Selbstschaltende schuko steckdose

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Smily »

Aus gegebenen Anlass geistert mir wieder ein Gedankenfurtz umher.

Ich möchte in mein Fahrzeug einen Spannungswandler (12 > 230) reinschlossern.

Da der Platz an gedachter stelle doch eher gering ist, um das ganze Gerät dort unter zu bringen, wird es wohl im Kabelverhaueck landen und der Wackelsaft dann an die gewünschte Stelle verlängert.

Soweit kein Problem.

Nur müsste ich dann Turnübungen machen, um den Apparillo ein und aus zu schalten.

Da kam mir eine Idee.

Eine Schuko Einbaudose, die einen Microtaster oder ähnliches integriert hat, der betätigt wird, sobald ein Stecker gesteckt wird.
Quasi statt der oft anzutreffenden mittleren Schraube ein Pinökel der reingedrückt wird.

Selbiger soll dann auf der 12v Schiene ein relais betätigen, das dann den wechselrichter aktiviert.

Mir war mal so, dass ich ein ähnliches Konstrukt mal in irgend einem Haushaltsgerät gesehen habe.
Kann mich allerdings auch täuschen.

Nun habe ich in diversen Suchmaschinen so einige schlagwörter durch probiert, ohne brauchbares Ergebnis zu erhalten.

Klar, könnte ich da selbst was frikkeln, aber wenns sowas doch schon funktionsfähig fertig gäbe, wäre das klasse.
Zumal eh eine Einbaudose gekauft werden müsste.

Wisst ihr zufällig nach was ich da such muss, oder gar einen link zu solch einem trumm?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche Steckdosen mit Schalter findest du zum Teil in gewerblichen Staubsaugern, z. B. die Kärcher auf der Arbeit haben solche Steckdosen verbaut um die Master Slave Schaltung zu aktivieren
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von andreas6 »

Ich habe so etwas vor Jahren im Wohnmobil verbaut. Allerdings mit ganz normalem Installationsmaterial. Ein Wechselschalter (weil: billig) schaltet eine 400er Usv ein, eine in der Nähe eingebaute Schukosteckdose wird dann mit 230 V besaftet. Das könnte auch ein System aus einem Zweifach-Rahmen und passenden Einzelteilen für die Unterputzmontage sein. Das ist günstig und bewährt. Eine Hohlwanddose (oder zwei) bekommt man auch im Fahrzeug unter. Ggf. tun es auch Aufputzkomponenten. Kauf bloß nichts spezielles, das kann beliebig teuer sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Alternativ gibt es bei diversen Herstellern auch die Möglichkeit eine Kabelfernbedienung anzustecken und diese als Tableau zu verbauen
https://www.svb.de/de/victron-fernbedie ... oenix.html
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von jodurino »

Meinst Du so was ?

https://www.elektroland24.de/elektroins ... -ik08.html

So ist es besser

Legrand SAT00194 Green Up Steckdose AP Plexo66- IP44/IK08
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von sukram »

Diese Art Steckdose (mit Schalter in der Mitte) habe ich in meinem Prüfgerät (Secutest aus der Gosse).

Gefunden habe ich auf die schnelle auch nix, aber eine Idee:

Schukodose mit Klappdeckel. Im Deckel einen Magneten platzieren, im Rand der Steckdose einen Hallsensor. Mit dem Ausgang des Hallsensors (ggf mit ein paar Sekunden verzögerung gegen Fehlauslösung) dann den WR zuschalten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Propeller »

Ich würde im Fahrzeug auch nur Feuchtraumdosen mit Klappdeckel verbauen.

Statt des vorgeschlagenen Hallsensors täte es ggf. auch ein Reedkontakt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Desinfector »

Du kommst also leicht an die Steckdose aber nicht an den Umrichter selbst ran?
Da könnte ich mir einen simplen Schnurschalter vorstellen. Wenn der nur den Strom für ein Relais schalten soll, dürfte der ausreichen.
Da verlegste das Kabel dann so dass de Schakter direkt neben der Steckdose liegt.
Den schaltet man dann halt gesondert ein oder aus.

