Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Guten Abend allerseits!
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe!
An das Funkuhrmodul habe ich hinten einen Buchse für einen entsprechenden Hohlstecker für 12 V montieren wollen. Dabei habe ich einen Kurzschluss gebaut und nun das Teil gehimmelt. :oops: ! Es hat geknallt und die LED "REL" unten links hat sich desintegriert. Natürlich nicht nur diese! Irgendetwas hat 12 V+ abbekommen und nicht vertragen. Bis auf die geplatzte LED sind natürlich keine Schäden erkennbar. :evil: Das Teil dürfte etwa 40 Jahre alt sein.
Zu der Uhr gibt es im Netz keinerlei Unterlagen, und auch Nachfragen bei Auerswald blieben ergebnislos.
Kann ich auf Eure Schwarmintelligenz hoffen und die Uhr wieder zum Leben erwecken? Notfalls jemandem das Teil zuschicken, der Erfahrung mit sowas hat und etwas zum Lachen oder Ärgern braucht? :evil: :lol: :roll: Es soll auch nicht kostenlos sein!
Um dieses Gerät handelt es sich:

Uhr von vorn:
ACM77-Platine vorn.jpg
Uhr von hinten:
ACM77 Platine hinten.jpg
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Ich hol den Faden mal hoch. Hat niemand eine Idee? Ich weiß, dass es meine eigene Schusseligkeit war, die zum Pfusch geführt hat. Aber ich würde das Teil gern wiederbeleben. :cry:
Was kann ich machen? Halbleiter tauschen? Hat einer der vielbeinigen Käfer einen weg?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Vermutlich hat mindestens einer der Halbleiter einen weg... Leider kann man nur bei einem Chip die Bezeichnung erkennen - da müssen auf jeden Fall bessere Fotos her, und am besten auch vom originalteil, damit man abschätzen kann, wo da was schief gelaufen ist.
Wenn da irgendein Customized-Chip drauf ist, wirds allerdings sehr schwierig, sofern dieser was abbekommen haben sollte...

Mir ist die Funktion auch noch nicht ganz klar...

Was sind denn das unten für Anschlüsse? Spannungsversorgung von wo? Anschluss für Funk-Modul? Und was ist falsch gelaufen bei deinen +12V? Ist das Ding abhängig von einem anderen Teil? Wo wurde es original mit Spannung versorgt? Was für ein Takt geht da rein oder raus?
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Matt »

Ganz unten rechts Phillips IC ist mit "DCF 1.1" beschriftet.

Wenn du an Quarz keine Schwingung messen können, ist Modul reif für Tonne.
Denn das Philips IC ist wohl maske-programmierte µC

Grüß
Matt
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Konsole »

Ich erinnere mich, beim Aufarbeiten einer ELV-Heft-Sammlung eine Funkuhr mit einem "DCF 1.0" gesehen zu haben. Da war aber eine aufwendige, halb diskret aufgebaute Empfänger- und Impulsformerschaltung dabei. Da würde mir hier eine zweite Platine und der obligatorische Ferritstab fehlen.
Ich schau aber mal, ob ich das Heft finde.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von daruel »

Heinz hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:13 Zu der Uhr gibt es im Netz keinerlei Unterlagen, und auch Nachfragen bei Auerswald blieben ergebnislos.
Sicher?

http://www.acs-77.de/
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Matt »

ACS 77 ist nicht mit ACM-77 baugleich

ganz andere Modelle mit IC und Widerstände-Grab.
Zuletzt geändert von Matt am Di 14. Nov 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von barclay66 »

Das ist aber die ACS-77 und nicht die ACM-77.
Ich vermute mal, die ACS ist ein Vorläufer der ACM bzw. eine Variante mit allem auf einer Platine und auf Basis des Z80.
Das, was ich auf den Fotos zur ACM gesehen habe, deutet für mich ebenfalls auf eine zweigeteilte Platine hin und wir haben den Teil vor uns, der Datenverarbeitung und Anzeige übernimmt. Wie Matt schon bemerkt hat, können darauf im Prinzip alle Standardhalbleiter getauscht werden; eben bis auf den kundenspezifischen Baustein. Sollte es diesen getroffen haben, wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, Ersatz zu beschaffen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Erst mal DANKE!, dass sich noch ein paar gemeldet haben. Ich hatte erst mal keinen Bock mehr, mich mit dem Teil zu befassen, habe aber erfolgreich eine Nachricht auf dem Auerswald-Helpdesk hinterlassen können.
Meine Elektronik-Kenntnisse reichen kaum über das Ohmsche Gesetz hinaus, und ein Oszi habe ich auch nicht, um den Quarz zu überprüfen. Deshalb meine Idee, das Teil jemandem von Euch zu schicken, der "mal eben" die Elektronik reverse-engineert. :D Ich kann nur auf Verdacht Bauteile tauschen.Hatte eh vor, die alten Elkos auszuwechseln.
Auf der Rückseite der Platine ist noch ein Spannungsregler L7805C-V unter dem Kühlkörper versteckt.
Ich bin einfach mit dem Plus-Anschlusskabel (das linke schwarze) entweder an den Pin links oder rechts daneben gekommen. Hatte den halt nicht richtig angebraten, äh festgelötet, so dass er sich wieder gelöst hat. Hier ein (hoffentlich) besseres Foto:
image20231115_112222543.jpg
Auf dem Quarz steht "4.9152H" und darunter "Q R T"

