Arbeiten Am Lenkrad
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Arbeiten Am Lenkrad
Ich hab grad mal das Problem, dass mein Auto,
Benz A-Klasse W169,
nicht hupen will.
Innerhalb von ca. 10 Minuten ausgefallen.
Nun ist es wohl so, dass im Weg zwischen Lenkrad(-hupentaster) und dem Hupen-Relais
keine Verbindung besteht.
Bei gezogenem Relais kann ich den Schaltkontakt mit Draht nachbilden.
Bei Zündung an hupt es dann.
Mit Autosachen werde ich immer relativ schnell ungeduldig,
speziell wenn man nur in Verrenkungen daran arbeiten kann.
Einer ne Ahnung was man sich da einhandelt, wenn man am Lenkrad nachforschen will,
wo da die Verbindung nicht will?
Ich hab natürlich vorm Airbag Respekt
Kann man das hinbekommen, dort was falsches zu kontaktieren und dann BUMM?
Nun steht diesen Monat auch noch die 2 Jahres-Kontrolle an
Benz A-Klasse W169,
nicht hupen will.
Innerhalb von ca. 10 Minuten ausgefallen.
Nun ist es wohl so, dass im Weg zwischen Lenkrad(-hupentaster) und dem Hupen-Relais
keine Verbindung besteht.
Bei gezogenem Relais kann ich den Schaltkontakt mit Draht nachbilden.
Bei Zündung an hupt es dann.
Mit Autosachen werde ich immer relativ schnell ungeduldig,
speziell wenn man nur in Verrenkungen daran arbeiten kann.
Einer ne Ahnung was man sich da einhandelt, wenn man am Lenkrad nachforschen will,
wo da die Verbindung nicht will?
Ich hab natürlich vorm Airbag Respekt
Kann man das hinbekommen, dort was falsches zu kontaktieren und dann BUMM?
Nun steht diesen Monat auch noch die 2 Jahres-Kontrolle an
Re: Arbeiten Am Lenkrad
So gut wie ausgeschlossen, wenn du nicht gerade mit 12V dort hantierst.Desinfector hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 16:14 Ich hab natürlich vorm Airbag Respekt
Kann man das hinbekommen, dort was falsches zu kontaktieren und dann BUMM?
Habe letztens mein Lenkrad gegen eins mit Lederüberzug gewechselt, Batterie abgeklemmt, Airbag ausgeclipst, alles umgebaut, Airbag wieder angeschlossen und eingeclipst. Fertig.
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Re: Arbeiten Am Lenkrad
Ja und mit nem zur Schnecke gewickelten Kabel muss man auch rechnen.
Wickelteller oder so.
Interessant dabei:
Ich hatte das sporadisch schon mal, aber im Sommer bei warm.
Kurz darauf kam ein Rückruf wegen des Airbags.
Danach war ca 6 Jahre lang Ruhe.
@Xana:
Ich weiss leider nicht, wie sich mein Fahrgerät nach Batterie ab verhält.
Totale Verblödung kommt nicht gerade gut.
Wickelteller oder so.
Interessant dabei:
Ich hatte das sporadisch schon mal, aber im Sommer bei warm.
Kurz darauf kam ein Rückruf wegen des Airbags.
Danach war ca 6 Jahre lang Ruhe.
@Xana:
Ich weiss leider nicht, wie sich mein Fahrgerät nach Batterie ab verhält.
Totale Verblödung kommt nicht gerade gut.
Re: Arbeiten Am Lenkrad
An meinem T4 muss das Lenkrad auch ab und an runter..
und auf alle Fälle die Batterie komplett abklemmen, bevor du an die Arbeit gehst. Lenkrad auf Geradeaus drehen und dann gehts los ... Airbag, manchmal muss ma da von hinten mit Spezialwerkzeug rein um den loszuschnappen. Beim T4 geht da auch n Rundstahl, InBus Dreher oder so.. damit spreizt du ne Drahtbügelfeder, so dass sie über Pilzköpfe geht, die das ganze halten..
