Rechner springt nicht an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Rechner springt nicht an

Beitrag von Blechei »

Wenn das Netzteil eingeschaltet wird geht eine grüne LED auf dem Board an, mehr passiert nicht.
Und auf den Eintaster reagiert der Eimer nicht. Gibts noch einen Trick oder NT neu?
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Anse »

Jumper 42 schon neu gesteckt?
Oder anders - Es fehlen Infos...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Fritzler »

Brücke mal kurz am NT Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen.
Wenns dann anspringt isses schonmal nich das Netzteil.

5V Standby gehen ja wohl noch wenn am Mobo immer? eine LED leuchtet.
Aber der Hauptteil wird nicht gestartet und da is jetz die Frage wos versickert.
Zuletzt geändert von Fritzler am So 5. Nov 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann alles mögliche sein.
Handelt es sich um ein normales ATX Netzteil?
Wenn ja, es gibt für 10-15€ bei den üblichen Verdächtigen Tester, die dir anzeigen, ob das Netzteil noch Spannung liefert.
https://www.amazon.de/Computer-Power-Su ... 0C1FQQDJZ/

Ansonsten was ist den noch alles am Netzteil und Mainboard angesteckt?
Mal alle Erweiterungskarten und Laufwerke abstecken und schauen ob die Kiste zumindest startet und du ins UEFI kommst.
Ist die Knopfzelle aufm Mainboard noch voll? Hatte mal ein Asrock Mainboard was sich wegen einer leeren Stützbatterie aufgehangen hatte. 1/2h Batterie und Spannung abklemmen und frische 2032 rein und das Teil lief wieder.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 5. Nov 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von b0n3 »

Atomstromfilter neu kalibriert?

Aber blos nicht sagen was für ein Typ welches Mainboard, CPU Netzteil oder so.

würd aber eher aufs Mainboard CPU tippen als auf Netzteil, aber das ist Kaffeesatzleserei
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von andreas6 »

Testweise Tastatur und Maus abziehen. Mit einem Kurzen auf deren Versorgung schaltet auch nichts ein.

MfG. Andreas
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von E_Tobi »

Taster kaputt kommt auch vor. Testweise die Pins direkt am Mainboard brücken.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Spike »

Blechei hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 18:19 Wenn das Netzteil eingeschaltet wird geht eine grüne LED auf dem Board an, mehr passiert nicht.
Ist schon ein wenig wenig Info - aber wenn z.B. keiner der Lüfter einen Ton sagt ist das schon einmal doof.
Peripherie ab (alles). C2532 raus und den Kontakt brücken (Hallo Desinfektor ;) ).
Dann ATX wieder drauf und Board nackt starten (also ohne HDD etc...).
Bonne chance!
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Blechei »

So, erstmal danke für die Antworten.
Brücke grün/schwarz lässt den Lüfter anspringen und die Festplatte rödelt, mehr ist auch nicht dran. Wenn Brücke weg dann wieder aus. Menno..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von zauberkopf »

Du machst einen fertig !

IT-Support : Was steht denn auf ihren Bildschirm :
User : Eine Vase.

IT-Support : Machen sie eine Kopie der Diskette und schicken sie diese bitte uns zu.
3 Tage später erhielt er ein DinA4 Blatt..

Mal im ernst.. Mit den Infos kann man immer noch keine Wirkliche Aussage oder Hilfestellung liefern.
z.B. Kann der Fehler auch bedeuten, das vielleicht der Power-On Knopf defekt ist.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von xanakind »

Cubicany? Bist du es?

Bitte:
Viel mehr Infos und auch mal Fotos machen!
BIOS Batterie (CR2032) checken oder einfach mal ersetzen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Blechei »

Bilder vom Geraffel anbei
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Blechei »

Ja, ich bins, Cubicany. Woher wußtet Ihr das??? Und außerdem habe ich keine Vase auf dem
Bildschirm sondern zwei.
Im Ernst: nach zwei Einbrüchen (mit Verwüstungen) im Büro und massivsten Problemen am Arbeitsplatz muß ich mich mit einer mich
extrem ankotzenden Technik auseinandersetzen: den Schmierfons. Ich bin dafür einfach zu blöd und der genannte Rechner war der letzte
"normale" Puter, jetzt ist nur noch Kommunikation per Schmatzefon möglich, also etwas schwierig. Sollte ein seltsamer Post (ev mit Bildern)
hier aufschlagen hat die beste Ehefrau von allen versucht zu helfen. Ich habe jetzt erstmal einen Bock, wies weitergeht weiß ich auch
erstmal nicht.
Edith sagt gerade das der Post vorher ebendiese Bilder enthalten sollte, Kacktechnik.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Blechei »

Hier noch mal ein Versuch mit den Bildern
IMG_20231108_185922.jpg
IMG_20231108_185932.jpg
IMG_20231108_185958.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Spike »

Ah! Historisches :D
Nimm einmal die RAM Riegel raus und bestücke nur eine Doppelbank...
SATA ab! Die FP für Last vielleicht einfach am NT eingestöpselt lassen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Marsupilami72 »

Du kannst beim NT prüfen, ob alle relevanten Spannungen vorhanden sind - wie schon gesagt, grün auf schwarz brücken und dann zwischen folgenden Adernfarben messen:

schwarz/gelb: 12V
schwarz/rot: 5V
schwarz/orange: 3.3V

Wenn das alles passt, kannst Du den Powerschalter prüfen:
SysPanel.png
Die beiden markierten Adern abziehen und die Kontakte mit einem Schraubenzieher brücken...falls der Taster wirklich defekt ist, einfach die Adern vom Reset-Taster da drauf stöpseln, das wäre der kostenlose Quick-fix.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von zauberkopf »

Oh... also auf dem ersten Blick schaut das so aus, als ob dieser Rechner hier für 60Eur ne deutliche verbesserung darstellen würde :
https://www.quantelectronic.de/de/Fujit ... B-SSD.html
Leider habe ich gerade nichts mehr da... sonst wäre da schon was auf dem Weg zu Dir .
Datenrettung ist kein Problem.. Platte am USB-Adapter dran hängen...

