie im Forum

Die Messengergruppen sind eine Ergänzung, mehr nicht.

Dadurch wird es im Forum nicht weniger.
Meistens sind in es den Gruppen immer die gleichen 5 Leute, die sich gegenseitig zutexten.

Ist doch gut so.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von xanakind »

ando hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:11 Ich brauche nicht noch zuäätzliches Nachrichten.
Da mich das mal interessiert hat, hier mal ein paar harte Fakten :mrgreen:
Die Gruppe wurde am 08.10.2018 erstellt.
Mittlerweile gibt es dort 426663 Nachrichten (Stand: 15.02.2024, 22:30 Uhr)
Die Gruppe ist nun also 1924 Tage alt.
Das macht dann pro Tag im Schnitt (gerundet) 222 Nachrichten.
Der Chatverlauf hat 158,9 MB (nur Text)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:50

In der WhatsApp Gruppe geht es halbwegs, aber die Menge der Beiträge in der Telegram Gruppe ist einfach erschlagend, zumal gefühlt 90% Müll, Inhaltsleere Nachrichten wie z.B. Emojies, oder "LOL", AWWW" oder Inhalte von reddit, pr0gramm oder anderen Plunderseiten sind.
Mir sind hier auch folgende (negative) Dinge aufgefallen:
Einige User sind offensichtlich den ganzen Tag am Handy / Rechner. Jeder kleine Pups wird kommentiert oder reagiert.
Als Berufstätiger Mensch frage ich mich ernsthaft, wie man sowas schafft :?:
Nach meinem Gefühl sind wohl 50% der dortigen aktiven User nicht hier im Forum aktiv, bzw garnicht mal angemeldet.
Teilweise habe ich das Gefühl, hier schreiben 9 Jährige:
Es werden teilweise nur einzelne Wortfetzen in den Chat geschmissen, dessen Zusammenhang man zunächst mal erraten / erfragen muss. Einige haben auch offensichtlich eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne. Es fällt ihnen schwer, längere Texte vollständig (!) zu lesen und auch zu verstehen. So wurden mir z.B. Sachen vorgeworfen, die überhaupt nicht stimmen und man durch vollständiges lesen des Ausgangspost´s auch verstanden hätte. (Ich bin angeblich zu faul alte leere Farbspraydosen zu entsorgen)
Es mangelt bei einigen wohl leider auch an Grundschulwissen. z.B. das Wasser bei Temperaturen von unter 0°C gefrieren kann.

Dass die Gruppe hier sehr furrylastig ist, ist mir prinzipiell wurscht. Einige meiner doofen Fragen hierzu wurden leider missverstanden, die hätte ich aber auch eventuell besser formulieren können. Einige zeigen sich leider nicht unbedingt von der besten Seite. Schade, eigentlich hatte ich Furrys bisher immer als sehr intelligent eingeschätzt :(

Aber ich will hier keinesfalls alle in einen Topf werfen! Es gibt hier auch einige positive Beispiele, deren Beiträge ich wirklich gerne lese.
Die WhatsApp Gruppe ist hier irgendwie das genaue Gegenteil:
Wenige Beiträge, dafür aber mit Inhalt.
Fast keine alberne Katzenbildchen
Insgesamt wirkt diese Gruppe auf mich "reifer" und "erwachsener"

Dies ist mein persönlicher Eindruck. Ich möchte keinesfalls damit gezielt Personen niedermachen oder auf Personengruppen schlechtreden.
Irgendwie hab ich so das Gefühl das du da so ziemlich der einzige bist der da immerwieder rumheult in der Gruppe das dir da Dies und Jenes zu "kindisch" ist.
Ja und? Die Leute haben da seit Jahren Spaß untereinander wo ist da dein Problem? Warum? Weshalb? Wer hat dich gebissen?


Gibt es den Fingers IRC Chat noch?

Ansonsten ist das einfach ne Chat Ergänzung zum Forum meiner Meinung nach, zum einfach untereinander unterhalten.
Projekte/konkrete Problemlösungssuche sind dann schon eher besser im Forum aufgehoben :D
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Manu »

Hightech hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:59 Ich verstehe die Aufregung nicht.
Niemand verpasst was, wenn er nicht in der Telegram oder Whatsapp Gruppe ist.
Das sind die "Mal schnell was in den Äther hauen" Kanäle.
So What?
Die Flohmarktgruppe bei Telegram bespaße ich in der Regel ebenso wie im Forum

Die Messengergruppen sind eine Ergänzung, mehr nicht.

Dadurch wird es im Forum nicht weniger.
Meistens sind in es den Gruppen immer die gleichen 5 Leute, die sich gegenseitig zutexten.

