Lichtmaschine Überspannung
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Lichtmaschine Überspannung
Hallo zusammen,
im November 2023 ist meine Lichtmaschine während der Fahrt einfach verreckt, dass Ding hat sein Lager gefressen.
Erst gelbe Meldung im Kombiinstrument (Load Battery), dann kurzes Geräusch mit roter Meldung im KI (Check Battery).
Aufgrund Unterspannung ist dann noch das Abblendlicht (klar im dunkeln) durchgebrannt.
Naja jedenfalls bin ich noch zum arbeiten und wieder heimgekommen.
Im Netz eine neue Lichtmaschine von Hella bestellt und dann ins Auto gewürgt, erst schien alles OK.
Batterie wurde in dem Zug auch erneuert, weil das CTEK Ladegerät auch verreckt war und ich es auf die Batterie geschoben hatte.
Zumindest war die Meldung im Kombiinstrument weg.
Das Ding war kein Billigheimer Preis rund 200€ also denke ich mal kein Schund!
Beim fahren ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass das Display im Kombiinstrument flackert,
zumindest meinte ich das, wurde dann auch meinerseits auf Einbildung abgeschoben.
Irgendwann war ich mir sicher, ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt das flackern im Display, auch das Abblendlicht flackert.
Hmm, also mal hochgedreht und die Spannung gemessen, die Lichtmaschine liefert bis zu 16 Volt.
(Trotz Gebläse, Licht etc).
OK die neue Lichtmaschine muss also kaputt sein, diese reklamiert und bei einem anderen Händler eine neue geholt,
allerdings auch wieder Hella und das gleiche Modell, Preis war ähnlich.
Letzten Freitag wieder gewechselt und siehe da, gleiches Fehlerbild.
Jetzt habe ich hier zwei Lichtmaschinen, eine im Auto verbaut und eine im Kofferraum, ob die wohl beide defekt sind?
Die Spannung habe ich am Fremdstartpunkt direkt im Motorraum gemessen, direkt an der Batterie (sitzt im Kofferraum) steht die Spannungsmessung noch aus.
Ich erwarte da keine Überraschung, naja das flackern ist deutlich sichtbar.
Eine richtige Ladekontrollleuchte gibt es nicht, keine Ahnung wie der Benz das regelt?
Widerstand?
Es ist ein 1998er Benz noch ohne Can-Bus alles soweit klassisch verkabelt, Motor ist der M113.
So sieht das Kombiinstrument aus:
https://auto24parts.com/environment/cac ... 4ece40.jpg
Ich hätte jetzt vermutet, dass nicht nur das Abblendlicht wegen Unterspannung durchgebrannt ist, sondern ggf. auch noch was anderes gehimmelt wurde.
Die Kameraden im 4x4 haben leider auch nicht mehr weiter gewusst:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.p ... Post705872
Könnte das fehlen der Erregung zu einem solchen Verhalten führen?
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp dazu?
Grüßle Pascal
im November 2023 ist meine Lichtmaschine während der Fahrt einfach verreckt, dass Ding hat sein Lager gefressen.
Erst gelbe Meldung im Kombiinstrument (Load Battery), dann kurzes Geräusch mit roter Meldung im KI (Check Battery).
Aufgrund Unterspannung ist dann noch das Abblendlicht (klar im dunkeln) durchgebrannt.
Naja jedenfalls bin ich noch zum arbeiten und wieder heimgekommen.
Im Netz eine neue Lichtmaschine von Hella bestellt und dann ins Auto gewürgt, erst schien alles OK.
Batterie wurde in dem Zug auch erneuert, weil das CTEK Ladegerät auch verreckt war und ich es auf die Batterie geschoben hatte.
Zumindest war die Meldung im Kombiinstrument weg.
Das Ding war kein Billigheimer Preis rund 200€ also denke ich mal kein Schund!
Beim fahren ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass das Display im Kombiinstrument flackert,
zumindest meinte ich das, wurde dann auch meinerseits auf Einbildung abgeschoben.
Irgendwann war ich mir sicher, ab ca. 2000 Umdrehungen beginnt das flackern im Display, auch das Abblendlicht flackert.
Hmm, also mal hochgedreht und die Spannung gemessen, die Lichtmaschine liefert bis zu 16 Volt.
