Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
Ich wollte mal ausprobieren, die Beleuchtung in meinen Bastelkeller zu Automatisieren. Dank LED sollten Schaltzyklen ja kein Problem mehr sein.

Meine Erfahrungen mit so einem Ding sind enttäuschend:
https://de.aliexpress.com/item/1005005044030476.html
Es erkennt halbwegs sicher, wenn man in den Raum stürmt, aber wenn man sich in 1,5m Entfernung hinsetzt, schaltet es irgendwann ab.

Was aber wäre mit solchen Sensoren:
https://de.aliexpress.com/item/1005005924710971.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005875452489.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004229929779.html

Wichtig wäre mir, dass da nix mit Smart und Blutooth und Netzwerk und so Krempel erforderlich ist. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Die Teile haben aber einen Ausgang, der auf 3,3V gelegt wird, wenn "Präsenz" erkannt wird. Kann ich diesen Ausgang dann einfach auf ein Solid State Relais legen, was mir dann die ~230V schaltet?

Grüße,
Julian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Desinfector »

PIR Bewegungssensor?
Den Klassiker wie auch für die Hofeinfahrt?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Chefbastler »

So das geht jetzt richtung Voodoo Technik.

Erstmal lohnt es sich nach dem verwendeten Chip zu googeln:

https://github.com/soubhik-khan/HLK-LD2420

Scheint wohl UART zu sprechen, dafür brauchst noch kein Smartphone und Netzwerk is es auch noch nicht, das schafft auch ein ATtiny13 noch zu handeln
Die Config und Testsoftware zu scheint aber sehr Chingchong zu sein.


Nett ist es das in dem Billigding schon ein FMCW Radar drin steckt und kann auch Entfernungen messen.
Die einfachen Doppler Radarmodule die es gibt können nur Geschwindigkeit erfassen.

Radarmodule auf 2,4Ghz und 5,8 GHz und nicht ISM-Bänder würde ich von Haus aus nicht Empfehlen. Ersteres stopft dir WLAN/Bleuetooth zu und weiteres bei 24Ghz haste ne höhere Auflösung und musst dich nicht so weit bewegen um irgendwie ne Bewegung gut zu erkennen da die Wellenlänge wesentlich kleiner ist.
Generell können bei der Sorte Radar Bewegungen auch nur erfasst werden die sich auf das Radar zu oder fortbewegen, nicht seitlich.
Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 18:40 PIR Bewegungssensor?
Den Klassiker wie auch für die Hofeinfahrt?
Kommt von dir auch mal was Sinnvolles außer "irgendeiner" Antwort zu jedem Post?
PIR ist ganz was anderes
Das reagiert nur auf schnellere Wärmeänderungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Hi, ich glaube dann hole ich mir mal dieses Ding:
HLK-LD2410B
https://de.aliexpress.com/item/1005004229929779.html

Das ist das einzige, zu dem ich eine halbwegs vernünftige Dokumentation gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=dAzHXpP3FcI

http://h.hlktech.com/Mobile/download/fdetail/198.html

Edit: Na toll. Ich bekomme das komische Tool weder auf XP noch auf Win7 geöffnet. Immer ne komische Fehlermeldung. :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

JULEZ !!! WAS TUST DU MIR AN !

Vorgeschichte :
Mittwoch war Kennenlernparty mit der Nachbarfirma.
Der Elektriker der Nachbarfirma erzählte wie er immer seinen früheren Kunden empfahl den Lichtschalter im Bad Innen anzubringen :
"Haben sie Kinder ? "
Nein.
"Wollen sie Kinder ? "
Ja Vielleicht...
"Dann bauen Sie den Lichtschalter innen ein. Wenn sie auf dem Klo sitzen, am Duschen sind.. wird das Kind darauf drücken.
Warum ? Weil es es kann ! "

Ich : Unsere Firma hat das Kind durch einen Bewegungsmelder wegrationalisiert.
Wenn man auf dem Pott sitzt, geht nach 3 min das Licht aus.
Ich kann auch nicht schneller kacken.. ich bin leider hetero..
Winken bringt auch nix, weil der ist direkt über der eingangstür.
Also muss ich mir den Arsch bei Handylicht abwischen.

