"Technische" Filme mit Tiefgang

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

"Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gestern einen Film in der Mediathek entdeckt.. und musste ihn 4 mal gucken müssen..

https://www.3sat.de/film/spielfilm/love ... s-100.html

Balsam für die Seele..

Edit : Ich mag Filme die einen zum nachdenken anregen.
Auch Bücher.
Vielleicht habt ihr ja noch ein bisserl ähnliches Futter ..
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Wobbel »

schöner sehenswerte Film danke für die Möglichkeit zur Prokrastination :?

Mir würde da auf Anhieb noch folgendes einfallen:
La antena (auf jedenfalls Sehens wert) https://www.imdb.com/title/tt0454065/
The Zero Theorem (geht in die Richtung von Brazil nur aktueller?) https://www.imdb.com/title/tt2333804/
Brazil https://www.imdb.com/title/tt0088846/
eXistenZ (ich finde ihn super konnte aber nicht jeden vom überzeugen) https://www.imdb.com/title/tt0120907
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Nello »

Hm, ich weiß nicht recht. Ist "Brazil" technisch? Er schildert einen autokratischen, menschenverachtenden Staat in einer technisch geprägten Dystopie. Der ganze Film ist wie ein Fiebertraum. Aber was ist daran technisch? Er hat ja keine Technik zum Gegenstand, die ist nur Staffage und dazu noch irreal.

Ich dachte zuerst an "Die Schattenmacher". Den fand ich sehr beeindruckend, gerade weil er sich akribisch an die geschichtlichen Ereignisse hält.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Wobbel »

Die Welt in "Brazil" ist zu mindeste durch ziemlich technologisiert. Man kann ihr auch Grade auf YouTube anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=SH3i4hiV_9k
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von zauberkopf »

Oh.. die Filme kannte ich aber jetzt noch nicht.

Ich muss sagen ich bin immer noch von dem Film geflasht.. M.A.R.Y will mir nicht aus den Kopf gehen.
Zuvor bin ich ja am Tagesgeschehen am verzweifeln.. nicht das das nicht abzusehen wäre..
Und dann : Viele meiner Beobachtungen und Gedanken in einer 40min Story gepackt. WOW.
Sowas würde ich auch gerne können !
Laune hebt sich.
Dann sehe ich in der Mediathek "Die Anstalt" Satirischer Blick auf die Spaltung der Gesellschaft.
Dachte mir, supi! Der Tag ist gerettet. Jeder mögliche spacko kriegt jetzt sein Fett weg. Wollte schon das Popkorn herausholen.
Denkste. Nach der hälfte, Stream abgebrochen.
Genau diese Kombination in dieser Reihenfolge war fatal.
Mir noch mal den Film reingezogen. Und wieder was neues entdeckt, was mir beim ersten mal nicht aufgefallen war..
Weil die Wirkung war... wie bei Douglas Adams. Der konnte auch ALLES durch den Kakau ziehen. Und man sollte ihn Mehrmals lesen.

Fazit : Ich will jetzt unbedingt eine Massenvernichtungswaffe daten.
Frage mich nur, wo ich ne entsprechende Kontaktanzeige aufgeben kann.
Suche Seelenverwandte Atomrakete um gemeinsam vom Planeten abzuhauen ?
Das wäre meine Lösung.. okay.. den Antrieb müsste man ein bisserl aufmotzen.. Genug Brennstoff ist ja vorhanden..
Ob sie damit einverstanden wäre ? Hoffentlich.. gerate ich nicht an eine Bombe Nr. 20..
Aber dann : Machts gut, und danke für den Fisch.
Hoffentlich werde ich Ihr dann als guter Träumer gerecht..

Dr Seltsam.. oder wie ich lernte die Bombe zu lieben.. ;-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 19:49 Hoffentlich.. gerate ich nicht an eine Bombe Nr. 20..
"Es werde Licht."
... ist Entropie umkehrbar?
Was ist Zeit und ist das der Grund, warum ich morgens so schwer bin?
Ich werfe einmal "Interstellar" in den Raum, auch wenn er mir selbst zu kitschig ist. Im Inneren einer Singularität zu sitzen und Strings zu zupfen finde ich allerdings eine coole Idee.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:11 ... ist Entropie umkehrbar?
Die Zeitmaschine, endlich. Halt Dich ran, es wird langsam eng.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von RMK »

Spike hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 20:11
"Es werde Licht."
... ist Entropie umkehrbar?
das ist eine Kurzgeschichte von Isaac Asimov und sie heisst "Wenn die Sterne verlöschen" :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Hightech »

