Home Assistant Lernfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab da mal ein paar Probleme mit o.g. Software. Ich gebe zu, das ich gleich auf Fußpilzebene angefangen habe. Läuft hier aktuell auf einem 4er PI, dazu befinden sich ein paar Teilnehmer (Konkret ein paar ESP01) mit Tasmota im gleichen Netz. Mosquitto läuft als MQTT-Broker, der MQTT-Explorer in HA zeigt mir, das die Nachrichten auch ankommen. Konkret liefern die Teilnehmer "Switch1=ON" oder "Switch1=OFF". Jetzt soll auf einem Dashboard dieser Zustand angezeigt werden, idealerweise durch anzeigen einer Kachel mit zwei Grafiken entsprechend den Zuständen. HA findet als Entität zwar die Tasmota-Teilnehmer, aber nicht den besagten Switch1, zumal das ja selbst gerfriemelte Teilnehmer sind, die keinem Standard entsprechen.
Mir ist klar,das ich irgendwas mit YAML machen muss, aber was? Und wo? Das geht schon recht weit ins Detail und es gibt so viele schlechte Tutorials da draussen, das mir ein wenig der Kopf raucht. Kann mich da mal jemand auf die Schiene setzen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von licht_tim »

In der configuration.yaml sowas eintragen:

Code: Alles auswählen

Mqtt:

 binary_sensor:
 
 - name: "dem Finger sein switch"
   state_topic: Teilnehmer/switch1
   payload_on: "ON"
   payload_off: "OFF"


Dann in den Entwicklertools die yaml neu laden und es sollte sich in einer Kachel als Entität auswählen lassen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von phettsack »

Welche tasmota Version hast du im Einsatz? Bei einigen musste man noch setoption19 0 setzen. Damit Home Assistent die erkennt.
Und in Home Assistent braucht man nicht nur das mqtt addon sondern auch die Integration dass es den Server gibt.
https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Bin grad zu müde zum denken, hau das erstmal so hier rein. Tasmota haut das hier auf der Konsole raus:

Code: Alles auswählen

21:20:45.895 MQT: tele/tasmota_40D913/STATE = {"Time":"2024-01-24T21:20:45","Uptime":"0T00:01:50","UptimeSec":110,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Zuhause","BSSId":"DC:39:6F:74:34:71","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":100,"Signal":-47,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
21:20:45.923 MQT: tele/tasmota_40D913/SENSOR = {"Time":"2024-01-24T21:20:45","Switch1":"OFF"}
Was davon trag ich da oben jetzt ein?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ich fummel grad mal ein wenig damit herum. Eingetragen ist bei mir jetzt

Code: Alles auswählen

mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "tasmota_40D913"
  - state_topic: Switch1
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
HA wirft mir daraufhin das hier vor:
[547006239168] Invalid config for 'binary_sensor' at configuration.yaml, line 16: required key 'state_topic' not provided, please check the docs at https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt
Wo liegt da mein Fehler?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von andreas6 »

Zwei Anführungszeichen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von licht_tim »

Du kannst bei mosquitto mithören, welche topics, mit welcher payload rein kommen. Wahrscheinlich steht vor dem switch1 noch ein Gerätename des esp. Bei mir zb. Bringt das topic: ESP_Easy_19/DS2/Temperaturen die payload 24,7
Screenshot_2024-01-25-21-37-55-237_io.homeassistant.companion.android.jpg
Ich hab zur Zeit nur einen solchen Sensor, sie bei mir im yaml so aus:
Screenshot_2024-01-25-21-46-15-929_io.homeassistant.companion.android.jpg
Ich hab nicht vor jeder Zeile einen Strich, keine Ahnung ob das was ausmacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Warte, der MQTT-Explorer unter HA haut mir das hier raus:
explorer.jpg
Wenn ich einen Strich vor einer Zeile weglasse meldet mit der Editor bereits "bad indentation of a sequence entry" und ob ich den state_topic in Anführungszeichen setze oder nicht macht keine Änderung in o.g. Fehlermeldung.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von licht_tim »

rechts neben dem Screenshot sollte das vollständige Topic stehen.

