Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Funkmikrofon von Thomann (t.bone free solo HT 600 MHz), das nicht mehr funktioniert (lässt sich nicht mehr einschalten).

Ich habe es so weit zerlegt wie auf den Fotos zu sehen:
IMG_20230919_072201.jpg
IMG_20230919_072216.jpg
IMG_20230919_072231.jpg
IMG_20230919_072244.jpg
IMG_20230919_072316.jpg
Auf der Platine ist "BW600HT" aufgedruckt, unter der Bezeichnung finden sich weitere gleich aussehende Modelle anderer Brandings. Das hat mir bei der Suche nach möglichen Fehlerquellen leider auch nicht geholfen.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Fehler beheben will?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von ferdimh »

Ich würde zuallererst Batterieanschlüsse und Zuleitungen prüfen (auch gucken, dass bei eingelegten Batterien tatsächlich Spannung ankommt), und dann den Einschalttaster mit Ohm- und Voltmeter prüfen.
Ohmmeter (ohne Batterien im Mikro): Hat das Ding überhaupt Durchgang, wenn man draufdrückt
Voltmeter (mit Batterien): Liegt am Taster eine Spannung an? Wenn da keine anliegt, kann das Drücken auch nicht bemerkt werden.
Letzter Schritt: Geht die Spanung am Taster auch wirklich auf 0V, wenn man draufdrückt?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Torpert »

Ok, das habe ich so probiert:

Batterieanschlüsse waren ok, da kam Spannung an der Platine an. Der Taster hat Durchgang wenn man drückt und keine wenn man nicht drückt.

Dann habe ich das Ding weiter zerlegt und die Platine komplett rausgenommen:
IMG_20230919_094615.jpg
IMG_20230919_094627.jpg
IMG_20230919_094631.jpg
Mit 3V Spannung per Netzteil liegen am Taster etwa 4 V an. Wenn ich ihn betätige, bricht sie auf 0,2 V zusammen.

Das Netzteil zeigt beim einstecken 0.03 A an, die auf 0.032 hochgehen, so lange ich den Taster drücke.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Desinfector »

Verdacht:
Ta-Elkos, da hats ja so einige drauf... könnte da einer Fritte sein?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Torpert »

Die müsste ich aber alle zum Prüfen auslöten, oder?

Es heißt, dass das Mikrofon gerne mal irgendwo gegengeschlagen wurde, um die Batterien rauszubekommen. Gibt es Bauteile, die das übel nehmen?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Spike »

Die drei weißen Blips (im letzten Foto hinter dem Spannungsregler, aber vor der Haupbestückung) könnten Sicherungen sein. Ist da vielleicht eine durch?
Mit meinem FeldundWiesenElektroLatein bin ich da am Ende. Sind die 4V OK? Oder sollten das eigentlich 5 sein?
Torpert hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:28 Gibt es Bauteile, die das übel nehmen?
Außer einer Multilayerplatine? Aber eigentlich sollten die Dinger das abkönnen. Löte doch einfach mal die Batterieanschlüsse noch einmal nach.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von sukram »

Torpert hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:28 Die müsste ich aber alle zum Prüfen auslöten, oder?

Es heißt, dass das Mikrofon gerne mal irgendwo gegengeschlagen wurde, um die Batterien rauszubekommen. Gibt es Bauteile, die das übel nehmen?
Der Quarzoszillator oder die Induktivität in der Mitte?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Torpert »

sukram hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:23
Torpert hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:28 Die müsste ich aber alle zum Prüfen auslöten, oder?

Es heißt, dass das Mikrofon gerne mal irgendwo gegengeschlagen wurde, um die Batterien rauszubekommen. Gibt es Bauteile, die das übel nehmen?
Der Quarzoszillator oder die Induktivität in der Mitte?
Kann ich die testen? Wahrscheinlich erst nach dem Auslöten, oder? Oder lieber gleich Ersatz besorgen und ausprobieren?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Torpert »

Spike hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:35 Die drei weißen Blips (im letzten Foto hinter dem Spannungsregler, aber vor der Haupbestückung) könnten Sicherungen sein. Ist da vielleicht eine durch?...
die sind leider alle 3 noch intakt, das war es auch nicht
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von manuel »

Den Quarz am besten tauschen. Selbst wenn man an einem Pin noch was oszillierendes misst, er kann durch Schläge verstimmt sein oder gelegentlich oder ganz ausfallen. Hatte mal den Fall das ein Oszilator nach ner Weile immer stehen blieb. Neuer Quarz und alles gut. Obacht mit Heißluftföhn, manche Quarze zerlöten sich innen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Desinfector »

was auch noch geht:

Moderates Erwärmen und schauen obs bei warm dann tut.
Also mit nem Haartrocknerfön.

Oder Kälteschpree.
Letzteres geht sogar besser, weil man das punktueller machen kann:
Wattestäbchen abkühlen, wie der Kältetest beim Zahnarzt und damit auf verdächtige Bauteile tippen.
WENN man denn einen verdächtigen hat natürlich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Spike »

Bei der Displaykontaktierung ist auf einem Foto ein erweiterter Schleier zu erkennen, der sich auch auf eine Leiterbahn ausdehnt.
Ist das Feuchtigkeit/Korrosion oder nur Flussmittelrest?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn erschwingt aber vermutlich falsch braucht man ein Frequenzähler zum Kontrollieren. Ein Empfänger den man auf die Betriebsfrequenz abstimmen kann wäre auch hilfreich.
Man kann mit einfachen Mitteln feststellen ob der Möller HF macht . Ein HF Gleichrichter aus passenden (schnellen) Dioden , ein keramik C und ein 50Ohm widerstand ergibt ein Detektor den man ans Multimeter anschliessen kann. Das Konstrukt kommt an den Antennenanschluss des Möllers. 10mW an 50 Ohm ergeben 700mV eff also 1Vdc an dem Ausgang zum Multimeter.
Einbeinig angeschöossen zeigt das Gerät auch schon etwas Spannung an, sofern der Möller sendet.
73
Wolfgang
Antworten