Im Forum verbotene Worte...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Desinfector »

Gibts eigentlich sowas wie ne Liste von verbotenen Worten?

Ich meine wenn man was von Stahl schreibt und das passende Werk dazu mit was anderem ersetzt wird, wirds langsam blöd

Stahl Werk
In einem Wort wird zu
Eisenfirma S*a*l*e*k
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Nello »

Verstehe ich nicht. Was ist so schlimm an Markennamen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Matt »

ist einfach: In Forum wird Salek nicht gelobt (eher zerissen) und Finger hat keine Lust, dass er von Abmahnanwalt kontaktiert wird.

Genauso heikel: Mainzer Schutt-Glas äh Glaskeramik (Das ist schon passiert, dass Abmahnanwalt Forenbetreiber (nicht Finger) kontaktiert hat.)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von uxlaxel »

Das Problem ist, wenn aus Meinungen Fakten werden und Firmen möglicherweise zu Unrecht durch den Dreck gezogen werden. Das muss im Zweifel vor Gericht auch Bestand haben und das kann im Vorfeld schon sehr nervig und kostspielig sein.
Solche Situationen muss man einfach nicht haben.

So nette Umschreibungen wie "Apotheke aus Hirschau" finden potentielle Rechtsverdreher nicht 😜
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von zauberkopf »

In meiner Zeit in der Patentwirtschaft, wäre es mein Job gewesen, sowas zu finden.
Weil, die dortigen Rechtsverdreher, genau solche tricks anwenden, damit ein Patent möglichst nicht gefunden wird.
d.H. meine Suche(algorithmen) musste u.A. sämtliche rechtschreibfehler (absichtliche) finden.

Hier ist es aber so.. vorsicht, ich habe keine Ahnung, das es eher darum geht, wie uaxel es sagt :
name = Falsches oder mutwilliges zu verhindern.
Das könnte ja auch sonst für Kampagnen genutzt werden.

Das ist die Ursprüngliche Idee gewesen.. aber wie alles.. lässt sich das mißbrauchen...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Nello »

Ich kann mir das nicht vorstellen. Es kann nicht sein, dass Firmen die Macht haben, irgend jemandem den Mund zu verbieten. Wenn jemand sagt, "Produkt XY ist großer Mist!" und das der Wahrheit entspricht, dann muss er das tun dürfen, und zwar von vornherein ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass er deshalb Schwierigkeiten bekommen könnte. Dann, genau dann, und nur dann ist er angstfrei. Präzise das ist im Gesetz mit "freier Rede" gemeint.

Missbrauch ist etwas anderes. Natürlich ist üble Nachrede und Verleumdung strafbar. Die muss aber erst nachgewiesen werden. Wovon ihr ausgeht, ist die Beweislastumkehr. Das wäre Bananenrepublik, und übrigens auch der augenblickliche Tod des Journalismus. Also: Erzählt keinen Scheiß, bleibt bei der Wahrheit. Dann kann Euch keiner den Mund verbieten.

Echt jetzt. So weit kommt's noch. So, Sonntag.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:15 Ich kann mir das nicht vorstellen. Es kann nicht sein, dass Firmen die Macht haben, irgend jemandem den Mund zu verbieten.
Da kennst aber die Firmen schlecht.
Wenn da diverse Anwälte kommen und Dich drangsalieren und
Du dann mit hohem Zeit- und Geldaufwand beweisen musst dass
Du die Wahrheit sagst um einer Klage zu entgehen... (und selbst
Wenn Du Deine Aussage 110% beweisen kannst läuft es doch
meistens auf einen Vergleich raus... ) - ja, verbieten können
die es Dir nicht, aber richtig viel Ärger machen....
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Nello »

Dann entsteht daraus ein Klima der Angst. Anscheinend ist das schon passiert. Das wollt Ihr einfach so hinnehmen?

Wenn Ihr sagt: "Meiner Erfahrung nach ...", oder "So wie ich das sehe, ...", oder "... hat sich hier nicht bewährt, weil ...", dann kann Euch keiner was. Eure Meinung ist eindeutig als solche zu erkennen.

