Die Zeitumstellung...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Die Zeitumstellung...

Beitrag von MarkK »

...ist meiner Ansicht nach eh über. Die Forensoftware scheint es genau so zu sehen, schreibe ich diesen Beitrag doch in der Zukunft (DIE ZUUUKUUUUNFT!) während ich selbst in der Gegenwart Kaffee trinke.
Wilde Zeiten, in denen wir leben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Hightech »

Ausreden warum es immer noch nicht geschafft wurde die Zeitumstellung abzuschaffen:
Corona
Ukraine
Alles andere ist wichtiger
In der EU-Umfrage dazu, welche „Zeit“ nun nach dem Ende der Umstellung gelten soll, haben fast nur Deutsche abgestimmt und nun nörgeln die anderen Staaten rum, das sie lieber eine andere Zeit hätten, haben aber nicht mit abgestimmt.

Im Prinzip muss nur das Gesetz zur Zeitumstellung gestrichen werden.
Aber in DE wird es dann ein Gesetz zur Abschaffung des Zeitumstellungsgesetz geben.
Und ein Gesetz zur Beschleunigung des Gesetz zur Abschaffung des Zeitumstellunggesetzes.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Fritzler »

Also bei mir hat das Forum automatisch die richtige Zeit angenommen?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von MarkK »

Fritzler hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:22 Also bei mir hat das Forum automatisch die richtige Zeit angenommen?
Vielleicht lebe ich ja auch in der Vergangenheit? Wahrlich seltsame Zeiten.
Dateianhänge
_20231029_093508.JPG
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Lötfahne »

Ich befinde mich eh' noch in den 80ern, das mit diesem Internet ist nur Suggestion. 8-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von sukram »

Lötfahne hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 10:56 Ich befinde mich eh' noch in den 80ern, das mit diesem Internet ist nur Suggestion. 8-)
Dieses Internet wird sich eh nie durchsetzen. Genauso wie Biergläser! :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von ESDKittel »

Hab wegen dem Irrsinn zuhause ein Zentraluhrsystem eingebaut -> Die Zeitumstellung ist mir jetzt egal, das läuft alles automatisch.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Sunset »

Wie jedes Jahr: Wohin?

Bild
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Nello »

Winterzeit? Jetzt kommt erstmal die Adventszeit. Spekulatius. Mit Mandel. Lecker.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Desinfector »

Da wollen doch ernsthaft einige Entscheider überlegen, die Sommerzeit ganzjährig beizubehalten.
Mit Sonnenaufgang im Winter um 9Uhr und einigermassener Helligkeit ab 10Uhr.
Ham die alle Eier am Wandern oder watt?

Das Problem, warum man die Umstellung nicht abgeschafft bekommt, ist die EU mit der nötigen 100%igen Zustimmung aller Mitgliedsländer bei gewissen Entscheidungen.
Und DAS wird als Demokratie verkauft...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Julez »

Ich bin auch für ganzjährige Sommerzeit.
Um 9 oder 10h sitze ich eh im Büro bzw. Labor und die Kinder im Klassenraum.
Da habe ich dann lieber abends in der Freizeit noch etwas Resthelligkeit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Desinfector »

Ihr seid doch alle bekloppt.

Warum kann man nicht einfach natürliche Systeme so belassen wie sie waren?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von RMK »

natürliches System wäre mit der Sonne aufstehen und auch mit der Sonne wieder ins Bett gehen.
wären dann halt kurze Tage im Winter...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von MatthiasK »

Das mit der Sommerzeit ist einfach nur Selbstbeteug und reichlich gaga. Wenn man es abends hell haben will, soll man einfach eine Stunde früher aufstehen. Ich habe für mich beschlossen diesen ganzen Käse zu kompensieren. Leider stellt sich mein Radiowecker automatisch um und lässt sich auch nicht fest auf UTC als Weckzeitbasis einstellen. Daher muss ich die Weckzeit nachher wieder eine Stunde vor stellen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Hightech »

Ma Klartext:
Es gibt keine Sommerzeit oder Winterzeit.
Es gibt tatsächlich die Normalzeit und die Zeit während der Zeitumstellung im Sommer. Dort werden alle Uhren aus einem total bekloppten Grund einfach um eine Stunde verstellt.
Und dann wieder zurück zur Normalzeit gestellt.
Somit bedeutet die Abschaffung der Zeitumstellung einfach nur, das die Uhren nicht mehr verstellt werden.

Danach kann man diskutieren, ob man zwangsweise einfach alle Uhren einmal um eine Stunde verstellt, für immer.
Ich denke nicht, das es dafür eine Mehrheit gibt, aber es ist falsch, einfach zu fragen ob man Sommerzeit oder Winterzeit haben will. Das ist sachlich falsch und bevorzugt die "Sommerzeit" weil die positiv vorgeprägt ist.

