Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

Hier ein Frage an die Leute die noch mehr Schweißerfahrung als ich habe:
Ich soll eine Art doppelter Bilderrahmen bauen aus geschliffenen Edelstahl Röhren und Winkeln. Ich scheiße mich zeimlich in die Hosen wegen der ganzen Nacharbeiten um die Oberfläche wieder in Ordnung zu bringen, was einfach die Hölle ist, wenn man immer die Schleifrichtung einhalten soll - da kann man fast alles von Hand machen befürchte ich. Ich verfluche mich aktuell, den Auftrag überhaupt angenommen zu haben.
Heute hab ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre mit Silber hart zu löten? das sollte sich doch leichter nacharbeiten lassen?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von ch_ris »

oder gar weich löten?
mit beizen kenn ich mich auch so gar nicht aus, wäre aber meinen Edelstahl Schweiß Künsten zuträglich. ob das beim hartlöten ohne geht bezweifel ich.
aber ohne ahnung, nur geschätzt.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Blechei »

Niro läßt sich auch weichlöten, aber wenn macht nur ein straffer Kolben Sinn. War für mich mal die letzte Rettung,
Mühleneröffnung in 2 Tagen und der Kornpaternoster sollte zumindest fertig aussehen. Die Konstruktion der
Paternostertaschen war wie ein Papierbastelset, also mit Klebelaschen. Wenn Du so nen Kolben brauchst Bescheid sagen.
Als Lötwasser habe ich damals selbergeblubbertes ZnCl benutzt. Anschließend alles waschen und mit soften Negerkeksen
nachbearbeiten.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von MSG »

Gobi hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:33Heute hab ich mich gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre mit Silber hart zu löten?
Davon kann ich nur abraten. Ich hatte mal versucht 1mm Edelstahlblech mit einem 5mm Edelstahldraht hart zu verlöten.... beide Teile haben sich in alle möglichen, aber nicht gewollten Richtungen verzogen :(
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von licht_tim »

Was muss das denn tragen? Vielleicht reicht verkleben? Da gibt es ja auch schönes. Temperaturbeständigkeit wird bei einem Bilderrahmen wohl nicht so gefordert sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Bastelbruder »

Was mir an solchem frisch geschliffenem Edelrost nicht gefällt ist die Zeitdauer, bis sich dieser wieder mit einer Oxidschicht überzogen hat damit Fingerabdrücke nicht noch in 50 Jahren sichtbar sind.
Alternativ mit Zitronen- oder Salpetersäure nachpflegen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Jan-DIY »

Hartlöten geht sicherlich.
Allerdings musst du anschließend auch die Anlauffarben wieder beizen.
Wenn nur zugängliche Stellen vorhanden sind dann kann man das mit Maskierband abkleben.
Stedinger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:18
Wohnort: Lemwerder

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Stedinger »

Denke bitte daran, das Silber anläuft!
Ich, habe mal 1/2" Rohr für meinen Duschkopf gelötet.
Geht, aber läuft an.
Schon klar der Wunsch ist halt geschliffen, allerdings ist geschliffen für Edelstahl die denkbar anfälligste Oberfläche.
Nach Glasperlen gestrahlt, frage nicht, warum ich das kenne.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

Das mit dem anlaufen hatte ich tasächlich nicht bedacht. Ich mache erstmal ausgiebige Versuche bevor ich loslege
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 01:20 Das mit dem anlaufen hatte ich tasächlich nicht bedacht. Ich mache erstmal ausgiebige Versuche bevor ich loslege
Da wefe ich mal kleben in den Ring
Du verschließt die Rohre und schaffst dir Klebefläche
Kannst ja Magnete in die Fläche machen damit es schon mal positioniert ist
Oder einem Zapfen also irgendwas was

Dann machst Du dir einen Rahmenspanner und klebst


Aber ich befürchte das es keine normalen Bilderrahmen mit um die 800x600 Bildfläche sind.

