Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

In meinem Keller steigt Feuchtigkeit von der Bodenplatte, die anscheinend Risse hat, entweder im Wandputz oder in der Mauer hoch. Da platzt dann die Farbe ab und es schimmelt.
Wie kann man aufsteigende Feuchte verhindern?
Bohrungen machen und Kali-Wasserglas rein sickern lassen?
Farbe runter und Tiefengrund drauf?
Ich muss mal eine Kernbohrung durch die Wand machen, schauen wie die aufgebaut und durchfeuchtet ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Such mal nach Horrizontalsperren, da gibt es einige Webseiten die die ganzen Vor-und Nachteile der einzelnen Systeme beleuchten, z.B.
https://www.bauchemie24.de/anwendungsti ... ntalsperre
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von RFreddy »

Ich würde vermuten, dass das, Wasser von der Seite kommt
Daher rundrum Aufgaben das ganze mit Bitumen versiegeln, gegebenenfalls Dämmung aufbringen und eine ordentliche Drainage verlegen.
Den verbleibenden Rest würde ich vermuten, bekommst du mit einer Taupunkt Lüftung weg.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich würde auch auf eine undichte Wand tippen.
Wie gut muss es denn werden und wie viel Aufwand möchtest Du betrieben?
Ein Bisschen aufblühender Putz ist bei einem Altbau nicht unnormal und die Intervalle in denen repariert werden muss können lang sein, etliche Jahre, auch 15. Gegen Schimmel könnte schon eine Kalkfarbe helfen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von omega »

Innenwände haben im Normalfall wenig Kontakt mit Wasser von der Seite.

Interessante Fragestellung. bist du sicher, dass das Wasser durch den Boden kommt und nicht einfach nur ein ungeeigneter Boden da lag und der Raum nicht einfach nur gut trocknen konnte im Sommer? Was ich zu dem Thema gefunden hatte ist Dichtschlämme auf Boden und Wand bis über die Horizontalsperre. Bleibt natürlich die Frage wo ist eigentlich eine Horizontalsperre bei einer Innenwand und ist diese noch okay. Der Boden und die Wand bleibt dabei halt nass, aber es kommt nicht mehr bis in den Raum rein.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von TDI »

Hast Du um den Keller herum drückendes Wasser oder nur Erdfeuchte? Unser Keller steht aktuell schätzungsweise 1m tief im Wasser.

Von wann ist Euer Haus? In den 70-80er wurden Kellerwände idR aus Kalk-Sand-Steinen gemauert und von außen mit einem Schwarzanstrich versehen.
Ob der dauerelastisch genug ist, um sich durch Setzung bildende Haarrisse zu überbrücken und dicht zu halten? Hm…
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

So sieht die Kellerwand aus. Ist keine Außenwand!
IMG_0910.jpeg
IMG_0912.jpeg
IMG_0913.jpeg
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von MSG »

Bei uns sieht eine Innenwand ähnlich, aber nicht ganz so schlimm aus.
Da liegt es aber zu 90% an einem defekten Abflussrohr. Denn es ist immer feucht wenn wir Starkregen hatten...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Die Wände scheinen aus Benton-Hohlsteinen mit B15 Füllung zu bestehen, wie verhält sich Feuchtigkeit bei diesem Material? Dringt ein, durchfeuchtet, trocknet und dann ist es gut?
Kann man den dann Hydrophobisieren?

Hier noch Ausschnitte aus den Unterlagen:
IMG_0917.jpeg
IMG_0918.jpeg
IMG_0915.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von uxlaxel »

wie ist denn der bodenaufbau? ist über der bodenplatte noch syropor und dann estrich? wenn ja, steht da möglicherweise etwas wasser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:52 wie ist denn der bodenaufbau? ist über der bodenplatte noch syropor und dann estrich? wenn ja, steht da möglicherweise etwas wasser.
Ja, der Kellerboden ist schwimmend, Bodenplatte, darüber dann Estrich. Eventuell ist an der Kellerwand eine undichte Stelle und dann läuft das Wasser unter den Estrich und zieht die Wände hoch.
Die Undichte Stelle ist vermutlich unter der Eingangstreppe, da ist es mit dem Buddeln schlecht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von uxlaxel »

das wird wohl leider so sein. kannst du bei der kellertreppe von der innenseite her schadensbegrenzung machen?
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Pneumato »