Ist doch gut so.
Genau so seh ich das auch!
Ich glaub xana hat den Zweck eine Chatgruppe nicht wirklich verstanden, aber sich ne A4-Seiten-große Beschwerde auszudenken das in einer Chatgruppe ganz normale Chatgruppendinge passieren scheint ein sehr wichtiges anliegen zu sein. So ne Gruppe ist kein Ersatz fürs Forum, eher ein netter Zeitvertreib oder höchstens ne Ergänzung. Wichtige Dinge und Infos gehen hier im Forum allerdings genauso unter wie in einer Gruppe, wenn etwas wichtig ist gehört es mMn ins Wiki, oder in einen angehefteten Topic.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von zauberkopf »

Also ich bin noch drin, weil ich das System praktisch finde, als "Taktisches" Kommunikationsmittel..
z.b. Forumsrunden haben wir dadurch organisiert.
Wenn manche sich die Zeit vertreiben wollen.. okay.. ;-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Da mich das mal interessiert hat, hier mal ein paar harte Fakten :mrgreen:
Die Gruppe wurde am 08.10.2018 erstellt.
Mittlerweile gibt es dort 426663 Nachrichten (Stand: 15.02.2024, 22:30 Uhr)
Die Gruppe ist nun also 1924 Tage alt.
Das macht dann pro Tag im Schnitt (gerundet) 222 Nachrichten.
Der Chatverlauf hat 158,9 MB (nur Text)
Sehr interessant. Ich weiß nicht, welche Gruppe du dafür genommen hast,
aber es gibt mindestens noch zwei weitere.
Also wir haben eine Gruppe mit fast 500k Nachrichten seit Ende 2018.
Wieviel wurde denn in dem Zeitraum im Forum geschrieben?
Wieviel in den anderen beiden Gruppen? Das könnte man ja dann mal vergleichen.
Ich bin ja selbst in der Whatsapp- und beiden Telegramgruppe drin,
habe in den letzten drei Jahren vielleicht insgesamt 5 Nachrichten geschrieben.
Mir ist das einfach zu unübersichtlich und ich finde es wichtig, das Forum zu erhalten.
Nein, tot ist es hier nicht, aber es gibt schon sehr viele Leute, die abgewandert sind.
Ich weiß auch von ein einzelnen Leuten, die zwischenzeitlich vom Forum die Nase voll hatten
und nur noch in den Gruppen aktiv waren. Nicht vom Hörensagen, sondern eigene Aussagen.

Ich denke auch (ohne das werten zu wollen) dass eher die älteren im Forum bleiben
und die jüngeren zum Daddelfon greifen.
Gaanz grob gesagt.

Ich könnte auf jeden der Beiträge (danke für die rege Beteiligung!) einzeln eingehen,
aber ich will keinem meine Meinung aufdrängen, sondern ne Übersicht, wer wie denkt.

Gruß Julian
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Matt »

Zu Dummlaberer /Zerlaberer in Telegram-_Gruppe und co. Ich ignoriere es meist. Da es eh in Chaos verschwindet und nicht so störend in Erscheinung.
in Forum stört schon das, ich hatte mal Appell gemacht und da gibt leider paar uneinsichtige User, der gleich wie beleidigte Lebwurst spielt.
Ja, leider macht mir derzeitig (mehre Faktoren, teils hat nicht mit hier zu tun) Forum nicht wirklich Spaß. Darum lass ich es in Ruhe .

Aber bei eine Punkt hat mich schon gut getriggert.
- ein Haufen cooles Kleinanzeigenzeug geht über die Gruppen. Der Verkäufer hat durch die zersplitterung der Community weniger mögliche Interessenten,
Forennutzer bekommen gar nichts davon mit dass Zeug angeboten wird, was sie gebrauchen könnten. Vice versa bei Gesuchen.
Wenn ich Zeuch aus IT Laden (der mit sehr große Elko/Kondensator-Ecke, tonneweise (!)) hier anbietet, endet garantiert :Burnout. Zuviel AUfwand um viele Foto hochzuladen.

(Keine PN wegen Elko anschreiben !! fast komplett weg!! )

Bei Telegram kann ich Foto schießen und direkt posten und schnell reagieren.
elko5.jpg
elko2.jpg
elko3.jpg
Selbst in Telegram Gruppe verlief es nicht wirklich reibungslos.
Sodass ich Umgang mit Kunde geändert habe, sonst saufe ich ab. Leute meldet in 4-5 Tage nicht -> ok, für ihm ist es nicht wichtig, neu inserieren/entsorgen :kotz:


Meine Rant-Posting in Forum, der ich zurückgezogen habe.
Muß ich Sorgen machen, wenn eine User ausrastet und mich auf übelst beschimpft.



Fakt: Flohmarkt mach mir derzeitig nicht wirklich Spaß

1.)Paar Ghosting-Kunde, Null Reaktion, trotz dass ich paarmal ihm gewunken/angeklopft habe.Nach Flohmarkt-Ausschuß ist Person agressiv gegenüber mich geworden und zeigt Uneinsichtigkeit.

2.) Meine Anweisung mit Paketschein ab Gewicht/Größe ignorieren und anfangen zu diskussieren, dass es doch auch geht. (nee ich kann nicht mit 5kg Schein 20kg schwere Gerät schicken) Handel abgebrochen und Gerät mit Mühe woanders losgeworden.

3.) Manchere User zahlt erst über 4-5 Tage später ihre Waren, trotz "zeitnah bezahlen"-Bitte und beteiligt aktiv an Foren/Chatgruppe in dieser Zeitraum.

4.) Meine Instruktion (Bedingung) wurde drübergebügelt und ich wurde am Ende beschimpft, weil ich Handel abgebrochen habe.

