Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

Hallo ihr lieben.

Wenn man nicht Up To Date ist... :lol:

Muss man eben fragen.

Man hats geschafft hier in nächster Zeit DSL anzulegen. Brief kam dazu... natürlich sofort die Gewerkschaft angesprungen und gefragt...

Wie sieht das aus? ich habe hier einen Telekom Speedport Entry 2.

Würde das ding zusammenarbeiten mit dem was der Anbieter sagt?

Ich habe keine Lust auf kastrierte Mietgurke. Anbieter stellt frei..eigenen Router oder Mietkiste.

Was verlangt wird:

• VDSL2-/Vectoring-Router geeignet für VDSL2-Profil 17a bzw. 35b (gilt nur für SachsenGigaBit L mit DSL-Anschlusstechnologie)
• aktuelle U-RV-Schnittstelle entsprechend der „Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of Deutsche Telekom“ (1TR112)
• VLAN-ID, PPPoE (PAP) und die Unterstützung von PPPoE (CHAP, PAP)
• IPv6-Unterstützung


Im Web finde ich nur..das der Speedport VDSL kann..aber ob VDSL2....?

Dann mal ne blöde Nebenfrage, Gibts irgendnen Spielzeug, mit dem man das "amt" simulieren kann bei solch DSL Zeug? Sprich das was im DSLAM hockt, irgendwie heranbekommen? das ist aber eher der Spieltrieb für die Fernmelde ecke.

Dankesehr
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Code: Alles auswählen

Modell Speedport Entry 2
DSL-Anschluss / -Standard 1x RJ45 für ADSL, ADSL2, ADSL2+,
VDSL, VDSL2
LAN-Anschluss 2x RJ45, 10/100 autoMDI/MDIX
Telefon-Anschluss 2x TAE-U zum Anschluss analoger Endgeräte
WLAN-Standard IEEE 802.11 b/g/n
WLAN-Frequenzbereich 2.400 - 2.4835 GHz (IEEE 802.11 b/g/n)
WLAN-Funkkanäle 13 bei IEEE 802.11 b/g/n (2.4 GHz)
WLAN-Übertragungsrate IEEE 802.11 „b“ bis 11 Mbps,
„g“ bis 54 Mbps, „n“ bis 300 Mbps
WLAN-Sicherheit WPA/WPA2, MAC-Filter, NAT, Firewall
Versorgungsspannung siehe Netzteil-Typenschild
Zulässige Umgebungstemperatur 0 °C bis 40 °C,
bei 5 % bis 95 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (mit Standfuß) ca. 176 x 133 x 78 mm
Abmessungen (ohne Standfuß) ca. 176 x 133 x 30 mm
Gewicht ca. 255 g
Zulassung CE-Zertifizierung (R&TTE-Richtlinie),
zugelassen für die BRD
Die Telekomgurke kann halt max. 100Mbit via LAN , kein 5G WIFI und wird auch sonst eher kastriert sein.
Persönlich würde ich ne Fritzbox 7530AX oder 7590AX besorgen, bekommst bei AVM relativ lange Sicherheitsupdates, ist noch relativ einfach einzurichten und via den Mesh fähigen Repeatern kann man auch größere Objekte mit WLAN versorgen. Funktionieren eigentlich an so ziemlich jeden DSL Anschluss.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

frau will nichts neues kaufen. deshalb die Frage ob die Bestandskiste dadran tut. es kommt eh nur die Konsole daran und 2 Handys im Wifi. mehr brauchts nicht. kein Telefon ( sie hasst telefonieren...ich hätts genutzt )..

da will sie eben nichts neues wenns nicht seinmuss


50mbit will sie haben was via kupferleitung käme. deshalb die frage obs kompatibel is.


Mehr wird vermutlich eh nicht stabil laufen obwohl bis zu ..hust. gigabit angelegt werden kann. aber ab 100mbt nur glasfaser wo der Vermieter mitspielen muss wege Strippenzieherei...


Dorfregion eben..da ist man froh das der Fortschritt langsam mal ankommt :lol:

Ist ne 3Raum Wohnung. braucht hier kein Mesh etc.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie gesagt musst du wissen, wohne in einer 56m² DDR Plattenbauwohung und ohne per Netzwerkkabel mit der fritzbox verbunden Mesh Repeater kommt das WLAN nicht vom Wohnzimmer im Schlafzimmer an. ( Glasfaseranschluss an der Balkontür im Wohnzimmer) und auch die anderen Fritz Produkte (Smart Home ohne Cloud) finde ich nicht schlecht.

Die Anleitung vom Terrorkomrouter findest du hier
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... ntry-2.pdf
, da ist sogar beschrieben wie man Anschlüsse anderer Anbieter einrichtet. Zur Not bekommt man die 7530 AX / 7590AX auch mit etwas Glück für einen guten Kurs gebraucht auf Ebay
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

das diese Kiste an Fremdanbieter funktioniert wusste ich bereits. es geht eben drum..ich ginde zum router nur adsl... waehrend Anbieter adsl2 verlangt. diese Frage war.auch nur gemeint.

