Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Trax »

Moinsen Kollegen!!!

Ich habe eine kleine Wohnung in einem Plattenbau aus den 70ern geerbt in der gut 40 Jahre lang 2 Päckchen/Tag geraucht wurden, nun stehe ich vor der Aufgabe den Geruch los zu werden, bevorzugter weise ohne alle Möbel zu entsorgen.
Ich habe mir überlegt irgend einen potenten Ozon Generator da mal für 1 Woche oder 1 Monat rein zu stellen und laufen zu lassen soll ja bei Autos funktionieren.
Kann dabei was kaputt gehen? Mit O1 habe ich mal eine Vakuum Kammer von ihnen rosten lassen LOL, gut das Zeug ist extra radikal O3 ist wohl harmlos im Vergleich, aber ich wollte trotzdem mal fragen.
Ferner überlege ich wen Ozon nix bringt, alte Farbe runter und alles neu ausmalen, oder meint ihr der Geruch könnte in den beton selber rein diffundiert sein?

Was ich bemerkt habe ist das ich in der Wohnung wen ich mein Atemschutz auf habe, obgleich da nur ein Partikelfilter gegen Viren drin ist und kein "alles filter", nichts riechen kann.
Dabei kenne ich das so von meinem Atemschutz das der Gestank von Zigaretten durch den Partikelfilter durchaus durchkommt, der "alles filter" (A1E1B1 P R SL) filtert natürlich alles damit riecht man gar nichts.
Was mich mutmaßen lässt das der Gestank der da in der Wohnung momentan drin ist wahrscheinlich am Staub haftet, damit kännte es reichen alles gründlich zu putzen, andererseits würde es mich wundern wen das echt so einfach wäre.

Was mein ihr, hat einer von Euch mit so einer Problemstellung schon praktische Erfahrungen sammeln können?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

VG
Trax
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Ja, tatsächlich hab ich da einen Tip. Hatte die selbe Geschichte bei der Wohnung von den Eltern meiner Ex-Freundin...

Am wichtigsten war wirklich: Eimer mit Schwamm und Spüliwasser! Dann muss man wirklich ALLES großzügig damit abwaschen/scheuern. ALLES. Möbel, Wände, Decken, Fussböden. Das war unglaublich, wie viele Eimer wir gebraucht haben. Das Wasser wird sofort gelblich und fängt an zu kleben -> neues nehmen!

Waren 3 Tage unglaubliche Arbeit, aber danach war der Geruch schon weitestgehend verschwunden. Dann noch einen Tag son nen Ozongenerator dann hast war der Geruch fast weg. Nachm neu streichen wars gut, man konnte die Bude als Nichtraucher wieder bewohnen...

73 Rainer
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von thwandi »

Ich würde raten zu einer größeren menge Ozon (hat bei uns damals gegen den zigarettengestank in der küche wunderbar geholfen) und ggf. Putz ab und neu verputzen, das zeug setzt sich da richtig massiv rein.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Trax »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:23 Am wichtigsten war wirklich: Eimer mit Schwamm und Spüliwasser! Dann muss man wirklich ALLES großzügig damit abwaschen/scheuern. ALLES. Möbel, Wände, Decken, Fussböden. Das war unglaublich, wie viele Eimer wir gebraucht haben. Das Wasser wird sofort gelblich und fängt an zu kleben -> neues nehmen!
Würde es hier sinnvoll sein irgend so ein Druckreiniger Dingens zu benutzen, also eines von den Dinger die Wasser versprühen und es dann gleich mit einem Staubsauger artigem teil wieder absaugen, könnte man dann ja mit Frischwasser versorgen anstelle das alte im tank im Kreis laufen zu lassen? Oder Ist das mechanische scheuern wichtig?

Ich vermute mal die alten Bücher in der Wohnung wird man nicht entstinken können?

