Mit Android GSI alte Smartphones aktualisieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Mit Android GSI alte Smartphones aktualisieren?

Beitrag von Trench »

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem flashen von GSI Images auf (alten) Android Geräten?

Mit den GSI Images soll man alte Android Geräte mit einem aktuellen, unmodifizierten Android ausstatten können, außerdem ist anschließend der Sicherheitspatch-Stand wieder aktuell.

Ob das System mit GSI ausgestattet werden kann, kann man relativ einfach mit der App "Treble Info" aus dem Playstore oder über FDroid prüfen. Die App prüft die Hardware und meldet dann, ob es für das Gerät ein GSI Image gibt.

Für mein vorhandenes Xiaomi Mi8 Lite gibt es eine Möglichkeit auf GSI zu aktualisieren. Voraussetzung ist ein offenener Bootloader, welcher bei mir bereits entsperrt ist. Für das Mi8 Lite wäre das passende GSI Image "system-arm64-ab.img.xz".

Ich habe das Mi8 Lite damals mit der Xiaomi.eu Firmware (MIUI 12.5) über TWRP geflashed, was auch einwandfrei funktioniert hat. Ganz so einfach scheint ein "Update" auf GSI mit dem obengenannten Image aber nicht zu sein, zumindest funktioniert die damalige Vorgehensweise mit dem GSI Image nicht.

Wie flashe ich GSI auf das Mi8 lite? Ebenfalls über TWRP oder benötige ich ein anderes Recovery? Über Fastboot oder Sideload? Wird das System anschließend überhaupt funktionieren?
Antworten