@KampfKeks_MRZ: Unten an der Platine sind die Stifte vlnr mit REL, +12-18V, - und TAKT beschriftet. Die Spannungsversorgung (aus einer Wandwarze) ist an die beiden mittleren Stifte angelötet. Das Teil hat eine externe Antenne, die an die 3 rechten Stifte angesachlossen ist. 2x Versorgung, 1x Takt

So weit erst mal,

Heinz
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von barclay66 »

Also ich könnte mich der Sache durchaus annehmen. Habe alle Messmittel da und bei mir heißt Löten auch Löten und nicht braten. Alles, bis auf den Spezialchip liegt hier ebenfalls rum.
Das, was ich nicht habe, ist ein unbegrenztes Zeitbudget. Deshalb kann ich keine festen Terminzusagen machen. Dafür will ich auch nicht mehr als eine symbolische Mark für den Reparaturdienst.
Wenn es also Zeitkritisch sein sollte und ein Anderer vortreten möchte, nur zu.
Andernfalls gerne weiter per PN.

Gruß
barclay66
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Niemand hat ein unbegrenztes Zeitbudget, und ich erwarte dies auch von niemandem.
Trotzdem DANKE für Dein Angebot.
Ich habe bis auf das "GDS DCF"-IC alles im Netz finden können, einschließlich des Quarzes.
Alles weitere dann per PN.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

So, ich hab doch tatsächlich von Auerswald das Handbuch und den Schaltplan für das Teil bekommen. :shock: :D !
Beides lege ich Dir natürlich bei.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von barclay66 »

Hervorragend! Das wird sicher bei der Eingrenzung des Problems helfen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

So, ein Fachmann hat sich das Teil angesehen. :D Der Befund ist, dass genau der Prozessor mit der Aufschrift "GDS DCF 1.1" defekt ist. Genau das Teil, für das es wahrscheinlich keinen Ersatz gibt. :cry: :twisted: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen zu ersetzen, vielleicht indem ich der Uhr einen neuen Chip implantiere? Auerswald habe ich angeschrieben, meine Hoffnung, dass von dort etwas Hilfreiches kommt, ist allerdings gering bis nicht vorhanden. Im Nertz findet sich so gut wie nichts Brauchbares über den Chip. Idealerweise gibt es jetzt irgendeinen Onlineshop, der solche exotischen Teile als "NOS" feilbietet. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Chefbastler »

Heinz hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 13:22 So, ein Fachmann hat sich das Teil angesehen. :D Der Befund ist, dass genau der Prozessor mit der Aufschrift "GDS DCF 1.1" defekt ist. Genau das Teil, für das es wahrscheinlich keinen Ersatz gibt. :cry: :twisted: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen zu ersetzen, vielleicht indem ich der Uhr einen neuen Chip implantiere? Auerswald habe ich angeschrieben, meine Hoffnung, dass von dort etwas Hilfreiches kommt, ist allerdings gering bis nicht vorhanden. Im Nertz findet sich so gut wie nichts Brauchbares über den Chip. Idealerweise gibt es jetzt irgendeinen Onlineshop, der solche exotischen Teile als "NOS" feilbietet. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Das ist ein Mikrocontroller, denn kann man sicher Ersetzen aber du brauchst such die Firmware dazu die du da neu rein brennen musst. Mit Glück hat Auerswald die noch und gibt se raus. Ansonsten wirst du dich vermutlich nach ner neuen Uhr umschauen müssen
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von runni »

Hallo, ich kann Dir eine Kopie meiner DCF77 Software auf einen at89c4051 packen, den muss man ggf, adaptieren je nach dem was für ein Controller da benutzt wurde. Ist aber kein Hexenwerk, es gibt so China -Uhr Bausätze, für die hab ich die SW auch schon angepasst.

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe mal den Schaltplan eingescannt und da kann man sehen, dass das Funksignal auf Pin 9 reinkommt und die Pins 5/6/7 bzw. 1/2/3/4/8 (und 18 für den Dezimalpunkt) die Multiplex-Ausgänge für die LED-Anzeige sind. Die Pins 1/2/3 dienen zusätzlich zur Eingabe für drei Taster. Und das war es auch schon. Ich habe aber noch keinen Microcontroller gesehen, der mit diesem Pinout daherkommt (insbesondere den Quarz an Pins 12/13) und daher vermute ich, dass das was kundenspezifisches sein müsste.