(Trotz Gebläse, Licht etc).
OK die neue Lichtmaschine muss also kaputt sein, diese reklamiert und bei einem anderen Händler eine neue geholt,
allerdings auch wieder Hella und das gleiche Modell, Preis war ähnlich.
Letzten Freitag wieder gewechselt und siehe da, gleiches Fehlerbild.
Jetzt habe ich hier zwei Lichtmaschinen, eine im Auto verbaut und eine im Kofferraum, ob die wohl beide defekt sind?
Die Spannung habe ich am Fremdstartpunkt direkt im Motorraum gemessen, direkt an der Batterie (sitzt im Kofferraum) steht die Spannungsmessung noch aus.
Ich erwarte da keine Überraschung, naja das flackern ist deutlich sichtbar.
Eine richtige Ladekontrollleuchte gibt es nicht, keine Ahnung wie der Benz das regelt?
Widerstand?
Es ist ein 1998er Benz noch ohne Can-Bus alles soweit klassisch verkabelt, Motor ist der M113.
So sieht das Kombiinstrument aus:
https://auto24parts.com/environment/cac ... 4ece40.jpg
Ich hätte jetzt vermutet, dass nicht nur das Abblendlicht wegen Unterspannung durchgebrannt ist, sondern ggf. auch noch was anderes gehimmelt wurde.
Die Kameraden im 4x4 haben leider auch nicht mehr weiter gewusst:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.p ... Post705872
Könnte das fehlen der Erregung zu einem solchen Verhalten führen?
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp dazu?
Grüßle Pascal
Re: Lichtmaschine Überspannung
Könnte eine gammelige / schlechte Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie die Ursache sein?
Irgendwo habe ich mal von so einem Fall gelesen
Irgendwo habe ich mal von so einem Fall gelesen
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Lichtmaschine Überspannung
Eigentlich sollte DIE Masse inwandfrei sein, sowohl LIMA als auch der Anlasser sind mit derselben fetten Strippe durch den Motorblock direkt an der Bakterie. Die restlichen Verbraucher müssen mit einer eventuell mageren Strippe oder Masseschelle auskommen. Von der LIMA geht allerdings die D+ Leitung zur Ladekontrolleuchte. Wenn da ein temporärer Masseschluß ist, fackeln eventuell eine oder zwei der sparsam bemessenen Feldgleichrichter-Dioden ab vielleicht sind die auch hochohmig genug, der in der LIMA verbaute Regler erkennt Unterspannung und gibt Vollgas. Gleichzeitig flackert die Kontrolleuchte.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Leg mal bitte die exakten Daten dieses Fahrzeugs (Fangen wir mal mit dem Namen an) offen.
Ein M113 ist ein V8. Mehr kann ich aus deiner Aussage nicht herauslesen.
Ein M113 ist ein V8. Mehr kann ich aus deiner Aussage nicht herauslesen.
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Re: Lichtmaschine Überspannung
Das geht aber nur, wenn es eine herkömmliche Glühlampe ist und keine zusätzlichen Sperrdioden verbaut sind, da in diesem Fall D+/61 die höhere Spannung hat als B+/30.
Re: Lichtmaschine Überspannung
doppelt
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 15. Feb 2024, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Deshalb hab ich mir eine programmierbare Batterie Kontroll Leuchte gebaut, nützt dir nix,
aber ein fest verbautes Voltmeter oder gar ein scope* schon.
Für die üblichen modernen Ca/Ca Batterien hab ich von Ladespannung bis 15,5 volt gelesen.
Trotzdem sind 16 zu viel, ich mein nur mal.
genauer Typ der Lichtmaschine wäre auch noch interessant, da gibt's auch etliche Spielarten.
Flackern durch Überspannung finde ich merkwürdig, *da würde ich gucken was da genau während der Fahrt passiert,
auch mal mit leererer Batterie.
Und die Kabel und Steckverbinder penibel prüfen, ist eine Kalenderweisheit aber oft...
aber ein fest verbautes Voltmeter oder gar ein scope* schon.
Für die üblichen modernen Ca/Ca Batterien hab ich von Ladespannung bis 15,5 volt gelesen.
Trotzdem sind 16 zu viel, ich mein nur mal.
genauer Typ der Lichtmaschine wäre auch noch interessant, da gibt's auch etliche Spielarten.