Danach habe ich DICH zitiert :
Und dann diese ganze Smart-Home Getue. Selten ist der Menschheit eine Erfindung so geglückt wie der Lichtschalter.
AN - AUS
Fertig. Kann jeder, versteht jeder, hält ewig, ist billig.
Warum ändern?
Und dann gibt es aber noch zu bedenken, was Zabex mal herausgefunden hat.
Dort gab es auch mal Idee den Schalter im Klo durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen, damit man nicht vergisst ihn auszuschalten.
Aber er hat erst mal den Stromverbrauch des Bewegungsmelders gemessen.
Dann den der LED.. und kam zum Schluss, das gelegentliches vergessen im LED Zeitalter das Licht auszumachen, billiger ist, als dauernd den Bewegungsmelder zu besaften.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ja, ich muss dazu sagen, dass mir das Thema Präsenzsensor schon länger im Kopf herumspukt.
Kann auch daran liegen, dass ich gefühlt der einzige bin, der bei der Arbeit in der großen Werkshalle immer das Licht ausschaltet, wenn die Kollegen Feierabend/Pause/Kaffepause/was anderes zu tun haben.
Einen wirklich guten Präsenzsensor im Industriemaßstab gibt es nicht, oder?
Ich stelle mir da so eine Art (IR-) Kamera vor mit ein wenig KI drin, die einfach feststellen kann, ob sich im Raum ein Mensch befindet oder nicht. Und die z.B. nicht davon ausgeht, dass der Mensch aus dem Raum gebeamt wurde, nur weil er kurz in oder unter eine Maschine geklettert ist.
Aus Datenschutzgründen verläßt nur das Signal ja/nein das Gerät, womit dann das Licht oder so gesteuert wird.
Das wäre mal ne tolle Erfindung. Und wenns keiner macht, solls gefälligst die Regierung in Auftrag geben, wäre mal was Sinnvolles zur Abwechselung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Chefbastler »

Zwei Lichtschranken an die Tür und ein Zähler der zählt wie viele Leute rein und raus sind. Wenn 0 dann Licht aus.
Wenn was nicht mehr übereinstimmt hatte wohl wer nen Kollegen rein oder raus getragen :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

Einen wirklich guten Präsenzsensor im Industriemaßstab gibt es nicht, oder?
Doch... sowas gibt es.
Auf Radar und sonst wie basis.
Was Radar angeht, das geht wirklich einiges.
Mit Ki natürlich noch viel Mehr.. vor ein paar Jahren hätte ich ein paar beindruckende Links schicken können.
Aber das Problem kenne ich.
Ich bin meistens auch derjenige der Abends alles Dicht macht.
Und auch mal was vergisst.
z.B. ist mir unbegreiflich, warum man eine Kaffemaschine jemals ausschalten sollte.... :roll:

Aber ich hatte mal vor ein paar Monaten mal die idee gebracht, bei den Entsprechenden Mehrfachsteckosen, irgendwelche Tasmotas dazuzu stecken, und dann kann man ja sehen, ob eine noch besaftet ist...
Heute habe ich sowas von Bosch gesehen.. an der Kaffemaschine.. mal am Montag untersuchen..

Ich weis ja nicht, was ihr macht.. Aber wir bauen auch "Hochvoltakkus".. Ich selber sitze manchmal recht dumm da und guck nur, das alles im Grünen bereich ist.
Wenn dann das Licht ausgeht... und ich dann tastend nen Kurzen verursache... ne... das geht bei uns nicht.