Hallo Boris,als dauerhaften Anstrich kann ich weissen Zement(DückerhoffWEISS) empfehlen.Löst leider nicht das Problem.Aufwändiges injizizieren von Polyuretanharz wäre das letzte Mittel.
Grüsse von Ulli
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Eventuell mache ich es mit 2k Epoxy, da muss ich nur testen, wie weit das Zeug in 24h eindringt, bevor es fest wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von MatthiasK »

Epoxy kann man in der Regel mit Methanol verdünnen, dann dringt es weiter ein. Aber allzuweit wird das nicht eindringen, wenn die Wand feucht ist.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von MarkK »

Ein ganz ähnlich gelagertes Problem hatten meine Eltern auch. Du wohnst ja auch in der aktuellen norddeutschen Sumpf- und Seenplatte wo die Grundwasserverhältnisse aufgrund der Starkregenereignisse gerade absolut unnormal sind.

Ein alter Keller ist nun mal nie ganz dicht, ich glaube da kann man viel probieren und klappen tut's dann doch vielleicht nicht. Was wir dort gemacht haben, war eine Tauchpumpe in einen alten Brunnenschacht zu hängen und das dort stehende Wasser (Wasserkante war deutlich über der Kellersohle) abzupumpen. So senken wir lokal den Grundwasserspiegel und es kommt kein Wasser mehr in den Keller. Du könntest einen Schacht buddeln oder bohren und aus diesem das Wasser abpumpen. So konnten wir auch den Wassereintritt durch die gegenüberliegende Wand unterbinden.

Das ist eine Lösung, wenn das nur in diesen extremen Wetterlagen (monatelang Dauerregen) problematisch ist. Wir werden den Stromverbrauch und damit die Abpumpmenge überprüfen, und hoffen dass sich das bald erledigt und die Pumpe dann nur noch nach 4 Wochen Mistwetter angeht. Denn wenn das dauerhaft läuft handelt man sich auch Probleme ein, durch die punktuell anderen Grundwasserpegel kann es zu Spannungen und daraufhin zu Setzungsrissen kommen. Das sagten zumindest die Bauingenieure der Familie. Die halten aber viel von der aktuellen Lösung, aber eben nur unter der Prämisse, dass die Pumpe im Sommer nur noch sehr selten läuft oder gar nicht mehr.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von plottermeier »

Man kann ja auch dünnflüssige Harze extra dafür kaufen. Macht vielleicht mehr Sinn. Wenn das Harz nicht weit genug eingedrungen ist, hat man keinen zweiten Versuch...
Wir hatten hier im Mietshaus eine Firma, die den Keller gemacht hat. Der sah schlimmer aus als deiner und ist jetzt schon seit 3 Jahren prima. Die Rechnung war recht detailliert. Vielleicht als Anregung zu gebrauchen:

Putz abbrechen und fachgerecht entsorgen.
Altputz auf den Wänden bis auf vorhandenes Mauerwerk abschlagen, verladen und fachgerecht entsorgen.
Horizontalabdichtung mit Crisin 76
Abdichtung mit dem niedrigviskosen, unverrotbaren und alastischen ausreagierenden Kunstharz Crisin 76 Konzentrat im Saugwinkelverfahren ( geprüft nach WTA 95 % ) Wanddicken cm, drucklose Injektion, Durchfeuchtungsgrad bis 95 % Bohrlöcher, Durchm. 14 mm, von innen oder außen, horizontal bis 5 cm vor dem Mauerende, einreihig, möglichst in einer Lagerfuge im Abstand gem. Tabelle erstellen.
Kapillarstäbchen abmessen und zuschneiden, in den Vorratsbehälter des Saugwinkels stecken und beide zur gezielten Aufteilung von Crisin 76-Kartuschen in die Bohrlöcher eindrücken, so dass die Saugwinkel fest im Bohrkanal stecken. Kapillarstäbchen 1 Stück je Bohrloch, Saugwinkel 1 Stück je Bohrloch. Crisin 76 Konzentrat Kartuschen in die äußere Klemmvorrichtung des Saugwinkels einführen, so dass der Vorratsbehälter sich mit Crisin 76 Konzentrat füllt. Das Entfernen der Kartuschen erfolgt nach vollständiger Entleerung ( ca. nach 7 Tagen ). Die mit Crisin 76 Konzentrat getränkten Kapillarstäbchen verbleiben nach der Sättigung des Baustoffes im Bohrloch. Bohrlöcher werden mit KBFix 5 oberflächenbündig geschlossen.
Grundierung der Wandfläche
Gereinigte Wandfläche mit Polysil TG 500 satt im Sprühverfahren in einem Arbeitsgang gegen wasserlösliche, schädliche Mauersalze behandeln. Negativabdichtung mit Sperrmörtel Grundierte Wandfläche mit Sperrmörtel WU in zwei Arbeitsgängen auftragen. Die erste und die zweit Abdichtungslage wird in 2,5mm Schichtdicke aufgetragen. Die zweite und Schlussbeschichtung wird nach einer Wartezeit von ca. 60 Minuten aufgetragen.
Spritzbewurf auf die Wand auftragen
Zu verputzende Fläche direkt nach der Salzbehandlung mit einem 50 % deckenden, max. 5 mm dicken, Spritzbewurf versehen.
Sanierputz weiß auftragen
Salzresistenter, hochdruckfester, weißer Sanierputz für die flächige Instandsetzung selbst stark Feuchte und salzbelasteter Untergründe. Aufgrund seiner hohen Porosität und Hydrophobierung ermöglicht der Sanierputz weiß die schadensfreie Trocknung und Entsalzung des Mauerwerks selbst bei hohen Salzgehalten. Er verhindert die Bildung von Kondenswasser und verbessert die Wärmedämmung. Der Sanierputz ist frei von Leichtfüllstoffen und erfordert daher keine weitere Oberflächenbehandlung vor dem Aufbringen von Farben. Schichtdicke ca. 2cm.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Toddybaer »

Bevor man jetzt IRGENDWAS macht, muss man zuerst herausfinden, wo das Wasser her kommt.
Ich würde mal prüfen, ob die Innenwand auch eine und wo überhaupt die Feuchtigkeitssperre hat.
Auch mal an den Außenwänden gucken.
Vielleicht auch mal ein Loch in den Estrich.

Meine Vermutung.
Wasser kommt irgendwo rein und verteilt sich unter dem Estrich. Sieht man an den Außenwänden nicht, weil die Feuchtigkeitsbremse relativ tief ist.
DIe Innenwand hat diese Abdichtung vermutlich nicht und saugt nun das Wasser von unter dem Estrich nach oben.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Jesaiah »

plottermeier hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:26 Die Rechnung war recht detailliert.
und wie hoch war sie in € für wie viele m2…?
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von plottermeier »

5k für 11 qm, aber Eigentümergemeinschaften werden eh immer gerne gemolken.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:55
uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 11:52 wie ist denn der bodenaufbau? ist über der bodenplatte noch syropor und dann estrich? wenn ja, steht da möglicherweise etwas wasser.
Ja, der Kellerboden ist schwimmend, Bodenplatte, darüber dann Estrich. Eventuell ist an der Kellerwand eine undichte Stelle und dann läuft das Wasser unter den Estrich und zieht die Wände hoch.
Die Undichte Stelle ist vermutlich unter der Eingangstreppe, da ist es mit dem Buddeln schlecht.
Du meinst unter der Kellereingangstreppe?

Da hat man früher gerne Bodenabläufe installiert, weil in den ersten Neubaujahren da kein Geld für Überdachungen war oder anderen Gründen

such mal in diese Richtung, bei meinen ehemaligen Schwiegereltern war dieser Abfluß auch zugespachtelt und mit Bodenmasse übergespachtelt hat man nie wieder gesehen
erst der Wassereintritt in den Waschkeller und die folgende Suche hat es ans Tageslicht gebracht.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Mechatronk »

Ich würde auch mal Probebohrungen durch den Estrich machen, um zu schauen ob, wo und wie stark die dämmschicht abgesoffen ist.Damit lässt sich vielleicht die Quelle lokalisieren und über der Bodenplatte unter dem Estrich eine Abdichtung reinfummeln, wenn es durch die Dämmischicht wandert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:27
Meine Vermutung.
Wasser kommt irgendwo rein und verteilt sich unter dem Estrich. Sieht man an den Außenwänden nicht, weil die Feuchtigkeitsbremse relativ tief ist.
DIe Innenwand hat diese Abdichtung vermutlich nicht und saugt nun das Wasser von unter dem Estrich nach oben.
So sieht es aus!
Ich vermute Schlamperei im Bereich des Fundamenterders, da ham die wohl Gips in das Loch geworfen.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Stefan »

