Deckenpanele lackieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Deckenpanele lackieren

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab hier im Haus einige Räume mit (ehemals) weissen Deckenpanelen. Die sind technisch gesehen in Ordnung, könnten aber etwas Farbe brauchen. Allerdings hab ich wenig Lust, 70 qm Decke über Kopf mit Rolle und Pinsel zu bearbeiten. Gibt ja auch Systeme, die Farbe versprühen, auch über Kopf (wobei letzteres irgendwie schon echt selten wird). Ich hatte mal ein Airlessgerät vom Discounter, was durch chronisch Verstopfte Düsen glänzte und sich dann in der Mülltonne wohlfühlte. Wie sehen eure Erfahrungen mit sochen Geräten aus? Die üblichen Verleiher rücken hier solche Geräte übrigens nur an Maler raus. Scheint ja wohl eine etwas zickige Technik zu sein.
Oder sollte ich den großen Boge ins Haus rollen und die große Psitzpistole Richtung Decke halten? Bei 90° saugen die ja keine Farbe mehr an....

Taugt sowas? https://www.ebay.de/itm/386223869319?ch ... 1&mkcid=28
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Hightech »

Ich hab so ein Höllenmonster von Jorduino bekommen, das ist eine Unglaubliche Sauerei bis es läuft, dann geht es aber gut große Flächen damit zu bemalen.
Die Reinigung ist dann auch noch mal ordentlich Schweinerei.
Aber der Gerät ist extrem wiederspänstig.
Ich würde mir das bei Obi leihen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Finger »

Tatsächlich hat kein Baumarkt hier in der Nähe solche Geräte im Verleih.Bis auf Boels und da liegt man bei 180€ pro Tag (3 Tage und ich kann mir ein Gerät kaufen ). Generell neige ich bei JEDER Art von Farbarbeit zu ungehemmter Sauerrei, das liegt mir im Blut. Ich muss sowieso ALLES abkleben. Als Maler wäre ich viel zu teuer wegen der Reinigungsarbeiten :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Finger »

Ehrlich, das ist genau das, was ich mir NICHT vornehme. Trotzdem ist hinterher alles voll, inklusive mir. Was sind das eigentlich für Pumpen für Airless? Wenn die wirklich 100-200 Bar schaffen und das mit Dispersionsfarbe...
Kann man das selber bauen? Schaft ein Hochdruckreiniger Farbe? Hier gibts noch ein Video mit bei, da härt sich das eher nach langsam laufender Kolbenpumpe an: https://www.ebay.de/itm/363889554630
Das Video alleine gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=1ZrDhK70xQs
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Hightech »

Wenn du Spaß an Sauerei hast, kannst du den Möller gern haben. Ja das Ding ist wie ein Hochdruckreiniger aufgebaut.
Ich hab sogar einen den man dafür zweckentfremden könnte. Das müsste ich mal Testen, ob die Sprühpistole an dem Reiniger funktioniert.
Extrem wichtig ist die Viskosität. Ist es zu zäh, pumpt es nicht.
Ist es zu flüssig, läuft die Farbe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Finger »

Das Ding von Jodorino? Gerne!
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:16 Ich hab so ein Höllenmonster von Jorduino bekommen, das ist eine Unglaubliche Sauerei bis es läuft, dann geht es aber gut große Flächen damit zu bemalen.
Die Reinigung ist dann auch noch mal ordentlich Schweinerei.
Aber der Gerät ist extrem wiederspänstig.
Ich würde mir das bei Obi leihen.
Erinnere mich nicht daran

Aber wenn es rennt dann ist es richtig gut
Hat mir eine Monatsmiete für eine Wohnung gespart
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 23:15 Das Ding von Jodorino? Gerne!
Eilt es? Denn werfe ich den in die Post.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Finger »

Nene, kein Streß.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von daruel »

Hab den Spaß bei mir auch durch. 30m² Escheweiß in Reinweiß verwandeln.
Hab mir eine Fließbecher-Lackierpistole mit 2.5er Düse genommen und damit nur die Fugen gespritzt, den Rest mit Rolle gestrichen.
War ganz OK, auch von der Sauerei her.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 22:02 Kann man das selber bauen? Schaft ein Hochdruckreiniger Farbe? Hier gibts noch ein Video mit bei, da härt sich das eher nach langsam laufender Kolbenpumpe an:
Ich empfehle da ein anderes Video :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=R3DbrzWgAnY
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Harley »

So geht das ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZrKuwMwfb0g

Ab 23:09 :mrgreen:

Merke: man kommt besonders gut an die Kanten :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Desinfector »

Camouflage
- und Flecken auf der Decke fallen nicht auf. :mrgreen:
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von winnman »

Warum nicht mit großer Schaumstoffwalze lackieren (nicht Fell!)
Damit hab ich bisher die besten Ergebnisse auf fast allen Oberflächen erzielt (nach DL Pistole natürlich)

Interessanter ist aber bei allen Verfahren, wie wird die Oberfläche vorbehandelt/entfettet
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von RMK »

Ich weiss, Forum, frickeln usw, aber wieso nicht mal nen Profi
fragen?
Ich hatte mal zugeguckt wie ein Malermeister zwei Zimmerdecken
(zugegebenermaßen Rauhfaser...) weiss gestrichen hat.
Der Kerl war deutlich kleiner als ich (~1,60), hatte keine Leiter
dabei, sondern einen Kübel (gute...) Farbe, und ne Rolle mit langem
Stiel. Und dann hat der losgelegt....
Nach nichtmal 1,5 h waren beide Zimmerdecken zweimal nass in
nass gewalzt, und insgesamt zwei Tropfen Farbe am Boden, die
mit nem feuchten Lappen direkt entfernt waren...

Ehrlich. Nie wieder selber streichen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von MichelH »

und wenn man die ganze zeitraubende Arbeit wie Abkleben und Abdecken selber macht und der genosse nur noch zum Farbe watschen kommt, dann sollte das auch preislich im Rahmen bleiben. Netter Nebeneffekt ist, dass der Farbe mitbringt die definitiv gut funktioniert und man sich nicht mit minimaler Deckkraft rumärgern muss..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Hightech »

Als erstes Mal:
Aus welchem Material bestehen die Panele genau, ist das lackiertes, lasiertes Holz oder Kunststoff.
Dann Reinigen und Anlaugen. Trocknen lassen, Testfeld vorbereiten und mal einen Testanstrich machen.
Bei dunklen Profilholzpanelen die weiß werden sollen:
Vergiss es, da kommen immer die Spalten nach dem Lakieren, die muss man abbauen und dann lakieren.
Auch rohes Holz ist extrem schwer weiß zu bekommen, ohne das es durchschlägt.
Bis zu 5 Durchgänge braucht man da. Isogrund 1-2 Deckschicht bis zu 3x.

Bei Kunststoff muss man Testen, ob der Lack hält.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Deckenpanele lackieren

Beitrag von Jerry »

Ich habe bei mir im Treppenhaus auch die Paneele an Wand und Decke überstrichen. Den 1. Anstrich etwas verdünnen, dann zieht die Farbe auch in die Stöße. Gut trocknen lassen und dann den 2. Anstrich. Die Rolle sollte etwas längeres "Fell" haben, damit die Vertiefungen bei Nut/Feder mit abgedeckt sind. Alles in allem kein Hexenwerk. 🤷‍♂️
Antworten