Wiki kaputt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Kann jemand dieses kaputte Wiki reparieren:
Wiki-kaputt.png
Danke!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Fritzler »

Ist mir auch grade aufgefallen als ich mein DSP Amp Artikel suchte.
Hat da jemand von PHP7.x auf 8.x geupdated? :lol:
Da sind schonwieder so viele Änderungendrinne , dass du die PHP Entwickler einfach nurnoch <ZENSIERT> könntest.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Alter, das war doch alles heile. Verfluchte Scheisse........ ich hab nichts umgestellt. OK, ich kümmere mich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Fritzler »

Der Hoster kann ja auchn Update eingespielt haben, aber eigentlich kricht man bei sowas ne Ankündigungsmail.

An sich funzt das Wiki ja noch lesend, es brennt nur das Mausrad da immer runtergescrollt werden muss.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Marsupilami72 »

Gerade bei der letzten PHP Version ist vieles, was vorher nur deprecated war, final rausgeflogen - wenn der Hoster das stillschweigend geupdated hat, brennt jetzt wahrscheinlich seine Hotline...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Manitu ist da eigentlich sehr sorgfältig. Grummel.
Fritzler hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:12 Der Hoster kann ja auchn Update eingespielt haben, aber eigentlich kricht man bei sowas ne Ankündigungsmail.

An sich funzt das Wiki ja noch lesend, es brennt nur das Mausrad da immer runtergescrollt werden muss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:35 Gerade bei der letzten PHP Version ist vieles, was vorher nur deprecated war, final rausgeflogen - wenn der Hoster das stillschweigend geupdated hat, brennt jetzt wahrscheinlich seine Hotline...
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:48 Manitu ist da eigentlich sehr sorgfältig. Grummel.

Steht sogar auf der Statisseite von Manitu
Umstellung der Standard-PHP-Version für unsere Webhosting-Plattform ( beendet)
Betroffen:
Webhosting
Von:
22.09.2023 10:47 Uhr
Bis:
11.10.2023 11:34 Uhr
Letzte Änderung:
11.10.2023 11:34 Uhr
In den nächsten Tagen nehmen wir die Umstellung der Standard-PHP-Version an unserer Webhosting-Plattform vor.

Sofern über die Verwaltungsoberfläche als PHP-Version die Option "immer Standard-Version verwenden" ausgewählt wurde, stellen wir die PHP-Version auf 8.1 um.

Die PHP-Version kann bis zum 08.10.2023 noch einmal händisch über die Verwaltungsoberfläche auf 8.0 angepasst werden.

Ab dem 09.10.2023 wird PHP 8.0 nicht mehr zur Verfügung stehen, da die Unterstützung seitens der PHP-Entwickler hier bereits ausgelaufen ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Das weiß ich, das hatte ich lange vorher schon umgestellt. Ich brauch vor allem erstmal wieder Netzwerk in meiner neuen Bude hier :roll:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Es ist ja kein Beinbruch. Wiki funktioniert bis auf die Fehlermeldungen auf jeder Seite. Heute was angepasst (ein Link), Abfrage beantwortet (die wo das Bild mit dem Handteil nicht zu sehen ist), geht wie sonst auch.

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Jannyboy »

Wo ist das Problem?
PHP8.1 wird seit mediawiki 1.39 unterstützt.
Wenn man keine exotischen Plugins verwendet ist das Update keine 30min Aufwand.

Man sollte sowieso von Zeit zu Zeit Updates einspielen. Sonst kommt der Bumerang. Ich habe eine Installationsorgie mit Gitlab hinter mir. Von Version 10.2 nach 16.4

Grüße Jan
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wiki kaputt

Beitrag von TDI »

Finger hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:45 Ich brauch vor allem erstmal wieder Netzwerk in meiner neuen Bude hier :roll:
Was fehlt bzw woran hapert es?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

An der Bearbeitung seitens Ewetel…
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Jerry »

Was mir seit etwa 14 Tagen auch auffällt, das man das Forum immer 2x laden muss, um aktuelle Beiträge zu sehen. Ansonsten wird scheinbar nur der Cache geladen. :?: Passiert sowohl beim Laptop als auch auf 2 Handys. Browser ist Firefox bzw. Chrome. Bei anderen Seiten/Foren habe ich keine Probleme.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Wiki kaputt

Beitrag von ProgBernie »

Jerry hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:04 Was mir seit etwa 14 Tagen auch auffällt, das man das Forum immer 2x laden muss, um aktuelle Beiträge zu sehen. Ansonsten wird scheinbar nur der Cache geladen. :?: Passiert sowohl beim Laptop als auch auf 2 Handys. Browser ist Firefox bzw. Chrome. Bei anderen Seiten/Foren habe ich keine Probleme.
Habe ich hier allerdings nicht. Feuerfuchs...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wiki kaputt