Flackern durch Überspannung finde ich merkwürdig, *da würde ich gucken was da genau während der Fahrt passiert,
auch mal mit leererer Batterie.
Und die Kabel und Steckverbinder penibel prüfen, ist eine Kalenderweisheit aber oft...
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hallo Pascal,
hast du schon mal an 61 bzw. DF (Ladekontrolleuchte) der Lima ein Kabel angeschlossen, in dies Kabelchen ein 2Watt Birnchen eingeschleift und bei laufendem Motor auf 15 bzw. 30 geklemmt?
Was passiert?
Wie regelt die Lima da?
Hast du die Spannung schon direkt an der Batterie gemessen?
Es könnte sein, sowas hab ich bei einem alten Toybota oder wars ein Missan gesehen, die hatten am Batterieanschluss drei weitere Kabel mit dran, eines war die Rückmeldung für den Limaregler damit der wirklich an der Batterie saubere 13,9Volt lieferte. An der Karre war das Käbelchen abgefault und so wurde das Bordnetz mit >24 Volt bespeist bis die Batterie dicke Backen machte.
Du kannst natürlich auch die erste Lima nehmen und mal einem freundlichen beim Boschdienst, sofern die noch einen Prüfstand haben, aufn Tisch werfen und fragen ob er die mal prüfen könnte, sollte normalerweise für nen zehner in die Kaffekasse gehen.
Noch eine kurze Frage, wieso hast du nochmal eine Hella geordert wenn die erste schon sagen wir mal nicht der Hit war?
Grüße
Josef
hast du schon mal an 61 bzw. DF (Ladekontrolleuchte) der Lima ein Kabel angeschlossen, in dies Kabelchen ein 2Watt Birnchen eingeschleift und bei laufendem Motor auf 15 bzw. 30 geklemmt?
Was passiert?
Wie regelt die Lima da?
Hast du die Spannung schon direkt an der Batterie gemessen?
Es könnte sein, sowas hab ich bei einem alten Toybota oder wars ein Missan gesehen, die hatten am Batterieanschluss drei weitere Kabel mit dran, eines war die Rückmeldung für den Limaregler damit der wirklich an der Batterie saubere 13,9Volt lieferte. An der Karre war das Käbelchen abgefault und so wurde das Bordnetz mit >24 Volt bespeist bis die Batterie dicke Backen machte.
Du kannst natürlich auch die erste Lima nehmen und mal einem freundlichen beim Boschdienst, sofern die noch einen Prüfstand haben, aufn Tisch werfen und fragen ob er die mal prüfen könnte, sollte normalerweise für nen zehner in die Kaffekasse gehen.
Noch eine kurze Frage, wieso hast du nochmal eine Hella geordert wenn die erste schon sagen wir mal nicht der Hit war?
Grüße
Josef
Re: Lichtmaschine Überspannung
Früher gab's mal die Regel: Wenn die Spannung zu hoch ist, ist die Diodenplatte an der Lima fritte. Hat sich daran was geändert? Wie regeln die neuen Limas die Spannung?
Re: Lichtmaschine Überspannung
Durch PWM der Erregung welche über zwei Kohlebürsten auf den Anker übertragen wird.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Also eigentlich ist so eine Diodenplatte ja zur Gleichrichtung des erzeugten Wechselstroms da.
Geregelt wird das Ganze über die Stärke des Stroms, der über 2 Schleifringe eingespeist das Magnetfeld des Stators erzeugt.
Hier werkel ich an so einem Regler rum:
viewtopic.php?p=398258#p398258
Geregelt wird das Ganze über die Stärke des Stroms, der über 2 Schleifringe eingespeist das Magnetfeld des Stators erzeugt.
Hier werkel ich an so einem Regler rum:
viewtopic.php?p=398258#p398258
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hi zusammen,
ich versuche mal eurem ganzen Input (dankeeeee dafür) Herr zu werden:
also an allen möglichen Stellen von Motor und co.
--> 0 Ohm
Baumuster
463241
Schlüsselnummern
0710 / 404
FIN gerne per PN.
Das Flackern kann man im KI gut beobachten, setzt im Display ab ca. 2000 Umdrehungen ein,
die Spannung übersteigt dort 14,4V schon deutlich ca. 15,5 Volt stark schwankend.
