LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen,

Ich habe dummerweise meine nicht dimmbare Deckenlampe auf einen Dimmkanal gepackt. Fand der Treiber nur begrenzt witzig und das ganze mit einem knackigen PENG quittiert. Die Eingangssektion ist komplett verbrannt, eine Reparatur ist hier sinnlos.

So, wie kann ich den Treiber nun am dümmsten ersetzen? Mit Konstantstromquellen hatte ich bisher noch nichts zu tun und will nicht die Stripes auch noch braten.

Folgende Daten stehen auf dem Treiber:
VIn: AC180-264V
VOut: DC80-130V
IOut 280mA
POut: 36W

Es handelt sich um einen zweikanaligen Treiber, der über eine Fernbedienung dimmbar ist. Bei der Gelegenheit würde ich die FB gerne durch Zigbee ersetzen. Hat jemand einen Kaufvorschlag?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Chefbastler »

Wenns ne neue Deckenlame war einfach reklamieren und neue Lampe installieren.
Wenn das Netzteil bissle dreckiges Netz schon nicht ab kann ist es eh schon billigster Schund.

Ansonnsten mal bei Meanwell schauen die haben einiges wertiges
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Kevin_B »

Leider nein, die Lampe ist aus 2017 und wurde beim Umbau falsch angeklemmt :(
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei den üblichen Verdächtigen einen dimmbaren LED Konstantstromtreiber mit den Daten die auf den alten Treibern stehen bestellen.
Neben normal dimmbar gibts auch welche die DALI, KNX oder DMX können, wenn mans braucht.

Selbstbau geht natürlich auch,

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Meanwell ELG-75-C350 könnte funktionieren.
Daran könnte man beide Kanäle in Reihe schalten.
Gibt es auch mit DALI oder Analogem Eingang zum dimmen.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: LED-Treiber hat Peng gemacht - und jetzt?

Beitrag von Kevin_B »

Hab’s jetzt anders gelöst und ein herumliegendes Meanwellnetzteil und LED-Stripes von einem edlen Spender hier aus dem Forum reingepappt. Dimmen kann ich dann immernoch mit einem Zigbee LED-Dimmer
Antworten