Was ist mit gepolsterten Möbeln? Ich vermute die Reinigungsroutine funktioniere eher nur mit harten Oberflächen, wie wände und Holzmöbel.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von sukram »

Wenn der Geruch endgültig raus soll: bis unter den Putz alles runter. Es gibt Spezialfarben, die sollen das Überdecken/Binden können, aber auch da wirst du etliche Liter verarbeiten, bis das Wirkung zeigt.

Bei Polstermöbeln kannst du mal einen PKW-Aufbereiter fragen, welche Wundermittel der im Einsatz hat.
Zuletzt geändert von sukram am Fr 24. Nov 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Trax »

sukram hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:39 Wenn der Geruch endgültig raus soll: bis unter den Putz alles runter. Es gibt Spezialfarben, die sollen das Überdecken/Binden können, aber auch da wirst du etliche Liter verarbeiten, bis das Wirkung zeigt.
Das ist ein kommunistischer Plattenbau und so nach Augenmaß könnte es sein das da die Farbe direkt auf den beton aufgebracht worden ist, aber ja abkratzen und neu malen wäre wohl eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Trax »

den da: https://www.amazon.de/Ozongenerator-Ind ... 09T2QTJ4Y/
oder den da: https://www.amazon.de/ATWFS-Industriell ... 096TGVVZK/
Letzterer scheint deutlich mehr wumps zu haben sind aber alles china billig also ob die angaben stimmen wer weis...
Oder gibt es einen anderes Model das wirklich empfehlenswert wäre?
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von daniel_f »

Mit der Wirkung von Ozon kenne ich mich nicht aus.
Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen: Die Möbel meines Opas (es war Zigarre...) stanken noch sehr lange, trotz Reinigung aller Oberflächen.
Bücher, das frag ich mich auch. Habe ein Fachbuch, das muss vorher bei einem Raucher gewohnt haben. Jedes mal wieder ekelhaft wenn man was drin nachschlägt...

Ich würde der Einfachheit halber alles Mobiliar aus der Raucherwohnung entsorgen und für die blanke Wohnung die Tips der vorherigen Beiträge beherzigen. Das Teergelumpe bekommst du ja nicht so richtig raus aus den Möbeln etc. Ich habe schon Radios aus Raucherwohnungen repariert, ekelhaft.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von IPv6 »

Das Blöde ist, dass das nicht einfach nur unangenehm riecht sondern die Zigarretenrauchrückstände in hohem Maße krebserregend ist.
Ozon entfernt die Rückstände nicht einfach auf magische Weise sondern oxidiert die organischen Verbindungen zu irgendwas, was dann eher geruchsneutral ist.
Das hat (mindestens) zwei Haken:
- die Stoffe, zu denen die Rauchablagerungen oxidiert werden, sind keinesfalls harmlos und unbedenklich
- es werden nur die Stoffe an der Oberfläche erreicht. Nach wenigen Tagen diffundiert frischer Gestank aus irgendwelchen Poren an die Oberfläche und es stinkt wieder

Möbel würde ich rauswerfen und dann in der nackten Wohnung alles schrubben, ggfs Farbe entfernen, falls Holzboden diesen abschleifen, falls Teppich dann rausreißen. Und dann einmal neu aufbauen. Vielleicht bin ich da auch empfindlich aber Tabakrauch finde ich schon in kleinster Dosierung extrem unangenehm, von den gesundheitlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von ESDKittel »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:23 Am wichtigsten war wirklich: Eimer mit Schwamm und Spüliwasser! Dann muss man wirklich ALLES großzügig damit abwaschen/scheuern. ALLES. Möbel, Wände, Decken, Fussböden. Das war unglaublich, wie viele Eimer wir gebraucht haben. Das Wasser wird sofort gelblich und fängt an zu kleben -> neues nehmen!
sukram hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:39 Wenn der Geruch endgültig raus soll: bis unter den Putz alles runter.
Kommt mir sehr bekannt vor...
Ehemalige Wohnung vom meinem Opa...beim Tapetenablösen lief es wie Cola die Wand runter...
Holzmöbel (die wegen hohem Memorabilienwert behalten wurden) riechen trotz intensiver Reinigung auch Jahre später noch (zwar mit abnehmender Intensität ) nach Nikotin.
Wenn die Bude wirklich ernsthaft zugequarzt wurde, hilft -wie schon von anderen genannt- nur ALLES raus.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von plottermeier »

