CAD SL [0] Vorüberlegungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

SL steht für "Social Learning".

In diesem Thread ist die Idee entstanden, sich gemeinsam mit dem Lernen von 3D-CAD-Software zu befassen. Zur Umsetzung habe ich mir folgendes überlegt:
  • Ich überlege mir jeweils eine Konstruktionsaufgabe und stelle sie - jede in einem neuen, eigenen Thread - zur Lösung vor. Vorschläge für neue Aufgaben sind willkommen und können gerne hier (CAD SL [0]) gemacht werden. Ob die zu konstruierenden Gegenstände einen alltäglichen Nutzen haben, ist nebensächlich. Wichtiger sind häufig beim CAD auftauchende Teilprobleme.
  • Jeder kann Lösungsbeschreibungen beisteuern. Wir legen uns ausdrücklich nicht auf eine bestimmte Software fest, auch die Art der Beschreibung ist frei: Text mit Screenshots ist genau so willkommen wie Desktop-Videos. Videos sollten dauerhaft zugänglich sein. Mit der Zeit soll auf diese Weise die Möglichkeit entstehen, aus der Anschauung verschiedener Lösungen die für einen selbst am besten geeignete Software zu finden.
  • Die Lösungsbeiträge sollten im Stil eines Tutorials auf die Sache konzentriert, knapp und ohne Abschweifungen sein.
  • Die Kommentare zu den Lösungsbeschreibungen sollten sich auf Rückfragen, Alternativ-Vorschläge und dergeichen beschränken, um die Übersicht und den Lernerfolg nicht unnötig zu erschweren.
Ist das so okay für Euch?

Die Übungen:
Zuletzt geändert von Nello am Do 8. Feb 2024, 08:37, insgesamt 8-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von jodurino »

Nello hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:21 SL steht für "Social Learning".

..

Ist das so okay für Euch? Ich fange jedenfalls mal mit der ersten, bewusst ganz einfachen Aufgabe an: CAD SL [1] Schlüsselmarke
Ja Nello vielen Dank das Du das so in die Wege geleitet hast.

Also hier dann die Kommentare, und vor Allem:
eJunkie hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:36 Danke für das Lob!

Ich versuche halt, ein Tutorial zu erstellen was man auch als Anfänger nachvollziehen kann, ohne dabei auf wirklich jeden Mausklick einzugehen. Wer was nicht findet oder einen Schritt nicht nachvollziehen kann, der kann ja nachfragen. Mir geht es auch darum gleich am Anfang zu zeigen, wie die Konzepte dahinter funktionieren, vom stumpfen nachklicken lernt man nichts. Gleichzeitig versuche ich, die Dinge die mir am Anfang Probleme bereitet haben zu erwähnen bzw. ihnen besondere Beachtung zu schenken. Wenn mir das gelingt und der Stil gefällt, freut mich das!
Dickes Lob an eJunkie für diese Arbeit.
Habe es nur kurz ansehen können, aber ausprobieren werde ich das.

Und hey Leute, merkt Ihr was? in allen anderen Foren hätte jetzt schon dem eJunkie einer dazwischengequasselt, weil es irgendein Spezialbefehl oder sonst ein kariertes MAiglöckchen gibt, aber hier ist eben ein geiles Forum, danke .

cu
jodurino
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von eJunkie »

Freut mich sehr, dass es gut ankommt. Scheinbar treibt das Thema CAD viele hier um... Bei mir war es auch der Grund, dass ich mir erst recht spät einen Drucker zugelegt habe. Man hat da anfangs etwas Berühungsängste. Es gibt zwar Tonnen an Material, aber da das richtige zu finden ist nicht immer einfach.

So ein umfangreiches Tutorial werde ich unter der Woche nicht erstellen können (oder wenn dann nur ein paar Schritte zwischendurch Abends mal), und auch am Wochenende kommt es halt drauf an. Ich mache das auch nur, weil hier echt ein anderer Ton herrscht, hier kommen nicht gleich 3 Leute an die irgendwas zu mäkeln haben und dumme Forderungen stellen, so macht das Spaß!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Teil 2 ist am Start. Ich denke, gar so ausführlich muss es jetzt gar nicht mehr sein. Die Kenntnisse aus Teil 1 sollten vorausgesetzt werden können. Wenn es wieder mehrere Lösungen von verschiedenen Autoren gibt, würde mich das sehr freuen.

