Türband Stahlzarge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Türband Stahlzarge

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab gerade eine Stahlzarge für Trockenbau in eine Wand eingebaut. Eine einteilige Zarge von Hörmann. Ak ich die Scharniere einsetzen wollte stellte ich fest, das die Schlitze verschlossen sind. In der Anleitung zur Tür finde ich nichts dazu. Ein draufrumkloppen mit Hammer und schmalem Meißel lässt sich an Blinddeckeln zweifeln.Wie ist denn das pblicherweise gelöst? Ich hab wenig interesse, die Zarge dafür wieder ausbauen zu müssen....

So eine: https://www.hornbach.de/p/hoermann-ecos ... /10311905/
Die ist tatsächlich einteilig. Sollte ich im Baumarkt mal eine demontieren? Ausregerechnet diese Typen sind da nie vorrätig. Diese hier musste ich auch bestellen...
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Sr.Gallinger »

Hallo Christian,
wenn ich das richtig weiss, öffnen die sich beim losschrauben.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Julez »

Ist das so eine?
https://www.hoermann.de/mediacenter/dow ... Zargen.pdf

Da steht bei Bild 4.1 dass man die Blinddeckel mit einem kleinen Durchtreiber rauskloppen soll.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Azze »

Ich kenne das auch nur als Austreibteil. Kann sein, dass das im Nachhinein schwerer geht, wenn du das z.B. ausgeschäumt hast

Memo an mich selbst: Lesen lernen! :oops:

Du meintest das Band, nicht das Schloss. Da sind natürlich geschraubte Blindstücke drin.
Zuletzt geändert von Azze am Mo 12. Feb 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Desinfector »

Dann Loch in das Teil bohren und da drin mit dem Schraubendreher hebeln.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von unlock »

Julez hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:14 Ist das so eine?
https://www.hoermann.de/mediacenter/dow ... Zargen.pdf

Da steht bei Bild 4.1 dass man die Blinddeckel mit einem kleinen Durchtreiber rauskloppen soll.
Schaut mal unter 4.4 , da ist Demontage der Blindverschlüsse für die Bandaufnehmen beschrieben.
Sr Gallinger beschrub auch schon, die Schraube(n) zu lösen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Finger »

Des Rätsels Lösung: da sind Kunststoffeinsätze drin. Und die müssen vor der Montage der Zarge raus. Mit M2.5 Gewinde reingeschnitten konnte ich den heilen rausziehen. Der andere war schon zerklopft durch meine Versuche. Der musste kleingebohrt und rausgebröselt werden. Bei der Zarge war natürlich nicht der kleinste Hinweis dabei. Saftladen…
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Türband Stahlzarge

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist das eines der gut gehüteten Betriebsgeheimnisse der Maurer, "Trockenbauer" (wie ist diese Tätigkeit Sauerei eigentlich definiert?), Zimmerer.

Ich kann mich noch an die Streichaktion bei einem Kumpel im >15 Jahre alten Haus erinnern. Eine Kellertüre war grün gestrichen, die sollte etwas neutraler in grau. Ausgehend von den hinter den Schloßblenden verborgenen Löchern ließ sich die Schutzfolie ganz einfach abziehen. :lol:
Antworten