Warscheinlich sowas wie: tele/Tasmota_1234/Sensor

Das sieht aber auch noch anders aus als bei mir. Ich weiß nicht genau was tasmota so macht. Aber eigenlich sollte das ja alles ähnlich sein.
Unbenannt2.PNG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ich hab das jetzt mal mit etwas wacherem Verstand in eine eigene Datei geschoben und diese inkludiert. Da steht jetzt das hier drin:

Code: Alles auswählen

mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Knödel"
  - state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR/Switch1"
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
Was ohne Fehlermeldung geladen wird. Trage ich etwas ungültiges ein bekomme ich eine Fehlermeldung -> Include wird ausgeführt. Bei den Entitäten des Vogels wird aber "Switch1" nicht aufgeführt. Wie zum Geier debugge ich das? Ich habe das Gefühl, ich mache etwas elementares falsch, aber was? Switch1 sollte vermutlich nicht im state_topic stehen, oder? Sondern müsste doch eher irgendwo später mit den payloads auftauchen....
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von bm02 »

Moin,

Code: Alles auswählen

mqtt:
  binary_sensor:
    - name: "Knödel"
      state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR Switch1"
      payload_on: "ON"
      payload_off: "OFF"
Die einrückungen sind sehr wichtig.
Nur den - bei Name, danach mit Leerzeichen einrücken

Habe leider vergessen wie der editor hieß den ich in ha genuzt habe, der hatte aber den Vorteil den Syntax darzustellen.

Habe mittlerweile zum testen auf iobroker umgestellt, weil grafana nicht ging und ha ständig Flasche Berechnungen gemacht hat mit dem Stromverbrauch.
Sollte angeblich an der Synology liegen auf der das visualisiert war...
Wollte mir keine extra Hardware kaufen....

Lg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Spielt keine Rolle ob mit Strichen, Einrückungen oder sonstwas. Wird anstandslos geladen, funktioniert aber nicht, die Entität Switch taucht nicht auf. Ich zeig nochmal, was der MQTT-Explorer zeigt:
explorer.jpg


Ich hab das Gefühl, ich mache etwas grundlegend falsch. Wie debugge ich das? Kommt switch1 wirklich in den state_topic?

An Entitäten bekomme ich von dem Gerät nur diese hier:
tasmota.jpg
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von bm02 »

Klingt komisch, aber...

Wird es wirklich geladen?
Hatte am Anfang massive Probleme damit config auszulagern, in der hauptconfig ging das, in der ausgelagerten nicht.
Fehlermeldungen habe ich nie bekommen.

Pack das noch Mal in die configuratiin.yaml und lade alles neu.

Wie man das debuggt weiß ich nicht, dafür sind meine Kenntnisse zu beschränkt......
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ich kann das in die configuration.yaml zurückbringen, auch da wird es anstandslos geladen, das hab ich grad nochmal geprüft.
Das hier: https://www.youtube.com/watch?v=jVGieoGevVw kommt dem schon etwas nahe, aber schlau werde ich daraus auch nicht :roll:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von licht_tim »

Ich hab mir das noch mal angeschaut.Tasmota verschickt kein Topic in dem nur on/off als payload geliefert wird. Ich nutzte ESP Easy, da ist das so, deswegen dachte ich hier wäre das gleich.
Tasmota verschickt wohl ein topic das als payload Daten im json Format enthält. In deinem Fall steht da ein Zeitstempel, ein Label für den Sensor und ein Status der zu dem Sensor gehören soll. Das muss man irgentwie auseinander pulen. So einfach wie ich anfangs dachte schein es nicht zu sein. Oder zumindest ein bisschen anders. Wenn man erstmal weiß wie es geht ists immer einfach.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Stefan »

phettsack hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 22:56 Welche tasmota Version hast du im Einsatz? Bei einigen musste man noch setoption19 0 setzen. Damit Home Assistent die erkennt.
Und in Home Assistent braucht man nicht nur das mqtt addon sondern auch die Integration dass es den Server gibt.
https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/
Jupp, es ist garnicht mehr nötig YAML Code manuell zu erstellen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Hast Du mal ohne das „ö“ in „Knödel“ einen Versuch gestartet, vielleicht mit „Knoedel“ anstelle von „Knödel“?

