Strassen-Latüchte

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Strassen-Latüchte

Beitrag von Rial »

Hier mal der Link zu den KAZ

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 75-82-2534

Hier im Forum für 50€ plus Versand
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von Toddybaer »

Bekommt man da überhaupt noch Leuchtmittel für zu kaufen? Oder sind die der EneV zum Opfer gefallen?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von Rial »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von uxlaxel »

75€ sind ein sehr stolzer preis dafür, dass das "glas" schon deutlich vergilbt ist und dementsprechend auch die anderen kunststoffe durchaus 30+ jahre auf dem buckel haben.
ansonsten gibts ja schöne LED-leuchtmittel, die das vorschaltgerät brauchen, die laufen mit dieser leuchte natürlich perfekt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von Rial »

75€ sind ein sehr stolzer preis dafür, dass das "glas" schon deutlich vergilbt ist
Sorry !
Trotzdem machen die noch ordentlich Licht.

Es sind mehrere vorhanden.Und das Bild ist auch schon etwas älter...
Für das Forum suche ich die Besten raus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:33
75€ sind ein sehr stolzer preis dafür, dass das "glas" schon deutlich vergilbt ist
Sorry !
Trotzdem machen die noch ordentlich Licht.

Es sind mehrere vorhanden.Und das Bild ist auch schon etwas älter...
Für das Forum suche ich die Besten raus.
ich möchte die leuchte nicht schlecht reden. du musst nur mal rechnen, dass da ja noch ein LED-brenner rein muss, der grob 50,- kostet, wenn man die leuchte wirtschaftlich weiter betreiben möchte. man hat dann für 125,- immer noch eine alte leuchte.
was kostet eine neue LED-mastleuchte? ich habe da die preise nicht im kopf. ein anständiger LED-strahler mit 50W kostet zumindest deutlich weniger. (ich rede jetzt nicht von maxens ware, sondern was aus dem fachhandel)

daher würde ich vermuten, dass zu diesem preis sich die leuchten wohl kaum verkaufen lassen. nur mal so als gedanke.

lg axel
Toddybaer hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:35 Bekommt man da überhaupt noch Leuchtmittel für zu kaufen? Oder sind die der EneV zum Opfer gefallen?
privat wird man sie noch als restposten bekommen, aber offiziell bekommt man sie nicht mehr. auch abverkauf über den fach- und einzelhandel sind schon lange vorbei. ich habe noch bisschen was von solchen lampen und auch einige VG, aber das eher um in etlichen jahren jungen kollegen was altes zeigen zu können. die maiskolben von xana haben die HQL-eier bei mir alle radikal verdrängt 😅
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Strassen-Latüchte

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:51 75€ sind ein sehr stolzer preis dafür, dass das "glas" schon deutlich vergilbt ist und dementsprechend auch die anderen kunststoffe durchaus 30+ jahre auf dem buckel haben.
ansonsten gibts ja schöne LED-leuchtmittel, die das vorschaltgerät brauchen, die laufen mit dieser leuchte natürlich perfekt.
Jop die ist halt einfach End of Life. Mit der Vergilbung wirds Licht auch nie und nimmer schön
Antworten