Die bisher erschienenen Übungen liste ich hier im Anfangspost, damit sie zentral nachzuschauen sind.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Daffid »

Wo bleibt Teil 3 ?

:D :D :D

Macht irgendwie Spaß, endlich kann ich mal sehen wie andere Konstrukteure und CADler an Probleme rangehen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Klasse, so macht mir das auch Spaß!
Teil drei kommt Samstag. Ich muss ja leider auch noch andere Sachen machen. So was doofes wie arbeiten. :|
Aber egal: Das nächste Teil als Bleistiftskizze hinzufummeln wird echt knifflig. Ich sag's Euch, das gibt 'ne Radierung. Notfalls muss die blumige Beschreibung reichen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Daffid »

Das wäre doch auch mal interessant:

Du beschreibst ein Teil mit Worten und jeder konstruiert nach den rein schriftlichen Vorgaben. Bin gespannt wie viele Versionen dann rauskommen. :-D
Wie bei der Flüsterpost.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Fast wäre das tatsächlich so geworden. Die Beschreibung ist bewusst etwas vage, um den Kern der Aufgabe nicht unnötig zu erschweren. Diesmal geht es um ein vorgewölbtes Lautsprecher-Gitter.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von ch_ris »

wie viel biegt sich denn eine wägezelle eigentlich durch? so ungefähr wenigstens?
könnte ich auch mal 2 Sätze zu schreiben.
Dateianhänge
2024-01-20 13_54_06-FreeCAD 0.21.1.jpg
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von eJunkie »

Ui.... in der FEM Welt wohnen für mich Drachen... Meine Motto lautete immer: Bau es so stabil wie möglich :lol:

Ehrlich, ich finde es gut wie sich das hier entwickelt. Klar, ist sauviel Arbeit, aber auch ich habe hier einiges mitgenommen. Sei es dadurch, das ich nach Dingen gefragt wurde die ich eigentlich nie (Schriften, Logos) oder eher selten (wiederholende Strukturen) mache, oder aber dadurch dass ich hier auch mal andere Arbeitsweisen bewundern durfte. Heute habe ich erkannt, das FreeCAD zwar irgendwie ein Schweizer Taschenmesser ist, es aber Dinge gibt die damit eher schlecht als recht gehen. Das soll nicht heißen, dass OpenSCAD jetzt "besser" ist, ich finde den Ansatz nach wie vor etwas gewöhungsbedürftig, und so manche Operation (eine Kante abrunden z.B.) dürfte in FreeCAD einfacher sein, zumal sowas "nice to have" Operationen sind die am am Ende einfach ausführen möchte um meinen Modell den "letzen Schliff" zu geben. Gerade beim 3D Druck geht man ja nicht nachher daher und feilt irgendwas nach, also muss es im Modell drin sein. Umso besser ist es, wenn man mal verschiedene Ansätze bewundern kann und dann von Fall zu Fall entscheiden kann. Oder die Tools kombinieren, was offenbar im Fall von OpenSCAD und FreeCAD sehr gut zu funktionieren scheint.

Also Andreas: Auch wenn nicht jeder gleich Fragen zu dem Programm stellt, sowas hinterlässt schon einen Eindruck und dein Beitrag hier ist hat allein dadurch schon einen großen Wert. Schließlich dürften hier auch einige Leute unterwegs sein, die noch gar nicht wissen was "Ihre Software" sein soll. Und auch Leute, die sich da ziemlich sicher sind kann sowas schon mal zum Nachdenken anregen. Denn die perfekte Software gibt es nicht, und zu sehen wie anderswo Probleme gelöst werden ist durchaus interessant.