Alle möglichen Dinger mit Zwischenschalter schslten ja nur die Steckdose und nicht den Umrichter selbst.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Smily »

Das mit dem extra schalter, um den WR einzuschalten hatte ich auch schon.
Nur dann kommt meine eigene dämlichkeit, die das teil vergisst auszuschalten. Dann is die batterie leer.

Von daher fand ich die idee sehr reizvoll, das der Wechselrichter nur an ist, wenn da auch ein stecker in der dose ist. Also auch henutzt wird.

Bei den Prüfgeräten und staubsaugern muss ich mal schauen, ob die sowas haben, bzw auch als "ersatzteil" verkaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Desinfector »

Und dann vergisste den Stecker zu ziehen.
Wetten?
🤪 :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Smily »

Das wäre durchaus möglich, aber denke eher unwarscheinlich.
Da ich ja die 230v Gerätschaften immer wieder mit nehme.

Schlimmstenfalls muss ich halt, wenn sich solch eine nicht findet, eine mit schalter nehemen, und da irgedwie noch ne kontrollampe dran tüddeln.

Ich muss halt meine eigene dämlichkeit überlisten.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von andreas6 »

Mache es doch wie manche Auto mit dem Lichtschalter: Wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Wechselrichter noch läuft, geht eine kleine Tröte los. Das ist hinreichend Erinnerung, man vergisst das nicht wenn die Ohren noch dran sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder du nimmst nen anständigen WR mit automatischer Stand by Schaltung

Victron Phoenix

ECO-Modus
Im ECO-Modus schaltet der Wechselrichter auf Standby, sobald die Last unter einen
voreingestellten Wert abfällt. Der ECO-Modus wird sich alle paar Sekunden (regulierbar)
einschalten und überprüfen, ob die Last wieder angestiegen ist.

Standardwert Null-Last-Leistung im ECO-Modus (Standardmäßiges Prüfintervall: 2,5 s,regulierbar) Modell 12/1200 1Watt

Sprich im Stand-By zieht das Teil nicht mehr wie 1W =24Wh am Tag.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von tschäikäi »

Klar, könnte ich da selbst was frikkeln, aber wenns sowas doch schon funktionsfähig fertig gäbe, wäre das klasse.
Falsches Forum, hier geht's ums Basteln.
Falls du es dir anders überlegst: Nimm Mikrotaster und bau ihn in ne Aufputzdose.
Einen der PE- Drahtbügel zum Tasterdrücken nehmen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Sunset »

Mit den bei Zündung ein geschalteten 12V (Radio) ein Relais ansteuern, dann wird der WR nur bei Zündung ein mit Strom versorgt.

Vielleicht noch ein 2. Relais in Reihe für die Steckdose.
Dann müssen beide Bedingungen erfüllt sein: Zündung ein und Stecker in der Dose, damit der WR Strom sieht.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von duese »

tschäikäi hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:01
Klar, könnte ich da selbst was frikkeln, aber wenns sowas doch schon funktionsfähig fertig gäbe, wäre das klasse.
Falsches Forum, hier geht's ums Basteln.
Falls du es dir anders überlegst: Nimm Mikrotaster und bau ihn in ne Aufputzdose.
Einen der PE- Drahtbügel zum Tasterdrücken nehmen.
Gruß Julian
Einspruch. Der Mikrotaster muss zum PE-Bügel um 90 Grad versetzt sein, sonst funktioniert die Steckdose mit Eurosteckern nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Smily »

Ist doch das richtige Forum.
Es geht ja lediglich um ein Bauteil für eine bastelei.