Wobei.. verdammt.. mir fällt gerade ein, ich schreibe quatsch.Wir haben einen Bewegungsmelder im "Schleifraum".
Dort steht ne ganz tolle manuelle Fräse. An der hatte ich mich letztens vergangen.
Der Bewegungsmelder ist praktisch.. Du gehst mal kurz rein um nen Akkuschrauber zu holen.. und das Licht geht an.
Der Bewegungsmelder ist gefährlich : Das Licht reicht Dir erst mal aus( Da ist noch ein weiterer Lichtschalter ), und Du stehst an der Fräse.. und plötzlich im Dunkeln. Bohrer abgebrochen.
Ist mir passiert.

Und wenn man dann rechnet : Ersparnis vs möglicher Unfall und ausfall...
Julez.. denke an Deine Weisheit. Du hast da einfach sowas von recht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Desinfector »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:18
Kommt von dir auch mal was Sinnvolles außer "irgendeiner" Antwort zu jedem Post?
Alter was hast Du jetzt für ein Problem?
Noch so einer aus der Fritzler-Clique,
die mich nicht leiden kann?
Wieviel sind das jetzt? 4 Leute?

Mein Vorschlag macht doch mit wenig Aufwand genau was gesucht ist.
Licht an wenn man rein kommt.

Warum muss alles immer so unnötig verkompliziert werden?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

So einen PIR Sensor hab ich auch schon durch. Der wird nicht getriggert, wenn man halbwegs still dasitzt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Wulfcat »

Halberst gemeint, sicherlich mit Nem controller kein Problem;
Richtungs sensitive Lichtschranke am Eingang ---> Rein und Raus von Personen zählen. Wenn >= 1 Person(en) im Raum, Licht an. Wenn 0 Personen im Raum, Licht aus. Wenn sich dann niemand aus dem Raum teleportiert, muss das klappen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Sven »

Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 22:06
Chefbastler hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:18
Kommt von dir auch mal was Sinnvolles außer "irgendeiner" Antwort zu jedem Post?
Alter was hast Du jetzt für ein Problem?
"Na wer wird denn gleich in die Luft gehen". Bleibt mal locker.

Zurück zum Thema, etwas Inspiration:
Finger und ich hocken hier gerade in einem Wohnzimmer, dass smart beheizt wird. Das Innenteil der Mitsubishi Luft Wärmepumpe hat einen "i-see" Sensor, der dem Raum abscant. Scheint ein Thermosensor Array zu sein. Das Ding erstellt laut Anleitung ein Thermoprofil des Raums, erkennt Menschen und steuert den Luftstrom je nach Einstellung.
Das dürfte sowas ähnliches wie ein Melexis IR Array Typ MLX90640 oder MLX90641 sein, dass hin und her schwenkt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

So einen PIR Sensor hab ich auch schon durch. Der wird nicht getriggert, wenn man halbwegs still dasitzt.
Wie gesagt.. das Problem kenne ich.. vom Schleifraum.. wie auch vom Scheißhaus.
Die Frage ist nur : Was machen die Leute dort, und ist es ein Sicherheitsproblem, wenn das Licht plötzlich aus ist.
Also, Du denkst also darüber ein kleines Kind (kleines Arschloch) an den Lichtschalter zu stellen..

Noch was lustiges.. Mein Arbeiterschließfach aus den 60ern hat seit über nen Halben Jahrhundert ein Funktionierendes Treppenhaus licht.
Okay.. manchmal ist ein Stockwerk dunkel, weil jeder seinen Altbestand an GLÜHBIRNEN im Treppenhaus fachgerecht entsorgt..
Aber wenn man mal kurz beim reingehen, auf den Schalter drückt, kommt man ohne zu stolpern nach oben.
Donnerstag : 1 Inschennör und ein Techniker befassen sich mit den Bewegungsmeldern im Treppenhaus bei uns.. weil dauer an.
Ich musste sofort wieder an Mittwoch abend denken.
Ich will damit sagen : Wenn sowas ist ein schönes Projekt, wenn man in seinem Leben sonst keine Probleme hat.
Weil die entstehen. Und dann muss man sie lösen. Und weil Mensch nun mal Mensch ist versucht er den Technologischen Stand um den Technologischen Stand willen zu erhalten.
Auch wenn nüchtern betrachtet.. ein Taster und Zeitrelais.. keinerlei nachteil bedeuten, weil man den automatisch, unterbewusst drückt.. den vorgang noch nicht einmal abspeichert..
Also nüchtern betrachtet.. hat dieser Bewegungsmelder im Treppenhaus 0 nutzen, gegenüber 2 Tastern.