Wenn Ihr sagt, "Meine Kreissäge ABC 789 ist nach zwei Stunden abgebrannt.", dann ist das einfach die Beschreibung einer Tatsache. Niemand kann das verbieten. Verboten wäre es zu sagen, genau das sei zu erwarten gewesen, denn dafür seien die Geräte der Firma ja bekannt. Das wäre üble Nachrede.

Wenn Ihr pauschal sagt "Das ist von XY, das kann bloß Scheiße sein!", dann ist klar, dass das nicht geht und zurecht verfolgt wird. Das träfe zum Beispiel auch auf die Aussage zu, der Laden in Hirschau :mrgreen: sei immer der teuerste.

Ich denke, so schwer ist der Unterschied nicht zu erkennen.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Miraculix »

Das Problem ist, dass Chris dafür haftet was wir hier von uns geben, mag es noch der Wahrheit entsprechen. Die Post bekommt er. Und um dem zu entgehen nimmt er sein Recht als Hausherr war und nutzt den Wortfilter.

Forum ist ja auch nur sein Hobby.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von nero »

Nello hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:15 Ich kann mir das nicht vorstellen. Es kann nicht sein, dass Firmen die Macht haben, irgend jemandem den Mund zu verbieten.
Magst ja recht haben. Und es ist schön dass du eine Musterfeststellungsklage führen willst. Finger will es nicht.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von bastl_r »

Na ganz so krass ist es nicht.
Wenn ich sage/schreibe: ich bin der Meinung, dass Produkt Bla von Firma XY scheiße ist kann mir das niemand, auch kein Abmahnanwalt, verbieten bzw dem Forenbetreiber einen Strick draus drehen.
Mache ich das wider besseren Wissens kann das sein, dass ich mich dafür rechtfertigen(können) muss. Wahrscheinlich wird aber zunächst Finger um herausgabe meiner Kontaktdaten gebeten werden.
Macht man das regelmäßig in dem Forum kann der Betreiber schon auch mit angegangen werden wenn ein Produkt nicht signifikant schlechter ist als das der Konkurenz. Dann mag Finger vielleicht noch im Recht sein, aber der Hickhack und die Vorleistung für eigene Advokaten...
Du hängst da Monatelang in einer scheiß Schleife drin!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nello hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:50Das träfe zum Beispiel auch auf die Aussage zu, der Laden in Hirschau :mrgreen: sei immer der teuerste.
Solche Aussagen sind ohnehin sinnfrei: Wenn ich etwas dort kaufe/bestelle, akzeptiere ich ja deren Preise. Wem es zu teuer ist, kauft/bestellt gar nicht erst. Das ist wie bei Produktbewertungen, z.B. bei Amazon, wo dann fehlende Eigenschaften als Nachteil beschrieben werden, wo man sich hätte vorher im Klaren darüber sein müssen, dass das Produkt diese Eigenschaft gar nicht hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Im Forum verbotene Worte...

Beitrag von uxlaxel »

Allgemein sollte man sich einfach nur im Klaren sein, was man schreibt und ob das Ärger machen kann. Pauschalisierungen sind ein solcher Fall.

Ansonsten macht es doch auch Spaß, bis zu einem gewissen Punkt einige Eigenschaften, Firmen oder Gegenstände lustig zu umschreiben. Das ist nicht neu. Der Palast der Republik wurde im Volksmund auch Palazzo Prozzo oder Erichs Lampenladen genannt.
Die alten Straßenbahnen in Jena nannte man liebevoll Rumpel oder Bimmel.
Das Universitätshochhaus war dann schon mal Penis Jenensis.

Daher ist Apotheke für den blauen Claus gar nicht so abwägig. Meist etwas teurer, aber gut sortiert (bzw. sehr großes Angebot). Daher lass ich immer mal was dort dienstlich bestellen. Die haben einfach fast alles da.
(Ladengeschäfte sind bei uns nicht in der Nähe)
Wer Maxens ist, weiß hier auch jeder und ein Abmahnanwalt würde es sehr schnell rausbekommen. Die GL weiß es selbst wohl sowieso.

Nehmt es mit Humor und wenn jemand das nicht so genau versteht, bitte direkt fragen!
... das Blechblasinstrumentenkleingewässer für Hornbach finde ich zu umständlich und verwirrend, da wäre oranges Hörnchen schon lustiger. Nicht zu verwechseln mit dem orangen Biber 😀
Antworten