Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Gobi »

Gerade jetzt, wo ich für einen Freund 20 von den Dingern bestellt habe, ruft Ali die per Mail zurück.
COB LED Headlamp Sensor Headlight with Built-in Battery Flashlight USB Rechargeable Head Lamp Torch 5 Lighting Modes Work Light. Der Grund für den Verbot dieses Produkts ist Excessive Chemical.
Das kann ja nun alles mögliche heißen - ist es ein Akku Problem? Schon beunruhigend, mal sehen, was der Verkäufer sagt..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Bastelbruder »

Das klingt eher nach Stinkplastik.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Excessive Chemical
klingt nach Weichmachern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von uxlaxel »

Vermutlich ist das wirklich auch nicht zu verachten, wenn es da eine amtliche Rückrufaktion gibt.
Irgendwo gabs mal ne Seite der EU, wo sämtliche Rückrufe (einfach alles, in chronologischer Reihenfolge) aufgelistet wurden. Da stand dann auch immer was dazu, teils verlinkt zu amtlichen Meldungen. Vielleicht wirst du da fündig.

... hatte ich mal mit den schaltbaren Funksteckdosen von Maxens, die unter Laborbedingungen halt nicht die angegebene 16A Nennstrom dauerhaft aushielten. Da war der "Leiterzug" viel zu schwach auf der Platine. War mir aber schon vorher aufgefallen und ich hatte nen Stück 1,0mm2 schon überall mit draufgelegt und festgezinnt.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von duese »

@Gobi: Hast Du nen Link zum konkreten Angebot? Ich hab ja auch grad erst eine bekommen, aber keinen Rückruf.

Haben Deine auffälligen Geruch? Meine ist total unauffällig...

Oder ist das Ding einfach bleihaltig gelötet?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 06:53Irgendwo gabs mal ne Seite der EU, wo sämtliche Rückrufe (einfach alles, in chronologischer Reihenfolge) aufgelistet wurden.
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... /webReport
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Gobi »

Das war:
Outdoor Dropshippings Store
COB LED Scheinwerfer Sensor Scheinwerfer mit Gebaut-in Batterie Taschenlampe USB
Das sind die die wirklich wie ein Gummi Stirnband ausehen, ich bin eigenltich großer Fan
den Link gibt es natürlich nicht mehr. Vom Geruch finde ich die absolut unauffällig, sehr merkwürdig. Allerdings auch zum wiederholten male, daß ich mitbekomme wie Aliexpress rigoros durchgreift.

Was sage ich jetzt nur zum meinem Kumpel der die als Weihnachtsgeschenk an seine Belegschaft verteilen wollte?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch Weichmacher, die völlig unauffällig riechen, manchmal süßlich, noch nach 20 Jahren - ich hab da so ein paar Kabelringe auf dem wechselwarmen Dachboden. Und vielleicht gibts inzwischen Chemikalien, die unsere Nase garnicht detektiert?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von duese »

Danke für den Link zur EU Seite. Ich hab die Info gefunden:
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... 38?lang=en

Es geht um Blei, Phatalat und SCCPs.

Blei würde ich mal als harmlos einstufen, ich esse das Zeug ja nicht. Wie ist das mit den anderen zweien, wenn man nicht gerade dran lutscht?

Durchgreifen ist aber auch relativ. Der Report ist vom April. Und ich hab für meine auch keinen Rückruf bekommen.
Was stand da eigentlich drin? Sollst Du das Zeug zurück schicken?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rückruf COB LED Headlamp Sensor Headlight über AliExpress

Beitrag von Gobi »

sie haben mich aufgefordert eine Streitigkeit zu eröffen und direkt danach kam die Mail, das ich sie gewonnen habe. Jetzt scheint das Geld zurück überwiesen zu werden..
The product has an excessive amount of lead and bis(2-ethylhexyl) phthalate (DEHP) (measured values up to 74 % and 1.2 % by weight, respectively). The product also contains short-chain chlorinated paraffins (SCCPs) (measured value up to 3.2 % by weight). Lead poses a risk to the environment. DEHP may harm the health of children, possibly causing damage to their reproductive systems. SCCPs persist in the environment, are toxic to aquatic organisms at low concentrations and bioaccumulate in wildlife and humans, posing a risk to human health and the environment.
das klingt nicht gerade sexy. Fein, daß ich gerade eine der Lampen meiner Enkeltochter geschenkt habe. :evil:
Antworten