Übrigens.. mit Radar kann man sogar den Herzschlag aus der Entfernung(gering) messen. Also theoretisch nicht eine Aussage treffen, er ist da, nein, er lebt sogar noch.
Finger und ich hocken hier gerade in einem Wohnzimmer, dass smart beheizt wird. Das Innenteil der Mitsubishi Luft Wärmepumpe hat einen "i-see" Sensor, der dem Raum abscant. Scheint ein Thermosensor Array zu sein. Das Ding erstellt laut Anleitung ein Thermoprofil des Raums, erkennt Menschen und steuert den Luftstrom je nach Einstellung.
Gut das das kein Aufzug ist, der würde dann im Keller schmollen.. ;-)
Aber das kommt noch.. da bin ich gaaaanz sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Haus_(2021)

Sorry für die Off-Topic Posts.. ich war heute in der Firma wieder Kacken.. im Dunkeln..
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Matt »

Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 22:06
Chefbastler hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:18
Kommt von dir auch mal was Sinnvolles außer "irgendeiner" Antwort zu jedem Post?
Alter was hast Du jetzt für ein Problem?
Noch so einer aus der Fritzler-Clique,
die mich nicht leiden kann?
Wieviel sind das jetzt? 4 Leute?

Du muß dich selber auf deine Nase kneifen..

Ich stimme leider xaver zu , dass manchere deine Posting eher nach Troll klingt.
Wie deine Kommentar in E-Umbau von Rasentraktor, Altölzentrifuge-Theard, etc.
Es ist kein Geheimnisse, dass mehre Leute daran stört.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von IPv6 »

Julez hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 21:10 Einen wirklich guten Präsenzsensor im Industriemaßstab gibt es nicht, oder?
Doch, klar!
Such mal nach Steinel True Presence.
Das ist ein 7,2 GHz Radarpräsenzmelder, gibts in verschiedenen Ausführungen mit Busanbindung (KNX, Bacnet) oder auch mit klassischem Schaltausgang.
Der erkennt dich auch im sitzen allein an der Bewegung des Brustkorbs beim Atmen. Sitzen ist dann allerdings auch nötig wenn du den Preis liest :D

Klassische PIR Sensoren sind für Präsenzmelder nur bedingt beeignet, je nach Entfernung und Positionierung kann das auch gut gehen aber spätestens bei ruhig am Schreibtisch sitzen erkennt er prinzipbedingt niemand mehr.

Kamerabasierte Sensoren scheint es noch keine zu geben, intelligente Bildauswertung ist eben doch nicht so einfach als man vielleicht auf den ersten Blick meint.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von jodurino »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 20:57 .......
Ich : Unsere Firma hat das Kind durch einen Bewegungsmelder wegrationalisiert.
Wenn man auf dem Pott sitzt, geht nach 3 min das Licht aus.
Ich kann auch nicht schneller kacken.. ich bin leider hetero..
Winken bringt auch nix, weil der ist direkt über der eingangstür.
Also muss ich mir den Arsch bei Handylicht abwischen.

D......
Wie schnell man ist hat aber nichts mit der Lebenseinstellung zu tun, glaube ich.

Aber wir haben das gleiche System in der Firma.

Dagegen hilft:
https://www.google.com/search?client=op ... UTF-8#ip=1

Am Bindfaden an strategisch richtiger Stelle wackelt der vor dem Bewegungsmelder herum und löst somit bei der Innentoilette das Problemchen

Nachbarn haben im 1Familien Treppenhaus und Flur auch nur Bewegungslichter zur Beleuchtung, weil der Elektriker das so empfohlen hat bei der Renovierung , nach 6 Wochen müssen die Katzen jetzt draussen schlafen..........

