HQL Latüchte

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

HQL Latüchte

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

suche eine kompakte HQL Lampe mit 50-75 What? zum Selbstversuch.
Nachdem ich diesen Faden hier gelesen habe, würde ich das gerne mal testen.
Hat wer was liegen?

Gruß
Nico
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: HQL Latüchte

Beitrag von tom »

Hab Dir Eine PN geschickt.
Gruß
tom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL Latüchte

Beitrag von uxlaxel »

HQL in so klein? 80W waren so die kleineren, 125 und 250W so der Standard. 50W war ja ziemlich exotisch schon.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: HQL Latüchte

Beitrag von tschäikäi »

Die kleinsten, die ich da habe sind zweiseitig gesockelte 150W, wimre HRI 5500 oder 6000K.
GJ
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: HQL Latüchte

Beitrag von Spike »

Ich habe noch einen von Xana veraalten KFZ-Scheinwerfer mit Zündgerät und HQL-Lampe. 12V und Brrwzwwwwwwwhhh-Hell!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL Latüchte

Beitrag von uxlaxel »

bitte verwechselt jetzt nicht andere lampentypen mit HQL! es gibt unzählige gasentladungslampen, aber HQL sind die graubläulich-weißen eier in straßenbeleuchtung.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: HQL Latüchte

Beitrag von Spike »

Bild
Klein, aber gemein (hell). ;)
Ich nehme an, Xenon.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: HQL Latüchte

Beitrag von Konsole »

Is lang her, aber war HQL nicht Qecksilberdampf + Glühbirne (als Vorwiderstand) in einem Kolben? So die klassische Gehwegleuchte, erst warm-oragenes Licht, das dann immer kälter wurde?

HQI ist für mich jetzt eher Mittelbogen-Hochdruck, also z. B. Schaufensterleuchte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL Latüchte

Beitrag von uxlaxel »

Konsole hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:35 Is lang her, aber war HQL nicht Qecksilberdampf + Glühbirne (als Vorwiderstand) in einem Kolben? So die klassische Gehwegleuchte, erst warm-oragenes Licht, das dann immer kälter wurde?

HQI ist für mich jetzt eher Mittelbogen-Hochdruck, also z. B. Schaufensterleuchte.
HQL mit eingebautem Glühfaden nannte sich Mischlichtlampe, aber war das dann HWL? Ich weiß es nicht mehr. Aber die Dinger waren praktisch, sofort etwas Licht und nach kurzem wurden sie richtig hell. Irgendwo in eine Fassung gedreht und man hatte Licht. In Zeiten von LED ist man das ewige warten auf Licht gar nicht mehr gewöhnt 😝
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HQL Latüchte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt HQL auch ohne Leuchtstoff. Die waren aber nur ab einer bestimmten Anbringungshöhe zulässig, zumindest im Geltungsgebiet der TGL. Die geben am Anfang aber so gut wie kein Licht ab.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: HQL Latüchte

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:33 Es gibt HQL auch ohne Leuchtstoff. Die waren aber nur ab einer bestimmten Anbringungshöhe zulässig, zumindest im Geltungsgebiet der TGL. Die geben am Anfang aber so gut wie kein Licht ab.
Die Garantie für einen ordentlichen Sonnenbrand! :lol:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: HQL Latüchte

Beitrag von topmech »

Gute Frage, hatte vor 3 Jahren zwei weiße HQL-Scheinwerfer bei meinen Eltern eingelagert, weiß aber nicht so genau was daraus geworden ist. Entweder hab ich die weiter veraalt oder wurden sie entsorgt :shock: :roll: Glaube die hatten 75Watt
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: HQL Latüchte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab noch diesen Einsatz einer Straßenlampe, mit einer 80W HQL und einer 50W HPL-N.
Collage_20240202_074457.jpg
Collage_20240202_074349.jpg
Wenn warm sind beide neutralweiss würde ich schätzen. Die 50W ist am Anfang richtig schön lila :D

Leuchtmittel sehen noch neu aus, bei Interesse einfach melden.

Grüße Tobi
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: HQL Latüchte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man eine Leuchtstoffröhre unter -30 °C abkühlt, leuchtet die auch blau/lila, weil fast kein Hg verdampft bzw. es sich an der Abkühlstelle schon kondensiert.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: HQL Latüchte

Beitrag von topmech »

Bin mittlerweile versorgt.
Leider komme ich erst in zwei Wochen wieder bei meinen Eltern vorbei...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: HQL Latüchte

Beitrag von ch_ris »

HQL 70w hätt ich gehabt, bzw hab ich.
Antworten