[S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

[S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von Treckergott »

Moin,

auf meinem Hochspannungsisolationstester sind solche Leuchten verbaut. Leider sind Fassung und Abdeckkappen (eine sogar noch aus Glas) defekt. Daher suche ich suche solche Leuchten oder ähnliche Bauformen. Idealerweise komplett; Kappen in rot und grün wären auch hilfreich. Ist das eine so spezielle Bauform? Ich finde leider nichts vergleichbares in neu.

Aussendurchmesser 55mm; Bohrung/Gewinde ca 36mm
Fassung E14

Rest siehe Bilder
20240120_214338.jpg
20240116_193724.jpg
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von BC107B »

Aus dem Ornamin-Preßwerk Minden. :D

Jedenfalls dachte ich immer, daß dieses verschlungene ungefähre MD-Zeichen das bedeutet, aber es heißt wohl Herstellmarke (korrekter Name entfallen, es gibt eine ganze Tabelle im Netz,) bei der die einzelnen Zahlen den Hersteller und eventuell noch ein Jahr angeben.

Mit Jautz Signallampe findet man auch (bzw. nur) modernere Bauformen, vielleicht paßt das Gewinde noch? Offenbar ist es ein Alleinstellungsmerkmal von Jautz, diese riesigen Bockwurstgläser auf den Lampen zu verwenden. Ich habe weder den Hersteller noch die Machart je gesehen. Und ich habe schon vieles gesehen. :) Wurde offenbar nie in der Industrie verwendet, oder nur in einer Region, in der ich noch nie war.

Üblicher waren ähnlich den Dickhäuter-Drehschaltern einzelne Bakelitgehäuse zur Wandmontage und dann ein meist rotes Glas von geschätzt 5 cm D x 5cm Höhe, gerne für Heizungsräume oder sonst als Signalgeber für einen besonderen Verbraucher. Vielleicht hatte ich auch mal eine in grün, waren aber eher selten und ich habe mehrere Kosten Bakelitkram entsorgt.

Wenn Du komplett basteln muß oder willst: Bei der "Afriso Kondensatleiste" hat es drei transparente Schraubbehälter, die eine optisch gleiche Form hätten. Nur halt keine Farbe und keine Fassung.
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von BC107B »

Die sieht sehr ähnlich aus, nur geringe Gebrauchsspuren. :lol:
lampe.png
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von Treckergott »

BC107B hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:57 Wurde offenbar nie in der Industrie verwendet, oder nur in einer Region, in der ich noch nie war.
Und ich habe zwei Geräte von komplett verschiedenen Herstellern und Quellen, die die verbaut haben. Danke für den Vorschlag mit der Kondensatleiste. Eine Komponente, deren Existenz mir bislang unbekannt war
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von andreas6 »

Heute nimmt man Led-Leuchten, z.B. solche: PATLITE NE-24A-R.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von Matt »

Er hat nur nach das genannte Typ gesucht und nicht mal nach Vorschlag von Alternative gefragt.
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Beitrag von BC107B »

Ein Versäumnis das umgehend korrigiert werden mußte. :)
Antworten