Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Mechatronk »

Ich bin auf der suche nach einem großen Rudel 12V lüfter, die ich unter Radiatoren klemmen kann. Kategorie unhörbar bis fast unhörbar.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von daruel »

Diese sind eigentlich nicht zu hören. Hatte die im Camper als Durchzug-Lüfter

https://www.mindfactory.de/product_info ... 02030.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Fritzler »

Gibts inzwischen in noch leiser, noch günstiger und im 5er Pack:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan001 ... 20110.html
Zur Not auf 7V drosseln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Julez »

viewtopic.php?p=450396#p450396
Ich hatte die hier verwendet:
https://www.ebay.de/itm/142420393690

Das hier sollten die gleichen sein:
https://www.kabelpoint.de/p/luefter-80m ... -top-motor
Man sollte sie aber mit deutlich unter 12V betreiben.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von daniel_f »

Wichtig ist wie schon von anderen geschrieben das "drosseln" mittels niedrigerer Betriebsspannung. Ich belüfte damit Fensterscheiben von Dachfenstern, die im Winter sonst Unmengen von Schwitzwasser produzieren. Ohne verringerte Betriebsspannung könnten wir im Nebenraum nicht schlafen :lol:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Konsole »

Ich hab für diesen Zweck letztes Jahr bei Maxens die hier gekauft: 704356 ARCTIC Lüfter F12, 120x120x25, schwarz 4,45
Angenehm ist, daß sie bei steigender Spannung nur lauter rauschen, aber kein Brummen, Rattern etc. entwickeln. Die
Luftleistung war bei meinen nämlich im quasi-geräuschlos-Bereich doch zu mau, sodaß sie jetz mit gut 10V laufen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von uxlaxel »

24V-Lüfter nehmen?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:36 Gibts inzwischen in noch leiser, noch günstiger und im 5er Pack:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan001 ... 20110.html
Zur Not auf 7V drosseln.
Die P12 sind mit PWM Eingang. Wenn man den nicht nutzt, laufen sie erst bei 4 V sicher los (mit meinem Vorrat getestet). Dann sind sie leise, aber nicht unhörbar. Bei 7 V sind die mir viel zu laut.

Die 4 V sind aber vorteilhaft, wenn du ohne Regelung arbeiten willst - dann immer 3 Stück in Serie an 12 V hängen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Fritzler »

Torpert hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 10:55
Fritzler hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:36 Gibts inzwischen in noch leiser, noch günstiger und im 5er Pack:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan001 ... 20110.html
Zur Not auf 7V drosseln.
Die P12 sind mit PWM Eingang. Wenn man den nicht nutzt, laufen sie erst bei 4 V sicher los (mit meinem Vorrat getestet). Dann sind sie leise, aber nicht unhörbar. Bei 7 V sind die mir viel zu laut.

Die 4 V sind aber vorteilhaft, wenn du ohne Regelung arbeiten willst - dann immer 3 Stück in Serie an 12 V hängen.
Aufpassen!
Die P12 gibts mit und ohne PWM.
Die verlinkten sind ohne, die mit PWM kosten 25€ das 5er Pack.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Torpert »

Ah dann ist ok. Ich dachte, das P steht für PWM.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von tschäikäi »

Also die Arctic-Lüfter sind gut, aber nimm nicht die verlinkten, sondern die PRO-Version.
Ja, das heißt so. Die sind komplett anders gebaut, aufgehängt in Gummilagern.
Es gibt auch eine Pro-TC-Version, die läuft (wenn man den am Kabel hängenden NTC nicht modifiziert)
ab 32°C los. Das scheint mir für Anwendung am Heizkörper eine sinnvolle Temperatur zu sein.
https://www.arctic.de/f9protc
Ich benutze die in verschiedenen Größen selbst und kann sie vorbehaltlos empfehlen.
Aquatuning hatte die 80mm-Variante mal für 1,x€/Stück im Angebot, mehr als 3€/Stück würde ich für den 92er nicht bezahlen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
tangential Lüfter benutzen. Die sind sehr leise.