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:45 Das weiß ich, das hatte ich lange vorher schon umgestellt. Ich brauch vor allem erstmal wieder Netzwerk in meiner neuen Bude hier :roll:
Moin
Du bist schon wieder umgezogen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Ist ne längere Geschichte.... Aber ja. War notwendig :cry:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Wiki kaputt

Beitrag von barclay66 »

Musst Du dann nicht auch die Adresse im Impressum von fingers-welt.de aktualisieren?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Wie geht es hier weiter?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Mit der Reparatur geht es weiter.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Smily »

Finger hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:27 Ist ne längere Geschichte.... Aber ja. War notwendig :cry:
Kamen wohl zuviele Sauerkrautdosen per Post? 🤣
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Es wird Zeit dass hier was passiert. Im Wiki kann ich mich nicht mehr anmelden. Die Anmeldung endet auf einer inhaltlich leeren Seite mit einem Ranzen voller Fehlermeldungen.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wiki kaputt

Beitrag von duese »

Tief durchatmen. Es passiert hier alles freiwillig und in der Freizeit. Es steht aber auch jedem frei Hilfe anzubieten und sich ggfs. einzubringen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Leider passiert hier gar nichts. Vielleicht im nächsten Jahr?

MfG. Andreas
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Wiki kaputt

Beitrag von nero »

bring du dich halt mit ein anstatt zu maulen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Kann und darf ich nicht: es geht nicht mal die Anmeldung. Ansonsten mache ich genug am Wiki, wenn es dann geht.
Vielleicht ist es besser, das Ding abzuschalten. Dann fragt keiner mehr nach.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Kann mir jemand sagen, ob ich Wikimendia Version 1.35 direkt auf 1.41 upgraden kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Fritzler »

Von Version 1.36 an unterstützt MediaWiki Upgrades nur in Schritten von vor zwei LTS-Releases (siehe phab:T259771). Upgrades von älteren Versionen von MediaWiki müssen stufenweise erfolgen. Das bedeutet: ein Upgrade von 1.34 oder älter auf 1.41 muss über ein Upgrade auf 1.39 (oder 1.39) erfolgen, um dann auf die gewünschte Version 1.41 zu aktualisieren.
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading/de
Imemr schön nach Handbuch vorgehen, sonst kracht da mit Sicherheit was.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Laut Anleitung sollte man stufenweise vorgehen. Die exakte Sprungfolge erschließt sich mir allerdings nicht daraus. Im Zweifel zwei Schritte machen, das muss gehen. Also erst auf die 1.39, dann auf die 1.41.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von Version 1.36 an unterstützt MediaWiki Upgrades nur in Schritten von vor zwei LTS-Releases (siehe phab:T259771). Upgrades von älteren Versionen von MediaWiki müssen stufenweise erfolgen. Das bedeutet: ein Upgrade von 1.34 oder älter auf 1.41 muss über ein Upgrade auf 1.39 (oder 1.39) erfolgen, um dann auf die gewünschte Version 1.41 zu aktualisieren.
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading/de
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

OK, kriege ich hin. Ich nehme mal an, alle Dateien ausser "LocalSettings.php" austauschen?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Anleitung vom Link in Ruhe lesen. Es wird eine Installation in ein neues Verzeichnis empfohlen. Dann werden einige der alten Dateien rüber kopiert und angepasst. Somit bleibt der alte Ordner erhalten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Das erste Testupdate ist fehlgeschlagen, dauert noch einen Moment.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Das macht nichts. Mit einem Backup kann nichts schief gehen. Du hast genug Versuche frei!

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe damals alle benötigtigen Versionen parallel installiert. Und dann immer nur LocalSettings.php weiter kopiert und wieder update.php ausgeführt.
Meines Wissens braucht es den Ordner images nicht für das Update, da wird nur die Datenbank konventiert.
Den habe ich zum Schluss strumpf von der ersten in sie letzte Version kopiert.

Edit: Wenn du einen Root-Server hast mit SE-Linux (z.B. Fedora oder Redhat) musst du noch die labels der Ordner anpassen.

Grüße Jan
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wiki kaputt

Beitrag von andreas6 »

Damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Reparatur.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wiki kaputt

Beitrag von Finger »

Ich habs nicht vergessen. Lokale Kopie liegt auf dem Server, Datenbank und originale Installation sind gesichert, die Ausführung von Update.php tuts noch nicht, muss ich lokal per SSH auf den Server. Theoretisch muss ich für so einen Scheiss einen Tag Urlaub nehmen, das geht nicht nebenbei, wenn man das alle Jubeljahre mal macht.
Antworten