Code: Alles auswählen

 mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Knödel"
  - state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR/Switch1"
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
Tauschen in

Code: Alles auswählen

 mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Knodel"
  - state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR/Switch1"
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Die Umlaute machen keinen Unterschied. Setoption19 0 deaktiviert das serielle Debugging laut Tasmota-Konsole. War es eh schon. Aktiviere ich es, wird mir unter HA die Tasmota-Entität nicht angezeigt. Soweit war ich aber schon :lol: Ich sehe das Gerät und 9 Entitäten. Darunter aber NICHT der Wert für switch1. Alles mögliche wie Logincount und so ein Quark. Nur Switch1 nicht.
Da bin ich wieder bei "Per Yaml den JSON-Kram auseinandernehmen". Oder gibts noch einen anderen Weg? Diese Entitäten kriege ich ausgeworfen:
entitaeten.jpg
Mit fällt beim rückwärtslesen auf, das das vielleicht etwas wirr dargestellt ist. Ich lerne zwar dazu, aber manchmal fühe ich mich wieder letzte Idiot vor der Kiste....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Hast Du value_template mal probiert?

Code: Alles auswählen

 mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Knödel"
  - state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR"
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
  - value_template: '{{ value_json["SENSOR"]["Switch1"] }}'   
Ich habe HA nicht laufen, daher reicht möglicherweise auch schon

Code: Alles auswählen

 mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Knödel"
  - state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR"
  - payload_on: "ON"
  - payload_off: "OFF"
  - value_template: '{{ value_json["Switch1"] }}'   
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Probiere ich, sowas schwebte mir auch schon im Kopf rum. Mir fehlte nur ein sinnvoller Einstieg. Ein How-To. Ein Yaml-Grundkurs. Eine Syntaxbeschreibung. yaml für Dummies...
Ich hatte schon die Idee, nach einer PC-Basierten Spielwiese zu schauen um zu lernen.Das ist unter HA ja mehr ein elendes Gefummel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von phettsack »

Das ausgerechnet im 3ten Jahrtausend Dinge wie HomeAssistant oder auch Frigate über eine komplizierte yaml konfiguriert werden ist wirklich schade. Vor allem dieses Genudel mit den richtigen Einrückungen.
Ich meine, ich beiße mich da auch durch um Ziele zu erreichen aber es ist manchmal sehr kompliziert.

Da hatten die letztes Jahr year of the voice ausgerufen, macht sicher auch Spaß aber wie wäre es mit einem Year of the easy config. Vielleicht auf Basis von scratch oder ähnlichem.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ich hab das mal getestet. Es lässt sich fehlerfrei laden, bewirkt aber nichts. In der Integration "Tasmota" taucht keine "Entität" Switch1 auf.
.
.
.
.
Hm. Suche ich nach der Entität Knödel taucht sie in den versteckten Entitöten ohne Integration auf. Soweit schonmal gut. Sie enthält nur keine Daten.
.
.
.

Ich geh jetzt erstmal pennen....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Ist der Switch an oder aus?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Laut MQTT-Explorer ist der Wert "Off"
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Schau Dir mal diese Seite an: https://tasmota.github.io/docs/Home-Assistant/

Code: Alles auswählen

 Switches~

Add in Home Assistant using the MQTT Switch integration.

Required Commands
SetOption59 1 - enables sending of tele/%topic%/STATE on POWER and light related commands for faster updates

Single Switch
If SetOption26 is enabled, use POWER1 instead of POWER

mqtt:
  switch:
    - unique_id: tasmota_switch
      name: "Tasmota Switch"
      state_topic: "stat/tasmota/RESULT"  
      value_template: "{{ value_json.POWER }}"
      command_topic: "cmnd/tasmota/POWER"
      payload_on: "ON"
      payload_off: "OFF"
      availability_topic: "tele/tasmota/LWT"
      payload_available: "Online"
      payload_not_available: "Offline"
Multiple Switches
When a device has more than one POWER output (multiple relays or a mix of relays and lights) use corresponding POWER<x> (POWER1, POWER2, etc)