Hatten wir auch, der Elektriker gab mir gleich die Nummer von nem Brandschadensanierer...
Die zaubern wohl mit Ozon, die Bude war aber sehr undicht zu den Nachbarn, daher hatten wir Bedenken, das einzusetzen.
Wir haben dann alle Möbel + Küche + Teppiche + Tapeten entfernt(war eh nicht mehr dolle) und alle Wände, Türen, die Treppe usw. mit Unmengen Spüliwasser geschrubbt, die Böden erneuert und die Wände dick neu gestrichen, Danach war wieder gut.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Basti »

Möbel raus, Tapeten runter, Boden raus. Alles gründlich schrubben, neuer Boden, neue Tapeten, neue Möbel.

Sonst kommt einem der mief bei jedem warmen Wetter wieder entgegen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Trax hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:35
Würde es hier sinnvoll sein irgend so ein Druckreiniger Dingens zu benutzen, also eines von den Dinger die Wasser versprühen und es dann gleich mit einem Staubsauger artigem teil wieder absaugen, könnte man dann ja mit Frischwasser versorgen anstelle das alte im tank im Kreis laufen zu lassen? Oder Ist das mechanische scheuern wichtig?
Nope - das scheuern ist es... Das Zegs ist klebrig, und das ist das Problem...
Ich vermute mal die alten Bücher in der Wohnung wird man nicht entstinken können?

Was ist mit gepolsterten Möbeln? Ich vermute die Reinigungsroutine funktioniere eher nur mit harten Oberflächen, wie wände und Holzmöbel.
Das hatten wir damals nicht (wurde neu eingerichtet zu großen Teilen), ich vermute aber du bekommst das nicht da raus. Bei Büchern bin ich allerdings komplett raus, keine Ahnung
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von bastl_r »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:23 Am wichtigsten war wirklich: Eimer mit Schwamm und Spüliwasser!
Wir haben vor vielen Jahren als man in der damaligen Werkstatt noch rauchen durfte, auch die Wände abgewaschen.
Das war aber so ein Industriereiniger der, wenn man keine Handschuhe anhatte, auch die Hände vollkommen entfettete. Glaub KL6 hieß das Zeugs. Mit dem haben wir einmal gewischt und dann war Gut.
Was man dafür heute nehmen kann weis ich nicht. Mit dem Zeugs wurden Trennmittelreste aus Schäumformen abgewaschen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Lötfahne »

Bücher entmüffelt man, indem man sie mitsamt einer Ladung Kaffeepulver in einem Sack/Tüte einsperrt. Dauer: Unbestimmt, aber je nach Intensität des Müffs ca. 1 Monat. Zumindest hab ich eine Ladung Stinkbücher nach nem Monat ausgepackt und der Mief war weg.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von RMK »

Ich jab mal diverse Sachen die ich von einem starken Raucher
(2 Schachteln am Tag, seine Frau bloss eine...) bekommen habe
(einen neuen, nie benutzten Pilotenkoffer zB) etwa ein Jahr
in der luftigen Garage gelagert, danach war gut.

Eine komplette Wohnung musst wohl kernsanieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Torpert »

Sei vorsichtig mit Ozon, ohne zusätzliche Nachbehandlung bekommst du den Geruch zwar weg, erhöhst aber die Gesundheitsgefahr. Hier eine Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1010005923

Seriöse Autoaufbereiter wissen das und nutzen Ozon nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur konventionellen Reinigung.

In einer Wohnung wird der Aufwand dafür, die entstehenden Stäube zu entfernen, schnell so hoch, dass du es auch gleich ohne Ozonbehandlung machen kannst. Wie das geht, wurde ja schon geschrieben (alles raus, was rausgeht. Den Rest ordentlich und mehrfach abwaschen).

