AhoyDTU

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

AhoyDTU

Beitrag von nero »

Hoymiles auslesen soll ja ganz einfach gehen:

Die auf
https://ahoydtu.de
genannte HW bestellen, 8 Litzen verbinden und ein Elko dran
und dann mit gruseligem Browser Feature* direkt von der Homepage SW aufspielen (klappt, aber ist wirklich richtig gruslig)

Nja, dann Handy zum geöffneten AP verbidnen, in den Einsetllungen Locales WIFI einstellen, feste IP vergeben und mit PC draufschauen.
Seriennummer eines HM eingeben und

NIX

Die Sau von HM300 antwortet nicht.
Und von den zwei anderen HM600 und HM700 habe ich die Seriennummern nicht.

Irgendwie ist das jetzt eine Sackgasse, oder?
Komme ich irgendwie an die SN OHNE mitten im Panelfeld ein Modul herauszunehmen? Wie macht die "echte" DTU das?



Der vollständigkeit wegen weitere Threads mit dem Thema:
Der PV Faden: viewtopic.php?p=441277&hilit=ahoy#p441277
OpenDTU von Virtex: viewtopic.php?p=463946



*) Serielle Pass-Through zum Browser
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: AhoyDTU

Beitrag von sukram »

Hast du nicht die Kartons mit den SN-Aufklebern noch?

Das serielle passtrough habe ich schon bei Tasmota gesehen und mich darüber "gefreut".
Zuletzt geändert von sukram am Mo 30. Okt 2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: AhoyDTU

Beitrag von MSG »

nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:15.... und NIX ....
Die Sau von HM300 antwortet nicht....
Hier liegt zwar schon ewig die Hardware, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sei zusammenzubauen.....

So wie ich gelesen habe sendet der HM nur wenn die Sonne scheint. Kann es evtl daran liegen, dass es schon dunkel ist?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: AhoyDTU

Beitrag von MSG »

nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:15 Und von den zwei anderen HM600 und HM700 habe ich die Seriennummern nicht.
Die steht bei meinem HM600 auf dem Wechselrichter
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

MSG hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:03
nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:15 Und von den zwei anderen HM600 und HM700 habe ich die Seriennummern nicht.
Die steht bei meinem HM600 auf dem Wechselrichter
Die Wechselrichter sind aufm Dach unter den Modulen eingebaut :oops:
An den HM300 bin ich rangekommen, der ist am Rand, das waren nur 4 Schrauben

Bin gerade die Anleitung der original DTU am durchgehen...
Edit: Da muss man die Seriennummer auch eingeben. :roll:
Zuletzt geändert von nero am Mo 30. Okt 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

MSG hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:02 So wie ich gelesen habe sendet der HM nur wenn die Sonne scheint. Kann es evtl daran liegen, dass es schon dunkel ist?
Habs gesten nahe (unterm Dach) der Wechelrichter plaziert. Heute wars eigentlich 5h sonnig.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: AhoyDTU

Beitrag von crasbe »

Und es sind auch wirklich HM300 und nicht HMS300?
Für die HM300 braucht man das NRF24 Funkmodul, für die HMS300 das CMT2300A Funkmodul.

Ein Fehler der recht häufig ist, sind gefälschte Funkmodule (gerade das NRF24), dann bekommt man keine Verbindung.
In OpenDTU wird angezeigt, ob das Funkmodul konfiguriert und verbunden ist. Vielleicht auch bei AhoyDTU?

Gibt es ein Log? Bei OpenDTU hatte ich das Problem, dass das Funkmodul ohne Stützkondensator und mit fliegender Verdrahtung nicht stabil funktioniert hat. Man konnte in den Logs erkennen, dass zwar eine Antwort kam, aber sie nicht vollständig war. Da kam dann nur alle fünf Anläufe (a 10 Versuche) mal eine gültige Nachricht durch und phasenweise einfach gar keine.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

crasbe hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:35 Und es sind auch wirklich HM300 und nicht HMS300?

Ein Fehler der recht häufig ist, sind gefälschte Funkmodule (gerade das NRF24), dann bekommt man keine Verbindung.
Es steht HM-300 drauf. glaube auch der ist so alt dass es damals noch keine HMS gab.