ZB sowas: https://www.conrad.de/de/p/x-fan-cd0432 ... 60548.html

Die machen Luftmenge bei geringstem Laufgeräusch.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von duese »

In die Allgmeine Diskussion verschoben, da das auch später noch für andere interessant sein könnte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Desinfector »

Wat mookt ji dat ji soveel woder inne Luft hebbt?
*GNATZ*
Wss macht ihr um soviel Wasser in der Luft zu haben?
Ich hörte das auch von gleich 2 Arbeitskollegen.
Lüfter beheben die Ursache nicht.
Aber WENN, dann würde ich für leise auch Radiallüfter wählen.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von PlusistMinus »

Ich finde diese Lüfter sehr leise un ddabei noch kräftig: https://www.pollin.de/p/sunon-axialluef ... 2-v-320524
Über die Steuerung hatten wir hier diskutiert: viewtopic.php?t=20199
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von zauberkopf »

Also hier mal ein paar Anregungen :
Wenn leise :
Dann : Sollte ein Lüfter möglichst groß sein, z.b. ein 120er .
Und er sollte möglichst langsam drehen.
d.h. ein 12V Lüfter mit 5V betreiben.

Selbst wenn der Luftdurchsatz im gegensatz zu dem Betrieb an 12V sehr wenig ist,
bringt bewegte Luft immer etwas.
Je nach Fläche lässt sich ein kleiner schneller lauter, gut durch einen großen langsamen leisen ersetzen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Gary »

Es gibt Lüfter da hört man die Ansteuerung, das fällt bei den Silence Lüfter weg. Nicht immer ist der Lärm von der Drehzahl abhängig.

Ich habe im Bad keine einfach Möglichkeit den Heizkörper gegen ein größeres Modell zu tauschen. Da habe ich provisorisch mal 6x 8cm Lüfter angebracht. Ich hatte bei 35° Vorlauftemperatur keine spürbare Steigerung der Leistung feststellen können.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Zabex »

Habe das Projekt im letzen Winter durchgezogen. Ich verweise mal auf meine Webseite:https://www.zabex.de/site/175heizungsluefter.html
Die Lüfter haben die Bezeichnung S0802512L-3M - aber die finde ich im Netz nur noch auf Bulgarischen Seiten. Sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Ich denke, jeder andere Lüfter mit unter 20db(A) ist leise genug. Wichtig ist eine mechanische Entkopplung vom Heizkörper. Der ist ein super Resonanzkörper!
Meine Lüfter sind durch zwei L-Profile miteinander verbunden und hängen an Fäden, die oben am Heizungsgitter angeknotet sind. Anfangs hatte ich die Lüfter unten bis an die Heizung rangezogen. Da hörte man ganz leises dröhnen.
Jetzt hängen sie ein paar mm unterhalb der Heizung in der Luft (nur an den Fäden). Da verlieren sich die Vibrationen und ich höre bei Vollgas (12V) nur ein ganz leises Rauschen.
Bild
Wenn Interesse an den Regel-Platinen besteht: Das Layout der Basisplatine habe ich auf der Webseite veröffentlicht. Wir können bei Interesse eine Platinen-Sammelbestellung machen.
platine_top.jpg
Der Regler schaltet ab 28° Heizkörpertemperatur mit 7V die Lüfter ein und steigert sich auf 12V bei etwa 35°. Durch Widerstände kann beides angepasst werden.