Hier 70m2 Platte und Router käme exact mittig
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von Jannyboy »

Die Kisten gehen.

https://www.allnet.de/vdslmodem-router.html

In Verbindung mit einen Openwrt Router. Gehen da die wildesten Sachen.

Bei mir fehlt ein 2. Kabel für den WAN Uplink zum Router. Jetzt sitzt in der Unterverteilung Switch und DSL-Modem. Und der Router macht WAN und LAN via VLANs auf einen Port.

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von gafu »

Wozu vlan-id?
Ist fernsäh über internet mitbestellt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von sukram »

Nein, um den Router "on a Stick" zu betreiben. WAN in einem Vlan zum Router, Lan im anderen Vlan wieder zurück
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von gafu »

Damit man dann das LAN übers gleiche kabel zurück zum ISP speisen kann, von dem das WAN kommt?

Die terrorkom macht id-gesteuertes vlan, um den multicast iptv traffic vom normalen LAN zu trennen. Haste kein magentaTV, brauchste das eher nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von sukram »

Falsch, seit VDSL kommt der PPPoE Tunnel immer über Vlan7. Die Speedport als Modem und auch die Fritzen packen das nur vorher schon aus. VLAN deshalb, weil da QoS/PCP Prio Header für Voice und IPTV gesetzt werden können (vgl 1TR112, da sind Tabellen drin). VLAN 8 für TV war zwischen 2006 und 2013 mal ein Thema, aber seit dem Schwenk auf die non-M$ MagentaTV Platform irrelevant.

Bei ADSL Anschlüssen kann man tatsächlich beides machen: untagged PPPoE wird ebenfalls akzeptiert.

Außerdem: wenn man VLAN richtig konfiguriert, bleibt auch das LAN isoliert. Nicht wie Anfang der 00er Jahre bei Arcor, wo man alle Nachbarn am gleichen DSLAM sehen konnte :lol:

Ich habe hier selbst ein solches Setup: Mikrotik Router macht VLAN 7 + VLAN 1 auf einem Trunkport, am anderen Ende hängt ein PoE gespeistes Zyxel Modem. Vlan1 (untagged) ist fürs Management, Vlan7 (tagged) geht nach draußen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

Also Tv gibts nichts spezielles. max netf.... oder disney was aber über die xbox läuft dann...TV is kein Smarti,

kann ich mir bei ihr vorstellen...das wars auch wieder. wichtig ist Madame nur das ihr Schlepptop sowie 2 Handys ins WehLan koennen..


das is bei uns nicht so modern alles.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von gafu »

Mit management meinst du TR069 von draußsn auf die oem-geräte beim kunden?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von sukram »

Nein, um von meiner Seite aus (automatisch) auf das Webinterface bzw. die Konsole zuzugreifen und die DSL-Showtimedaten abzurufen. Routerseitig ist da noch eine Firewall/Paketfilter/NAT dazwischen, vom Modemnetz aus kann man nicht auf andere Ressourcen hinter dem Router zugreifen. Wenn ich wollte, könnte ich jetzt ein separates VLAN mitbringen um die restlichen LAN-Ports damit zu verbinden, aber momentan ist dafür kein Bedarf.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von Jannyboy »

sukram hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:14 Bei ADSL Anschlüssen kann man tatsächlich beides machen: untagged PPPoE wird ebenfalls akzeptiert.
Seit Umstellung auf BNG ist hier auch VLAN 7 erforderlich. Sonst keine Verbindung. Wichtig ist das der MTU auf 1492 bleibt. Sonst wird es lahm.
So steht es auch in der Technischen Anschlussbeschreibung.

Grüße Jan
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

Verwirrend gerade für mich das ganze... also Kurz und Knapp, würde der Teledoof Router tun oder nicht mit dem Anbieter? (entsprechende Einstellung natuerlich vorrausgesetzt)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von sukram »

ALF2000 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 23:56 Verwirrend gerade für mich das ganze... also Kurz und Knapp, würde der Teledoof Router tun oder nicht mit dem Anbieter? (entsprechende Einstellung natuerlich vorrausgesetzt)
Ja, sollte für Anschlüsse bis 100MBit funktioniern. Aus der Beschreibung oben lese ich heraus, dass das auch nur ein Reseller auf dem Telekomnetz ist - und ganze 3€ billiger.

Anleitung zum Eingeben der Zugangsdaten: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... chluss.pdf
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Blöde Frage zum DSL Router...ADSL2.

Beitrag von ALF2000 »

Vielen Dank. das da mal.ne klare Auskunft kommt (:

Frau wird sich freuen. 50mBit ..man kann hier frohsein wenn es die Hälfte erreicht :mrgreen: in der Region hier.
Antworten