Oder anders gesagt :
Nicht so viel Zeit darin investieren.

Ein paar Dinge kann man aber mal eben machen :
Ram Riegel raus, und wieder rein stecken. Versuchen zu starten.
CMOS Batterie entfernen, die Batteriekontakte am Mainboard kurzschließen, in den Tedi rennen, neue für nen Euro kaufen, kurzschluß entfernen, einsetzen, versuchen zu starten.
Den Einschalter lokalisieren und testen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Spike »

Es gibt auch noch einen NV-RAM-Reset:
Bild
Ein anderes Netzteil wäre schon schön... Ansonsten:
zauberkopf hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 21:57 Oder anders gesagt :
Nicht so viel Zeit darin investieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich hatte ja am 1.Januar bei den Eltern die vergleichbare Situation:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:21 Am Neujahrstag hat der Rechner sich plötzlich beim Einschalten in die Ecke gestellt: Kein Bild, kein Kontrollton, keine Tastaturfunktion, nur die Lüfter liefen einige Sekunden und dann schaltetet er sich wieder ab. Bis wenige Stunden davor lief er noch ohne Probleme. Da ich von früher wußte, dass eine entladene CMOS-Batterie den Rechner zwar starten läßt, aber dann eine Meldung wie "CMOS Checksumm Error" oder "CMOS Battery low" o.ä. liefert - war hier nicht der Fall - ging ich zunächst nicht von dieser Ursache aus. Ich wollte dennoch die Batterie prüfen. Die Batterie war tatsächlich entladen: nur etwas über 1,5 V. Nach Austausch und Löschen des CMOS-RAM (mit entspr. Jumper) bliebt aber alles beim alten. Dann das Netzteil zerlegt, ob irgend ein Elko geborsten war bzw. die 5V Dauerplus/Standby überhaupt da sind - aber alles unauffällig. Dann sämtliche Laufwerke abgesteckt und nochmal einen Einschaltversuch: Startet mit den üblichen Fehlermeldungen, keine Laufwerke gefunden zu haben. Dann alle Laufwerke wieder angeschlossen und er lief wieder.

Es hat also tatsächlich "nur" an der Batterie gelegen, die sich vorher nie bemerkbar gemacht hat. Offenbar muss man beim Löschen des CMOS-RAM/BIOS doch länger warten, ehe man alles wieder einschaltet und danach entsprechend einstellt. Wenn sich also der Rechner von jetzt auf gleich nach dem Einschalten in die Ecke stellt, immer auch nach der Batterie schauen. In diesem Fall war die Hardware im Januar 2019 erstellt, also hat die Zelle ca. 4 Jahre gehalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 08:34 Es hat also tatsächlich "nur" an der Batterie gelegen, die sich vorher nie bemerkbar gemacht hat. Offenbar muss man beim Löschen des CMOS-RAM/BIOS doch länger warten, ehe man alles wieder einschaltet und danach entsprechend einstellt.

Der BIOS-Check, ist immer das erste was bei Rechnerfehlern passiert.

IMMER

Und wenn die Batterie OK zu sein scheint, macht man trotzdem den ausführlichen BIOS-Reset:

Alle Stromquellen abnehmen, einmal Powertaste drücken,
die BIOS-Batteriekontakte AUF dem Motherboard zusammen klemmen und so 5 Minuten lassen.
Den Rechner betriebsfähig rückbauen.

Wenn Du DAS nicht gemacht hast, hast Du Dich noch nicht wirklich auf Fehlersuche begeben.

Denn eine leer werdende BIOS-Batterie
hat schon per Beep-Code CPU-Fehler beepen lassen (Kontron, auch frisch aus dem Karton)
SATA-Ports selektiv ausfallen lassen
Eisblumen als "Grafikeffekt" wachsen lassen (VIA EPIA 10000 EAG)
-ja, das Bild wuchs von aussen nach innen mit einem Grauschleier zu

Menüpunkte Im BIOS verschwinden,
bin hin zu: das Menü bleibt gänzlich leer.

Das ist natürlich kein Allheilmittel für alles, aber mittlerweile zu oft nötig, als das man das ignorieren sollte.
Man hört immer wieder heraus, das das viele Leute nicht wahr haben wollen, dass das oftmals nur so einfach zu lösen ist.

BIOSse können sich auch ganz einfach nur aufhängen.
In schweren Fällen war schon mal der Startversuch eines Rechners OHNE RAM nötig, damit das BIOS wieder aufwacht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von Jannyboy »

Ein Asus Board.
Wenn der Einschaltaster i.o. ist.
Riecht das stark nach einen CPU defekt.
Hatte ich erst vor 2 Monaten.
Ohne Ram kommt zumindest das Bios.

Grüße Jan
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Rechner springt nicht an

Beitrag von imac2012 »

Ich hatte mal so ein Schmuckstück das feuchte gezogen hatte und nicht mehr wollte.

Habe das Brett bei sanfter Temperatur in den Backofen geschoben, Fön sollte auch gehen. Gab nie wieder Problem damit, Fehlerbild war das selbe.

Hat die CPU noch genug Wäremleitpaste drauf, oder wurde sie im laufe der Zeit gegrillt?
Antworten