5.) Ghosting-Interesse auf Ware zeigen (interesse zeigen, aber nicht mehr melden), ich muß Ware neu inserieren, weil "Interessebekundung" auf Ware andere potenzielle Käufer zur Zurückhaltung übt.

6.) Ich wurde mit Person mit israelische Religionshintengrund vergliechen aufgrund Preis. (naja, was soll ich sagen, ich hab jüdische Vor-Vorfahren und viele betätigt: meine Preis ist sehr fair )

7.) xxx-Szene (3-4 Leute) bezeichnete mich als homophob, nachdem ich aufgrund ihre Unzuverlässigkeit von eine Person Flohmarktausschuß erteilt habe (2x Ghosting gegenüber mich betrieben)

8.) auf 25€ Ware mit "hey, kann ich 5€ inkl. Versand haben?" anschreiben.

9.) Das Knaller: Ich wurde bei IT Ladenbesitzer angeschwärzt, weil ich ihm mit ukranische Präsident vergleiche. (gewissene optische Ahnlichkeit)

Das ist Beispiel, was ich in letzte paar Monat erlebt habe. (Kleine Trost, das ist hier nicht alle Punkte passiert)
Dafür bedanke ich auch zuverlässige Kunde, ich bin froh, dass euch gibt.

Ich mach keine Geheimnisse daraus: Ich "räume" eine Laden auf und gehe fast für alle Ware ins Vorkasse. Natürlich nur Ware, der ich "mit Aufwandentschädigung" problemlos weitergeben können.

wie z.b. ne 486 Mainboard mitsamt Pajero-CPU für 35 aufkaufen und euch mit 35€ ohne CPU anbieten. bzw ne Rechner 25€ schlachten und Innerei ingesamt ca 50€-70€ anbieten (Prüfung, eintüten, Gehause entsorgen, etc)

Was ich mit Sachen von dieser Laden macht, weiß IT Ladenbesitzer selber schon. Matt anschwärzen ist zwecklos.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 16. Feb 2024, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Raja_Kentut »

oh mann. Es GIBT Paralleluniversen. Diese Chatgruppen sind wohl so eins. Bin ich froh das ich da nicht hin muss.
Wegen der Bilder: Schon bissl nervig. Aber wem es nicht wert ist diesen kleinen Umweg übers Hochladen zu gehen hat auch nichts wichtiges zu zeigen.
Ich habe den Eindruck : Diese Chatgruppen sind so voll mit geistiger Dhiarrö weil es so EINFACH ist sie rauszudrücken, nein, einfach laufen zu lassen, bevor drüber nachgedacht wurde WAS das da eben schnell reingetippt wird. Die Anonymität tut ihr übriges was Tonfall und Inhalte angeht.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Nello »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:47
Nello hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:25 Ich fühle mich hintergangen. Was soll der Scheiß?
Es hindert dich niemand daran den entsprechenden Gruppen beizutreten.
Wie bitte? Wenn nicht bekannt gegeben wird, dass so etwas existiert, ist das doch wohl die maximal denkbare Behinderung. Und die Unterstellung ist ebenso naheliegend wie gerechtfertigt, dass das mit Absicht so ist. Daraus folgt geradezu zwingend die Frage, was das Ziel einer solchen Abspaltung ist.
Chefbastler hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 00:23 Irgendwie hab ich so das Gefühl das du da so ziemlich der einzige bist der da immer wieder rumheult ...
Das Wort "rumheulen" ist unangemessen respektlos. Niemand heult hier rum. Diese Verwahrlosung des Umgangstones (und die fehlende Sensibilität dafür) halte ich für eine Folge von Social Media, wo sich überwiegend Pack herumtreibt, das Straßenkampf für "social" hält. Immer auf die Fresse. Das schlägt auf andere Bereiche des Austausches durch, inzwischen eben auch hier.

Der auch anderswo häufig zu lesende Vorwurf des "Rumheulens" (Variante ist "Mimimi") ist regelmäßig die Zurückweisung von Verantwortung für die Folgen des eigenen, fragwürdigen Verhaltens. Letzten Endes ist das nichts anderes als Mobbing.

Das zusammen ist miesestes Schulhof-Niveau. Nicht diejenigen, die sich daran stören und das auch sagen, sind die mit dem Fehlverhalten. Sondern die mit dem inakzeptablen Benehmen. Die werden mir jetzt gleich wahrscheinlich wieder Moralisieren und Reden vom hohen Ross vorwerfen, das wäre jedenfalls der übliche Reflex (und das im Mobbing stattfindende Selbstschutz-Schema). Von mir aus. Es ist mir inzwischen egal.
Alexander470815 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:47 Ich denke solche Chat Gruppen wie auch das Forum können problemlos koexistieren.
Nein, das denke ich ganz und gar nicht. Enweder sind wir eine Gruppe Gleichgesinnter, und wir sprechen alle miteinander. Oder es gibt Teilgruppen, die lieber unter sich bleiben möchten. Bitte, dann sollen sie das auch tun. Wenn Ihr Euch abspalten wollt, weil Ihr die Rumheuler nicht ertragt, dann macht das. Aber dann geht bitte auch richtig.
Zuletzt geändert von Nello am Fr 16. Feb 2024, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Bastelbruder »

Fast hätte ich noch trash gesagt.