Innen ist ne Wickelfeder / Schleifring mit vermutlich gelben Steckern.. das ist AirBag, ohne Saft drauf hats nie Probleme beim Trennen gegeben. AirBagfehler kenn ich dann auch von VAG, und die löschen sich nicht selbst.. Und fixier die Wickelfeder gegen verdrehen, die gehen schnell futsch wenn du sie in eine Richtung blöd verdrehts.. ne hinterher zerlegte hatte da dann mal n Knick irgendwie abbekommen, der den Widerstand änderte.. Steuergerät motze.. da gibts normal auch ein Loch fürn Stift um sie zu sichern. A-Klasse kenn ich aber nicht wirklich. Beim T4 wird der Hupkontakt durch den Schleifring/Schleifkontakt weitergegeben.. und den kannste mal vielleicht ohne Lenkraddemoontage versuchen anzusehen. Lenksäulenverkleidung runter, wenn der Spalt vom Lenkrad zu eng sein sollte. Bei mir war da mal auf dem Schleifring Ablagerungen die sich mit Bremsenreiniger und Tuch an geeignetem Stocherwerkzeug entfernen liesen, und der Kontakt wieder funzte....
Alternativ kannst du auch n große roten Hupenknopf wohin pflanzen und die Sache umgehen
und auf alle Fälle die Batterie komplett abklemmen, bevor du an die Arbeit gehst. Lenkrad auf Geradeaus drehen und dann gehts los ... Airbag, manchmal muss ma da von hinten mit Spezialwerkzeug rein um den loszuschnappen. Beim T4 geht da auch n Rundstahl, InBus Dreher oder so.. damit spreizt du ne Drahtbügelfeder, so dass sie über Pilzköpfe geht, die das ganze halten..
Innen ist ne Wickelfeder / Schleifring mit vermutlich gelben Steckern.. das ist AirBag, ohne Saft drauf hats nie Probleme beim Trennen gegeben. AirBagfehler kenn ich dann auch von VAG, und die löschen sich nicht selbst.. Und fixier die Wickelfeder gegen verdrehen, die gehen schnell futsch wenn du sie in eine Richtung blöd verdrehts.. ne hinterher zerlegte hatte da dann mal n Knick irgendwie abbekommen, der den Widerstand änderte.. Steuergerät motze.. da gibts normal auch ein Loch fürn Stift um sie zu sichern. A-Klasse kenn ich aber nicht wirklich. Beim T4 wird der Hupkontakt durch den Schleifring/Schleifkontakt weitergegeben.. und den kannste mal vielleicht ohne Lenkraddemoontage versuchen anzusehen. Lenksäulenverkleidung runter, wenn der Spalt vom Lenkrad zu eng sein sollte. Bei mir war da mal auf dem Schleifring Ablagerungen die sich mit Bremsenreiniger und Tuch an geeignetem Stocherwerkzeug entfernen liesen, und der Kontakt wieder funzte....
Alternativ kannst du auch n große roten Hupenknopf wohin pflanzen und die Sache umgehen
- ProgBernie
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Re: Arbeiten Am Lenkrad
So eine Trucker-Zugschnur wär mal was
Wenn der Kontrollör dazu niggs sagt wirds wohl ein Ersatz werden.
Mir springt doch garantiert irgendein Teil blöd weg das man nicht mehr wieder findet. Oder es bricht was ab
Ich bin eher beim Zerlegen von Kleingeräten zu Hause. Kleines Motörchen in einer Digicam wieder anlöten und so.
Re: Arbeiten Am Lenkrad
Da ist sehr wahrscheinlich die Wickelfelder defekt.
Bei meiner Kiste habe ich die Taster für eine Radiosteuerung nachgerüstet und musste diese Wickelfeder tauschen.
Zunächst mal die Batterie abklemmen, Zündung einschalten und mal 15 Minuten warten. Bitte wirklich abklemmen!
Dann den Airbag entfernen. Der ist bei dir sicher auch von hinten verschraubt, bei sind das zwei 20-er Torx Schrauben.
Nun den Airbag vorsichtig nach vorne entfernen und Stecker ab machen. Es kann sein, dass du bereits 2 Airgabstecker hast.