Wenn jemand im Sommer gerne "länger hell" haben will, kann der gerne früher aufstehen.

Das einzig korrekte wäre die Normalzeit vor der Umstellung 1980.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Desinfector »

Was ist daran verkehrt, wenn die Sonne um 12Uhr den höchsten Stand am Himmel hat?
Die Umstellerei bringt die Leute nur in Mini-Jetlags und das verursacht nur Unfälle
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von grobschmied »

Also ich geh ja gerne dieses Uhrwerk umstellen:
IMG_20231029_145130.jpg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Nello »

Geil. Das ist eins von denen, wo der Uhrmacher verloren geht, wenn er reinfällt.
Hier im Ort hat der Kirchturm heute um Elf zu Mittag geläutet :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe es aufgegeben..
... kein Bock mehr deswegen zu "nörgeln"... alle Jahre wieder.. 2 mal im Jahr..
Ausserdem habe ich eh "meine Zeit".
z.B. wenn man später als 9h mit dem Rad zur Arbeit fährt ist es nicht nur heller, sondern auch entspannter.
Genau so wenn man später nach hause radelt..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Sunset »

Desinfector hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:28 Die Umstellerei bringt die Leute nur in Mini-Jetlags und das verursacht nur Unfälle
Sorry, aber das ist nicht richtig.

Die innere Uhr nennt sich zirkadianer Rhythmus, wird im wesentlichen von Licht gesteuert und wiederholt sich alle 24 Stunden.
Innerhalb von etwa 2 Stunden passt sich der Körper sehr einfach und so schnell an, dass es vernachlässigbar ist.

Vergleichbar mit der Umstellung Sommer-/Winterzeit ist es, schlicht und einfach eine Zeitzone weiter zu reisen.
Schon mal in Griechenland, der Türkei oder auf den Kanaren (oder in England) im Urlaub gewesen?

Griechenland und Türkei haben +1 Stunde zu uns, England und die Kanaren haben -1 Stunde zu unserer Ortszeit.

Wer beschwert sich, wenn er mal nach Kreta, Antalya oder auf die Kanaren in Urlaub fliegt über die andere Zeit?
Niemand, die meisten denken noch nicht einmal darüber nach.
Anderer Ort, kurz hin geflogen, Uhr umstellen, klar, wir sind ja auch woanders. Ist halt so.

Schichtarbeit? Wechselschicht? Macht müde, schlafe ich halt aus und alles ist wieder gut.
Party am Wochenende? Die Nacht mal eben durch gemacht? Genau das gleiche.
Wer beschwert sich? Niemand!
Mini-Jetlag? Unfälle? Nicht nachweisbar.


Edith hat Tippfehler ausgebessert.
Zuletzt geändert von Sunset am So 29. Okt 2023, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Sunset »

.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Hightech »

Leider ist das nicht für alle Menschen zutreffend.
Es gibt nachweislich mehr Unfälle nach der Zeitumstellung.

https://www.welt.de/print/die_welt/wiss ... aelle.html

Mehr Depressionen

https://psylex.de/stoerung/depression/u ... mstellung/
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Gernstel »

15° ist eine Zeitzone breit. Die mitteleuropäische Zeitzone beginnt in Ostpolen und endet in Westspanien. Das heißt, in Ostpolen geht die Sonne jeweils eine Stunde eher auf und unter als in Westspanien. Das ist ja schon einmal ungerecht.

In Deutschland haben wir das Privileg, einigermaßen in der Mitte zu liegen.
Optimal wäre die Lokalzeit, dann ist es in Bergunterdorf ebenso zum Sonnenhöchststand 12 Uhr wie ein Altneustadt. Dummerweise aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Das gab es schon einmal und wurde wohl mit Eisenbahnfernverbindungen und Fahrplänen etwas ... unpraktisch.

Es gibt keine gute Lösung, so einfach ist das.

Schafft doch bitte einfach die Schrägstellung der Erdachse ab. Wenn man es sich genau überlegt, wäre auch das suboptimal...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Hightech »

Es ist doch gar nicht gefordert eine EU-Zeitzone einzurichten.
Jedes Land hat seine eigene Zeitzone.
Nur die Umstellung soll weg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich bin Fan der "Normalzeit" -> Zeit, die sich "in etwa" am Sonnenstand orientiert. Wir sollten unser Leben dann drum rum organisieren.