Irgendwie erinnert mich das gerade an Elf Meter. *träum*
Da war Kanal 9 - der von vielen Hilfspolizisten militant verteidigte Anrufkanal.
Kanäle 4 und 13 (später auch 19) - die in jeder Billigst-Handfunke bequarzten (klein)Kinderkanäle
"Alpha" - Kanal 27 - ein Überbleibsel aus der Epoche der K-Lizenz
und privates Hintergrundrauschen. Und man konnte einfach zuhören. Bloß nichts weitersagen.

Halt, halt! die Trägerdrücker hab ich fast vergessen.



vielleicht ist das auch eine Anregung für nello's neueste Episode: Früher™ ...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:12 Irgendwie erinnert mich das gerade aber an Elf Meter. *träum*
:lol:

Danke dafür! Lachen entspannt. Ja, da gibt's wohl Parallelen. Die Probleme sind sicherlich grundlegend dieselben, seit Menschen öffentlich miteinander reden können.
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:12 Halt, halt! die Trägerdrücker hab ich fast vergessen.
Oh je ...
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:12 vielleicht ist das auch eine Anregung für nello's neueste Episode: Früher™ ...
Oh ja!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von jodurino »

Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09
Nein, das denke ich ganz und gar nicht. Enweder sind wir eine Gruppe Gleichgesinnter, und wir sprechen alle miteinander. Oder es gibt Teilgruppen, die lieber unter sich bleiben möchten. Bitte, dann sollen sie das auch tun. Wenn Ihr Euch abspalten wollt, weil Ihr die Rumheuler nicht ertragt, dann macht das. Aber dann geht bitte auch richtig.
Nello altes Haus
so wie ich das sehe will sich niemand abspalten oder Konkurenz machen

Es gibt auch ganz kleine Gruppen zB. mit Leuten die ich schon länger kenne als das Forum existiert und wenn dann einer noch dazu passt, der kommt halt mit rein.
so was wächst wie beim Forum
ganz ohne Hintergedanken

Eine "richtige" Fingers Welt Gruppe gibt es wohl nicht, wäre mir auch egal
mir sind diese ganze Chatgruppen zu wiggelig wenn es überhand nimmt

Wir sind ja auch kein Verein mit Satzung usw. was auch sehr gut ist.

Nimm es den anderen Induvialisten nicht krum wenn es manchmal andere Wege geht

letztendlich sieht man sich beim ForenTreff

cu
jodurino
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Alexander470815 »

Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Wie bitte? Wenn nicht bekannt gegeben wird, dass so etwas existiert, ist das doch wohl die maximal denkbare Behinderung.
viewtopic.php?p=249750#p249750
Hätte man wissen können.
Und irgendwie haben es ja dennoch einige Leute in die Gruppen geschafft auch wenn das hier nicht breitgetreten wurde.
Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Nein, das denke ich ganz und gar nicht. Enweder sind wir eine Gruppe Gleichgesinnter, und wir sprechen alle miteinander. Oder es gibt Teilgruppen, die lieber unter sich bleiben möchten.
Eine Chat Gruppe erfüllt eben einfach eine andere Funktion als ein Forum.
Einzeiler oder nur ein Emoticon als Reaktionen auf etwas sind an der Tagesordnung, in Forum will das keine sehen, zurecht!
Kann ja sein das diese Art der Kommunikation nicht in deinem Zeitgeist ist aber deswegen muss man ja anderen nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.
Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Aber dann geht bitte auch richtig.
Dir steht es auch frei zu gehen wenn dich das so sehr stört ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Finger »

Totgesagte Leben länger :mrgreen: Dsa Moderationsprotokoll weißt kaum Tätigkeiten in den letzten Monaten auf, das sieht in anderen Foren deutlich anders aus. Und was die Beteiligung angeht... eine echte Abnahme kann ich nicht messen. Hören tue ich das seit vielen Jahren aus den immer gleichen Ecken, demnach müsste ich den Betrieb längst eingestellt haben.
Der Trend geht zu gechlossenen Gruppen, weiß ich. Muss ich denen hinterherrennen? Dagegen kann ich mit meinen Idealen doch nur verlieren. Rock´n Roll ist tot, das Internet stirbt. Die Welt steuert auf den Abgrund zu. Wir werden alle verblöden. Und Bilder muss man mit einem Klick posten können. Sehe ich ein. Aber wie bringt man das einem an sich guten Forenscript bei? Ihr dürft mich gerne unterstützen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Gary »

Ich gebe den Chat Gruppen keine Chance, das ist doch schlimmer als Xana's Kritik.

Es gab schon immer mehrere Arten der Kommunikation, so ist es und bleibt es.

Das es Gruppen gibt weiß ich, wer das nicht mitbekommen hat muss sich an die eigene Nase fassen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Finger »

Einen Nachtrag hab ich noch. Manitu lässt in den AGB explizit keine Chatfunktionen zu, ich darf also hier keinen betreiben. Hätte ich sonst testweise mal gemacht. Ich bleibe bei meinem Hilfsaufruf für einen gut nutzbaren Bilderhost...
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Ich werf mal ohne jetzt im detail alles gelesen zu haben meine Sicht als Datenpunkt ein weil ich mich angesprochen fühle.