Von Hager gibt es einen Präsensmelder, den habe ich mal testen dürfen, der ist ok meldet zuverlässig ob jemand im Raum ist oder nicht (Katze konnte ich nicht probieren)
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von nero »

IPv6 hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 09:58 Kamerabasierte Sensoren scheint es noch keine zu geben, intelligente Bildauswertung ist eben doch nicht so einfach als man vielleicht auf den ersten Blick meint.
Ein Referenzbild und dann immer nur Vergleich. Ist sehr einfach zu machen.
Würde auch automatisch zu Ordnung in der Werkstatt führen, weil sonst das Licht nicht ausgeht.

Offtopic:

Code: Alles auswählen

fingers-welt.de#?#div:has(> div.inner:has(> div.postbody:has-text(nutzername)))
eintragen in uBlock "Meine Filter"
Mit nur 5 Zeilen gibt es quasi kein Gemotze mehr
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Chefbastler »

Sven hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:30
Zurück zum Thema, etwas Inspiration:

Das dürfte sowas ähnliches wie ein Melexis IR Array Typ MLX90640 oder MLX90641 sein, dass hin und her schwenkt.
Glaub das sich das mit den Thermopixel Arrays(Kamera will ich den Pixelbrei noch nicht nennen :mrgreen: ) auch relativ einfach selber bauen liese und könnte vermutlich je nach Raumgröße vermutlich auch relativ effektiv funktionieren mit der geringen Auflösung.
Und sind einfach genug das damit auch ein kleiner AVR noch mit klar kommt. Und in der Software einfach ne schwelle Programmieren zwischen 30-40°C wenn da was da ist, ist wer da. und das Pixel wo ein z.B. ein PC steht einfach in der Software als ausgeblendet definieren.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Chefbastler »

nero hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:25
Würde auch automatisch zu Ordnung in der Werkstatt führen, weil sonst das Licht nicht ausgeht.
Irgendwie gefällt mir die Idee aber ist auch irgendwie Gefährlich das das Ding einfach wieder stillgelegt wird :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:35 Oder sowas? https://www.amazon.de/HUBER-Bewegungsme ... chsensibel
Hi, Link geht leider nicht...
IPv6 hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 09:58
Julez hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 21:10 Einen wirklich guten Präsenzsensor im Industriemaßstab gibt es nicht, oder?
Doch, klar!
Such mal nach Steinel True Presence.
[]
Kamerabasierte Sensoren scheint es noch keine zu geben, intelligente Bildauswertung ist eben doch nicht so einfach als man vielleicht auf den ersten Blick meint.
Oh, interessant, vielen Dank!

Was kamerabasierte Sensoren angeht: Ich erinnere mich gerade an eine Doku über ein chinesisches Werk für Schaufelbagger. Dort sind am Hallentor Gesichtserkennungs-Kameras angebracht, welche die Pausenzeiten individuell erfassen. So weit muss man ja nicht gehen: Wenn man einfach erfasst, dass "ein" Gesicht in die Halle geht oder diese verlässt, würde es ja schon reichen. Und Gesichtserkennung schafft jede Digitalkamera heutzutage.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Ok, den hier meinte ich:

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegungsme ... cx_mr_hp_m

Das einkürzen hat nicht geklappt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann den der LED.. und kam zum Schluss, das gelegentliches vergessen im LED Zeitalter das Licht auszumachen, billiger ist, als dauernd den Bewegungsmelder zu besaften.
Zu dem gleichen Ergebnis bin ich bei der hausnummernbeleuchtung gekommen.

Der Dunkelmelder braucht genai so vile saft wie die LED Leuchte. Also brent das Teil rund um die Uhr.