mqtt:
  switch:
  - unique_id: tas_switch_1
    name: "Tasmota Switch 1"
    state_topic: "stat/tasmota/RESULT"  
    value_template: "{{ value_json.POWER1 }}"
    command_topic: "cmnd/tasmota/POWER1"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    availability_topic: "tele/tasmota/LWT"
    payload_available: "Online"
    payload_not_available: "Offline"
  - unique_id: tas_switch_2
    name: "Tasmota Switch 2"
    state_topic: "stat/tasmota/RESULT"  
    value_template: "{{ value_json.POWER2 }}"
    command_topic: "cmnd/tasmota/POWER2"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    availability_topic: "tele/tasmota/LWT"
    payload_available: "Online"
    payload_not_available: "Offline"
  - unique_id: tas_switch_3
    name: "Tasmota Switch 3"
    state_topic: "stat/tasmota/RESULT"  
    value_template: "{{ value_json.POWER3 }}"
    command_topic: "cmnd/tasmota/POWER3"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    availability_topic: "tele/tasmota/LWT"
    payload_available: "Online"
    payload_not_available: "Offline"
Tip
If you are using a switch device to control a light you may want to use MQTT Light integration instead.

Simply replace switch: with light: in the configuration keeping everything else the same.

Code: Alles auswählen

 Supported Entities~


Buttons
Lights
Relays
Sensors
Switches
Announced to Home Assistant as MQTT Binary Sensor and/or as an Automation Trigger.

To have switches discovered SwitchTopic must be set to a custom name and it will automatically start to listen and publish using stat/%topic%/SWITCH<x> (binary sensor) or stat/%topic%/SWITCH<x>T (trigger) topics.

Depending by the SwitchModeused, a switch can be a Trigger (TOGGLEor HOLD), a Binary Sensor (ON/OFF) or both at the same time.

Example:
When using with SwitchMode 0 Tasmota will create just one Trigger for TOGGLE.
When using with SwitchMode 1 Tasmota will create a Binary Sensor with ON and OFF Payloads.
When using with Switchmode 5 Tasmota will create a Binary Sensor with ON and OFF Payloads and a Trigger for TOGGLE.

All switchmodes are supported with the sole exception of SwitchMode11 and SwitchMode12 able to generate just a TOGGLE trigger.

When a switch is set to a different topic than 0 is not possible to use Switch#State as a trigger for rules.


Types of devices not listed above (covers, etc) require manual configuration
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Irgendwo in den Weiten des WWW habe ich gelesen, dass ein „off“ nicht als Entität angezeigt wird.
Probiere doch mal mit Switch „On“ oder die Option availability_topic.
Finger hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:56 Laut MQTT-Explorer ist der Wert "Off"

Code: Alles auswählen

 Die Entität ist nicht verfügbar. 
 Tasmota-Entitäten sind standardmäßig nicht verfügbar, wenn der Schalter ausgeschaltet ist. 
 Wenn Sie die Entität auch dann sehen möchten, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, müssen Sie die Option availability_topic in der Tasmota-Konfiguration aktivieren.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Farbe »

Ein MQTT Gerät muss sich in HA erst anmelden damit es als Entität auftaucht.

Ich hab das mal händisch für einen Geigerzähler geschrieben. Der sendet beim ersten einloggen eine „statische“? MQTT Nachricht mit:
- wie heiß er
- wo steht er
- ID
- in welchem Topic ist die status Aktualisierung zu finden
Usw.

HA trägt bei Empfang dieser Initialisierungsnachricht alles selbst ein und die Entität taucht als normale auf.

