Wechselrichter für Balkonkraftwerk

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Wechselrichter für Balkonkraftwerk

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Hat wer zufällig ein Wechselrichter für ein Balkonkraftwerk über ?
Kann ruhig ein ganz kleiner sein.

lg
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wechselrichter für Balkonkraftwerk

Beitrag von ando »

Moin,

ein oder 2 Module?

Ando
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wechselrichter für Balkonkraftwerk

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich wurscht..

Ich wollte mal ein wenig forschen ( wie ist das Ding aufgebaut) und experimentieren.
Vermutlich wird ein Wechselrichter für 2 Module so aufgebaut sein, das 2 MPPT Stepups auf eine Vollbrücke gehen.
Das erste was ich realisieren wollte : Meinen .. hmm.. etwas größeren Fahrradakku.. der gerade für den nächsten Urlaub hergerichtet ist, nicht bei 100% zu lagern.
Das nächste experiment, wäre dann, den als Prototyp und komponente für ein "verteiltes" speichersystem zu nutzen.

Idee :
Ein Speichermodul besteht aus Mikrowechselrichter, Ladegerät, dahergealufenden Akku, und nen Controller.
Davon dann ein rudel..
Jeder Controller fragt dann beim Smartmeter ab, ob gerade eingespeist oder verbraucht wird.
Wenn eingespeist wird, wird geladen.. usw..
Antworten