Wenn du es mit Ozon machen willst: Ich habe diesen Generator: https://www.amazon.de/dp/B07RXSCBJ5
Ich hatte ein paar ausprobiert, der hier war der billigste, der nicht komplett Kirmesspielzeug war. Die Einstellung ist zwar fummelig, aber das Gerät selbst tut was es soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Desinfector »

Möbel kannst Du gleich entsorgen,
Gerätschaften auch, das ist alles im Plastik mit drin, da ist niggs mit oberfächlich reinigen.

Du kannst so eine Wohnung nur grundsanieren.
Auch Türen, die Zargen, wenn aus Holz, tauschen.
... ich würde nur an Nichtraucher vermieten.
dankenswerterweise riecht man es den Leuten an...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Geoschreiner »

Ja, da hilft nur ordentlich sanieren. Ich habe so eine Aktion mit einem Haus durch, da durfte ich mithelfen.

Möbel, Teppichboden, Küche, alles raus. Rigips raus (hat auch noch im Container massiv gestunken, im Winter). Alle Oberflächen abtragen, also Putz, Wandfarbe, Lack vom Holzfußboden, Farbe von den Fenstern. Türen hat man damals nicht gemacht, waren frisch und wirklich sauber vom Maler mit Isolierlack gestrichen und es war zeitlich sehr schon sehr knapp. Auch die Treppe hat man belassen und wie alles andere, das man nicht abgetragen hat, mit Industriereiniger (alkalisch, entfettend) gesäubert. Türen und Treppe stinken jetzt bei Erwärmung und müssen ebenfalls überholt werden; aktuell wird dort sehr viel gelüftet. Selbst Steinguttöpfe haben nach mehrfacher Reinigung und monatelangem Lüften im Freiland noch gemüffelt.

Der Rauch dringt normalerweise in die meisten Materialien ein, abwischen / oberflächlich reinigen ist da nur eine Sofortmaßnahme oder bei Fliesen oder Glas ausreichend. Brandschadensanierer arbeiten wohl u.A. mit speziellen Strahlverfahren und natürlich speziellen Reinigern. Es kommt aber auch darauf an, ob der Rauch ein paar Stunden oder ein paar Jahrzehnte auf Materialien eingewirkt hat.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte eine alte Analysenwaage mit Blechgehäuse geschenkt bekommen, die jahrelang im Qualm gestenden haben muss. Die war geruchlich unerträglich, funktionierte aber und war genau. Ich habe die dann Wohnraumkompatibel gemacht indem ich sie mit Haushaltsreiniger "Bref Fett & Eingebranntes" von außen und teilweise vorsichtig von innen eingeschäumt und dann vorsichtig abgeduscht habe. Da lief eine dicke braune Soße runter, aber hinterher ging es mit dem Geruch schon besser. Dann habe ich sie in einen Schrank gestellt, Ritzen abgedichten und billig-Ozongenerator an. Später noch Briefumschläge mit Kaffeepulver drin gehabt, nach einiger Zeit kein Problem mehr.

Was man auf die Wohnung übertragen kann: Der Reiniger für das Abwaschen macht einen Unterschied. Meiner war eher knallhart, wie Backofenspray. Spüli könnte sich schwertun.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von gafu »

woher bekommste jetzt 5 tonnen kaffeepulver für die wohnung^^

lösemittel oder hochalkalischer reiniger löst das bestimmt. Aber die ganze wohnung damit behandeln?
vermiete doch an einen raucher...
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Mechanix »

Ich hab gute Erfahrung mit Dampfreinigung gemacht. Geht natürlich nur mit Gegenständen die das aushalten.
Drei Leute, einer Dampft, einer nimmt Lappen den runterlaufenden Siff auf, ein dritter schafft eimerweise Wasser zum Ausspühlen ran.
Waschmaschine ist ratsam. Zwei Durchgänge, dann war Ruhe.
Polster, Funierte Möbel, Tapete sollte wirtschaftlicher weise weichen.
Nikotinfarbe ist sau teuer und der Ausgang ungewiss. Bei dem Preis kann man sich nen Maler ran holen der auch noch Tapete kratzt.