Das wird so in Großstadt Galerie Dimension sein

Aber die Rückwand trägt ja auch
cu
jodurino
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Tesla »

WIG-Schweißen mit Gaslinse (champagnerdüse) und anschließend elektrobeizen wäre meine favorisierte Methode. Fürs Elektrobeizen gibts auch allerhand Frickellösungen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

Das Problem ist doch, die Naht muss danach komplett weg und die Oberfläche wieder hergestellt werden - in diversen Ecken die es geben wird, nicht lustig!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

erste Versuche:
IMG_6401.jpg
Geht sogar, wobe das Foto schönt - blöd ist immer wenn man beim Schleifen schon zu tief war.
IMG_6402.jpg
Hartlöten habe ich dann schnell abgebrochen, tatsächlich verformten sich die Rohre mehr als erwartet, so daß die Fuge nicht mehr gut ist. Und dann noch die doch ganz andere Farbe, nee.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Fred »

Das untere Foto sieht leicht gruselig aus. Was für ein Lot / Flussmittel hast Du verwendet? Wenn ich so arg schwarze Krusten produziere, war das lokal zu heiß.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

hm. kann sein - meine Hartlöt-Skills muss ich glaube ich mal wirklich verbessern... war so ein 0815 aus dem Baumarkt, zu heiß mag sein - Brenner war wohl etwas groß. Aber so eine Kruste habe ich eigentlich immer!?
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Fred »

Ist ein bisschen "Kunst", wohl wahr. Ich löte auch eher kleineres Zeug; typisch Rohre von 0,5mm außen. Dazu nehme ich Castolin 1800 als Lot und Atmosin 1802N Flussmittel. Muss man etwas üben, aber dann macht das richtig Spaß. Grundsätzlich: Wenn der Stahl bei dem 1800er Lot anfängt zu leuchten, ist es zu warm.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Geoschreiner »

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine ähnliche Aufgabenstellung. Mir wurde damals vom Fachhandel Fontargen AF320 empfohlen und vorbildlich ein paar Stangen (anstatt ganzer Packungen) verkauft. War auch ungeübt gut hinzubekommen. Allerdings gehts ohne Sauerstoff kaum, mit Druckluft+Propan ging es so einigermaßen. Je nach Brenner Sauerstoff-Propan oder klassisch Autogen sind deutlich geeigneter, damit nur die Stellen warm werden, die warm werden sollen. Knallgasbrenner gibts eher bei den Goldschmieden.
Die Lötnaht ist nur im 1/10mm-Bereich dick und fällt kaum auf.

Für geschliffene VA-Schweißkonstrukte gibts allerhand Spezialschleifer; Suhner und Flex sind bzw. waren da gute Adressen. Speziell für die Ecken gibt es selbstklebende VA-Folie, damit man da mit der Maschine bis an die Gehrung schleifen kann, für Zwischenräume gibts Fingerschleifer (höhöhö) mit linearer Bewegung.
Bei nur einem Auftrag dürfte es auf Handarbeit mit Vlies rauslaufen, evtl. können Geradschleifer oder Bohrmaschine mit Vlies-Fächerschleifer die Arbeit erleichtern.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von MSG »

Geoschreiner hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 02:42 mit Druckluft+Propan ging es so einigermaßen.
Was für einen Brenner benutzt du für Druckluft und Propan?

Ich habe vor 35 Jahren mal ein Praktikum gemacht und da hatte einer damit hartgelötet. So was könnte ich gelegentlich brauchen. Nur irgendwie kann man so etwas nicht kaufen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Propeller »

