Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von RMK »

Hallo,
soeben hat unsere altgediente AEG Lavalogic 1610 die Hufe hochgerissen, ich lasse grade das Wasser ab - Maschine macht
keinen Mucks mehr. Bevor ich die jetzt aufschraube und reingucke (ich liebe solche Sonntagsbeschäftigungen... NICHT) wollte
ich mal eben fragen, in irgend einem älteren Waschmaschinenreparaturthread wurde eine Maschine empfohlen, die man relativ
bedenkenlos kaufen könne weil sie anständig gebaut ist..

vorab, damit ich der kaputten Maschine drohen kann. :)

weiss jemand noch welche gemeint ist? ich finde das nicht mehr... :-( (kann auch an meiner Suche liegen, natürlich..)

Empfehlung(en) ausserhalb des besagten Threads sind auch willkommen :-)

Danke!
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die neueren Waschmaschinen oft an kaputten Trommellagern sterben. Die Trommeln sind ja deutlich größer geworden, die Beladung schwerer, die äußeren Abmessungen gleich. Das lässt weniger Platz für Abdichtung und Abstand zwischen den Lagern zu. Also eher eine 4-5kg-Maschine kaufen.
An weiteren Tipps wäre ich aber auch interessiert.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Mario20v »

Hi,
Ich persönlich bin Fan der Miele W Achthunderter Baureihe, bis auf einen Kabelbruch von der Leistungselektronik zum Motor (resultiert aus verschlissenen Schwingungsdämpfern und zu kurzem Bewegungsbereich vom Kabelsatz) und verschlissenen Kohlen, bisher unfallfrei gelaufen hier seit 1994.

Oder meine Schaffklamottenmaschine Miele Vierhunderter Baureihe von 78.

73
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von RMK »

ich würd schon gern ein Neugerät haben...

aaaber: Problem hat sich jetzt erstmal verschoben... die Maschine ist wieder am Laufen, ein Mikroschalter am Haupt-Ein- und Einstellschalter ist
hängengeblieben (während des Betriebs hat er abgeschaltet... ) - dadurch nix Strom, Maschine tot...

glücklicherweise hab ich einen passenden Mikroschalter gefunden, die Anschlüsse angepasst, zusammengebaut, tut wieder.

wie gesagt, das Problem ist wohl nur verschoben, daber bleibt die Frage trotzdem mal akut...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Persönlich bin ich mit nem BSH Toploader reingefallen, war kurz nach Garantieende Kernschrott (Lagerschadebn, Elektronikprobleme, massiver Rost, miserabele Trommel wo man nach nem halben Jahr die Klamotten wegschmeißen konnte, da die eine bessere Käsereibe war)

Samsung und LG Maschinen sollen wohl auch kein langes Leben haben (Lager und Elektronikprobleme , bei Amazon liest man von diversen Maschinen das die das erste Jahr nicht überlebt haben), genauso wie bei den ganzen Billigheimern (Whirlpool Gruppe [ Indesit Bauknecht, Privileg, Ikea], Haier [Candy, Hoover], Koç Holding (beko, bloomberg).

Bleibt eigentlich nur AEG und Miele. Letzteres (WW 630 WCS) ist es vor zwei Jahren bei mir geworden. Hatte damals fast den dreifachen Betrag der alten BSH Maschine gekostet, war aber eines der wenigen Geräte die damals durch die Chipkrise lieferbar waren.
Hatte bewusst das einfachste Modell ohne Touch, Smart Home, drölf Sonderprogrammen die man eh nie nutz etc. gekauft.
Ist immer noch sehr leise ( die sch. BSH hat man zum Schluss bis in den Keller gehört wenn sie geschleudert hat) wiegt halt auch 93Kg , kaputte Wäsche habe ich nach dem Waschen auch nicht mehr und Rost konnte ich auch noch keinen entdecken ;) Einziger Nachteil, es gibt keinen elektrischen Aquastop direkt am Hahn, sondern nur einen Metallpanzerschlauch als Zuleitung, weshalb ich da lieber das Wasser abdrehe, wenn ich auf Montage bin ( Wama steht bei mir im Bad im 2. OG eines Arbeiterschliesfaches)

Meine Eltern haben sich letztes Jahr einen AEG Toploader geholt, mal sehen wie lange der mitmacht, ist aber schon deutlich einfacher verarbeitet , gerade was die Kunststoffteile angeht. Dafür meiner Meinung nach haufenweise unnötige Zusatzfunktionen, die meine Mutter wahrscheinlich eh nie nutzen wird (Dampffunktion etc.) und man kann das Teil fast allein anheben (58kg) und Touchtasten, wo es auch nur ne Frage der Zeit ist, bis die Elektronik spinnen wird.