@duese, so habe ich mir meine eigenbauversion auch gedacht, falls es eine solche dose nicht käuflich zu erwerben gibt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sunset hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:24Mit den bei Zündung ein geschalteten 12V (Radio) ein Relais ansteuern, dann wird der WR nur bei Zündung ein mit Strom versorgt.
Wenn man bei stehendem Motor den WR einschalten möchte, ist das allerdings dann noch nachteiliger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Desinfector »

Vielleicht kann man diese Kinderschutz-Einsätze etwas modifizieren, damit son Teil einen Taster betätigt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:57 Vielleicht kann man diese Kinderschutz-Einsätze etwas modifizieren, damit son Teil einen Taster betätigt?
Dann am besten eine Steckdose mit integriertem Shutter nehmen, der kann dann einen Mikroschalter direkt betätigen.
Propeller hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:04 Statt des vorgeschlagenen Hallsensors täte es ggf. auch ein Reedkontakt.
Beim Reedkontakt hätte ich Bedenken, dass der bei den KFZ üblichen Umgebungsbedingungen (Erschütterung) nicht lange hält.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 13:37 Beim Reedkontakt hätte ich Bedenken, dass der bei den KFZ üblichen Umgebungsbedingungen (Erschütterung) nicht lange hält.
Bei meinem ehemaligen Auto war im Tacho ein Reedschalter verbaut.
Der Tacho wurde ganz klassisch mit einer Tachowelle angetrieben und im Inneren am Magneten war der Reedkontakt angebracht.
Damit wurde das Geschwindigkeitssignal für das Motorsteuergerät erzeugt.
Im damaligen fach-Forum waren hier keine Ausfälle bekannt, obwohl das ein rumpeliger Japanischer Geländewagen war. Eher gibt die Tachowelle den Geist auf.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Wulfcat »

Das mit der Magnet/ Reetkontakt Steckdose für nen Wechselrichter hatte ich schon vor....N Jahren gemacht. Relais an Klemme 15 für "unendlichen Betrieb" bei laufendem Motor.
Taste für Relais mit selbsthaltung bei stehendem Motor und ne Schaltung aus ner Master Slave Steckdose, die die Selbsthaltung ausschaltet, wenn soetwas wie ein Acculadegerät bei Accu voll in den Standby geht. Oder der Stecker aus der Dose rutscht, diese aber nicht den Deckel zu bekommt. (Die Ausschalt Minimallast muss man natürlich einstellen können.)
Das mit dem Standby aus, fand ich besonders Klasse für Accuwerkzeug Ladegeräten in den Staukästen vom WOMO,
---> Wekzeug benutzt, weggeräumt, Accu in den Lader, Klappe zu und erstmal vergessen........ :mrgreen: Noch fragen?.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
besser eine kleine Schaltung die merkt wenn Last am Ausgang liegt. Sowas haben einige WR von Ficktron werksmässig verbaut.
Allerdings brauchen die eine Mindestlast zum Einschalten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von uxlaxel »

tschäikäi hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:01
Klar, könnte ich da selbst was frikkeln, aber wenns sowas doch schon funktionsfähig fertig gäbe, wäre das klasse.
Falsches Forum, hier geht's ums Basteln.
Falls du es dir anders überlegst: Nimm Mikrotaster und bau ihn in ne Aufputzdose.
Einen der PE- Drahtbügel zum Tasterdrücken nehmen.
Gruß Julian
Gerade den PE-Bügel würde ich nicht nehmen, weil sehr viele Geräte mit Eurostecker oder Konturenstecker um die Ecke kommen. Dann müsste man erst wieder einen Verteiler oder eine Verlängerungsleitung dazwischen stecken.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Luftwatz »

Hier ( https://www.cool386.com/ea_sept85/ea_1985.html) wird eine Wechselrichterschaltung mit Lasterkennung vorgestellt. Die kommt ohne Mikroprofessor aus 8-). Vielleicht laesst sich sowas an den vorhandenen Wechselrichter drantueddeln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:28Relais an Klemme 15 für "unendlichen Betrieb" bei laufendem Motor.
D+ wäre da vorteilhafter/zweckmäßiger gewesen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 21:06 Hallo,
besser eine kleine Schaltung die merkt wenn Last am Ausgang liegt. Sowas haben einige WR von Ficktron werksmässig verbaut.
Allerdings brauchen die eine Mindestlast zum Einschalten.