Verbindung von Lichtmaschine an Batterie und an Erregerleitung ist fest und kontrolliert, Batterie im Kofferraum ist auch OK alles fest.
im KI wird das erkennt und es wird gemeckert:
Zündung an, neue externe Erregung mit 2 Watt Birne leuchtet, Motor an --> Lichtmaschine erzeugt Strom mit selbem fehlerhaften Spannungsbild
(Der Fehler im KI bleibt bestehen, die externe Erregung bekommt das Ding ja nicht mit, denke ich)
Wird der Motor ohne angeklemmte Ladekontrollleuchte gestartet, liefert die Lichtmaschine auch im Standgas sofort 14,4 Volt,
dreht man den Motor hoch beginnt auch wieder ab 2000 Umdrehungen das flackern --> Spannung auch wieder mit guten 15-16 Volt deutlich drüber.
Spannung direkt an der Batterie ist identisch bis auf ca. 0,1-0,2 Volt, die Batterie bekommt also auch gute 15 Volt.
Hella hatte einen guten Ruf, ich dachte ggf. ein Plagiat bekommen zu haben und habe deswegen bei einem anderen Händler einfach die gleich nochmal gekauft.
Habe gerade noch bei einem Kumpel angefragt ob er jemanden kennt mit LiMa-Prüfstand.
Danke und Gruß
Pascal
ich versuche mal eurem ganzen Input (dankeeeee dafür) Herr zu werden:
Ich habe zwischen Lichtmaschine und Massepunkt an der Karosserie den Widerstand mehrfach gemessen,
also an allen möglichen Stellen von Motor und co.
--> 0 Ohm
Mercedes G, Bj. 1998
Baumuster
463241
Schlüsselnummern
0710 / 404
FIN gerne per PN.
Daten Lichtmaschine:ch_ris hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2024, 09:34
genauer Typ der Lichtmaschine wäre auch noch interessant, da gibt's auch etliche Spielarten.
Flackern durch Überspannung finde ich merkwürdig, *da würde ich gucken was da genau während der Fahrt passiert,
auch mal mit leererer Batterie.
Und die Kabel und Steckverbinder penibel prüfen, ist eine Kalenderweisheit aber oft...
Das Flackern kann man im KI gut beobachten, setzt im Display ab ca. 2000 Umdrehungen ein,
die Spannung übersteigt dort 14,4V schon deutlich ca. 15,5 Volt stark schwankend.
Verbindung von Lichtmaschine an Batterie und an Erregerleitung ist fest und kontrolliert, Batterie im Kofferraum ist auch OK alles fest.
Habe ich heute probiert, dazu die Ladekontrollleitung abgeklemmt und isoliert (was für ein Gefummel),Joschie hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2024, 10:05 Hallo Pascal,
hast du schon mal an 61 bzw. DF (Ladekontrolleuchte) der Lima ein Kabel angeschlossen, in dies Kabelchen ein 2Watt Birnchen eingeschleift und bei laufendem Motor auf 15 bzw. 30 geklemmt?
Was passiert?
Wie regelt die Lima da?
Hast du die Spannung schon direkt an der Batterie gemessen?
Es könnte sein, sowas hab ich bei einem alten Toybota oder wars ein Missan gesehen, die hatten am Batterieanschluss drei weitere Kabel mit dran, eines war die Rückmeldung für den Limaregler damit der wirklich an der Batterie saubere 13,9Volt lieferte. An der Karre war das Käbelchen abgefault und so wurde das Bordnetz mit >24 Volt bespeist bis die Batterie dicke Backen machte.
Noch eine kurze Frage, wieso hast du nochmal eine Hella geordert wenn die erste schon sagen wir mal nicht der Hit war?
Grüße
Josef
im KI wird das erkennt und es wird gemeckert:
Zündung an, neue externe Erregung mit 2 Watt Birne leuchtet, Motor an --> Lichtmaschine erzeugt Strom mit selbem fehlerhaften Spannungsbild
(Der Fehler im KI bleibt bestehen, die externe Erregung bekommt das Ding ja nicht mit, denke ich)
Wird der Motor ohne angeklemmte Ladekontrollleuchte gestartet, liefert die Lichtmaschine auch im Standgas sofort 14,4 Volt,
dreht man den Motor hoch beginnt auch wieder ab 2000 Umdrehungen das flackern --> Spannung auch wieder mit guten 15-16 Volt deutlich drüber.
