CAD SL [4] Rohr-Übergang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von Nello »

Die vierte Übung in der Reihe CAD SL. Konstruiert werden soll der Übergang von einem quadratischen auf ein rundes Rohr. Zusätzlich gibt es am runden Rohr einen Abzweig mit kleinerem Durchmesser, der im Winkel von 15° einmündet.

Ich kann mir das tatsächlich besser vorstellen als zeichnen, ich bitte um Nachsicht. Die Maße sind wieder alle freigestellt.
Das Eckige muss in das Runde.
Das Eckige muss in das Runde.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von andreas6 »

Wieder was für Openscad:

Code: Alles auswählen

    vkt=80; // Vierkant
    grd=50; // großes Rohr
    krd=30; // kleines Rohr
    aw=15; // Abzweigwinkel
    ml=20; // Muffenlänge
    ml5=ml*5; // kürzer geht es nicht
    w=2; // Wanddicke
    difference()
    {
        union()
        { // positiv
            difference()
            {
                translate([-vkt/2,-vkt/2,0])
                cube([vkt,vkt,ml]);
                translate([-vkt/2+w,-vkt/2+w,-0.1])
                cube([vkt-w-w,vkt-w-w,ml+0.2]);
            }
            difference()
            {
                hull()
                {
                    translate([-vkt/2,-vkt/2,ml])
                    cube([vkt,vkt,1]);
                    translate([0,0,ml+ml])
                    cylinder(h=1,d=grd);
                }
                hull()
                {
                    translate([-vkt/2+w,-vkt/2+w,ml-0.1])
                    cube([vkt-w-w,vkt-w-w,1]);
                    translate([0,0,ml+ml+0.1])
                    cylinder(h=1,d=grd-w-w);
                }
            }
            difference()
            {
                union()
                {
                    translate([0,0,ml+ml])
                    cylinder(h=ml5+ml5+ml,d=grd);
                    translate([0,-grd/6,ml5+ml5+ml+ml])
                    rotate(a=180-aw,v=[1,0,0])
                    cylinder(h=ml5+ml+ml+ml,d=krd);
                }
                translate([0,0,ml+ml-0.1])
                cylinder(h=ml5+ml5+ml+0.2,d=grd-w-w);
                translate([0,-grd/6,ml5+ml5+ml+ml+0.1])
                rotate(a=180-aw,v=[1,0,0])
                cylinder(h=ml5+ml+ml+ml+0.2,d=krd-w-w);
            }
        }
    }
Ergibt so etwas:
RohrUeberGang.png
RohrUeberGang.png (6.93 KiB) 346 mal betrachtet
Der Abzweigwinkel ist ungeschickt gewählt, das könnte sonst kürzer bauen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von mrxyz »

Meinst Du so in etwa? Zu einer genauen Erklärung fehlt mir gerade noch die Zeit, aber so würde es in SolidEdge aussehen:

Wenn interesse besteht, kann ich auch gerne die Part-Datei noch hochladen, am Bau kann man ja die Schritte zumindest nachvollziehen. Der Trick ist eigentlich nur erst das Rohr voll als Übergang zwischen zwei Skizzen zu erstellen, dann das Innere mit einem zweiten Übergang unter "Entferen" zu entfernen. Rest ist sind dann nur noch Extrusionen.
Dateianhänge
Gerendert_Rund_Eckig.2.jpg
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von eJunkie »

Und hier ist meine FreeCAD Lösung:

Es beginnt wie so oft mit einem Sketch auf X_Y. Dabei ist es sehr wichtig, eine definierte Reihenfolge zwischen der Innen und der Außenkontur einzuhalten. Ich habe außen angefangen. Man muss sich auf eine Reihenfolge festlegen. Macht man das bei dem Sketch für den runden Teil dann anders rum, wird nacher bei dem Übergang von eckig auf rund die Innenseite auf die Außenseite überführt und man erhält ein abstraktes Kunstwerk statt einem Rohr.
Sketcher1.png
Das Rohr soll einen kurzen geraden Teil haben und dann in das runde Profil übergehen. Damit wir den Sketch für den eckigen Teil gut "recylen" können, wird jetzt 40mm reverse gepadded, also unter die X_Y Ebene.
Pad1.Result.png
Pad1.Result.png (9.57 KiB) 281 mal betrachtet
Dann erstellen wir einen 2. Sketch für den runden Teil:
Sketch2.png
Der Sketch bekommt einen Z Offset von 100mm, ab da beginnt der runde Teil des Rohres:
sketch2_placement.png
Dann markieren wir beide Sketche in der Baumansicht und rufen das Loft Tool auf:
Loft_Tool.png
In dem Dialog muss man nix weiter machen, außer OK sagen. Das Ergebnis:
Loft_Result.png
Auch der 2. Sketch kann nun wieder verwendet werden, wir padden um 300mm:
Pad2.Result.png
Jetzt erstellen wir einen Sketch auf X_Z für die seitliche Einmündung:
sketch3_x_z.png
Jetzt wird der Sketch um 75° (90-15) gekippt. Dabei fällt auf, dass sich die Position stark ändert. Klar, der Ursprung des Sketches ist nach wie vor die X_Z Plane, und die geht durch den Nullpunkt. Also kippt diese ganze Ebene, und da der Kreis nicht auf 0 liegt, rotiert er um dem Nullpunkt. Ich habe das das Placement so angepasst, dass der Kreis im inneren des Rohres landet. Die genaue Höhe können wir nachher endgültig festlegen. Man beachte, das die Achse auf der wir verschieben nun Z ist, denn das ganze bezieht sich auf die X_Z Plane, und das ganze ist lokal von dieser Plane aus gesehen, also quasi die Höhe über der Ebene. Das kann erst mal etwas verwirrend sein, aber die Achsen des Placements beziehen sich halt auf das Koordiantensystem der Ebene.
sketch3_placement.png
sketch3_position.png
Jetzt wird der Sketch gepaddet. Wenn wir aber in den Dialog gehen, passiert erst mal was komisches: Die Vorschau verschwindet, wer OK sagt bekommt einen Fehler. Der Grund ist einfach: die Standardlänge von 10mm reicht nicht aus, damit das Pad unser Rohr berührt. So ein Pad würde einen nicht zusammenhängen Körper erschaffen, und das ist immer noch leider verboten. Nach Eingabe der Länge, ich habe hier mal 300 gewählt erscheint die Vorschau wieder. Leider ist unser Rohr nun ziemlich weit unten:
pad_sketch3_result.png
Aber macht nix, das kann nun wieder im Nachhinein mit dem Placement des zugrundeliegenden Sketches korrigert werden. Ich habe diese Werte genommen:
sketch3_realign.png
Dann wird die Fläche am Ende unseres Abzweigs markiert:
pad_sketch3_face.png
Und die Hole Funktion aufgerufen:
Hole.png
Die Hole Funktion arbeitet genau wie Pad und Pocket immer lotrecht zu den DIngen, auf die sie angewendet wird. Dass das Rohr einen speziellen Winkel hat, stört also nicht. Das Ergebnis:
Hole_Result2.png
(gleich gehts weiter)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von eJunkie »

Jetzt kommt noch Operation Rohr frei, der Teil der nach innen ragt kommt weg. Dazu dient dieser Sketch auf X_Y
sketch4.png
Darauf pocket anwenden, reverse direction, Länge "trough all".

Und schon ist das ganze fertig:
inner_pocket_result.png
Ich habe ja mal erwähnt, das die Fillet Funktion und nicht nur Außenkanten anrunden kann, sondern auch durch auffüllen Innenkanten rund machen kann. Und auch wenn sie manchmal einige nervige Einschränkungen hat, kann man damit nette Sachen machen. Zum Beispiel den Übergang des Abzweigs etwas gefälliger gestallten:
final_fillet.png
So, das wars von mir...
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Beitrag von MSG »

Ich hab hier auch noch etwas mit der Part Workbench herumgespielt

https://youtu.be/33tvdVQshPI
Antworten