Natürlich nicht mit Gewalt abreissen, sondern die Clipse entriegeln und abziehen. Zack! Airbag draussen: Nach dem Abziehen sind die beiden Airbagkontakte kurzgeschlossen, damit der nicht versehentlich durch ESD gezündet wird.
Wirklich Angst musst du nicht haben, Respekt ist aber dennoch angebracht.
Nun kannst du mal messen, ob denn der Hupenkontakt funktioniert.
Das kannst du ganz einfach mit einem Multimeter gegen Masse messen.
Bei meiner Karre sieht das so aus: (Der Hupenkontakt ist der weisse Stecker oben Rechts am Bildrand)
Lass bloss die Messspitzen aus den Airbagkontakten draussen!
Alles OK?
Die Hupe lässt das Multimeter piepsen?
Dann den Airgbag weglegen. Mit der Oberseite nach oben und nicht im Auto lassen.
Die Mutter vom Lenkrad abschrauben und dann gaaaaanz kräftig dran rütteln & ziehen.
Aufpassen, dass du nicht nach hinten in den Kofferraum fliegst
Falls vorhanden: Einen passenden Abzieher benutzen, aber dabei nicht das Gewinde beschädigen.
Lenkrad ab?
Dann die Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad entfernen.
Stecker von der Wickelfelder entfernen und die Feder ausbauen: Vor dem Einbau der neuen Wickelfeder unbedingt darauf achten, dass diese in Mittelstellung steht und nicht verdreht einbauen.
Sonst reisst das innere Flachbandkabel beim nächsten einparken ab.
Alles wieder zusammenbauen und die Batterie erst anklemmen, wenn der Airbag wieder montiert ist.
Das ist alles kein Hexenwerk. Gehe mit gesundem Verststand vor, dann klappt das schon.
Bei meiner Kiste habe ich die Taster für eine Radiosteuerung nachgerüstet und musste diese Wickelfeder tauschen.
Zunächst mal die Batterie abklemmen, Zündung einschalten und mal 15 Minuten warten. Bitte wirklich abklemmen!
Dann den Airbag entfernen. Der ist bei dir sicher auch von hinten verschraubt, bei sind das zwei 20-er Torx Schrauben.
Nun den Airbag vorsichtig nach vorne entfernen und Stecker ab machen. Es kann sein, dass du bereits 2 Airgabstecker hast.
Natürlich nicht mit Gewalt abreissen, sondern die Clipse entriegeln und abziehen. Zack! Airbag draussen: Nach dem Abziehen sind die beiden Airbagkontakte kurzgeschlossen, damit der nicht versehentlich durch ESD gezündet wird.
Wirklich Angst musst du nicht haben, Respekt ist aber dennoch angebracht.
Nun kannst du mal messen, ob denn der Hupenkontakt funktioniert.
Das kannst du ganz einfach mit einem Multimeter gegen Masse messen.
Bei meiner Karre sieht das so aus: (Der Hupenkontakt ist der weisse Stecker oben Rechts am Bildrand)
Lass bloss die Messspitzen aus den Airbagkontakten draussen!
Alles OK?
Die Hupe lässt das Multimeter piepsen?
Dann den Airgbag weglegen. Mit der Oberseite nach oben und nicht im Auto lassen.
Die Mutter vom Lenkrad abschrauben und dann gaaaaanz kräftig dran rütteln & ziehen.
Aufpassen, dass du nicht nach hinten in den Kofferraum fliegst
Falls vorhanden: Einen passenden Abzieher benutzen, aber dabei nicht das Gewinde beschädigen.
Lenkrad ab?
Dann die Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad entfernen.
Stecker von der Wickelfelder entfernen und die Feder ausbauen: Vor dem Einbau der neuen Wickelfeder unbedingt darauf achten, dass diese in Mittelstellung steht und nicht verdreht einbauen.
Sonst reisst das innere Flachbandkabel beim nächsten einparken ab.
Alles wieder zusammenbauen und die Batterie erst anklemmen, wenn der Airbag wieder montiert ist.
Das ist alles kein Hexenwerk. Gehe mit gesundem Verststand vor, dann klappt das schon.