Spannung direkt an der Batterie ist identisch bis auf ca. 0,1-0,2 Volt, die Batterie bekommt also auch gute 15 Volt.
Hella hatte einen guten Ruf, ich dachte ggf. ein Plagiat bekommen zu haben und habe deswegen bei einem anderen Händler einfach die gleich nochmal gekauft.
Habe gerade noch bei einem Kumpel angefragt ob er jemanden kennt mit LiMa-Prüfstand.
Danke und Gruß
Pascal
Re: Lichtmaschine Überspannung
sach mal, der scheiben durchmesser ist der gleiche wie vorher? nur der vollständigkeit halber.
und das läuft auch alles rund?
nicht das der riemen schwingt, irgendwas lose ist...was weis ich...
und das läuft auch alles rund?
nicht das der riemen schwingt, irgendwas lose ist...was weis ich...
Re: Lichtmaschine Überspannung
Dann überwacht dein Automobil die Ladekontrolleuchte im Steuergerät und nicht die Bordspannung.
OK, dann ist der Fehler deffinitiv im Regler zuhause, du kannst also alles nach der Lima ausschließen.Hansele hat geschrieben: ↑Do 15. Feb 2024, 18:29 Wird der Motor ohne angeklemmte Ladekontrollleuchte gestartet, liefert die Lichtmaschine auch im Standgas sofort 14,4 Volt,
dreht man den Motor hoch beginnt auch wieder ab 2000 Umdrehungen das flackern --> Spannung auch wieder mit guten 15-16 Volt deutlich drüber.
Was ich dazu denke und meine werde ich hier nicht schreiben.
Es hatte schon seine Gründe weshalb ich dir zu einer Letrika geraten hatte.
Was dein Problem jetzt angeht, es gibt meiner Meinung nach zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Du nimmst das Graffel und wirfst es den Händlern so wies ist wieder vor die Füße und verlangst dein Geld zurück
2. Wir bauen eine Lima auf einen besser funktionierenden Regler um.
Grüße
Josef
Re: Lichtmaschine Überspannung
Zum V8-G habe ich leider keine Pläne. Das Foto der Lichtmaschine zeigt aber, dass es sich hier um ziemlichen Lowtech handelt. Da brauchen wir keinen Schaltplan für. Die Tatsache, dass der Fehler mit externer Ladekontrolle auch noch passiert, bestätigt das noch. Ich würde aber fürs weitere Testen noch einen Schritt weiter gehen, und auch B+ noch abklemmen, und auf eine zusätzliche Testbatterie legen. So grillst du dir nichts im Fahrzeug, wenn hier weitere Seltsamkeiten passieren - und die Fahrzeugelektrik ist definitiv ausgeschlossen.
Mich macht auch das Durchbrennen des Abblendlichtes stutzig: Von Unterspannung verrecken keine Glühlampen. Und eine solche Häufung von Problemen ist auch unüblich. Die richtige Idee will mir noch nicht kommen.
Hattest du schon ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Karosse? Nicht dass am Ende DOCH ein fieses Masseproblem lauert.
Je nach Problemlösungsansatz: Darf man unter den hinteren Plastikdeckel auch mal gucken?
Ich wüsste gerne, welche Reglerbauart da eigentlich versteckt ist. Sofern da ein hochintelligentes Präzisionsgehirn drinsteckt, könnte ich mir vorstellen, dass das mit den relativ langen Batterieleitungen geistig überfordert ist.
Mich macht auch das Durchbrennen des Abblendlichtes stutzig: Von Unterspannung verrecken keine Glühlampen. Und eine solche Häufung von Problemen ist auch unüblich. Die richtige Idee will mir noch nicht kommen.
Hattest du schon ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Karosse? Nicht dass am Ende DOCH ein fieses Masseproblem lauert.
Je nach Problemlösungsansatz: Darf man unter den hinteren Plastikdeckel auch mal gucken?