Gab ja mal den TV -Beitrag zur Hühnersuppe mit dem Reperateur von der Blitzblume, wo es auch bei Miele ne Serie gab, wo die SNT verreckt sind

https://www.youtube.com/watch?v=6KLG1XAMdio
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Fritzler »

Also meine 350€ LG läuft noch :lol:

Das Problem bei der Weißwarenmafia ist ja, dass die Modelle nicht lange am Markt sind.
Vor dem Kauf hatte ich mal in die Warentestzeitung geguckt mit einem Test, der 1 Jahr alt war.
Es gab nurnoch 3 der 20+ getesteten Modelle zu kaufen.

Wenn dir jetz also wer was vorschlägt is die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Serie jetz anders heißt
(Die werden ja nich die ganze Produktion umstellen).

Daher dann *rschlecken, nach Preis sortiert und nicht die aller low leveligsten Geräte genommen wie zB Whirpool.
Das war dann eben die LG für 350€ und Direktantrieb.
Die Sackteure Miele W1 meiner Eltern war ja ach so leise, nach 2 Jahren war die auch so laut wie jede andere 2 Jahre alte Maschine :mrgreen:
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von PlusistMinus »

Unser beiden letzten Maschinen waren von Beko, haben jeweils 7 Jahre bei eher rüder Behandlung gehalten und sind dann mit Trommellagerschaden ausgefallen. Bei einer war der Motor nach 2,5 Jahren kaputt, wurde aber auf Kulanz kostenlos getauscht.
Jetzt haben wir eine 4-5kg Maschine unbekannter Marke die neu vor mittlerweile 10 Jahren bei einem vermutlich eher teureren örtlichen Händler mit Lieferung 400€ gekostet hatte. Gebraucht vor 2 Jahren 10-20€. Die läuft prima, tut sich nur beim Anschleudern manchmal schwerer wenn die Wäsche unwuchtig ist. Die lief die 8 Jahre bei einem alten Mann, also eher wenig benutzt. Wenn sie nach 8 Jahren noch funktioniert kann sie schon mal 8 Jahre lanf nicht völlig kaputt gegangen sein. Für mich daher nächstes Mal wieder eine gebrauchte Maschine.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Hightech »

Wie immer empfehle ich Miele.
Wenn man eine billige Wama wie Bäko kauft, kauft man während der Lebenszeit einer Miele 2-4 andere.
Und selbst dann kann die Miele repariert werden und lebt dann nochmal 1 billige Wama lang.
Finde ich eine unglaublich schlechte Umwelt und Kostenbilanz.
Zudem kommt dann immer noch der ganze Stress wegen kaputter Waschmaschine, besonders mit Kindern im Haus.
Hast du grad kein Geld für eine neue Miele, Kauf ne gebrauchte für 200, die läuft sicher länger als ne neue Billig-Bäko.
Achso:
Ich nutze immer noch meine erste Miele von 2003. Die zeigt keine Probleme.
Die von meinen Elterm war auch älter als 25 Jahre, Vattern hatte bloß keine Lust sich mit der Reparatur zu beschäftigen. Und hat natürlich eine neue Miele gekauft.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 20:06Persönlich bin ich mit nem BSH Toploader reingefallen, war kurz nach Garantieende Kernschrott
Muss aber schon sehr viele Jahre her sein, da BSH schon länger keine Toplader mehr produziert. Vorzeitig defekte Lager kommen immer dann oft vor, wenn hartes Wasser und häufige Kochprogramme die Wellendichtringe schädigen und dann das Fett aus dem Lager ausgewaschen wird. Ein Frontlader kann dann gut und gern mal 2 cm Spiel an der Trommelvorderseite nach oben haben, allerdings hört man dann eine solche Maschine meist schon im ganzen Ort, wenn sie schleudert.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von enebk »

Auch preiswerte Maschinen können recht alt werden, kommt dann aber auf die stärke der Nutzung an. Wir haben seit 16 Jahren eine günstige Gorenje, absolut problemlos (zwei Personen Haushalt, meist 30/40°C Wäsche, grob geschätzt jede 6. Wäsche 60°).
Die baugleiche Maschine bei den Schwiegereltern hat nur knapp 10 Jahre gehalten -> Trommellager total hinüber. Die haben aber auch viel mehr 60° und auch öfters 90° gewaschen (ja, so etwas gibt es noch :roll: ).

