Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ManoFFM
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von ManoFFM »

... und wie haltet ihr sie am Leben?

Nachdem ich unter der Klappe meines toten Saugroboters den freundlichen Hinweis gefunden habe "bei längerer nichtbenutzung bitte komplett abschalten und einmal im Monat(!!!) aufladen um die Batterie nicht zu beschädigen" muss ich mich mal wieder ein bisschen auf/abregen über die Schwemme an akkubetriebenen Geräten die ständigen "Aufmerksamkeitsbedarf" haben. Früher hat man einfach die Batterien rausgenommen, das Teil in den Schrank gelegt und wenn man es dann nach 10 Jahren mal gebraucht hat einfach frische eingesetzt.
Aber heutzutage muss ja jedes Gerät einen LiIon-Akku haben, möglichst noch fest verbaut. Die sterben dann nicht nur, wenn man Pech hat brennen sie auch noch ab und die ganze Butze mit.
Wenn ich bei mir mal so durchzähle komme ich bestimmt auf 30 Geräte die in irgendwelchen Schubladen liegen und weniger als einmal im Jahr laufen. Eigentlich müsste man die ja in eine feuerfeste Kiste packen, und am besten noch mit einer trickreichen Schaltung alle paar Monate mal automatisch nachladen.

Wie haltet ihr das?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von ALF2000 »

55 Werkzeugakkus. Regelmäßig im Einsatz auf Montage und dann teils mobil im Auto zu laden, teils dann in Unterkunft oder zuhause. Dann nochmal etliche mobile Scheinwerfer der Marke Eigenbau, 4 Pakete zusammengebrutzelt aus 18650-Zellen...12v 150AH.. 2 pakete 12v44ah...mein Auadocopter mit 3 Akkus dazu.. und wenn ich jetzt noch Kleinzellen zurechne...ehm nein. Lassen wir das.

auf jedenfall mehr wie genug. aber ueberall das BmS entfernt und modifikationen vorgenommen. geladen wirr alles ueber modellbaulader mit balancing. vorteil..selbstentladung ist sehr gering. da hab ich nur die lipos vom quadocopter die oft liebe wollen...waehrend die normalen werkueugakkus auch 5 Jahre rumliegen koennen ohne das das bms die zellen leerlutscht...

Beispiel..Handlamoe DDR. 8 stk umgebaut...fester Platz. 6w LeD und ne simple smd5050 als notlicht.. 12v verdrahtung und nen 6zellen 3s2p drin...ohne bms etc schnulli. letztemal vor 10 Jahren geladen...funktionieren alle noch.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Mechanix »

Da würden ja dann drahtlose Kopfhörer, Streicheltelefon, Laptop und wie schon geschrieben Werkzeugakkus und Conviniencegeräte drunter fallen. Das wird mittel zweistellig.

Wobei das mit der Pflege von Akkus ganz gut geht, haben die NiCd für den Walkman mir ins Rückenmark gebrannt. Etwas nerfig ist das Lithium-Brüder ganz anders behandelt werden wollen, das hat etwas Umstellung erfordert.

Ärgerlich ist das das Lieblingsspielzeug meiner Freundin sich ständig selbst entläd. Wenn man dann alle drei Wochen mal in die Schublade greift ist es wieder leer und weder vorplanen nocb warten in der Situation valide Optionen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von zauberkopf »

Ärgerlich ist das das Lieblingsspielzeug meiner Freundin sich ständig selbst entläd. Wenn man dann alle drei Wochen mal in die Schublade greift ist es wieder leer und weder vorplanen nocb warten in der Situation valide Optionen.
Das klingt so, als würde ein EntwicklER endlich mal mitgedacht hat !
Es sei denn...
Das bedeutet das Du ran MUSST ...
... oder... die die Selbstentladung ist gar nicht so hoch..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von zauberkopf »

Die sterben dann nicht nur, wenn man Pech hat brennen sie auch noch ab und die ganze Butze mit.
Da muss viel Pech zusammen kommen.
Und wenn, dann sind die wahrscheinlichkeiten auch nicht so ungünstig :
1. dann wurde ein voller Akku entweder mechanisch maltretiert.
2. ein tiefentladener akku oder ein zu kalter akku wurde geladen.
3. Ist ein akku leer, ist er SAFE ! Nur volle Akkus brennen.
4. Zellen von Markenherstellern können einiges ab. Die Samsung Zelle mit der ich mich gerade beruflich beschäftige darf man sogar laut Datenblatt bei 1V noch laden. (andere erst ab 3V).

zum lagern empfehle ich : 60-80% möglichst kühl.
AABER : es nicht übertreiben, bzw auf Luftfeuchtigkeit achten.
Wenn man an einem heißen Sommertag den Akku aus dem Kühlschrank holt.. braucht man sich über tauwasser nicht zu wundern, das einem die Elektronik kaputt macht.