Ich wüsste gerne, welche Reglerbauart da eigentlich versteckt ist. Sofern da ein hochintelligentes Präzisionsgehirn drinsteckt, könnte ich mir vorstellen, dass das mit den relativ langen Batterieleitungen geistig überfordert ist.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hi zusammen,
heute habe ich mich nochmal ans Werk gemacht,
Test der ersten Lichtmaschine:
14,6 Volt bei ca. 2800 Umdrehungen mehr packt die alte Bohrmaschine nicht,
im Auto waren wir da aber schon gut über 15 Volt unterwegs.
Ich denke die 14,6 Volt sind bei der Drehzahl noch voll in Ordnung, war keinerlei Last im Spiel.
Also nochmals zurück ans Auto, nochmal messen.
Ich habe nochmals den Widerstand von Motor zur Karosserie an zwei verschiedenen Massepunkten gemessen --> 0 Ohm.
Dann nochmal den Motor angeschmissen nochmals den Widerstand gemessen, zwischen 40 und 70 Ohm!
Seltsamerweise zeigt das Fluke Multimeter hier negative Werte an, keine Ahnung wie aussagekräftig das überhaupt ist.
Nun hätte ich aber dennoch die fahrlässige Annahme getroffen:
Motor An oder Aus, sollte keinerlei Einfluss auf den Widerstand haben?
Also doch ein fettes Masseproblem, dass ggf. durch Vibration des Motors ausgelöst wird?
Was meinen die Experten?
Grüßle Pascal
heute habe ich mich nochmal ans Werk gemacht,
Test der ersten Lichtmaschine:
14,6 Volt bei ca. 2800 Umdrehungen mehr packt die alte Bohrmaschine nicht,
im Auto waren wir da aber schon gut über 15 Volt unterwegs.
Ich denke die 14,6 Volt sind bei der Drehzahl noch voll in Ordnung, war keinerlei Last im Spiel.
Also nochmals zurück ans Auto, nochmal messen.
Ich habe nochmals den Widerstand von Motor zur Karosserie an zwei verschiedenen Massepunkten gemessen --> 0 Ohm.
Dann nochmal den Motor angeschmissen nochmals den Widerstand gemessen, zwischen 40 und 70 Ohm!
Seltsamerweise zeigt das Fluke Multimeter hier negative Werte an, keine Ahnung wie aussagekräftig das überhaupt ist.
Nun hätte ich aber dennoch die fahrlässige Annahme getroffen:
Motor An oder Aus, sollte keinerlei Einfluss auf den Widerstand haben?
Also doch ein fettes Masseproblem, dass ggf. durch Vibration des Motors ausgelöst wird?
Was meinen die Experten?
Grüßle Pascal
Re: Lichtmaschine Überspannung
Grober Fehler, unter Spannung einen Widerstandsmessbereich zu benutzen, das ergibt nur Fahrkarten.
Bitte miss bei Speisung nur Spannungen.
MfG. Andreas
Bitte miss bei Speisung nur Spannungen.
MfG. Andreas
Re: Lichtmaschine Überspannung
Moin,
Mess doch Mal bitte Spannung vom Gehäuse der Lichtmaschine zum massepol ( nicht die Klemme) der Batterie unter Last. Also soviele Verbraucher anmachen, wie es geht.
Das selbe auch von der Schraube der Lichtmaschine zum Batterie pol.
Die Spannung sollte so klein wie möglich.
MFG Sebastian
Mess doch Mal bitte Spannung vom Gehäuse der Lichtmaschine zum massepol ( nicht die Klemme) der Batterie unter Last. Also soviele Verbraucher anmachen, wie es geht.
Das selbe auch von der Schraube der Lichtmaschine zum Batterie pol.
Die Spannung sollte so klein wie möglich.
MFG Sebastian
Re: Lichtmaschine Überspannung
Auch bei dem Bohrmaschinenaufbau mit der begrenzten Drehzahl kann man durch Variation der Drehzahl und der Last das korrekte Verhalten des Reglers prüfen. 14,6V ist etwas sportlich, kann aber noch Absicht sein, um einer Ca/Ca-Batterie Vernunft einzuhauchen.
Der Grund für die seltsamen Widerstandswerte bei laufendem Motor wurde schon gesagt: Am Ende misst das Voltmeter auch im Ohmbereich nur Spannung, prägt aber einen definierten Strom ein. Der ist hier ziemlich sicher 1mA, also entsprechen angezeigte -70Ω einer Spannungsdifferenz von 70mV. Das wäre für mein Dafürhalten noch OK.