(Funierte)Möbel mit sentimentalem Wert müssen geschliffen und neu beschichtet werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Wulfcat »

Der Ozongenerator den Trax verlinkt hat, ist Brutal, schon nach Sekunden stösst der ne ozonwolke aus, das man besser rennen geht.
Als Muffkiller in nem Angekokelten Womo bei dessen wideraufbau eingesetzt. Funktioniert!
Verqualmte Oberfächen mit einer Mischung aus Wasser, IPA und Badreiniger abgewaschen. Gingen von dunkelgrau schnell zum Orginal Hellbeige über..... Der Verbrauch ist aber apokalyptisch. Also nur Für Türen, Türrahmen, Fenster/Fensterrahmen und Flisen"Gebiete" einsetzen.
Boden und Tapeten Raus und alles an Möblen, was keinen starken emotionalen Wert haben, raus zum Sperrmüll stellen...... Und sich darüber Wundern, wer sich das in der eigenen Bude antun will.... :twisted:
Wenn das Ne DDR Betonbude ist, würde ich tatsächlich Über den 2Mann Einsatz von Kärcher und Nassauger nachdenken (Letzterer, damit nicht die baune Brühe, wie bei einem Versottenen Kamin, beim Unterbewohner durch die Decke kommt..... Zum Kontinuirlichem Arbeiten wurde der Nassauger mit dem Anschluss von ner WAMA Abwasserpumpe und nem Schlauch ins klo auf Dauerbetrieb aufgerüstet :mrgreen: )
Mit Oben genannter Metodik wurde ein Dachgeschoss, was 2 Jahrzehnte als Taubenschalg missbraucht wurde, wider zur menschlichen Benuzbarkeit, zurück geführt. Die Arbeitenden allerdings am Besten in Wasserdichtem Vollschutz, Brille, Ahtemmaske.
Danach direkter einsatz von Bautrocknern zusammen mit dem Mörderischen Ozonierer.
Edit
Gerade noch eingefallen.
Früher gab es einen Nicotinisolirer für Kneipenwände namens Kapaplex(phonetisch aufgeschrieben obs richtig ist, keine Ahnung 8-) )
Da kam kein Nikotin wider durch den Frischen Anstrich...... Hatte in einer Neuen Wohnung ein beige verqualmtes Wohnzimmer. Klappte.
Der Tip kam von meinem Schwiegervater --->Maler und Anstreichermeister.
Mir als Modellbauer kam das Zeug gleich verdächtig vor.... stellte sich als sowas wie verdünnter Weisleim heraus..... Weisleim 1/9 verdünnt.
Klappt auch....
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Azze »

Wulfcat hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 16:01 Früher gab es einen Nicotinisolirer für Kneipenwände namens Kapaplex(phonetisch aufgeschrieben obs richtig ist, keine Ahnung 8-) )
Das dürfte dann Capaplex von Caparol gewesen sein
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von gafu »

Das andere Nikotinfarbe Zeug ist oft alkydharzlack. Macht dir halt auch alle poren dicht und die wände können dann nicht mehr die Luftfeuchte Puffern, dann wohnste wie in einer Plastiktüte
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Ozongenerator den Trax verlinkt hat, ist Brutal, schon nach Sekunden stösst der ne ozonwolke aus, das man besser rennen geht.
Zum entmuffeln meiner Bude habe ich mir 2 Stk Ozongeneratoren gekauft , die machen 10mg pro h , die haben bei amazon 70 Ocken gekostet. Simpel Gerät mit mechanischer Schaltuhr. Eine von den Eieruhren ist schon defekt. Kommt ne NE555 Lösung mit nem Triac rein. Ansonsten arbeiten die sehr ordentlich.

