Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin zusammen!

Da meine Kinder immer wieder nachts zu uns kommen und fragen ob sie schon aufstehen dürfen, habe ich mit meinem Sohn überlegt das wir eine Ampel bauen;
Leuchtet die rot wenn sie wach werden müssen sie weiter schlafen bzw. liegen bleiben, leuchtet sie grün, dürfen sie wenn sie wollen aufstehen... Und wecken uns dann hoffentlich nicht mehr im zwei-Stunden-Rythmus.

Dafür suche ich ein Polycarbonat-(oderso) Gehäuse.
Es muss das Unterteil aussen eine Tiefe von mindesten 80mm haben da mit die Werma-Ampel drauf passt.
Gesamttiefe sollten etwa 130mm reichen, es muss eine Logo und vorne das Logo TD rein.

Ich denke so etwas im Bereich BxHxT von 200x280x130mm sollte reichen, sehr sehr gerne mit Platte drin, dann auch gerne 150 tief.

Hat da jemand kurzfristig was da? Sohn nervt, er will basteln^^

Grüße Timo
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von winnman »

Sperrholz? zuerst suchen (1. Beschäftigungstherapie), dann bastel, . . .?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von Azze »

Es muss technisch sein, ich verstehe. Aber was spricht gegen eine gute alte analoge Wanduhr mit Markierung eines grünen und eines roten Bereichs? "Wenn der kleine Zeiger auf rot steht..." So lernt der Nachwuchs nebenbei gleich die Uhr...
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von hoffendlichS3 »

Die Idee mit der Uhr ist auch gut... :-) Könnte man sogar mit gedimmten zweifarbigen Leds realisieren, damit man es im dunkeln sieht, und es wäre verstellbar.

Holz und Strom mag ich nicht^^

Allerdings fragt er jetzt seit vier Tagen jeden Tag wann wir das endlich bauen... Ich sehe mich so wieder in Ihm, auch wenn er erst fünf ist, aber ich war in dem Alter ebenso.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von Henrik_V »

Uhrwerk, der kleine Zeiger als Scheibe (Oben Zeiger draufmalen , unten drunter geeignet Beschichten und mit n CNY70 n LEDs ansteuern.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von RMK »

Bau das Ding doch (erstmal?) aus Pappe und Heisskleber.

...und in 5-8 Jahren dann aus Holz... 8-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder halt ne Nummer kleiner mit Mikrocontroller und ein paar LEDs

https://www.spaceflakes.de/3915/aufsteh ... kinderuhr/
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von hoffendlichS3 »

Wie geil :-D

Also sind wir mal wieder nicht die einzigen mit dem Problem :-)

Mein Ex-Chef hat mir einen kleinen Rittal-Schrank in 200x300x120 zugeworfen, den haben wir jetzt angefangen zu bestücken, warte nur auf Lieferung des Netzgerätes :-)

Grüße!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von OnOff »

ich hätte noch eine Baustellenampel im Keller…
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hm... Könnte die Lichterkette ersetzen, hell genug wäre es damit xD

Die Ampel ist fertig und funzt, ist heute die erste Nacht in Betrieb. Mal schauen obs was bringt. :-)
Antworten