Auch MSGs kurze Vorstellung der Tech Draw Workbench fand ich interessant, und wahrscheinlich gibt es hier auch jemanden der von der FEM Funktion profitieren kann (ich persönlich wahrscheinlich weniger). Solche kleinen "Nebeexkursionen" machen den Reiz der Diskussion aus.

Allderdings habe ich mich heute schon gefragt, ob es zu abstrakt wird. Ich habe ja nur noch kurz beschrieben was ich tue, ohne auf jedes Detail einzugehen. Das meiste wurde vorher ja erklärt, aber wenn man sowas "nachkochen" will scheitert es ja oft an Kleinigkeiten...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von andreas6 »

Das Vorgehen beim Erstellen von Objekten kann sehr unterschiedlich sein. Oft erstelle ich ein grobes Gerüst und ordne die Teile nur soweit an wie nötig. Im Prinzip ist das druckfähig aber alles andere als perfekt. Arbeitet der Drucker korrekt, passt das alles schon. Meist tut es das aber nicht und die Nacharbeit beginnt mit Entgrater und Feile.
Nachträgliches Gebastel an fertigen Objekten geht auch in Openscad, aber es macht Aufwand. Oft habe ich dann mehr Befehle mit Anfasungen als bei den eigentlichen Figuren. Daher ist der zweite Schritt nach der groben Erstellung die Verfeinerung. Dabei werden solche kantigen Dinge auf durchsichtig gestellt. Dann baue ich mir "schöne" Ecktürme dazu die in die bisherige Form passen. Das können runde oder spitze Teile sein, die dann mit Hülle eine recht gefällige Form bekommen. Will ich es ganz sanft, setze ich Kugeln ein, in jeder Ecke eine. Aus den Kugeln kann man Gerippe bauen und aus Gerippen Wände, die alle die runden Kanten beibehalten. Alles das baut man aber von Anfang an mit ein und dreht nicht nachträglich am fertigen Objekt herum.
Schön ist dass man jeden einzelnen Schritt irgendwann machen kann und dass es immer einen Rückweg gibt. Ich arbeite viel mit Kommentaren und blende damit auch Teile des Scriptes aus, wenn ich neue Teile schreibe und sie einpassen möchte. Die Ausblendungen stören nicht und können drin bleiben solange das Script nicht zu groß wird. Gewöhnlich bremse ich bei um die tausend Zeilen oder 50 kB Text ein und zerlege den Text in mehrere Teile. Da stecken dann aber schon Dutzende von Modulen zum Thema drin und es macht keinen Spaß mehr das mit dem internen Editor zu bearbeiten. Vielleicht kann man PN oder einen ähnlichen Editor auf Openscad anpassen.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Hab's gerade nicht zur Hand, aber es sollte mich wundern, wen Notepad++ kein Syntax-Highlighting dafür hat. Ich wäre auch nicht erstaunt, wenn N++ klingonische Konjugation beherrscht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von andreas6 »

Es gibt keine Treffer bei Notepad++ für Openscad.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von bastelheini »

Hier gibt es z. B. was, ka wie aktuell das ist.

https://www.thingiverse.com/thing:15363
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von andreas6 »

Danke für den Tipp! Das Zeug ist ziemlich alt und auch fehlerhaft. Probieren kann man es trotzdem mal. Ist ja nur Text und leicht anzupassen.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

:shock:
Kennt Ihr das, wenn man mit dem Motorrad in einer Kurve unverhofft quersteht und dann gerade nochmal so ums Eck kommt?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von eJunkie »

Die Geister hast du gerufen :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Teil vier ist in Vorbereitung. Diesmal ein Klassiker der darstellenden Geometrie. Langsam müssen wir uns der Frage stellen: Wie viele Teile wollen wir noch? Wie viele sind noch sinnvoll?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Die Verkreisung des Quadrates: CAD SL [4] Rohr-Übergang
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von andreas6 »

