Avalanche Pulser mit 2n3055

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Henrik_V »

Zum Testen eines Luft-Kondesators brauchten wir ein paar schnelle Flanken mit etwas Saft .
Erste Versuche mit Strombegrenzter HV Quelle zeigten ab 600V wo noch Staub zwischen den Platten war :mrgreen:

Pulsen sollte er nur mit max ein paar kHz aber es sollte triggerbar sein .
Da mir ein paar mehr 2N3055 veraalt wurden, die mal im Avalanche-Mode getestet.
Jo :) 286V Flanke an einem 1nF Kondensator waren machbar bei ausgewählten 2N3055.
Der Tastkopf war (nur) ein TEK6007 (100:1, 15MHz) und Bilder kommen noch, aber wir haben unser Ziel erreicht :D

Wir müssen das noch mal wiederholen. Dann steht auch ein Spekki mit Schnürsenkel im Raum. Bin gespannt was da so Lattenzaun ist.
2n3055 Avalanche Pulser.png

Lesestoff:
https://www.elektronik-labor.de/Notizen/Avalanche.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von zauberkopf »

oh ! Shiny !

Das klingt gerade so, als hätte man damit quasi einen "EMV-Testsender" !
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Henrik_V »

Ich finde gerade das Paper nicht, aber ein Transistor, 3 Rs und ein C plus Blechstreifen an 70V jammt bis 1GHz böse böse ..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von zauberkopf »

Mich interessiert das deshalb, weil ich für einen konkreten Anwendungsfall, einen kleinen steuerbaren "EMP" bräuchte.
Ich will bei einer Software zu dem Zeitpunkt wo ein rudel AD-Wandler arbeitet, eine Störung verursachen, um diese dann Softwaretechnisch ausbügeln zu können.
Ein impuls würde mir schon reichen. Präzise getriggert..

Ich war schon dabei, meine Magloop herauszukramen, um das dann via SSB zu versuchen.. also dort einen Knackser erzeugen, und dann ... das hier allerdings könnte wesentlich kleiner und handlicher sein.. irgendwo liegt noch ein olles blitzgerät herum..
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Henrik_V »

Die Zuleitung von Blitzröhre zum C als Schleife (Loop it einer Windung)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von ferdimh »

Fun fact: Genau so ein Pulser (aber nicht mit so einem Brachialtransistor) wird tatsächlich als Kalibrierstandard für EMV-Messempfänger verwendet.

Für einen Einzelknackser ist aber ein Relais leistungsfähiger (und wird ebenfalls als Kalibrierstandard verwendet). Hier kann man auch mal 1000V einsetzen und es rumpeln lassen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Henrik_V »

Man kann die Transistoren ja stapeln, wie beim Marx-Generator ..

https://cmosedu.com/jbaker/papers/1991/RSI621991.pdf
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mi 14. Feb 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der 2N3055 ist da etwas zu langsam. Als schneller Schalter definitiv unbrauchbar. Mit , je nach DaBla wird ft mit 0,2-2,5MHz angegeben. Uce ist auch nicht besondes hoch , je nach DaBla auch nur mit 60-70V angegeben.

Es gibt da deutlich hastigere Transistoren die auch deutlich höher Spannungen zulassen. Warum kein modernen Mosfet oder IGBT?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Lawineneffekt sind solche Parameter wie hfe und fT ziemlich uninteressant und höchstens noch relativ zum groben Vergleich geeignet. Warten wir mal auf die Meßergenisse.

Leider ist ein 15 MHz-Scope schon mit den Anstiegszeiten des 3055 deutlich überfordert, vielleicht könnte ich mal ein paar originale 3055H mit aktueller Meßtechnik strapazieren. Ein guter 50 Ohm-Abschwächer sollte die Impulse doch aushalten um das Meßzeug nicht zu gefährden.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Henrik_V »

Die Dinger waren da :) und in den typischen Avalanche-Pulser-Schaltungen mit Kleintransistoren werden nur so 2-100pf als Energiespeicher verwendet, ich wollte 1nF bei ~300V kurzschließen.
Und für den Avalanche (Lawinen) Betrieb sind die Datenblattangaben eh nicht entscheidend, es sei denn er ist als Avalanchetransistor spezifiziert.
Nach DaBla ist 3055 mit den 60-70V angegeben. Im Avalancemodus schaltet der (je nach Fertigungstechnologie, hab so 15 Stck getestet) 120-290V und das in ns :)
Mal schauen wie und was wir da noch messen ohne uns die Eingänge unserers schnelleren (5GHz BW) Scopes anzuschießen.

Nach den ersten Messungen hat sich jetzt gezeigt, dass die mechanischen Effekte, die wir gesucht haben (bzw die wir messen konnten ) eher im kHz Bereich liegen. Da hätte wohl auch ein alter Zeilentransistor gereicht. Wichtig war auch eine möglichst saubere Triggerung des Pulses um bei den Messungen mit dem LaserDopplerVibrometer durch LockIN etwas mehr aus dem Rauschen raus zu kommen.
Die mechanischen Effekte spielen sich so im nm Bereich ab.

Edit: Die Bandbegrenzung von 15MHz kam von der 100:1 Probe , das Scope war schon schneller ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Raja_Kentut »

wenn Du öfter mal kontrolliert schnell Stroooom schalten willst sach per PN Bescheid, ich hab einige SiC Transen hier rumliegen.
Kommen evtl nicht ganz an Avalanchegeschwindigkeit ran, aber fix sind sie :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von Chefbastler »

Damit ein Transistor im normal Mode schnell schaltet brauchts auch ne schnelle Quelle und die ist schwierig zu machen wenns wirklich steile Flanken sein sollen. Da ist ein Avalanche Pulser mit Trigger Eingang das einfachste um in den ns/ps Bereich zu kommen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Avalanche Pulser mit 2n3055

Beitrag von zauberkopf »

Nach den ersten Messungen hat sich jetzt gezeigt, dass die mechanischen Effekte, die wir gesucht haben (bzw die wir messen konnten ) eher im kHz Bereich liegen. Da hätte wohl auch ein alter Zeilentransistor gereicht. Wichtig war auch eine möglichst saubere Triggerung des Pulses um bei den Messungen mit dem LaserDopplerVibrometer durch LockIN etwas mehr aus dem Rauschen raus zu kommen.
Die mechanischen Effekte spielen sich so im nm Bereich ab.
erzähl mal weiter ! Seit wie lange schon, habe ich hier ein Lockin-Verstärkerchen hier herumliegen, und wollte schon immer mal damit gespielt haben.
Animier mich mal bitte !
Antworten