Ahoy zeigt eine Verbindung an:

Code: Alles auswählen

nrf24l01+             is connected
Datarate              250 kbps
Power Level         LOW
TX count              0
RX success           0
RX fail                 0
RX no answer       0
RX fragments       0
TX retransmits     0
Falls ich gar nichts ändern kann, dann geb ich ihm noch 2 Tage. Sonst schieb ichs auf ein kaputtes / fake NRF24.
Naja. Vllt gibts vorher noch zusätzlich einen Kerko parallel zum Elko am NRF24 Board.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: AhoyDTU

Beitrag von audax »

nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:15 Die Sau von HM300 antwortet nicht.
Mein Nachbar hat mit Ahoy + HM600 das gleiche Problem gehabt. Lösung war, eine ältere Version der Software aufzuspielen. Mit dem (vor wenigen Wochen) aktuellen Stand kam keine Antwort.

Mit OpenDTU scheint es das Problem nicht zu geben, dafür braucht es aber einen ESP32 (ESP8266 reicht nicht aus). Das habe ich vor kurzem für einen Freund zusammengefrickelt und mit dem WR des Nachbarn erfolgreich getestet.
nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 19:15 Komme ich irgendwie an die SN OHNE mitten im Panelfeld ein Modul herauszunehmen? Wie macht die "echte" DTU das?
Auch bei der originalen Hoymiles-Lösung müssen die S/N der WR eingegeben werden. Der Grund scheint darin zu liegen, dass die WR nur auf gezielte Anfragen an ihre S/N reagieren.

Nach einem kurzen Blick in den OpenDTU-Quellcode scheinen die Seriennummern effektiv 48Bit zu enthalten, wovon die oberen 16Bit mit einer modellspezifischen Konstanten belegt sind. Bleiben also noch 32 Bit zum durchprobieren. Wenn man 10 Nummern pro Sekunde testen könnte, wäre man nach spätestens 13 Jahren fertig...
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

audax hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:11 Mit OpenDTU scheint es das Problem nicht zu geben, dafür braucht es aber einen ESP32 (ESP8266 reicht nicht aus). Das habe ich vor kurzem für einen Freund zusammengefrickelt und mit dem WR des Nachbarn erfolgreich getestet.
Danke, das könnte was sein. Downgrade auf 0.6.9 vom April ist ausgeführt.
Melde mich morgen wieder.
ando
Beiträge: 2650
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: AhoyDTU

Beitrag von ando »

Man kann so nen Wechselrichter auch mit dem Labornetzteil befeuern. Dann kan man experimante auch ohne Sonne machen.

Ich blicke auhc nicht mehr richtig durch.
Manchmal hilft es, eine andere SW auszuspielen.
Der Kondensator ist eigentlich nicht notwendig.
Meist funktioniert es mit der Sendeleistung bzw Verstärkung Low oder Lowest.
haste nen Display drauf? Das hilft zu erkennen, was los ist.

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: AhoyDTU

Beitrag von Torpert »

Die Funkmodule sollen empfindlich gegen Störsignale sein, besonders die mit externer Antenne.

Abhilfe würde in dem Fall eine improvisierte Abschirmung bringen: https://github.com/nRF24/RF24/blob/mast ... o-transmit
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: AhoyDTU

Beitrag von crasbe »

nero hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:57
crasbe hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:35 Und es sind auch wirklich HM300 und nicht HMS300?

Ein Fehler der recht häufig ist, sind gefälschte Funkmodule (gerade das NRF24), dann bekommt man keine Verbindung.
Es steht HM-300 drauf. glaube auch der ist so alt dass es damals noch keine HMS gab.

Ahoy zeigt eine Verbindung an:

Code: Alles auswählen

nrf24l01+             is connected
Datarate              250 kbps
Power Level         LOW
TX count              0
RX success           0
RX fail                 0
RX no answer       0
RX fragments       0
TX retransmits     0
Falls ich gar nichts ändern kann, dann geb ich ihm noch 2 Tage. Sonst schieb ichs auf ein kaputtes / fake NRF24.
Naja. Vllt gibts vorher noch zusätzlich einen Kerko parallel zum Elko am NRF24 Board.
Dem Log nach hat es gar keine Übertragungsversuche gestartet. Da liegt also noch etwas anderes im Argen, tendenziell auf der Softwareseite.


Wenn du keine Lust mehr auf Selberfrickel hast....
Hier gibt es ein sehr schönes Kit für OpenDTU: https://shop.blinkyparts.com/en/OpenDTU ... link237542
(Keine Werbung, aber ich find das Ding tatsächlich cool und hab mir auch selbst eins bestellt, weil ich auf den fliegenden Aufbau/die unzuverlässige selbstgeätzte Platine keine Lust mehr hatte :D )
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

Das war nur unmittelbar nach einem Neustart.
Der TX zähl hoch und der RX no answer folgt dann immer mit eins weniger.