Aber miss das besser im Voltbereich
Der Grund für die seltsamen Widerstandswerte bei laufendem Motor wurde schon gesagt: Am Ende misst das Voltmeter auch im Ohmbereich nur Spannung, prägt aber einen definierten Strom ein. Der ist hier ziemlich sicher 1mA, also entsprechen angezeigte -70Ω einer Spannungsdifferenz von 70mV. Das wäre für mein Dafürhalten noch OK.
Aber miss das besser im Voltbereich
Re: Lichtmaschine Überspannung
Ich würde jetzt mal unterstellen, dass das Multimeter für die gewünschten 0, Ohm zu wenig Messstrom liefert.
Ein Messgerät mit 200mA oder mehr Messstrom zeigt da sicherlich andere Werte. Kandidaten die mir Einfallen wären da Benning IT101, Gossen Profitest oder Geohm - kannst du dir ggf sowas leihen?
Ansonsten kann man dann nur im Betrieb mit ordentlich Last aus dem Spannungsfall über die Masseverbindung und dem Stromwert mit dem Zangenamperemeter den Widerstand ableiten.
Ein Messgerät mit 200mA oder mehr Messstrom zeigt da sicherlich andere Werte. Kandidaten die mir Einfallen wären da Benning IT101, Gossen Profitest oder Geohm - kannst du dir ggf sowas leihen?
Ansonsten kann man dann nur im Betrieb mit ordentlich Last aus dem Spannungsfall über die Masseverbindung und dem Stromwert mit dem Zangenamperemeter den Widerstand ableiten.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis mit meiner Widerstandsmesserei, wieder was gelernt.
Leider hat es heute nicht mehr gereicht die Spannung wie vorgeschlagen zu messen,
Stromzange habe ich am Start, melde mich mit neuen Werten sobald es geht.
Schönen Abend zusammen.
Grüßle
danke für den Hinweis mit meiner Widerstandsmesserei, wieder was gelernt.
Leider hat es heute nicht mehr gereicht die Spannung wie vorgeschlagen zu messen,
Stromzange habe ich am Start, melde mich mit neuen Werten sobald es geht.
Schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hi zusammen,
ich habe heute noch kurz versucht die Spannung (bzw. deren Abfall, Differenz zu messen?)
Zuerst habe ich mit der Strommesszange die Last ermittelt:
Fernlicht, Gebläse Stufe 4 waren die Verbraucher --> ca. 38,5 Ampere
Lichtmaschinenmasse gemessen gegen Minuspol Batterie --> 0,049 Volt (Konstant)
Lichtmaschinenplus gemessen gegen Pluspol Batterie --> 0,189 bis 0,233 Volt (je nach Drehzahl)
Multimeter war ein Fluke 77III falls das noch wichtig ist.
Sind die Werte noch OK, Batterie befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs.
Danke und Gruß
Pascal
ich habe heute noch kurz versucht die Spannung (bzw. deren Abfall, Differenz zu messen?)
Zuerst habe ich mit der Strommesszange die Last ermittelt:
Fernlicht, Gebläse Stufe 4 waren die Verbraucher --> ca. 38,5 Ampere
Lichtmaschinenmasse gemessen gegen Minuspol Batterie --> 0,049 Volt (Konstant)
Lichtmaschinenplus gemessen gegen Pluspol Batterie --> 0,189 bis 0,233 Volt (je nach Drehzahl)
Multimeter war ein Fluke 77III falls das noch wichtig ist.
Sind die Werte noch OK, Batterie befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs.
Danke und Gruß
Pascal
Re: Lichtmaschine Überspannung
Die Spannung entspricht einem 6m langen 35mm Kabel
Hätte etwas weniger erwartet, aber es ist nicht arg im Argen.
Hätte etwas weniger erwartet, aber es ist nicht arg im Argen.
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hi zusammen,
heute habe ich nochmals etwas probiert,
ich habe testweise eine zweite Batterie parallel geklemmt.