Nicht so schwer. Ich bastele gerade an Repellern für Horizontal-Windräder, verjüngt und gewunden. Dabei hat es mich so richtig verarscht:
FehlProfil.png
FehlProfil.png (2.6 KiB) 525 mal betrachtet
Das sollte angeblich ein Profil CLARK Y sein. Die Vorschau dazu im Web bei http://airfoiltools.com sieht nur völlig anders aus. Benutzt man eine Liste mit anderem Format, sieht es korrekt aus:
ProfilNormal.png
ProfilNormal.png (1.1 KiB) 525 mal betrachtet
Da kommste echt ins Grübeln.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Nello »

Damit die Sache nicht unbestimmt im Raum hängen bleibt, erkläre ich jetzt mal das Ende. Mir selber fällt nichts sinnvolles mehr ein, das jetzt noch fehlen würde. Da auch keine Nachfragen mehr kommen, können wir das Thema wohl als zufriedenstellend und ausreichend vollständig behandelt ansehen. Ich selber bin noch gar nicht mit allem fertig, insbesondere die Videos habe ich noch nicht in Ruhe angeschaut.

Vielen Dank noch einmal allen, die mit viel Elan ihr Können geteilt haben!
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von ProgBernie »

Ich möchte noch eine dreiteilige Videoserie zu FreeCad mit guten Grundlagen anpreisen, sind allerdings ein wenig langatmig:

https://www.youtube.com/watch?v=eGba5Sv3G3Q
https://www.youtube.com/watch?v=AZ6bao8-nn4
https://www.youtube.com/watch?v=d8lF3m-MvKU

Für Sketches empfehle ich das inoffizielle Sketcher-Tutorial: https://forum.freecad.org/viewtopic.php?f=36&t=30104

Speziell für Lasercuts gibt es die LaserCut Interlocking Workbench, die ist allerdings jetzt seit 6a ungepflegt. Ich habe mir das Github-Projekt mal geclont und versuche mich da einzuarbeiten um die Fehler zu beseitigen (für einiges gibt es bereits offene Pullrequests) und das ganze zu verbessern (u.A. kann die aktuell keine berechneten Werte). Wer damit arbeiten möchte kann sich bei mir melden, ich kann dann einige der derzeitigen Probleme benennen und wie man sie umschiffen kann.
Peter Silie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Jan 2024, 21:54

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Peter Silie »

Nello hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:44 Damit die Sache nicht unbestimmt im Raum hängen bleibt, erkläre ich jetzt mal das Ende. Mir selber fällt nichts sinnvolles mehr ein, das jetzt noch fehlen würde. Da auch keine Nachfragen mehr kommen, können wir das Thema wohl als zufriedenstellend und ausreichend vollständig behandelt ansehen. Ich selber bin noch gar nicht mit allem fertig, insbesondere die Videos habe ich noch nicht in Ruhe angeschaut.

Vielen Dank noch einmal allen, die mit viel Elan ihr Können geteilt haben!
Das heißt, Du stellst die "SL-Reihe" ein?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von eJunkie »

Das Schlusswort ist gesprochen... Ich hätte mir das ganze vielleicht etwas interaktiver vorgestellt, wenn man versucht das "nachzukochen" kommen sicher einige Fragen auf. Zumindest gab es bei mir am Anfang schon solche Momente, wo ich einfach mal irgendwas falsch gemacht habe und dann ratlos war. Nun ja, jeder hat halt so seine Vorstellung wie man da dran geht. Aber auch wenn es nur geholfen hat, einen Überblick über einige Vorgehensweisen zu bekommen, ist das auch was Wert. Auch ich habe hier ein paar Dinge mitgenonnen, habe mir mal OpenSCAD angeschaut (auf das ich sicher noch irgendwann zurückkommen werden) usw. Ich finde es auch immer interessant, andere Arbeitsweisen zu sehen. Von daher auch von mir Danke an alle, die mitgemacht haben. Man hätte noch was zum Sketcher schreiben können, oder wie man Modelle repariert. Aber vielleicht sind die Dinge ja auch klar geworden. Es gibt ja auch noch viele Tutorials da draußen.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Beitrag von Daffid »

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen:

https://blogs.sw.siemens.com/nx-design/ ... -download/

ist ne kostenlose Studentenversion von Siemens NX

Ich hab keine Ahnung ob das was taugt, soll aber Fusion ähneln.
Antworten