Das Boot.
Sorry das ging nicht anders.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 00:37 Sorry das ging nicht anders.
Tiefer, Hightech, tiefer! Das muss das Forum abkönnen!
Mir fiel gerade noch der ungewollt organische Computer aus "Pi" ein. (Es gibt ja immer wieder die Hoffnung, dass etwas außerhalb unseres thermodynamischen Bereichs existiert... [Denselben Kniff hat sich Asimov mit dem galaktischen AC auch erlaubt])
Den Film sollte man sich allerdings nicht ansehen, wenn man lichtimpulsempfindlich ist und innenohrschwach... (SW und Handkamera)
Quote:
"You don't understand it, do you? I don't give a shit about you! I only care about what's in your fucking head! If you won't help us, help yourself. We are forced to comply to the laws of nature. Survival of the fittest Max, and we've got the fucking gun!"
Die Musik von Clint Mansell fand ich damals finde ich ziemlich cool.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Lötfahne »

Hightech hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 00:37 Das Boot.
Sorry das ging nicht anders.
Mmmmmhhhh... ich hab mir den die ganze Zeit verkniffen.. 8-)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von ch_ris »

Robert de Niero hat einen mächtigen! Stechschrauber in Brazil.
Also ja, technisch sehenswert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Julez »

Der Flug den Phoenix 1965
War Games 1983
Dam Busters 1954
The Imitation Game 2014
Welt am Draht 1973 (<-- Geheimtipp)
Primer 2004 (<-- Geheimtipp)
The Right Stuff 1983
Contagion 2011
The Andromeda Strain 1971
Apollo 13 1995
Ex Machina 2014
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von ProgBernie »

Spike hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 08:02 Mir fiel gerade noch der ungewollt organische Computer aus "Pi" ein.
Wenn man auf organische Computer steht, könnte "The Lift" aus NL (1983) auch etwas sein. Aber nicht für empfindlichere Naturen...
Und wer auf hemmungslosen technischen Unsinn steht, schaue sich "TerrorVision" (1986) an. Laut Lexikon des Films: „Indiskutable Mischung aus Horrorgeschichte und zweifelhafter Komik.“
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Lötfahne »

Dann muss ich den haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Lötfahne »

Mit Tiefgang:
"Ende der Unschuld"
Teil 1: https://youtu.be/FuFdaWfWDDc?si=GDMjYHnjg-r_RH5V
Teil 2: https://youtu.be/z7c7AjSwQSU?si=MwL8R9HJQ_PmPamO

Über die deutschen Atomphysiker und ihre Arbeit vor und während des 2. Weltkrieges. Grandiose schauspielerische Leistungen namhafter Größen des Fernsehens, fundierte Geschichte und perfekte Ausstattung. Im "Atomkeller" in Haigerloch war ich schon zweimal. :!:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von barclay66 »

Wenn schon Asimov erwähnt wurde (und auch wenn er Hollywood-Typisch ziemlich verkitscht rüberkommt):

"Der 200 Jahre Mann"

Beschäftigt sich intensiv mit der Frage, was den Menschen zum Menschen macht; im Gegensatz zur Maschine.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Marsupilami72 »

Da sind doch schon vielversprechende Kandidaten fürs Fingerkino 24 dabei :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Julez »

barclay66 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 13:36 []
"Der 200 Jahre Mann"
[]
Auch wenn die ewige Aussage "Das Buch ist viel besser" meistens pseudointellektuelle Wichtigtuerei ist, stimmt es hier leider wirklich. Auch eine großartige Geschichte und ein ansonsten hervorragender Schauspieler funktionieren leider nicht immer.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von barclay66 »

Ich glaube auch, dass die Besetzung mit Robin Williams die Geschichte mit Comedy überfrachtet hat.
...Und Chris Columbus gehört definitiv nicht zu den Meistern epischer Dramen.
...Und die Originalgeschichte ist ja auch nur rund 50 Seiten lang.

Aber wenn man in der Lage ist, das etwas herauszufiltern, bleibt doch noch ein gutes Stück des Kerns sichtbar und Technologie wird auch jede Menge gezeigt.

Interessanterweise war einer der Produzenten Wolfgang Petersen. Womit wir wieder den Kreis zu "Das Boot" geschlossen hätten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von zauberkopf »

Oh ja ! Der 200 Jahre mann war schön.
Daher muss ich mir den Text mal reinziehen.