Dann kannst du mit dem MQTT Ding alles machen wir auch übers native HA Protokoll (ESPHome usw)

Wenn Interesse besteht und ich zuhause bin geb ich schick dir dir mal den Code Schnipsel.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von sukram »

Off-Topic:

Boah ist das umständlich. Mit FHEM legt man ein Device MQTT2 Broker an, sagt dem Tasmota dass er sich dort melden soll und hat per autocreate nach ein paar Sekunden (!!!) schon ein neues Device zu dem Tasmota angelegt. Dann ggf. aus den Templates eine passende Vorlage für Tasmota mit 1 Switch auswählen, fertig. Da braucht man auch keinen externen MQTTBroker und hat ein leichtgewichtiges Webinterface mit dabei. Und es wird nur ein halbwegs aktuelles Perl benötigt. Das läuft selbst auf einem Pi 1 oder 2 noch flüssig
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Sunset »

Ich nutze auch FHEM...
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Metalfreak »

Ich lese hier auch interessiert-amüsiert mit
in IOBroker:
Sonoff Adapter installieren, bei Tasmota die MQTT-Adresse des Pi hinterlegen, alle Datenpunkte werden automatisch erstellt und können genutzt werden

Das Internet sagt, dass HA besser als IObroker ist weil mehr Adapter vorhanden sind, wenn das aber so eine Anstrengung ist es zum laufen zu kriegen...lieber IOBroker
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von bm02 »

Ich weiß
Off topic

Aber das ist genau der Grund warum ich nicht mehr HA sondern ioBroker nutze.

@Finger
Ist denn der HA zwingend erforderlich?
Bevor du da jetzt irgendwann genervt aufgibst, könnte sich eventuell ein Wechsel lohnen.....
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Stefan »

Das ist Bullshit, HA legt die Entitäten von Tasmota auch automatisch an.

Siehe Tasmota Discovery
https://www.home-assistant.io/integrations/tasmota/
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Farbe »

Hier der Kot:

Nehmen wir an wir wollen den State eines Schalters per MQTT übertragen und HA bescheid sages das es ein Device mit eben diesem Schalter anlegen soll.
Dafür starten wir mit dem Discovery Eintrag:

Code: Alles auswählen

{"dev_cla":"battery_charging","name":"Battery Charging","stat_t":"Radioactivity/binary_sensor/charging/state","uniq_id":"Geiger_Counter_charging","device":{ "manufacturer": "Farbe", "connections": [["mac", "XX:B8:15:F7:XX:68"]] }}
Das senden wir in: "homeassistant/binary_sensor/Radioactivity/charging/config"

Das sagt HA das es einen neuen "Binary Sensor" mit dem Namen "Battery Charging" auf dem (vielleicht noch unbekannten) Device "Radioactivity" mit der ID "Geiger_Counter_charging" vom Hersteller Farbe mit der Mac XXX gibt.
Es beschreibt auch den Topic unter dem state changes zu erwarten sind nämlich: "Radioactivity/binary_sensor/charging/state"
Damit legt HA jetzt ein neues device an und lauscht auf state changes.

Um den state zu ändern senden wir jetzt on/off in: "Radioactivity/binary_sensor/charging/state"


Es gibt verschiedene "dev_cla" -> device classes die dann Standart Symbole haben, z.b. Lampen, Steckdosen oder Türschalter. Da muss man in die Doku schauen.


EDIT sagt: wenn man die Discovery Message im modus "retained" sendet muss man das nur einmal machen. Es gibt noch ein Attribut mit dem man mitteilen kann das ein gewisses Device online/offline ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ich hatte jetzt mal Zeit auf dem Sofa. So sieht das jetzt bei mir aus:

Code: Alles auswählen

 # Sensorenkonfig
mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Briefkasten"
    unique_id: "Postbote"
    state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR"
    #payload_on: "ON"
    #payload_off: "OFF"
    value_template: '{{ value_json["SENSOR"]["Switch1"] }}' 
    
Damit habe ich eine Entität Namens Briefkasten, die kann ich auf auf einem Dashboard platzieren, ihr Verlauf ist aber "Unbekannt":
briefkasten.jpg
Das bedeutet, das der gewünsche Inhalt "Switch1" wird nicht... ja was eigentlich?... übermittelt, ausgewertet,angezeigt, registriert? Der hierhin ist mir noch ziemlich unklar.
@Farbe: Dank für deinen Beitrag, ich verstehe nur absolut nichts fürchte ich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Ein Schritt näher am Abgrund:

Code: Alles auswählen

 # Sensorenkonfig
mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Briefkasten"
    unique_id: "Postbote"
    availability_mode: all
    state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
    #value_template: '{{ value_json["SENSOR"]["Switch1"] }}' 
    value_template: '{{ value_json["Switch1"] }}' 
Damit hab ich jetzt eine Entität, die mir nach Zustand von Switch1 entweder "Offen" oder "Geschlossen" anzeigt. Schon sehr gut, Prinzipiell hab ichs damit. Was irgendwie anstrengend ist ist der Abstraktionsgrad. Die Kachel zeigt mir jetzt etwas an, ich kann beim Ursprung aber nur raten, das value_template kann ich nicht debuggen und insgesamt habe ich nach wie vor das Gefühl, nicht genau zu wissen, WAS ich da eigentlich mache. Ob ich zu TurboPascal 3.0 zurückkehren sollte?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Farbe »

Ah ok.

Mit deinem eintrag in der Config Datei machst du alles händisch. Dann brauchst du mein geraffel nicht.

Dein händischer eintrag sollte eigentlich so aussehen:

Code: Alles auswählen

mqtt:
  binary_sensor:
  - name: "Briefkasten"
    unique_id: "Postbote"
    state_topic: "tele/tasmota_40D913/SENSOR"
    payload_on: "ON"
    payload_off: "OFF"
Wenn jetzt ein ON in "tele/tasmota_40D913/SENSOR" auftaucht wird der Binary sensor in HA on, das selbe für aus.

Bevor du etwas sendest e.g. wenn der tele/tasmota_40D913/SENSOR leer ist, sagt HA "unbekannter stand"
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Farbe »

Ah jetzt raff ichs erst. Dein MQTT device sendet garnicht on/off sondern mehr..

Sag mal hast du dir mal ESP-Home angeschaut? Da brauchst du das gehangel mit MQTT nicht und das kannst du bequem aus dem webinterface von HA uploaden/Programieren.

Ich benutz das für so gut wie alle Geräte. MQTT nehm ich nur für akkubetriebene sachen auf denen dann ein Stromsparender Arduino code läuft. (viel sleep, wenig run - nur kurz MQTT senden und das wars)

ESP-Home ist quasi co entwicklung zu HA und unterstützt das native Protokoll von HA. Das einloggen, einrichten usw ist damit alles komplett automatisch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

So, das hier

Code: Alles auswählen

show_state: false
show_name: false
camera_view: auto
type: picture-entity
entity: binary_sensor.briefkasten
name: Kackhaufen
state_image:
  'on': http://homeassistant.local:8123/local/b.png
  'off': http://homeassistant.local:8123/local/a.png
Macht jetzt, das eine Bildentität das Bild wechselt. Je nachdem, ob per MQTT ON oder OFF rüberkommt wird ein Bild angezeigt (Briefkasten mit Fahne oben oder Fahne unten). Um das alles hinzubekommen musste ich jetzt echt tief tauchen, aber dafür war das ja da. Zum lernen. Jetzt kommt der umgekehrte Weg. Und damit kann ich dann mit selbstgebauter Hardware loslegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Hightech »

Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

Ich suche noch einen sparsamen PC für Homeassistant.
Ein Raspberry funktioniert leider nicht (irgendein python gedöns, welches benötigt wird und kaputt ist, bekannter Fehler), muss also x86 PC sein.
Gibt es da was für 50-80 € wo HA auch sicher drauf läuft?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Also bei mir läuft das auch einem 4er PI ohne Probleme. Hast du mehr Infos?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Ich habe hier für solche Anwendungen ein Thin Client Dell Optiplex 7040 Micro am laufen.

Jenach RAM Bestückung tuckern die mit 5W vor sich hin.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Fritzler »

Basti hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:36 Ein Raspberry funktioniert leider nicht (irgendein python gedöns, welches benötigt wird und kaputt ist, bekannter Fehler), muss also x86 PC sein.
Welcher RasPi?
Bei mir lief mal ne Python lib nich aufm 2er, weil der verbaute ältere ARM Kern ein paar Befehle nicht konnte.
Der neue ARM aufm 3er und 4er brachte das dann zum laufen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von daruel »

Ich hab HA hier auf nem 3er laufen, bis jetzt keine Probleme/Einschränkungen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Basti »