Warum muss das alles so kompliziert sein. Sind die Leute so verblödet das sie nicht einmal mehr Licht an/aus machen können?

Die Lichtschrankenmethode mit dem Zähler gabs mal aöls Bauanleitung in der Funkschau, das ist bestimmt schon 40 Jahre her.

Mit dem Strom den so eine Anlage braucht kann man den ganzen Keller verLEDleuchten.

Ach ja, Tür Radare hab ich noch rumoxidieren, das sind solche Teile wie sie in Supermärkten verbaut sind.

73
Wolfgang
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von nero »

Roehricht hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:38 Mit dem Strom den so eine Anlage braucht kann man den ganzen Keller verLEDleuchten.
Über den Sinn des Projektes könnte man ja streiten wenn wir im Trollforum wären*,
aber du überschätzt die Leistungsaufnahme von Mikroelektronik um Größenordnungen.



* (sind wir ja nicht)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Finger hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 13:19 Ok, den hier meinte ich:

https://www.amazon.de/HUBER-Bewegungsme ... 00SWZ5P2S/

Das einkürzen hat nicht geklappt
Ok, danke. (Amazon-Links brauchen alles was vor dem 1. Fragezeichen steht.)
Hast du denn selber Erfahrungen damit?
Ein gewisser "Ewald" schreibt:
Nicht schlecht für einen Bewegunsmelder aber nicht für einen Präsenzmelder. Denn unter einen Präsenzm. vetsteh ich etwas anderes und nicht einer der sich immer ausschaltet auch wenn man noch im Raum ist. Schade, für einen vermeintlichen Präsenzm. zu teurer.
nero hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 14:56 []
aber du überschätzt die Leistungsaufnahme von Mikroelektronik um Größenordnungen.
[]
Also der LD2410 benötigt eine "Versorgungsmaterialspannung 5V 0.07A 70mA". Das sind so 0,35W. Das könnte im Jahr durchaus €1 sein.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Sven »

Hier wurde sinnloser "Inhalt" entfernt.
Persönliche Feden sind bitte außerhalb des Forums austragen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Desinfector »

Ich habe hier auf dem Klo einen
Bewegumgsmelder, der solange aktiv bleibt,
wie man anwesend ist.
Das ist genau so ein Ding wat man auch für
die Hofeinfahrt hat.

:roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Finger »

Auch wenn du still sitzt und die Zeit abgelaufen ist?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

Warum muss das alles so kompliziert sein. Sind die Leute so verblödet das sie nicht einmal mehr Licht an/aus machen können?
Oder auch nur zu !
So nenne ich den Zustand, wenn ich wieder mal von der Küche zurückkomme und habe den Kaffee in der Maschine VERGESSEN !
Ich persönlich arbeite daran, es nicht so weit kommen zu lassen.
Auf betriebsebene könnte weit aus "kompliziertere Lösungen", als ein Hightechprodukt, vielleicht auch andere Probleme lösen.

Ich liebe ja Technik... und ich automatisiere alles mögliche schrecklich gerne.
Aber ich habe manchmal Fehler gemacht, und es zu weit getrieben.

Und dann habe ich gesehen, das manche menschliche Lösungen einfach technisch eleganter sind.
Oder z.B. nur geringste Modifikationen. z.B. das umsetzen eines Lichtschalters.

z.B. einer Meinte mal, das nur ER den Mülleimer in der Küche leeren würde.
DER war aber :
1. nicht immer da
2. steht der Mülleimer versteckt in einer Ecke.

Lösung vom Kollegen : Regeln aufstellen. Mit Liste !
Meine Lösung : Den Mülleimer an der Tür platzieren.