Da unsere Familie wächst werde ich demnächst eine zweite Maschine daneben stellen, das soll aber auch eine Miele werden. Genug Platz ist zum Glück vorhanden.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Toni »

Hier ist ein Beitrag von Stiftung Vasentest:

https://www.test.de/Umfrage-Haushaltsge ... 04-5298620
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von notdcp »

Moin,

hier erreichen Maschinen von BSH Laufzeiten deutlich über 15 Jahre, unsere Geräte laufen alle noch in der Zweit oder Drittverwertung.
Ersatzteile gibt's entweder direkt von BSH oder quasi überall.
Aktuell ist noch ein aktuelles Miele W Modell dazugekommen.
"Billigmaschinen" kaufe ich nicht
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von berferd »

Hier werkelt seit ca. 15 Jahren eine Siemens x12-44 (das ist eine Maschine mit niedriger Bautiefe (44 cm!) - perfekt für ein schmales Bad).
Bisher keinerlei Reparaturen oder Schäden. Einziges Ärgernis bisher: ich bilde mir ein dass in einem Waschgang das Trockenschleudern nicht richtig arbeitet (Business/Hemden, kommen tropfnass raus) - kann aber sein dass das so gedacht ist, damit die Hemden nicht knittern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Toddybaer »

Miele ist bei mir durch!
höchstens mal eine gebrauchte.

Arbeitskollege, Junggeselle, Bürojob. Miele gehobenes Modell, nach 5 Jahren hat sich das Lagerkreuz in er Trommel aufgelöst. Mit Kulant 700€ Reparatur, wenn es denn auch wirklich das LAgerkreuz ist, ansonsten halt die normalen Kundendienstkosten, ich glaub 250€ Pauschale...

Vor Jahren... um 2000 rum.
Miele, gehobenes Modell, nach 5 Jahren Pumpe im Eimer, Ersatzteil über 300€
Miele gehobenes Modell, nach 7 Jahren 2 Personen, Steuerpaltiene fritte.

Mit einer BSH um 350€ rum alle 5 Jahre wäre billiger gewesen.

Ja, Miele konnte mal gute WaMa bauen. Also was so VOR 1990....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von PowerAM »

berferd hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:35[...] Einziges Ärgernis bisher: ich bilde mir ein dass in einem Waschgang das Trockenschleudern nicht richtig arbeitet (Business/Hemden, kommen tropfnass raus) - kann aber sein dass das so gedacht ist, damit die Hemden nicht knittern.
Wenn es dafür ein "Spezialprogramm" gibt, dann ja. Bügelfreie Hemden nimmt man "nebelfeucht" heraus und hängt diese auf einem Bügel zum Trocknen auf.
Das Bügeln kann man sich dann zumeist sparen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von scotty-utb »

Meine Miele heisst W3121
gebraucht übernommen vor gut 2 Jahren
Bisher war nix dran (1 Person)
Baujahr unbekannt, wurde wohl ab 2009 gebaut

Davor eine ältere Miele benutzt, die sollte dort vermutlich auch noch laufen (5 Personen)

Die Zanker (Toploader) davor wurde wegen Gummi ausrangiert, den gab es nicht als Ersatzteil. War untenrum schon gut rostig, hat aber gebraucht gekauft noch gut 10 Jahre tadellos gewaschen

Die Miele-1 meiner Eltern wurde gut 20 (Elektronik oder Kabelbaum, Dämpfer) und die Überlegung "das Trommelllager kommt bestimmt auch bald" gab das Aus
Die Miele-2 war 23 (Doppelmotor mal neu gelagert, Schaltwerk hatte eine Hängstelle die letzten 10 Jahre, am Ende Trommellager)
Wie alt die aktuelle Miele ist kann ich grad nicht sagen... so 2 Jahre?

Die Miele einer guten Freundin hatte laut Kundendienst Elektronikschaden nach ~3 Jahren. Es hatte sich aber tatsächlich nur ein Steckverbinder gelöst, die dürfte jetzt so 5-6 sein

Eine ältere Miele hatte undichte Pumpe (Rotor hat sich durchs Kunststoff gefräst), später war dann Ende mit Trommelllager (Baureihe unbekannt)

Eine andere gute Freundin hat sich vor so 2 Jahren eine AEG neu gekauft. Gehört hab ich über die nix, scheint zu tun
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von ProgBernie »

notdcp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:16 hier erreichen Maschinen von BSH Laufzeiten deutlich über 15 Jahre, unsere Geräte laufen alle noch in der Zweit oder Drittverwertung.
Jain, hier nur wegen des Fricklers im Haus. Unsere ist jetzt 16a alt. Läuft aber auch nicht übermässig viel, durchschnittlich 4 Wäschen die Woche, das letzte Jahr jetzt etwas weniger. Reparaturen:

- Dreht nicht mehr, Motorkohlen ersetzt (2 mal)
- Laugenpumpe klingt wie von Harley Davidson, ersetzt
- Dichtmanschette Tür gerissen, ersetzt
- *POFF* und FI geworfen, danach drehte sie nicht mehr: Motor ausgebaut, Kohlestaub entfernt, getestet OK. Steuerplatine TRIAC ersetzt (just to be sure). Läuft wieder.
- Dämpfer ersetzt