Bei Heinz` Modul sind leider 12V auf den Pin19 des Controllers gelangt und dieser dadurch tot (zieht auch mords Strom und setzt den in Wärme um; mag der 7805 auch nicht so recht).

Mit einem ATTiny 24/44/84 und den 12 I/Os müsste man da vielleicht hinkommen können (evtl. unter Wegfall des Relaisausganges). Man müsste also herausfinden, was da für ein Signal am DCF-Eingang ankommt und wie das programmseitig zu interpretieren ist. Leider ist mir das zu hoch, aber evtl. findet sich jemand, der so etwas machen könnte.

Als mögliche Quelle für einen Ersatzchip kommen auch frühere Module für den C64 in Frage (ACC-64). Da wurde der gleiche Chip verwendet (siehe auch hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/167518). Ist aber vielleicht auch ein Sakrileg so ein Teil zu plündern...
Dateianhänge
Auerswald ACM-77.PDF
(774.03 KiB) 30-mal heruntergeladen
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von runni »

Ich denke das ist was 8048,51 wie ein 80Cxxx von Philips, sicher MaskenROM, die Software hätte ich fertig und ist geprüft für nen 8051, wie z.B. at89c4051 da muss halt ein Sockel dazwischen der den Quarz um legt…
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Aaaalso...
Ich habe Auerswald mal angeschrieben, die haben nix mehr. Conrad (die blaue Apotheke) bietet einen "Beschaffungsservice" an. Macht es Sinn, den zu kontaktieren?
Meine Fähigkeiten beschränken sich auf "alten Chip auslöten, neuen Chip einlöten". Wenn es dann noch nicht geht, stehe ich auf dem Schlauch. An das Adaptieren oder neue Software traue ich mich ohne fachkundige Hilfe nicht dran. Sonst kann ich nur sagen "mach mal". :oops:
Wie gesagt, es soll nicht kostenlos sein. Hat vielleicht jemand Bock auf ein Elektronikprojekt? :D Mit Dokumentation auf Youtube, versteht sich! :D So wie Martin von ZamsChannel, der an Motorrädern schraubt.
Ich finde es schade, die Uhr so wie sie ist in die Tonne zu hauen. :cry:
Diese Funkuhr holt sich minütlich die Zeitinformation, was mich fasziniert. Heutige Uhren machen dies nur täglich.

Ah, noch etwas: Falls ich irgendwo diesen Spezialchip finden sollte, muss dass nicht heißen, dass er auf der Uhr funktioniert, nicht wahr? Weil da eine andere Software drauf sein kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von video6 »

Es kann sein das ich besagten Chip noch auf einer Platine habe.
War die Steuerung einer Anzeigetafel von einer Schwimmhalle.
Ob es genau der war weiß ich grad nicht aber von Phillips und was mit DCF war es definitiv.
Bin aber erst wieder im neuen Jahr auf Arbeit
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

video6 hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:05 Es kann sein das ich besagten Chip noch auf einer Platine habe.
Kannst Du da dann bitte mal schauen? GDS DCF 1.1
Aber kann es nicht auch sein, dass selbst wenn da der gleiche Aufdruck drauf ist, das Teil trotzdem nicht passen könnte, weil da eine andere Software drin steckt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Bastelbruder »

Hier liegen die kompletten Unterlagen, wie nicht anders zu erwarten ist da aber kein hexdump vom Controller dabei. Aber ein aufgeweckter Maker sollte das passende Programm in ein paar Tagen neu stricken können.

electronicsandbooks.com/edt/manual/index.php?dir=Hardware%2FA%2FAuerswald%2C+Cremlingen+D%2F

nein, das ist bewußt kein oneclick. Und der Server ist gern mal für ein paar Tage down.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von video6 »

Verdammt hab nicht geschaut war nicht im Bastelraum.
Nächste Woche bestimmt.
Dann schau ich rauf was da genau drauf steckt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von video6 »

So ich hab den „GDS DCF V3.1“ von Phillips in der Platine zu stecken.
Das ist ein TTL Grab mit Z80 CPU.
Das war mal für ein Schwimmbad eine richtig große Anzeigetafel und das war einer der beiden Controller dafür.
Bilder wollen irgendwie nicht
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Beitrag von Heinz »

Alles klar, danke! Aber was sagen die Experten, passt das Teil nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch? Es ist ja anscheinend nicht nur ein Prozessor (den man einfach austauschen könnte), sondern da ist wie ich verstanden habe, irgend eine Art von Software drauf, oder?
Antworten