Die selbstentladungsrate ohne BMS ist unterirdisch niedrig..
Und beim BMS, naja... das hatte ich selbst schon mal erlebt, gibt es halt Kernschrott.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Anse »

Ok, fangen wir an:
- Smartphone
- Laptop
- Auto
- Akkuschrauber
- Saugdroide
- Rasierapparat
- Taschenlampen
Alles wird eigentlich regelmäßig genutzt und ist somit geschützt.
Einzige ist der Saugdroide, welcher gerne mal unbemerkt von der Ladestation rutscht und dann still und heimlich leer wird. Das fällt mir hauptsächlich dadurch auf, dass die Wohnung immer dreckiger wird, da er seiner nächtlichen Pflicht nicht nachkommt und saugt.
Für alles was so selten genutzt wird, werden bei mir NiMH Akkus oder gleich Primärzellen verwendet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Desinfector »

Das übliche halt.

Bei mir sind es aber relativ viele Powerbänke.
nachdem ich die letzten Jahre hinweg immer mal wieder welche funktionierend
in Batterierecyclingkisten und an den Aale-Containern gefunden habe,
hab ich mich von den kleineren ersatzlos getrennt.
Jetzt bei kalt trennen sich auch bei den grösseren Dingern die in Spreu und Weizen:
Hält die eine Tour zur Arbeit, tagsüber kalt im Auto und am Abend noch OK?

Ja bleibt hier, nein kommt weg.
Sonst passt der Kram nicht mehr in den kürzlich gefundenen Edelstahl-Gänsebräter
und mehr Lagerorte für die Dinger gibbs nich'
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von topmech »

Das ist auch ein Thema, was mich seit geraumer Zeit umtreibt.
Auf Youtube schaue ich halt auch gerne Videos von abbrennenden E-Autos an :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von uxlaxel »

3 Schrauber, eine kleine Stichsäge, zwei Scheinwerfer und div. Funktechnik. Letztere ist so gebaut, dass keine BMS mit drin ist, so können Akkus nicht leergenuckelt werden. Da ist also ein echter Schalter dazwischen, der hart Trennt, Speicher wird wohl über ein EEPROM gehalten oder es ist eine Li-Batterie drin (keine Ahnung, was da Icom so verbaut).
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von ALF2000 »

Es ging dem.TE auch darum, wie man dieee am Leben hält.. nicht nur was man alles hat. wie oft vergisst man akku xy und...huch..tot. neeeeukaaaufeeeeeen....

weil dem TE wohl aufgefallen kst das fast.überall Akkus sind und die schier Anzahl derer....und dessen Pflege

recht aufwendig seinkann
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Desinfector »

Mir kommt da nur in den Sinn, Akku-Geräte immer mal herzunehmen und schauen was grad damit los ist.
Bei wenig Saft: Laden!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Kuddel »

Da kommen richtig viele Geräte zusammen, die machen mir aus durchaus Sorgen. Die Chinesen sind nicht berühmt für hohe Sicherheit. Ein Gerät hat sich nach Tiefentladen für immer verabschiedet, so konnte das Wiederaufladen verhindert werden, Dass Gerät war aber ab dann unreparabel kaputt. Na toll.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von setiherz »

Ehrliche Antwort : zu viele !

Handy , Tablet , Laptop , Powerbank , Telefon@home

Werkstatt : Makita Ausstellungsraum mit 17 Geräten und 10 Akkus ! Zudem diverse Messgeräte ( Fluke , Bosch Laser , usw ! )

Alle Akkus ( außer den Makitas , die hängen an einem Halter ) sind entweder im Gerät oder in einer feuerfesten Akkubox.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

Beitrag von Lötfahne »

Handy 2x, Firmentablet, Uraltlaptop 2x, Schnurlosfone 3x, Großkopfhörer, Akkuschrauber, Digicam 2x, Baustellenstrahler 4x, Saugknecht.
Geht ja noch... ;)
Antworten