Wenn die bude so versifft ist das der Putz runter muss wäre C4 die schnellere Lösung. :mrgreen:
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Geoschreiner »

Schnell ja, leider unterm Strich ein wenig teurer... ;-)
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Mechatronk »

40 Jahre alt und Raucher riecht sehr stark nach Komplettsanierung. Wenn die Bude in einer Hablwegs vermietbaren gegend ist, lohnt das auch. Ozon macht Nikotin kaputt, die Reste stinken zwar nicht, sind aber arg giftig :cry:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von gafu »

Es gibt ja diese sanierungsfräsen, um vom putz ein paar millimeter runterzunehmen ohne alles abstemmen zu müssen. Mit staubsaugeranschluss.

vielleicht sowas?
Hab leider selber noch keine in der hand gehabt, habe aber anwendung hier an einer wand :/
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von Azze »

Trax hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 22:45 oder den da: https://www.amazon.de/ATWFS-Industriell ... 096TGVVZK/
Letzterer scheint deutlich mehr wumps zu haben sind aber alles china billig also ob die angaben stimmen wer weis...
Oder gibt es einen anderes Model das wirklich empfehlenswert wäre?

Kurze Rückmeldung dazu: Ich habe mir den bestellt und ein paar mal im Auto und im Haus verwendet. Auffällig war ein unangenehmer Brandgeruch, der jeweils auch nach dem Lüften zurück blieb und den FAF (Family Acceptance Factor) insbesondere im Auto in den deutlich roten Bereich trieb.

Inzwischen habe ich von Amazon eine Rückrufmeldung wegen Nichteinhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften dazu erhalten, die ich gerade auch verifizieren konnte. Der Kauf wird also rück-abgewickelt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von RMK »

den Rückruf hab ich auch bekommen, aber nach einem Raum und zwei Fahrzeugen die es - ordentlich nach Ozon stinkend - wieder
geruchsarm gekriegt hat (und es riecht nicht brenzlig) behalt ich es lieber..
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Beitrag von PlusistMinus »

Azze hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:43 Inzwischen habe ich von Amazon eine Rückrufmeldung wegen Nichteinhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften dazu erhalten, die ich gerade auch verifizieren konnte. Der Kauf wird also rück-abgewickelt
Was ist denn da verkehrt, @Azze?
Es gibt ja Sicherheitsmängel und "Sicherheitsmängel", die bei Vorhandensein und Anwendung des gesunden Menschenverstands gar nicht zum Tragen kommen. Einen stinkenden Hund soll man damit wohl z.B. nicht behandeln, auch wenn es nicht in der Anleitung steht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Azze »

Ich weiß es nicht, was das RP Tübingen da bemängelt haben soll, steht ja auch nicht näheres drin. Mir fiel halt der fiese Geruch auf, den ich nicht unbedingt mit Ozon in Verbindung bringe (wie Funken riechen, weiß man ja :lol: ). Könnte das was mit ungeeignetem Material zu tun haben? Ich dachte auch, nach ein paar Anwendungen geht das weg, aber ist leider nicht so.

In der Bedienungsanleitung ist explizit darauf hingewiesen, dass bei Anwendung der Raum nicht bevölkert sein soll, da das nicht sonderlich gesund ist. Ein formaler Mangel ist somit also wohl nicht gegeben i.S.v. "Da stand aber nix vom Hamster drin!". Die reine Technik sieht in meinen Augen unauffällig aus: Schalter, Kabel, Leitungsführung etc. sind für mich OK. Damit bleibt wohl nur ein Materialmangel. Und da ich das mangels Kenntnis nicht beurteilen kann, vertraue ich an dem Punkt den Fachleuten. Ich sehe da nichts Falsches dran. Es gibt ja genügend andere Geräte, die eben nicht bemängelt und zurückgerufen wurden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Bastelbruder »

Sprazz kann auch nach Salpetersäure "riechen".
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ozon selber riecht man ja nicht, sondern die Stickoxide, da O3 ja den N2 aus der Luft mit dem O2 oxidiert.
Antworten