Hat Spannungstechnisch nichts gebracht, dennoch bis zu 16 Volt möglich.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, bei höchsten Stromverbrauch (Gebläse 4, Fernlicht, Bremslicht, Warnblinkanlage)
geht die Spannung wie gehabt weit nach oben, dass flackern im Kombiinstrument ist aber nicht mehr sichtbar.
Nun würde ich noch einen Versuch unternehmen, dazu nochmal alle Kontakte putzen,
gleichzeitig mit einem 10² Kabel direkt von der Lichtmaschine an die Batterie gehen.
Mal sehen was sich noch ergibt, die Zeit ist gerade knapp und die Tage kurz.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute habe ich nochmals etwas probiert,
ich habe testweise eine zweite Batterie parallel geklemmt.
Hat Spannungstechnisch nichts gebracht, dennoch bis zu 16 Volt möglich.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, bei höchsten Stromverbrauch (Gebläse 4, Fernlicht, Bremslicht, Warnblinkanlage)
geht die Spannung wie gehabt weit nach oben, dass flackern im Kombiinstrument ist aber nicht mehr sichtbar.
Nun würde ich noch einen Versuch unternehmen, dazu nochmal alle Kontakte putzen,
gleichzeitig mit einem 10² Kabel direkt von der Lichtmaschine an die Batterie gehen.
Mal sehen was sich noch ergibt, die Zeit ist gerade knapp und die Tage kurz.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: Lichtmaschine Überspannung
Nimm auch Masse mit dazu, also ein 10mm² Kabel Plus Lima auf Baterie und einmal 10mm² Motorblock auf Batterie.
Ich glaub aber bei deinen Messwerten nicht das das groß viel bringen wird.
Grüße
Josef
Ich glaub aber bei deinen Messwerten nicht das das groß viel bringen wird.
Grüße
Josef
Re: Lichtmaschine Überspannung -> GELÖST
Hi zusammen,
ich habe noch eine Lichtmaschine gekauft,
ja das ist nun die DRITTE!
Naja jedenfalls hab ich 1 zu 1 anhand der Bosch Teilenummer eine gebrauchte kauft,
war mit ca. 60€ und Versand auch sehr günstig.
Test im Schraubstock, max 14,2 Volt:
Links Hella, rechts Bosch:
Eingebaut, mittlerweile schaffe ich das in weniger als 60 Minuten, gemessen am Starthilfepunkt:
Direkt an der Batterie:
Joar das flackern hat aufgehört, die Spannung liegt immer ziemlich genau um 14,1 Volt.
Somit Problem gelöst!
Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die 2 sündhaft teuren Lichtmaschinen wieder zurück bekomme.
Der Händler wollte diese an Hella einschicken, für die weitere Prüfung.
Nun die Frage, ob bei denen wohl die 14,6 Volt (max 2800 Umdrehungen) noch als normal gelten?
Gruß Pascal
ich habe noch eine Lichtmaschine gekauft,
ja das ist nun die DRITTE!
Naja jedenfalls hab ich 1 zu 1 anhand der Bosch Teilenummer eine gebrauchte kauft,
war mit ca. 60€ und Versand auch sehr günstig.
Test im Schraubstock, max 14,2 Volt:
Links Hella, rechts Bosch:
Eingebaut, mittlerweile schaffe ich das in weniger als 60 Minuten, gemessen am Starthilfepunkt:
Direkt an der Batterie:
Joar das flackern hat aufgehört, die Spannung liegt immer ziemlich genau um 14,1 Volt.
Somit Problem gelöst!
Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die 2 sündhaft teuren Lichtmaschinen wieder zurück bekomme.
Der Händler wollte diese an Hella einschicken, für die weitere Prüfung.
Nun die Frage, ob bei denen wohl die 14,6 Volt (max 2800 Umdrehungen) noch als normal gelten?
Gruß Pascal
Re: Lichtmaschine Überspannung
Hallo Pascal,
was ich dir geschrieben hatte, der bei den Hellas verbaute Regler ist sehr wohlwollend ausgedrückt nicht optimal ausgelegt.
Mein Angebot steht weiter wenn die Rückgabe nicht funktioniert.
Grüße
Josef
was ich dir geschrieben hatte, der bei den Hellas verbaute Regler ist sehr wohlwollend ausgedrückt nicht optimal ausgelegt.
Mein Angebot steht weiter wenn die Rückgabe nicht funktioniert.
Grüße
Josef