Habe heute morgen noch geschirmt, da ich die NRF24+ mit externer Antenne hab.
Ein paar Watt sollten trotz Regen gerade vom Dach kommen.
Wenn also heute Abend wieder nix anzeigt löte ich noch das Display dran (nimm ich erst heute von der Arbeit mit).
Entweder ich komme dann weiter oder das Ding fliegt in Müll.

Habe gestern noch in die Leitung mit den 4 Wechselrichtern einen Shell1pm gebaut. Das reicht mir eigentlich.
Die DTU wäre eine nette Spielerei gewesen, entwickelt sich aber gerade zu Arbeit.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

Code: Alles auswählen

nrf24l01+       is connected
Datarate       250 kbps
Power Leve   LOW
TX count       1049
RX success     0
RX fail           0
RX no answer    1048
RX fragments     0
TX retransmits   0
So siehts aus nach

Code: Alles auswählen

Uptime: 0 Days, 10:43:53
Wills wer haben? ich haus weg. Der shelly funktioniert.
ando
Beiträge: 2650
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: AhoyDTU

Beitrag von ando »

Welche Software hast du drauf?

Die latest funktioniert bei mir nicht gut.

Ando
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

Habs mit der aktuellen zuerst versucht. Dann downgrade auf 0.6.9

Vielleicht spiel ich später noch openDTU auf wenn weiter nicht geht.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

MELDE ERFOLG

:!: DANKE an alle Helfer :!:

gehtvniodsnvopsw.JPG
Was hab ich jetzt noch geändert zu den bereits angesprochennen Dingen:

* Power Level High
* anderer Raum, ca 2m mehr Abstand vom Wechselrichter,, aber auch Abstand, eine Wand genau genommen zum WLAN AP

Der Vollständigkeit halber. Sonst gemacht, nicht klar ob nötig:
* Schirmung: KlebeCuFolie, angelötet an Antennenbuchse
* Downgrade 0.6.9
* tausend mal die Seriennummer und Verkabelung kontrolliert
* gebrauchten 47uF Elko durch neuen 100uF LowESR
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: AhoyDTU

Beitrag von nero »

Will es wer haben?
Funktioniert jetzt ja aber da mir immer noch die Seriennummern fehlen habe ich auf einen Shelly in der Leitung umgebaut.

10€ inkl Versand falls ich es in ein günstiges Stück gefaltete Pappe bekomme.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: AhoyDTU/openDTU

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein openDTU angelacht. Um die Odysee mit Fake Modulen zu umschiffen, habe ich einen "Fertiggerät" gekauft
Keine Werbung https://www.derdtushop.de/
Als WR habe ich einen Hoymiles HMS-1600.

Ich habe alles soweit am Laufen, also "dem Gerät" ist im Heimnetzwerk, ich komm auf die Weboberfläche usw. Ich habe auch die SN des WR eingetragen und er "erkennt" ihn als HMS-1600.

Leider bekomme ich keine Werte vom WR. Ich habe schon mit verschiedenen USB Netzteilen, Kabeln und DTU-Leistungen gespielt...nix...

Hat einer noch nen Tipp, bevor ich auf den Shop zugehe...?


Mino
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: AhoyDTU/openDTU

Beitrag von Metalfreak »

Mino hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:54 er "erkennt" ihn als HMS-1600.
die Erkennung geht über die SN, dazu muss der WR nicht quatschen. Hast du mal geschaut, dass auch das richtige Funkmodul verbaut ist?
Und auch richtig konfiguriert ist?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: AhoyDTU

Beitrag von Mino »

Naja, wie gesagt, ich hab das als Fertiggerät gekauft. Ich würde meinen, der Verkäufer kann es sich nicht erlauben, Schrott zu vertreiben (Ich weiß...bissel blauäugig)

Um zu schauen, welches Funkmodul verbaut ist, müsste das Gehäuse öffnen. Da ist eine Sicherung dran, weiß nicht wie das mit der Garantie ist, wenn ich da bis zu den Eingeweiden vordringe.

Mino
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: AhoyDTU

Beitrag von Metalfreak »

und in der Konfiguration ist auch das richtige Funkmodul eingetragen?
Sonst wüsste ich auch grad nicht weiter
meine DTU muss in Sichtlinie zu den WR sein, sonst bekomme ich auch keine Verbindung
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: AhoyDTU

Beitrag von Mino »

Ich hab´s glaub gefunden :roll:

Ich habe einem HMS-1500...ich hab das "S" irgendwie ignoriert. Die S-Serie scheint auf 900Mhz zu quatschen...nicht auf 2,5GHz....mir scheint ich habe die falsche Hardware gekauft (...toll gemacht Du Depp :lol: )

Ich hab jetzt doch mal die Einzelteile geordert und nagel das selbst zusammen.

Mino
Antworten