MSG hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:26
Geoschreiner hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 02:42 mit Druckluft+Propan ging es so einigermaßen.
Was für einen Brenner benutzt du für Druckluft und Propan?
:D
Bild
Das funktioniert allerdings eher bescheiden, weil Propan dermaßen langsam brennt, daß die Flamme immer wegschwimmt, wenn man ein Bißchen mehr aufdreht. Ich bin dann wieder auf Propan/Sauerstoff umgestiegen.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich würde mir ein passend gewinkeltes Formstück anfertigen (drucken?), was sich so halbwegs in die Rohre stecken läßt und das Ganze mit UHU- Endsieg oder dergleichen zusammenkleben.
Alles andere macht im dem Fall bloß unnötighe Probleme. Schweißnähte sind praktisch gar nicht ordentlich zu verputzen und an das Finish der Rohre anzupassen. Hartlöten: siehe oben. Weichlöten klappt bei manchen Edelstählen nicht vernünftig und eine Schraublösung kommt hier wohl nicht in Frage.
Ich mag das Material auch absolut nicht verarbeiten und bin jedesmal froh, wenn ich einen Kunden davon abbringen kann. Insofern fühle ich mit Dir, Gobi.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

Wartet mal ab, ich bin dabei - wichtig ist wirkiich alles nur mit 120er Papier zu schleifen, Feile wenns sein muß auch möglichst fein - keine Kratzer verursachen, sonst dauerts noch viel länger. Und Löcher in der Naht muss man auffüllen - hilft nicht. Was mir glaube ich wirklich den Arsch rettet ist, neben einer Künstlerin die nicht zu pingelig ist, vorallem muß ich die Rückseite kaum bearbeiten, das spart schon sehr viel!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von RMK »

Aber Du weisst schon was passieren wird, wenn die ersten
paar (ordentlich) gemacht hast...???

Genau. meinjanur..... :D
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Jannyboy »

Die Serie konmt aus den 3D Drucker :roll: *duck und weg*

Grüße Jan
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:51 Aber Du weisst schon was passieren wird, wenn die ersten
paar (ordentlich) gemacht hast...???

Genau. meinjanur..... :D
ja, genau das ist bereits angekündigt.... :roll:
IMG_6416.jpg
IMG_6418.jpg
Hab es ganz gut hinbekommen und die Kundin ist sehr happy. Was ging habe ich nur von hinten geschweißt und vorne etwas 2K Kleber in die Ritzen gezogen. Das bedeutet aber auch, das die Übergänge wirklich gut passen müssen. Der Rundrohr Rahmen ist aber schon wirklich durchgeschweißt.
Insgesamt: Glück gehabt.
Vom Aufwand und Preis her völlig irrational meiner Meinung nach und nichts wo ich mir vor Freude auf die Schenkel klopfen würde.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von Geoschreiner »

MSG hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:26
Geoschreiner hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 02:42 mit Druckluft+Propan ging es so einigermaßen.
Was für einen Brenner benutzt du für Druckluft und Propan?

Ich habe vor 35 Jahren mal ein Praktikum gemacht und da hatte einer damit hartgelötet. So was könnte ich gelegentlich brauchen. Nur irgendwie kann man so etwas nicht kaufen...
Das ist einer von Perkeo, den habe ich vor weit über zehn Jahren im Schweißfachhandel gekauft. Druckluft bei mir deshalb, weil sich eine Sauerstoffflasche wirklich nicht lohnt, Dafür löte ich viel zu wenig.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Beitrag von MSG »

Geoschreiner hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 02:53
MSG hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:26
Geoschreiner hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 02:42 mit Druckluft+Propan ging es so einigermaßen.
Was für einen Brenner benutzt du für Druckluft und Propan?

Ich habe vor 35 Jahren mal ein Praktikum gemacht und da hatte einer damit hartgelötet. So was könnte ich gelegentlich brauchen. Nur irgendwie kann man so etwas nicht kaufen...
Das ist einer von Perkeo, den habe ich vor weit über zehn Jahren im Schweißfachhandel gekauft. Druckluft bei mir deshalb, weil sich eine Sauerstoffflasche wirklich nicht lohnt, Dafür löte ich viel zu wenig.
Ah cool, da muss ich mal nachforschen. Sauerstoff würde hier auch nur im Weg rumstehen. Nur ab und zu mal etwas heiß machen zum Biegen oder Hartlöten oder ne Mutter überreden aufzugehen... das müsste auch mit Propan/Druckluft gehen.
Ich schau mal nach Perkeo :)
Antworten