Ohne Gebastel hätte sie die 10a nicht voll gemacht, da waren die Kohlen runter.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von barclay66 »

Wir haben seit 2009 eine Miele W4144 hier und ich möchte sie nicht mehr missen. Zuverlässig und durch den Professional-Antrieb auch superleise.
Ein Kleidungsstück hat mal die Türdichtung zerlegt. War aber einfach zu bekommen und einzubauen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von MatthiasK »

Meine Mutter hat jetzt eine Miele W1 Excellence (WED 135), diese soll noch einen Edelstahlbottich haben. Sie ist deutlich leiser als die alte, auch ohne Lagerschaden.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Heinz »

Bei mir steht eine Miele W961 aus den 90ern, deshalb steht (3x toi) aktuell kein Wechsel an.
Kann es sein, dass es neu nur noch 8 kg-Maschinen gibt? Die kriege ich ja als Einpersonenhaushalt nie voll! :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heinz hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:56 Bei mir steht eine Miele W961 aus den 90ern, deshalb steht (3x toi) aktuell kein Wechsel an.
Kann es sein, dass es neu nur noch 8 kg-Maschinen gibt? Die kriege ich ja als Einpersonenhaushalt nie voll! :?
bei Geizhals kannst du auch nach Fassungsvermögen suchen
gibt z.B. auch von AEG welche mit 3Kg z.B. für Ferienhäuser
https://geizhals.de/aeg-electrolux-l5cb ... at&hloc=de
allerdings ist das Fassungsvermögen bei aktuellen Maschinen eigentlich egal, da so gut wie alle Waschmaschinen einen Mengenautomatik besitzen.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Mechanix »

Meine alte Miele W8** Aus Anfang 90 hab ich mit 15 Jahren übernommen. Benutzung bis dahin unbekannt. Dann bei mir 10 Jahre sieben Personen WG und danach Kind mit Baumwollwindeln. Im schnitt wohl zwei Wäschen pro Tag. Die hat zwei Satz Kohlen, einmal Dämpfer und ein neues Wassereinlassventil bekommen. Läuft jetzt bei ner Bekannten noch fleißig.
Zur neuen Wohnung gehörte dann ne etwas jüngere W8**, die ist letztes Jahr mit desintergriertem Trommelkreuz gestorben, hat davor aber auch ne demente ältere Dame inkl ihrer zunehmenden Wäsche überlebt. Die neue haben die Schwiegereltern überraschend gesponsort. Auch wieder ne Miele, aber fancy mit touch. Die meckert andauerd wegen niedrigem Wasserdruck, davon ab unauffällig.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von MatthiasK »

Einen Nachteil der neuen Miele-Waschmaschine will ich nicht verschweigen: Sie ergibt nachher keine brauchbare Salatschüssel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von scotty-utb »

MatthiasK hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 01:00 Einen Nachteil der neuen Miele-Waschmaschine will ich nicht verschweigen: Sie ergibt nachher keine brauchbare Salatschüssel.
Die Salatschüssel aus der AEG (schleudert nicht mehr, Motor lag auch bei mir: sieht gut aus, Kohlen 50%) vom Nachbarn seiner Tochter habe ich hier... nur liegt die nicht plan am Tisch.
Nachbar hat sich eine Feuertonne gebaut... Und jetzt bei seinem Auszug unbenutzt mir hinterlassen 8-)
Hatte die Maschine nicht in meiner Liste oben, da ich weder typ, alter und Vorgeschichte kenne, und der Nachbar die wegen der Trommel geholt hat, ohne zu schauen ob reparabel
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Toddybaer »

nur so nebenbei. Bei Arbeitskollegen hat gerade die 2000€ Geschirrspülmaschine den Geist aufgegeben, nage gerade mal 5 oder 7 Jahren.
Hält also auch kaum länger als der 500€ Billigspülknecht
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Fritzler »

Was kann der Geschirrspüler denn so feines wenn er 2000€ kostet?
Sich selber ein/aus räumen?
Unhörbar leise sein für ne Wohnküche wäre aber echt was feines :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:29 Was kann der Geschirrspüler denn so feines wenn er 2000€ kostet?
Sich selber ein/aus räumen?
Unhörbar leise sein für ne Wohnküche wäre aber echt was feines :mrgreen:
Ich weiß es nicht. Vielleicht leuchtet es blau?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Waschmaschinen-Kaufempfehlung?

Beitrag von Mechanix »

Bestimmt ist er smart, das reicht den BWLern für eine vervierfachung des Preises.
Leise Spühlknechte gibt es aus Gütersloh auch zum halben Preis.
Antworten