Ich arbeite Schicht, für mich ist die Uhrzeit eh nicht so relevant. Die Umstellerei nervt aber gewaltig. Früher mußten wir noch im ganzen Betrieb die Kreisblatt- und Linienschreiber von Hand um eine Stunde vorstellen oder ein neues Blatt einlegen und eine Stunde zurückdrehen :roll: . Diverse Anlagen haben aber auch heute noch mit der Umstellung Mühe.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Henrik_V »

Ich bin für UTC ..überall und immer
Warum soll die Sonne bei Mittags um 12Uhr sein?
Mittag Abend etc ist LOKAL
Die Uhrzeit für genauere Synchronisation und warum dann nicht gleich global?
Der Rest ist IMHO nur eine Gewöhnungsfrage.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Hightech »

Henrik_V hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 19:59 Der Rest ist IMHO nur eine Gewöhnungsfrage.
Beamte gewöhnen sich an nix.
Schalter öffnet um 7:30.
Nicht um 7:29. Und Schließt um 16:00.
Das war schon immer so und das bleibt so.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von tschäikäi »

RMK hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:40 natürliches System wäre mit der Sonne aufstehen und auch mit der Sonne wieder ins Bett gehen.
wären dann halt kurze Tage im Winter...
Sehe ich als den sinnvollsten Lösungsansatz. Würde halt ein über Jahrhunderte etabliertes System umkippen,
aber mir wär's gerade radikal genug so.
Andererseits gibt es viel wichtigere Probleme (um die sich auch keiner kümmert). Kümmert, nicht drüber redet.
Ist der Faden schon gesperrt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Finger »

Ne. Mach ich immer zu festen Uhrzeiten. So!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von tschäikäi »

Achso, dann haben wir ja ggf noch ein paar Stunden, Glück gehabt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Chefbastler »

grobschmied hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:48 Also ich geh ja gerne dieses Uhrwerk umstellen:

IMG_20231029_145130.jpg
Interessant, dachte die wären heute schon alle DCF77/GPS/NTP Synchronisiert :D

Was läuft den da als Taktgeber? Nen Synchronmotor mit USV?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:12 Leider ist das nicht für alle Menschen zutreffend.
Es gibt nachweislich mehr Unfälle nach der Zeitumstellung.

https://www.welt.de/print/die_welt/wiss ... aelle.html

Mehr Depressionen

https://psylex.de/stoerung/depression/u ... mstellung/

Aber einige wissen sowas natürlich besser... 🙄
Solche Leute können sich mal an Viehhalter wenden, was alleine schon angeblich blöde Kühe davon halten...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 12:58 Das Problem, warum man die Umstellung nicht abgeschafft bekommt, ist die EU mit der nötigen 100%igen Zustimmung aller Mitgliedsländer bei gewissen Entscheidungen.
Ist erst seit 2001 gültig in EU
Richtlinie 2000/84/EG

Warum?
Man wollte, das der Zeitpunkt der Umstellung überall auf den gleichen Tag fällt, statt unterschiedliche Termine zu haben.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Gernstel »

Ich meine, Experimente mit langen Aufenthalten in dunklen Höhlen haben gezeigt, dass die innere Uhr einen 25-h-Rhythmus hat, der durch Tageslicht synchronisiert wird.

Tageslicht ist hier&heute eh ein rares Gut...

Die "Ungerechtigkeit" an den Enden der Zeitzone ist deswegen relevant, weil man sich ja für Sommer- oder Normalzeit entscheiden müsste und es ja nachdem immer irgendwo unangenehm lange hell oder duster sein wird.

Das Aufsplitten der Zeitzone nach Ländern führt wieder zu Koordinationsproblemen bei Fahrplänen und Arbeitszeiten... Verschiedene meiner Kollegen haben in anderen Teilen der Welt bald Feierabend, während ich andere noch länger nicht erreichen kann. Da ist es manchmal schon recht angenehm, wenigstens Kunden zu "normalen" Zeiten erreichen zu können.

Glücklich sei, wem keine Stunde schlägt...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Diskussion ist doch jedes Jahr 2x für wenige Tage vor/nach dem Ereignis. Es wird nie eine Einigung geben, für Europa eine gemeinsame Zeit zu finden, da es die einen nicht erst Mittags hell haben wollen und die anderen nicht schon im Sommer beizeiten die Dunkelheit brauchen.

Technisch ist es auch nicht ganz ohne, da ja in vielen Geräten und Einrichtungen die Zeitregeln fest hinterlegt sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Zeitumstellung...

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 07:29 Die "Ungerechtigkeit" an den Enden der Zeitzone ist deswegen relevant, weil man sich ja für Sommer- oder Normalzeit entscheiden müsste und es ja nachdem immer irgendwo unangenehm lange hell oder duster sein wird.
Was machen dann die Länder, die in mehreren Zeitzonen liegen? Da gibts Länder, die trotz solcher Umstände als Weltmacht gelten...

Die EU hat übrigens auch Überseegebiete.
Mit zB. Frankreich sogar im Pazifik.
Das ist ja nun nicht so, dass man es nicht händeln könnte, wenn Portugal und Griechenland unterschiedlich bezeitet sind.
Gesperrt