Ich bin seit irgendwann mitte der 2000er in ctc und mfk aktiv gewesen, war an viel müll beteiligt und hab dazugelernt, war ne schöne zeit, hier seit meiner Anmeldung eher lesend und auf ein paar treffen.
In der TG Gruppe bin ich aber aktiv und das hat leider Gründe, so wie natürlich Nachteile.

Erstmal muss man sich gedanken machen wozu man wo ist, ein forum ist kein chat und ein chat ist kein forum, das müssen sich denke ich viele mal klar machen. In den Gruppen wird viel müll gepostet weil es verfallende chaträume sind, was da geschrieben wird ist community interaktion zwischen menschen die sich in mäßiger öffentlichkeit miteinander unterhalten wie am stammtisch, im kaminzimmer oder auf dem treffen, das ist kein Forenersatz und wird es auch nie sein. In den Gruppen kann man schnell hitzig diskutieren und danach ist alles wieder gut, dabei kommt oft zoff auf, aber genauso auch eskalierende gute ideen und wissensaustausch. Für die älteren: Seht es halt wie IRC der zugänglicher ist. Ich denke niemand liest in den Gruppen mit wie im Forum, wer zwei mal im monat in die Gruppe schaut und dann von zehntausenden nachrichten überrumpelt wird und nicht weiß was er damit anfangen soll sollte sich überlegen ob er das konzept verstanden hat.

Andersrum würde ich wahnsinnig gerne mehr im Forum machen, manche Dinge sind erhaltenswert und es ist verdammt schade, wenn leute (mich eingeschlossen) projekte nurnoch in der TG gruppe posten und es dabei belassen, aber auch das hat einen Grund. Ich habe in letzter Zeit öfters versucht hier mehr zu schreiben, zu fragen, ein bisschen mitzumachen, und in mindestens 25% der threads eskaliert es durch die immer gleichen nörgler die einem einfach nur alles kaputt machen wollen, ich hab einfach keine Lust mehr drauf. Es wird immer der Sinn hinterfragt, die Fragestellund oder Aussage auseinandergenommen und genörgelt, keine konstruktive kritik sondern nur aufgestauter frust der dann an leuten mit anderen Ansichten abgelassen wird. Das sind dann nicht die moderationspflichtigen prügeleien, sondern es ist der generelle Umgang, quasi der Unterschied den man früher mal zwischen hier und dem mikrocontroller forum hatte.

Hier konnte man mal (siehe fingers website) einfach dummes zeug basteln und posten, alle fandens lustig, es war bekloppt, bescheuert und hat meißtens halbwegs funktioniert, mittlerweile bekommt man dafür wie bei den amateurfunkrentnern nurnoch aufs maul.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von grobschmied »

Ich find das mit den Bildern hochladen eigentlich einfach, auch vom Smartphone wo die meisten Bilder entstehen. Einfach alle Bilder hochladen (Dateianhänge) und wenn notwendig kann man die ja an bestimmte Stellen im Beitrag einbauen, ansonsten sind die am Ende als Anhang zu sehen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Nello »

Kaum schreibe ich das hier ...
Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Der auch anderswo häufig zu lesende Vorwurf des "Rumheulens" (Variante ist "Mimimi") ist regelmäßig die Zurückweisung von Verantwortung für die Folgen des eigenen, fragwürdigen Verhaltens. Letzten Endes ist das nichts anderes als Mobbing.
... gibt es ein neues Beispiel in abgewandelter Form:
Alexander470815 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:51
Nello hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 09:09 Aber dann geht bitte auch richtig.
Dir steht es auch frei zu gehen wenn dich das so sehr stört ;)
Hör auf mit dieser blöden Spießrumdreherei. Unterlasse bitte einfach in Zukunft Deine Angriffe und Deine herabwürdigenden Kommentare.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Leute!

Niemand soll gehen oder gegangen werden.
Der Faden hier ist zur freien Meinungsäußerung gedacht, ja ich habe darum gebeten.
Und wenn hier jemand seine Meinung äußert, bin ich dankbar dafür, ob sie meiner eigenen entspricht oder nicht.

Fakt ist doch: es gibt Leute, die nur im Forum aktiv sind, Leute, die nur in den Gruppen aktiv sind.
Die meisten nutzen beides, mal mehr, mal weniger.
Die Whatsapp-Gruppe scheint die erste gewesen zu sein. Ich wüsste gern, wer die gegründet hat und was die ursprüngliche Intention war.
Ich habe da so eine Vermutung..

Mich beschleicht so langsam der Gedanke, dass der Faden genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte.
- Unfrieden stiften und
- Leute, die gar nicht wussten, dass es Gruppen gibt (und ich dachte dass das jeder weiß)
auf die Idee zu bringen, ihre Aktivität auch in Richtung WA /Tg zu verlegen.

Bitte! Meine Idee hinter diesem Faden war es, das Forum zusammen zu halten.

Und Matt: speziell an solche Fälle wie deinen habe ich gedacht, als ich den Faden erstellt habe.
Ich bin froh, dass du und Bastelbruder zurück gekommen seid, ihr seid zwei der Leute hier, die die wertvollsten
und fachlich fundiertesten Beiträge abliefern und ich freue mich drüber, wieder von euch zu lesen.