73
Wolfgang
Ein Relais macht so etwas. Am Ende kann man es auf die Amperewindungen reduzieren, die zum Anziehen nötig sind.
Sind bei einem Relais 1000 Windungen auf der Spule und es zieht bei 10mA an, würde es auch bei 100 Windungen mit 100mA oder 10 Windungen entsprechend 1A…
Man lässt den Bekannten Laststrom dann einfach durch die nötige Anzahl an Windungen fließen. Mann muss den Drahtdurchmesser aber an den Strom anpassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von RMK »

wie wärs denn mit einer Feuchtraum-AP-Klappdeckelsteckdose (man kann auch nur den oberen Teil verwenden, also das Ganze als "Unterputz"
verbauen und dann vom Klappdeckel betätigt einen Mikroschalter der per Relais den Wechselrichter anschubst?

Deckel auf, Stecker rein (egal was, Schuko, Euro, zwei Bananensteckerkabel....) bedeutet WR an, Deckel zu - aus.
das Relais lässt sich natürlich auch noch mit Zündungsplus verkuppeln...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Ein Relais macht so etwas. Am Ende kann ... anpassen.

Dazu muss aber erstmal Spannung da sein.
Ich denke das so. Eine Gleichspannung liegt über sehr hochöhmige Widerstande an der Steckdose, zB 220k. Die sek Wicklung vom WR Trafo wird beim Einschalten des WRs mit einem Relais zugeschaltet. Somit sind die Steckdosen Löcher freigeschaltet. wird jetzt ein Verbraucher angeschlossen fliesst ein Gleichstrom. Der belastet die Hilfstromquelle. Selbiger wird mit zb einem Komparator ausgewertet Mit ner geeigneten Schaltung steuert man ein Einschaltrelais oder den meist schon vorhandenen Ferneinschalteingang. Hinter der Auswertestufen sollte man ein Zeitverzögerung mit einbauen damit kurze Lastunterbrechungen den Möller nicht gleich wieder ausschaltet
Die DC-Hilfsspannung muss natürlich gegen 230V verblockt werden. Wegen der hohen Widerstände braucht ma auch ein höhere Hilfsspanung als 12V. Die muss aber nur um und bei max. 1mA können.
Der Nachteil ist das die Last DC durchlässig sein muss.

Also ich denke das sowas an einem Wochenende mit einigen Rauchwolken und IC Sprengungen erledigt ist. :mrgreen:

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Gary »

Ist eine Uhr zum aufziehen nicht die bessere Wahl?

Pollin - Timer-Federaufzugsschaltwerk
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Finger »

Desinfector hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:57 Vielleicht kann man diese Kinderschutz-Einsätze etwas modifizieren, damit son Teil einen Taster betätigt?
Das klingt eigentlich ziemlich ideal. Mikroschalter -> Relais -> 12V -> 230 -> BSSSSSSSS
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Selbstschaltende schuko steckdose

Beitrag von Jannyboy »

Warum wollt ihr das alle so kompliziert lösen?
Ich hatte ein Taster neben die Steckdose gemacht.
Dieser schaltet den Wechselrichter über ein Monoflop für 2-5min ein.
Ein Stromsensor überwacht die Steckdose.
Das Signal wird von einem OPV + Komparator ausgewertet der wiederum den Monoflop triggert. Die Schaltschwelle setzt man auf 3 W fest. Dann wird sichergestellt das kein vergessenes Ladegerät den Wechselrichter mit seinen Standby-Stromverbrauch wach hält.

Das lässt sich alles sogar in Analogtechnik realisieren.

Grüße Jan
Antworten