FYI: Bei P0LL1N gibt's grade passende 12V/2.5A Steckernetzteile für 2,95 (BestNr 352707).
Zuletzt geändert von Zabex am Sa 14. Okt 2023, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von PlusistMinus »

Gary hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 10:53 Ich hatte bei 35° Vorlauftemperatur keine spürbare Steigerung der Leistung feststellen können.
Jeder Heizkörper hat einen sog. Heizkörperexponenten der beschreibt, wie sich die Leistungsabgabe mit zunehmender Übertemperatur gegenüber der Raumluft ändert. Die Strahlungswärme hängt linear von der Übertemperatur ab, der konvektive Anteil ist deutlich exponentiell, fällt also völlig in sich zusammen, wenn man von z.B. 80°C auf 35°C runtergeht.
Die Verteilung zwischen Strahlungsanteil und Konvektionsanteil ist unterschiedlich: Ein einlagiger Plattenheizkörper ohne Konvektionslamellen gibt viel Strahlungswärme ab, der profitiert dann weniger von den Lüftern. Einem vorher praktisch nutzlosen Konvektor im Blechkasten dagegen verleihen die Lüfter Flügel. Ein mehrlagier Plattenheizkörper oder ein Gliederheizkörper liegt irgendwo dazwischen. Was hast Du denn für einen Heizkörper im Bad?

Manche Heizkörper prpfitieren davon, wenn man eine luftführende Verkleidung anbringt und daran Lüfter. Das spart auch viel Malarbeit. Das habe ich bei einem hohen Gussheizkörper mit nur 4 Gliedern gemacht, sieht gut aus und heizt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Gary »

Bei mir ist das ein stino Typ22 Flachheizkörper mit c-Profil
33 geht nicht, dann würde die Türe anstoßen.

Die 8cm Lüfter blasen nur zwischen die Platten, zwischen Wand und Heizkörper wird der Luftstrom nicht beschleunigt.
Ich hatte erwartet das meine Frau sagt - jetzt ist es wärmer. Ich denke es war ein halbes Grad mehr im Raum, ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Muss ich Wahlplakate mit Söder für eine Verkleidung sammeln, dann klappt es mit warmer Luft.

Strahlung ist vierte Potenz, aber halt vom absoluten Nullpunkt gerechnet.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von PlusistMinus »

Mit der vierten Potenz hast Du Recht, das habe ich falsch erinnert. Praktisch verhält sich das aber offenbar ziemlich linear in dem hier interessanten Temperaturbereich.
So ein zweilagiger Plattenheizkörper ist als PP, PLP und PLLP erhältlich, allerdings unterschiedlich große Bautiefe. Vielleicht passt ein PLLP noch rein?
Einen Unterschied kann auch die Anschlussart machen, einseitig, reitend oder wechselseitig. Wechselseitig würde die höchste Leistung bringen, gerade bei eher breiten Heizkörpern. Das habe ich gerade erst bei einem 2m breiten aber nur 40cm hohen Heizkörper geändert, der wurde bei einseitigem Anschluss nur bis zur Mitte warm. Mal sehen, wie der in Zukunft heizen wird.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von Gary »

Bei mir hat der schon zwei Platte plus zwei mal Bleche.

1m Breit, da ist der Anschluss noch nicht so wichtig, aber aktuell beide rechts.

Bei zwei 1,8m langen Heizkörper konnte ich das ändern, diagonal wird es besser, aber es bleibt ein kalter Bauch in der Mitte. Sind aber auch 55cm hoch.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Sehr sehr leise Lüfter 12V zur Heizungsverbesserung

Beitrag von PlusistMinus »

So ein Heizkörper mit Lüftern dran dürfte für die Größe schon recht stark sein. Ich vermute dass die werksmäßigen Lüfterheizkörper nicht so viel mehr bringen. Vielleicht ein Infrarotpanel ergänzen?
Wir haben im Bad einen recht kleinen Designerheizkörper einlagig mit Konvektionslamellen und einer durchgehenden Reihe 50mm-Lüfter. Der Rücklauf geht noch durch ein kunststoffummanteltes Kupferrohr in der Bodenplatte. Das möchte ich noch mal anders anschließen, Heizkörper und Fußboden parallel und nicht in Reihe. So wie jetzt gebaut ist das Bad warm genug, es dürfte aber gerne etwas wärmer, dann könnte ich die Heizkurve noch 1 Grad runtersetzen.
Antworten