Und ich bin wirklich froh, dass einige der hellsten Köpfe in unseren Reihen Smartfoneverweigerer sind.
Aus gutem Grund, man muss sich ja nicht jede Datenkrake ans Bein nageln.


Mir ist im Forum weiterhin aufgefallen, dass in den letzten.. grob 2 Jahren viel weniger wirklich interessantes Zeug
geschrieben wurde als in den Jahren davor.

Damit meine ich, dass halt eher Spülmaschinen- oder Unkrautabflämmerthemen aufkamen als
Röntgengeräte, Oszis und dergleichen.

Darüber, dass aus "Tausch von Bastelmaterial" mittlerweile ausgewachsener Handel geworden ist,
müssen wir nochmal gesondert sprechen. Ich denke dass das diesen Thread sprengen würde.

GJ
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Nello, fällt dir nicht auf, dass du genau das bist was die leute als problem ansprechen?
Wenn du so verbittert bist geh doch einfach irgendwo anders hin wo die leute so drauf sind wie du, 95% der user hier sehen das anders als du.

Sorry, so persönlich zu werden, aber vielleicht einfach mal ein bisschen entspannen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von tschäikäi »

Absichtlicher Doppelpost, man steinige mich ;)
Totgesagte Leben länger :mrgreen: Dsa Moderationsprotokoll weißt kaum Tätigkeiten in den letzten Monaten auf
Jap, so auch meine Wahrnehmung. Weniger Arbeit für euch, weniger Ärgernisse für Leute, deren Beiträge gelöscht oder gesperrt wurden.
Gratuliere, weiter so!
das sieht in anderen Foren deutlich anders aus
Sicher dat, aber sollte das der Maßstab sein? Ich sehe immer noch das alte Forum vor 2013 als Maßstab.
Und da gings ganz ohne Moderation.

Aber es ist -glücklicherweise- der falsche Zeitpunkt, sich über die Moderation zu beschweren.


Dem Forenskript einen Chat beibringen? Bitte nicht! Damit hätte man die gleichen Probleme wie bei WA oder Tg,
nur ins Forum verlagert.
Viele wichtige Informationen gehen verloren, sobald sie älter als ein paar Stunden sind.
Ich denke dass der größte Vorteil eines Forums die Gliederung nach Themen ist.
Man kann auch nach Jahren noch lesen, was einen zum Thema interessiert.
Kurze Suche und zack weiß man wieder was, damals dazu geschrieben wurde.
In Chats ist das nahezu unmöglich, egal auf welcher Plattform.


Das Internet stirbt nicht, das Internet verkommt.
Es verkommt zu einer Kommerzgrube und zu einem "Ort" für dummes Gelaber, automatisch generiertem Datenmüll
und Datenabzocke.
Dieses Forum ist neben dem IRC (ein 20 Jahre altes Relikt für Nerds) die einzige mir bekannte Website, die mir weder was verkaufen,
noch meine Daten a la Cookie-Zustimmung haben will.
Meines Wissens gibts hier ein einziges Cookie, für den Login. Das wars.
Und was die Beteiligung angeht... eine echte Abnahme kann ich nicht messen.
Schau mal durch die Chatgruppen oder nimm Xanas Messpunkte als Ausgangspunkt.
500k Beiträge in fünf Jahren in einer von drei Gruppen.
Wären diese Beiträge nicht zum größten Teil im Forum gelandet, wenn die Leute sie nicht in den Gruppen gepostet hätten?
Wieviele Beiträge sind hier in den letzten fünf Jahren geschrieben worden?
Amper hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:32In der TG Gruppe bin ich aber aktiv und das hat leider Gründe
Leider! Ja.
Ich lese aus deinem Beitrag, dass du dich freuen würdest, wenn die Moderation aktiver eingreifen würde?
Nein, ich korrigiere. Ich lese daraus, dass du gerne kein Genörgel in deinen Beiträgen haben willst.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man z.b. einen Faden mit einem Projekt erstellt hat, durchaus selbst moderieren kann.
Nämlich: nicht die Bullen (rot und grün) rufen, sondern selbst eingreifen und die Leute direkt ansprechen.
"Hier soll es um mein Projekt gehen, wenn du Sicherheitsbedenken hast, dafür gibt es bestimmt ein VDE- Forum oder Haustechnikdialog."

Sollten es die immer gleichen Nörgler sein: beim dritten oder vierten Fall von Uneinsichtigkeit mit dem selben Heino kann man sicher die Bullen einschalten,
die dann aber BITTE NICHT Fäden sperren, sondern dem Nörgler nahelegen, dass er das Genörgel lassen oder das Forum verlassen soll.
Auch Beiträge zu löschen halte ich für unsinnig, das stört für unbeteiligte Dritte den Lesefluss. Die meisten Nörgelbeiträge enthalten ja auch nciht 100% Genörgel,
sondern auch Argumente, auf die in den Folgebeiträgen eingegangen wird etc.
grobschmied hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:35 Ich find das mit den Bildern hochladen eigentlich einfach, auch vom Smartphone wo die meisten Bilder entstehen. Einfach alle Bilder hochladen (Dateianhänge) und wenn notwendig kann man die ja an bestimmte Stellen im Beitrag einbauen, ansonsten sind die am Ende als Anhang zu sehen.
Danke! So kompliziert ist Bilder hochladen nun echt nicht. Und das "in den Gruppen hab ichs einfacher" ist einfach nur mit Faulheit zu erklären.
Wenn man einen Text in ganzen Sätzen mit Satzzeichen und korrekter Grammatik erstellen kann, schafft man auch die drei Klicks um ein Bild im Beitrag einzubinden.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von nero »

Hab das nur überflogen.