Zur Ursache kann ich nicht viel Sachen, aber folgendes Dokument fand ich gut zur fachgerechten Sanierung:
https://www.sockel-abdichtung.de/filead ... Detail.pdf

Meinem Eindruck nach ist die Injektion von Harzen etc. eher der Notanker, selbst mit gescheiter Ausrüstung.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von duese »

Ich kann noch bestätigen, dass unter dem Estrich laufendes Wasser quer durch den Keller Probleme macht, die so wie Deine aussehen. Bei uns war es ein defekt im Kondensatablauf der Wärmepumpe im Keller. Da sind dann im Nebenraum und im Treppenhaus die Wände aufgeblüht. Nach einigen Wochen Lufttrockner (und beheben der Ursache) hat es wieder aufgehört.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Kugelfischsuppe »

plottermeier hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:50 5k für 11 qm, aber Eigentümergemeinschaften werden eh immer gerne gemolken.
DA hast du Recht. :cry: :cry: :cry:

...was ich da schon an Geld versenkt habe weil mich andere überstimmt haben :evil:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von TDI »

Könnte man nicht auf Fußbodenniveau einen schmalen Streifen begrenzter Breite aus der Wand Sägen und mit einem geeigneten, wasserundurchlässigem Kelber vergießen.
Dann nach dem Aushärten das nächste Stück usw…
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von manuel »

Aus meiner Erfahrung aus mehreren Gebäuden: gegen drückendes Wasser abdichten, wenn man es denn schafft hält es nicht lange. Wenn wirklich Wasser drückt muss es abgeleitet werden. Oder man geht einen Kompromiss ein wie man es in einem Moor oder so machen muss (ist dann halt feucht). Selbst auf halber höhe, also nicht bis unten an der Kellerbodensole bringt eine Drainage schon Besserung weil die Wassersäule kleiner ist. Wenn eh Oberflächenwasser das Problem darstellt, kann es sogar besser wirken als eine Drainage ganz unten. Dann kann man gucken ob Lehmschichten vorhanden sind, manchmal kann man sich diese zu Nutze machen. Mit Drainage auf halber Höhe und Veränderung vom Gefälle von einer Lehmschicht auf halben Meter Tiefe im Boden außen am Gebäude habe ich schon einen Keller trocken bekommen (keine Pfutzen mehr).
Oft ist der Wassereintrag in Mauern auch schlicht Kondensation. Mach mal ein Mauerfeuchte Messungsprofil (also viele Punkte an der Wand) im 2. OG dann weißt Bescheid ! Im Keller ist dann natürlich die Wand unten nasser als oben, aber Warme Luft ist halt auch oben mit entsprechenden Konsequenzen. Egal welcher Raum, ob 10. OG oder 5. Untergeschoss, die Wände werden immer im unteren Bereich mehr Feuchte haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein Loch im Estrich bis zur Bodenplatte, da pumpe ich ca. 2l/h raus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Toddybaer »

Hightech hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:47 Ich hab ein Loch im Estrich bis zur Bodenplatte, da pumpe ich ca. 2l/h raus.
Mir fehlen da jetzt schon irgendwie die Vergleichsmöglichkeit aber ich finde das viel.
Zuerst mal beobachten ob das die Tage weniger wird
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Zumindest war es zu der Zeit des Höchsten Stand des Wassers so. Ich glaube im Moment pumpt es gar nicht mehr.
Prüfe ich mal.

Prüfung:
Kein Wasser mehr da zum Pumpen
IMG_0949.jpeg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Jesaiah »

TDI hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 16:37 Könnte man nicht auf Fußbodenniveau einen schmalen Streifen begrenzter Breite aus der Wand Sägen und mit einem geeigneten, wasserundurchlässigem Kelber vergießen.
Dann nach dem Aushärten das nächste Stück usw…
Horizontal? Ja, das geht. Bevorzugt werden da Edelstahlplatten eingerüttelt (in Ziegelmauerwerk). Wird allerdings meist von aussen gemacht…. Frohes Graben. Bei der Gelegenheit kann man aber wenigstens gleich eine Drainage mit einbringen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Jesaiah »

Als wir unseren Pool gebaut haben (Styroporstein-Legotechnik mit anschliessendem Ausgießen mit Faserbeton), habe ich mich strikt an die Anleitung des Lieferanten gehalten. Die besagte: Technikraum eine Stufe tiefer als den Pool setzen, wegen Standhöhe, ordentliche Drainage unter Niveau der Bodenplatte, und aussen Noppenfolie ran, dann 60cm Rollierung vertikal bis oben, und nichts kann passieren.