Hi,

getestet mit einer aktuellen Installation auf einem 4er. Läuft auch gut soweit.
Allerdings will pyads nicht auf dem Raspi laufen. Auf einem normalen Computer läuft das ohne Probleme. Habs extra getestet.
Ich bekomme genau diesen Fehler:
https://github.com/home-assistant/core/issues/74952

Und ohne ADS macht es keinen Sinn HA in meine Hausautomatisierung zu integrieren.
Auf meinem Testsystem klappte das einwandfrei und genauso, wie ich mir das vorstelle. Nur ein paar Messwerte müsste ich noch konvertieren, da HA erstmal nur int/uint auslesen kann. Ich die aber als real oder string vorliegen habe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Fritzler »

Ja, da biste am *rsch.
Diese gammlige lib läd ne DLL, damit is schluss aus.

Wobei im Sourcecode keine dll auftaucht, hä?
https://github.com/home-assistant/core/ ... onents/ads

Hier is das eigentliche Problem, der/die lib Maintainer haben wohl ihre Toolchain zerschossen und verpacken did dll falsch für ARM:
https://github.com/home-assistant/wheel ... issues/651
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von phettsack »

Basti hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:36 Gibt es da was für 50-80 € wo HA auch sicher drauf läuft?
Ich habe HA zwar auf einem rpi4 laufen und der tut sein Werk gut aber wenn ich ihn austauschen müsste würde ich einen HP 800 mini G2/G3/G4.... Einsetzen.
Auf genug RAM achten, dann ist die Sache wohl stressfrei.
Ist etwas über deinem Budget aber nicht Faktor 10.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Basti »

Die Darstellung für Bezug/Einspeisung und PV hab ich nun fertig :D
Das ging tatsächlich ziemlich einfach, dank guter Tutorials im Netz. Der Zähler (moderne Messeinrichtung) wird über einen Lesekopf mit Tasmota abgefragt. Die PV durch ein Shelly PM mini. Der Growatt Wechselrichter liefert auch über die Cloud Daten, aber leider nur alle paar Minuten und das macht nicht so richtig Spaß.

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von Finger »

Mal ein paar Worte zum Thema "Tablet für HA" an der Wand... Gary hatte mir ein Ipad2 zur verfügung gestellt. Aufgrund des alters war kein aktueller Browser mehr zum laufen zu bringen und die per Jailbreak zugänglichen Paketquellen gaben auch nichts her -> Für die Anwendung nicht nutzbar.
Zweiter Versuch: Samsung Galaxy Note 10.1 mit "Akku lädt nicht mehr". Ein Blick in die USB-Spex von 2014, ein paar Widerstände und Labornetzteil später war das dann behoben (das komplette Zerlegen erwähne ich mal nicht). Dann rooten, TWRP drauf, LineageOS geflasht und F-Droid spuckt die Homeassistant-App aus. Firefox dann noch per APK und SD-Karte nachgeladen. Klingt total simpel, ist es nicht und dauert insgesamt locker 10 Stunden wenn man (wie ich) ALLE Informationen erst suchen muss. Egal, ich hab jetzt für 10€ ein hochwertiges (Formulierung bei Kuddel geliehen) 10"-Tablet für die Wand, der schwedische Möbelgigant hat mir einen Bilderrahmen dazu hervorgewürgt und ich muss meinen Heissklebervorrat zur Montage noch aufstocken.
Was war nochmal die Frage? Ach ja! Ich hatte irgendwas von Kiosk-App im Hinterkopf, wenn Bewegung über die Kamera erkannt wird geht der Bildschirm an. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? So das ich mich ausnahmsweise mal nicht totsuchen muss?
Nochmal "Ach ja", ich krieg die Rückwand nicht mehr zu. Sieht man später aber garnicht :mrgreen:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Home Assistant Lernfaden

Beitrag von phettsack »

Es gibt die Fullfully-Kiosk-App:
https://www.fully-kiosk.com/

Die kann Bewegungserkennung usw und lässt sich per Integration von HA aus ansteuern. Gibt eine Pro-Version die was kostet.

Noch recht neu ist:
https://wallpanel.xyz/
Antworten