Erstmal: >200 Nachrichten pro Tag. gut das ich da nicht dabei bin.
500k Beiträge in fünf Jahren in einer von drei Gruppen.
Wären diese Beiträge nicht zum größten Teil im Forum gelandet, wenn die Leute sie nicht in den Gruppen gepostet hätten?
Spagettimonster bewahre uns davor.

Dann: Bilder host. Was ist denn am Forum internen Bildabload so schlecht. Ich wähle aus, lade hoch und füge es im Beitrag ein. Hansele hat das gefühlt 100.00 mal gemacht. Wer es nicht schafft solls schreiben sein lassen. Etwas Mühe darf ich ja wohl erwarten wenn etwas gelesen werden soll.

Ansosnten finde ich das Forum (nach dem Ausblenden sehr weniger Accounts) momentan wieder recht angenehm.
Die technische Kompetenz is so hoch wie nie, wir sind eben Erwachsen geworden. Die Hilfsbereitschaft groß wie eh und je. Es herrscht Kreativität und Lösungsorientierung. Alles Dinge die eventuell sogar davon profitieren wenn der ein oder andere "Yo! dasiscool" Schreiberling seinen Emoji wo anders ablät

Nochwas: Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis. Aber es passt in eine zeit wo man zwei Transistoren als Bausatz oder "Shield" bei Aliexpress kauft.
Zuletzt geändert von nero am Fr 16. Feb 2024, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Nein, da hast du mich falsch verstanden, ich will definitv nicht mehr moderation, ich find die arbeit die die mods machen so weit ich sie sehen kann genau richtig.

Mich stört einfach die generelle unfreundlichkeit, hier im thread gut, hocherhitzte gemüter, es geht ja um was soziales. Aber wieso muss ich mich mit leuten in einem thread zoffen weil ich gefragt habe ob einer ienen rundstecker für mich hat? Wieso muss man da seitenweise nörgeln, sich an die gurgel gehen und sinnfragen stellen statt einfach zu akzeptieren, dass ich einen scheiß stecker suche?

Das was matt regelmäßg erlebt ist das gleiche.

Das sind alles einfach unfreundliche assoziale verhaltensweisen von alteingesessenen maximalpostern die hier im forum meinen sie wären die chefs, statt einfach zu akzeptieren, dass nicht alles nach ihren vorstellungen laufen muss. Gerne sachen anbringen, aber halt konstruktiv und nicht so unglaublich unfreundlich, das mikrocontroller forum ist wirklich das beste beispiel wo sich das hier hinentwickelt, es gibt den kern der sich einig ist und alle anderen vergrault, die gehen dann in die gruppen und posten da weil man nicht für jeden blödsinn benörgelt wird.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe mich jedweden asozialen Netzwerken bisher erfolgreich enthalten (außer WA für die Family.. :oops: ), weil ich das schlicht nicht brauche und dafür einfach keine Zeit habe. In diversen Forümmern bin ich unterwegs, klar, für Hobby und Spaß. Das ist entspannter und reicht mir völlig. :D

Achja, für Bilderupload der einfachen, idiotensicheren Art: www.picr.de ;)
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von nero »

Amper hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:25 Wieso muss man da seitenweise nörgeln, sich an die gurgel gehen und sinnfragen stellen statt einfach zu akzeptieren, dass ich einen scheiß stecker suche?
Ja, das ist Scheisse. Aber es gehört auch zu sozialer Kompetenz die ein oder andere $NENNSWIESTWILLST Person zu ignorieren.

Gerade Leute die sonst nicht so einfach sozialen Anschluss finden, landen häufig in technischen Hobbys. Und dann eben auch in technischen Foren. Die Gründe für den mangelnden sozial Anschluss sind vielfältig, können unter Umständen auch mal daher kommen, dass der Umgang mit ihnen wirklich schwierig ist.

nachmal edit um nicht zuviel zu spamen:

Boa - jetzt hab ich echt das ganze Geweusel von allen durchgelesen. Hängengeblieben bin ich aber da:
Nello hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:25 Enweder sind wir eine Gruppe Gleichgesinnter, und wir sprechen alle miteinander. Oder es gibt Teilgruppen, die lieber unter sich bleiben möchten.
Muss ich mich zwischen Fingerforum und [Skiclub, Feuerwehr, Arbeit, Alleine Basteln im Keller, Reisen] auch entscheiden oder ist es da erlaubt teilzunehmen ohne dich einzuladen?
Andere Hobbys habe ich mal ausgelassen, aber die oberen Tätigkeiten überschneiden sich enorm mit dem Foreninhalt.
Zuletzt geändert von nero am Fr 16. Feb 2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

Ohne da jetzt böse sein zu wollen, aber wir müssen auch auf Grund der Generationen aufpassen, es gibt einen haufen junger leute, aber früher war das mehr, ich beobachte das gleiche wie bei modelleisenbahnern, amateurfunkern und ähnlichen nieschenhobbys, es gibt die altriege die alle im einfamilienhaus mit familie sitzen, kaum noch basteln und den jungen erzählen was sie zu tun und zu lassen haben, das ist das beste rezept keinen nachwuchs mehr zu bekommen, am ende sind hier noch 10 leute die das forum quasi privat nutzen und die anderen springen ab weil sie keine stammtischrentner sind.