Und Welt am Draht .. ja .. der Film hat mich auch angennehm irritiert ! Sowas liebe ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Atlas_(Film)
Den fand ich auch noch bedeutend. u.A. auch dadurch weil da auch einer ist, den man am besten mehrmals sich anschaut.

Tja.. das wird ne interessante liste.. die ich abarbeiten muss.. ;-)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Nello »

Da schon Apollo 13 genannt wurde - den ich wegen Tom Hanks, Gary Sinese und wegen seiner technischen Detailtreue wirklich liebe - möchte ich auch Apollo 11 noch hinzufügen. Der ist außergewöhnlich, nur aus authentischem Reportagematerial zusammengeschnitten. Still, beobachtend, ergreifend. Man kann sich dem unmöglich entziehen, man begreift, warum damals die Erde stillstand, weil alle waren wie betäubt.

Oder man ist ein Fisch.

Ich habe den tatsächlich als DVD hier. Ich würde ihn auch ausleihen, aber ich möchte ihn dann auch zurück.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Lötfahne »

Sechseinhalb Stunden Mondlandung: https://youtu.be/q6i6MTUYjjM?si=_B-qJu6yp4ECIVEO 8-)
Ich war damals auch am Fernseher dabei - gut, das von Muttern verabreichte Milchfläschchen versperrte mir den Blick etwas. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Lötfahne »

Achja, ein Film über die schwierige Akzeptanz eines Bastlers in seinem sozialen und beruflichen Umfeld: https://www.youtube.com/watch?v=VZmNuwGBXtM
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von jodurino »

Guckt mal den Film

Kimi

aus dem Jahr 2022

Finde ich geschickt gemacht
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Toni »

Dokumentarfim über einen von uns: Herr Pilipenko und sein U-Boot.
Ein Film fast ohne Sprache oder Kommentare. Faszinierend.

https://www.rene-harder.de/film/herr-pi ... eschreibt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von Raja_Kentut »

Ein Film mit einigen schönen Industrieszenen, wunderbaren alten (damals neuen) Autos die durchs Bild fahren und Chefs ganz nach Nellos Gusto.
Auch die gewählte Sprache der rührigen Lokalbehördenleiter und Provinzindustriellen ist wunderbar!
Und deja vu : Arbeitskräftemangel und Konkurrenz von hinter der Grenze - hier allerdings nur zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Vandalen.

https://www.ardmediathek.de/video/nordd ... zBjNzY5YzA
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: "Technische" Filme mit Tiefgang

Beitrag von MarkK »

Nello hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:42 Da schon Apollo 13 genannt wurde - den ich wegen Tom Hanks, Gary Sinese und wegen seiner technischen Detailtreue wirklich liebe - möchte ich auch Apollo 11 noch hinzufügen. Der ist außergewöhnlich, nur aus authentischem Reportagematerial zusammengeschnitten. Still, beobachtend, ergreifend. Man kann sich dem unmöglich entziehen, man begreift, warum damals die Erde stillstand, weil alle waren wie betäubt.

Oder man ist ein Fisch.

Ich habe den tatsächlich als DVD hier. Ich würde ihn auch ausleihen, aber ich möchte ihn dann auch zurück.
Ich möchte speziell zu diesem Film anmerken, dass die 4K-Version sehr lohnenswert ist. Damals digital gekauft, daher habe ich keine physische Kopie, aber ich wollte den eben sofort schauen.

Da wurde nämlich 65mm-Filmmaterial verwendet, aktuelle Kinofilme haben nicht bessere Bildqualität. Ein moderner 4K 65"-Oled zeigt wirklich atemberaubende Details. Auch nicht von schlechten Eltern ist der Sound dazu, eine Heimkinoanlage mit ordentlich Verschiebevolumen lässt den Boden beben, wenn der Crawler die Saturn 5 zum Startplatz fährt.

Es ist wirklich unglaublich, bildliche Dokumente aus den 60ern (das ist jetzt 55 Jahre her!) in einer derartigen Qualität zu sehen. Jede Pore in Armstrongs Gesicht kann man zählen, den Blick auf viele Details in Mission Control werfen, und man könnte denken der Film wurde letztes Jahr gedreht, nur sind die Kulissen dafür zu echt.

Selbst die Verfolgung der Rakete vom Boden aus wurde mit umgebauten Teleskopen mit diesen fetten Kameras an Flugabwehrzieleinrichtungen gemacht. Das ist super smooth und auch die Stufentrennung haben sie da gut drauf bekommen. Wirklich, wirklich beeindruckend.


Ich glaube ich muss den mal wieder schauen.
Antworten