Seitdem habe ich einen feuchten Technikraum. In dem Fall egal, weil dort ohnehin alles auf Nass ausgelegt ist. Aber Fazit: Geh über das raus, was der Fachmann sagt, wenn du es selbst machst, weil du sicher einen entscheidenden Schritt anders ausführst als der es voraussetzt (hätte ich das ganze noch von aussen zweimal mit Bitumen gestrichen, wäre alles staubtrocken…)

Gut, könnte man sanieren. Steht aber nicht wirklich dafür… dort kann ich eher damit leben als in einem Wohn- oder Bastelkeller.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Toddybaer »

Zuerst sicher lokalisieren, woher das Wasser kommt!
Ansonsten läuft man Gefahr, sinnlos Geld zu versenken

Wenn es nur alle paar Jahre bei extremer Feuchtigkeit vorkommt, könnte man das auch so lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Ich werde wohl die Farbe und Gammel vom Putz kratzen und dann mit Kalkmilch weißeln. Das platzt dann beim nächsten Ereignis nicht ab und Schimmel hat es da auch schwer.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, jeweils mittig im Estrich eine Bohrung zu machen und dort einen Schlauch einzugießen, durch den ich dann das wenige Wasser absauge. Dann steigt es nicht die Wände hoch.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von TDI »

Wenn Du jetzt herausfindest, wo das Wasser rein drückt, könntest Du da nicht dann im trockenen Sommer von innen etwas reinpressen, was die Risse verschließt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man jetzt mit einem Feuchtemessgerät diverse Messungen im Material Wände und Estrich macht, denke ich, kann man die grobe Richtung des Wassereinbruches lokalisieren.

Gerne genommen irgendwelche Einführungen von Kabeln, Rohren
Ecken an denen Fallrohre außen verlaufen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von sukram »

Meine Haus-Vor-Vorbesitzer hatten die Klevere Idee, neben der Zisterne einen Weidenbaum zu pflanzen. Skip forward 15 Jahre: das schschsch...öne Ding hat sich in die gesamte KG Verrohrung reingearbeitet und verstopft den Regenablauf einer Hausecke komplett, welcher das mit ausufernder Inkontinenz Richtung Mauerwerk quittiert. Der Besitzer dazwischen hat sich zum Glück ( :? ) dessen angenommen und das Viech entfernt sowie Zisterne und Rohre instand gesetzt. Zwischenzeitlich habe ich auch noch etwas daran gebaut, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Kontext: bei uns sind Abwasser und Regenwasser separate Anlagen, letztere ist bei mir nicht mit der öffentlichen Entwässerung verbunden (weil Gebühren und so)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Ich schätze das mein Keller ungefähr 10-20cm im Wasser gestanden hat. Dafür ist der auch sicher nicht ausgelegt.
Das müsste ich mal auspeilen. Das mache ich nachher mal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:25 Ich schätze das mein Keller ungefähr 10-20cm im Wasser gestanden hat. Dafür ist der auch sicher nicht ausgelegt.
Das müsste ich mal auspeilen. Das mache ich nachher mal.
Da hätte ich zur Kontrolle schon lange mal einen Zehner Bohrer durchgejagt, etwas Splitt ins Loch und ein Glasrohr vom Typ "Kommunizierende Röhre" eingekittet.

Jetzt ist es vermutlich zu spät.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Beitrag von Hightech »

Die Estrich-Oberfläche liegt 83cm unter Grund.
Das Oberflächenwasser stand auf der Oberfläche.
So stand der Keller quasi 83cm im Wasser.
Da ist die „geringe“ Wassermenge schon fast ein Wunder.
Ich werde an der Verdachtsstelle mal 10cm den Estrich aufstemmen und die Wand an der Stelle den Putz runter klopfen.
Antworten