@nero, das weiß ich, bin schon lange genug dabei :P
Aber es ist halt sehr auffällig, dass diese leute sich hier im forum extrem profilieren und auch keine kritik zulassen, genau das ist eben in den gruppen (fast) nicht so, man zofft sich mal aber dann is auch wieder gut, sonst geht man sich fast immer aus dem weg. Aber genau hier im forum müssen genau diese leute jeden thread kapern.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Raja_Kentut »

jemand hat geschrieben, etwas weiter oben :
„Ich werf mal ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben meine Sicht als Datenpunkt ein weil ich mich angesprochen fühle.“
Genau das ist eins der Hauptprobleme von Menschen die WISSEN das 95% der Menschheit genauso denken wie sie.

Das ist meiner Beobachtung nach einer der Hauptgründe für das entgleisen von Kommunikation : Dem Anderen nicht zugehört haben, sich ein Partikel der Gesamtsituation herauspicken, und die eigene Meinung (entschuldigung, die von 95% der Menschen) herauszuposaunen um posaunt zu haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Toddybaer »

Also am Bilderhochladen kann das definitiv nicht liegen. Das kenn ich von anderen Foren um einiges umständlicher. Da muss jedes Bild am PC erst in einem anderen Format abgespeichert und verkleinert werden, weil nur Bilder bis 1,5 MB zugelassen werden.
Hier kann ich zur noch auch einfach mit dem Handy rein und dann von dort die Bilder einfügen. Und zur Not bearbeite ich dann später den Text im PC.

Die Welt und die Gesellschafft verändert sich, vielleicht ist das der Grund? Vielleicht ist die Zeit der Foren vorbei. Genau so, wie die Zeit der Chat´s mittlerweile vorbei ist. der die der Tageszeitung in Papierform. Ja, es gibt immer noch viele, die sie lesen aber gefühlt wird es immer weniger.

Wie sind denn die Nutzerzahlen im vergleich zu vor 10 Jahren? Also ich meine die Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer?

Viele Nutzer sind halt auch älter geworden, da verschieben sich die Interessen und Aufgaben. Man hat einfach nicht mehr so viel Zeit. Und allein auf Grund des demografischen Wandels wachsen weniger Bastler nach.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Amper »

@ Raja Und du weißt es natürlich besser, weil du es ganz genau weißt? Ich habe den Satz genau aus diesem Grund geschrieben, damit klar ist, dass das meine Meinung ist und ich eben nicht alles gelesen habe. Was soll ich denn noch schreiben, wenn nicht meine eigene Meinung? Was die Aussage mit den 95% angeht, die kommt aus meiner Einschätzung, das kann der geneigte Leser mit Lesekompetenz sich auch denken, ist jetzt nicht so als wärst du in deinem beitrag besser selbstreflektiert, du behauptest ja auch, dass "DAS DAS PROBLEM" sei.
Zuletzt geändert von Amper am Fr 16. Feb 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Alexander470815 »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:10 500k Beiträge in fünf Jahren in einer von drei Gruppen.
Wären diese Beiträge nicht zum größten Teil im Forum gelandet, wenn die Leute sie nicht in den Gruppen gepostet hätten?
Dann hätten wir einen Laberthread mit 10000 Seiten der mindestens genauso schlecht durchsuchbar ist wie ein Chatverlauf.

Klar hätten sich daraus auch ein paar Threads ergeben aber die Masse ist das definitiv nicht.
nero hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:20 Dass hier tatsächlich auf WA und TG zurückgegriffen wird empfinde ich als Armutszeugnis.
In 95% der Fälle ist eine Ergänzung zum Forum, kein Ersatz.

Ist ja jedem selber überlassen ob er an so einer "kurzweiligen" Kommunikation teilhaben will.
Deswegen andere zu verurteilen ... nicht so toll.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von winnman »

Ich nutze kein WA, Telegramm oder ähnliches.

Das es hier Gruppen gibt war mir auch unbekannt -> mir egal.

Ich bin mit dem Forum sehr zufrieden, wenn mal was ein wenig emotional überkocht -> muss ich ja nicht jedes Detail lesen

Das die technische "Tiefe" etwas gesunken ist, dem kann ich zustimmen, aber das kann sich auch schnell wieder ändern

Lasst alles wie es ist.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Beitrag von Raja_Kentut »

Lieber Amper, da hast wieder nicht genau gelesen. Vielleicht sollten wir beide eine Selbsthilfegruppe „Lesekompetenz“ gründen. Ich helfe gerne.
Ich hab geschrieben das es „nach meiner Beobachtung“ so ist.
Ebenso hab ich nicht geschrieben das ich es „ganz genau“ weis.
Ich empfinde deinen Ton überigens als unentspannt und agressiv.
Gesperrt