Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
habe heute morgen eine Betontreppe (3 Stufen) betoniert.
Eben hab ich das oberste Brett der Schalung gelöst und mal geschaut. Die Oberfläche gefällt mir nicht, die Bretter waren wohl zu grob und Luftblasen/Fehlstellen gibt es auch.
Ich hab vor Jahren mal einem alten Maurer zugeschaut, der hat die Treppe am nächsten Tag nochmal geklättet mit einem Zementgemisch.
Ich glaube es war nur Wasser und Zement aufgetragen und abgezogen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie genau das lief ob mit Schwamm oder Glättkelle.
Die Treppe ist in der Nachbarschaft, die Oberfläche ist auch heute noch schön glatt und geschlossenporig.
Kennt einer das Verfahren und kann mehr zu sagen?
Ich denke wenn ich das morgen mit dem ein Tag alten Beton mache verbindet sich das vielleicht noch gut trotz geringer Schichtdicke?
Die Treppe ist im Außenbereich und (später) überdacht und wettergeschützt. Die Treppe soll nicht weiter belegt werden, maximal folgt später Betonfarbe. Die optischen Anforderungen sind gering, aber so ist die mir doch zu roh.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Propeller »

Moin,
bei den Temperaturen müßtte es noch gehen, die Oberfläche anzufeuchten und mit einem hölzernen Reibebrett und ordentlich Kraft nachzureiben. Das Material, das sich an den Kanten des Reibebrettes anlagert, kannst Du in die Löcher schmieren.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Markus »

Propeller hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 21:29 Moin,
bei den Temperaturen müßtte es noch gehen, die Oberfläche anzufeuchten und mit einem hölzernen Reibebrett und ordentlich Kraft nachzureiben. Das Material, das sich an den Kanten des Reibebrettes anlagert, kannst Du in die Löcher schmieren.
Ok, das probiere ich morgen zuerst.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Toddybaer »

haaaaaalt.

ich habe irgendwo ein altes handwerkerbuch, darin stand geschrieben, das man den noch feuchten Beton / Estrich mit purem Zement bestäubt und dann mit der Glättkelle glatt zieht.
Gibt dann eine schöne glatte und geschlossene Oberfläche wie man sie von den nackten Betonböden in alten Häusern kennt.

Kann auch sein das man vorher noch mit dem Glättbrett... Aber da bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich mich richtig erinner auf den feuchten Estrich, schieren Zement und dann mit der Glättkelle abgezogen, Das Wasser zum Glätten kommt dabei aus dem Beton. Ich denke zur not kann man auch etwas mit Wasser nachhelfen.

Nur it Glättbrett wird das ja max. so glatt wie Zementputz.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Markus »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 21:52 haaaaaalt.

ich habe irgendwo ein altes handwerkerbuch, darin stand geschrieben, das man den noch feuchten Beton / Estrich mit purem Zement bestäubt und dann mit der Glättkelle glatt zieht.
Genau das meinte ich. Dann mach ich den Beton mit der Sprühflasche nass und streue Zement drüber.
Sicher mit der Glättkelle?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Toddybaer »

Ich kann das Buch gerade nicht finden, daher ohne Gewähr.

Estrich aufbringen, stampfen, ebenziehen, mit Glättbrett abreiben dann so lassen oder für geschlossene glatte Oberfläche noch nass mit Zement bestäuben und dann mit der Metall Glättkelle abziehen, bis glatt und glänzend.

Oder
Auf dem Estrich einen feineren Estrich als Verbundestricht aufbringen und dann weiter wie oben.

Irgendwas war dann noch mit Wasserglas glaub ich... aber ist auch schon lange her.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Rial »

das man den noch feuchten Beton / Estrich mit purem Zement bestäubt und dann mit der Glättkelle glatt zieht.
Genau so ! ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Propeller »

Ich würde es erstmal ohne Zement probieren. Man staunt, was man mit einem Bißchen Wasser noch plastisch gerieben bekommt.
Wenn man die Oberfläche mit Zement bestäubt, wird das zwar sehr glatt und hart, neigt aber auch zu Spannungsrissen.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Schrauber »

So wurde bei uns in den 60ern der ganze Kellerboden geglättet.
Ist eine Mischung aus Zement Wasser und Schweißand.
Nur das Mischungsverhältniss weiss ich nicht mehr.
Das Letzte Mal das ich das verarbeitet habe ist ca. 25 Jahre her.
Damit kriegst du eine richtig glatte und feste Oberfläche hin.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Bastelbruder »

Der Zementschlapses muß noch 24 Stunden gut feucht, eher naß gehalten werden, damit das Material Kristalle bilden kann.
Mit Kali-Wasserglas - einfach auf den Beton draufgießen und trocknen lassen - könnte man die glatte Schicht anschließend weiter verdichten, das wird dann wasserfest und -dicht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von BernhardS »

Wenn es ganz schrecklich ist, mit einem nassen Kalksandstein reiben.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Frische Betonoberfläche nachträglich glätten

Beitrag von Markus »

Die Oberfläche lies sich heute tatsächlich noch verreiben mit der Glättkelle. Probleme mit zu wenig Wasser hatte ich nicht, es hat drauf geregnet.
Bei dem unteren Stufen hab ich Fehlstellen mit Zement ergänzt, mal schauen ob das was wird. Sah erst mal gut aus.
Vielen Dank für die Tipps.
Antworten