Bei mir zu Hause : Bei sicherheitskritischen Dingen wie Herd oder Lötkolben (Weller TCP und eigenbau):
Die haben Mechanisches Thermostat, und deswegen klackern die leise aber bestimmt im Betrieb.
Das habe ich in der Selbstbau Station extra noch hinzugefügt.
Ernsthaft. Der Mosfet, schaltet nicht nur den Lötkolben.. ich habe da parallel ein Relais dran montiert.
So vergesse ich nicht beides auszuschalten, und entscheide selber ob der Lötkolben jetzt aus kann.
Auf der Arbeit haben wir ne Ersa. Die klackert nicht. Die fährt nach ein paar Minuten die Temperatur herunter.
Ergebnis : Wenn ich mal zwischendurch nachdenke.. dann fällt mir die Lösung ein, ich schnappe mir den Lötkolben.. und... er ist kalt, weil Sensorik nicht 100% ist, und Murphy gerade jetzt wieder zu scherzen aufgelegt ist.
Übrigens, bei ner anderen elektronischen Weller konnte ich das klackerfeature durch Zufall hinzufügen, als da ein paar schrauben lustig im Magnetfeld im Takt des Reglers hin und her vibrierten.

Beim Licht, fällt mir noch eine Idee ein ( aber ich kenne nicht GENAU die Situation ) :
z.B. wenn man an den Ausgängen eine Funzel anbringen würde, die einem ein wenig.. ins Auge sticht..
Ich habe hier auf dem Klo einen
Bewegumgsmelder, der solange aktiv bleibt,
wie man anwesend ist.
Auch wenn du still sitzt und die Zeit abgelaufen ist?
Was Desi mir sagen will, auch er ist fixer als ich.. genau so hinterfozig wie mein verstorbener Kater :

Meine verstorbener Kater z.B. ging dauernd parallel dazu auf sein Katzenklo.
Brauchte fürs Geschäft 20 sek, 10 sek fürs verscharren, wenn er es denn für nötig hielt.
Danach setzt er sich vor mich : Mau.
Denn er war der Boss, und wollte zu verstehen geben : Ich bin DER BOSS ( dominanzverhalten, deswegen nicht verscharrt)
Schau, HAR HAR ! ICH HABE GESCHISSEN ! ERSTER ! Looser !
Und nachdem ich dann seelisch und Moralisch am Boden war... hat er sich erbarmt und mit mir gekuschelt..

*heul*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es bleibt ja nicht bei dem Mikrokontrollör. Es sind Lichtschranken , Leistungsmodule die den Kontrollör mit dem 230V Netz verbinden und letztendlich das Netzteil für den besagten Kontrollör.
Da kommen doch ein paar Wätterchen zusammen.
Die Lichtschranken die bei mir rumoxidiern sind von der Firma Leuze. Sender/Empfänger zusammen gönnen sich bei 24V 60mA, das sind 1,44W man braucht 2 stk davon macht 2,88W . Ein Netzteil von meanwell mit 10W max output bei 24V hat 0,85 % Wirkungsgrad bei Vollast. Mit den beiden Lichtschranken belastet sink er auf 0,5 (gemessen) macht ergibt 5,76W.

Man kann sich das schönrechnen, aber letztendlich kommt es dabei raus das man mindestens die Treppe , den Kelleflur und einen weiteren Raum mit je 2-3W LEDs rund um die Uhr laufen lassen kann.

Wer sich die Automation einbauen will weil es GEIL ist soll es tun, ist ja auch irgendwie ein Hobby. :mrgreen: Aber bitte nicht als Energiesparmodell verkaufen.

Energie spart man dadurch das man bestimmte Geräte einfach nicht mehr benutzt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von BernhardS »

Ich hatte Mal einen Prototypen mit Ultraschall gefrickelt. Allerdings mit einem besseren
Gerät, das irgendwo weggeschmissen wurde. Das erkennt einfach jegliche Bewegung vor sich, so ruhig kann man gar nicht sitzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Fritzler »

Zur not ließe sich ja noch ein DMS am Stuhl anbringen um zu wissen ob da wer sitzt.
Dann is auf jeden Fall immer Licht an wenn wer inner Werkstatt is.

Dann ließe sich sogar noch das Gewichtstracking automatieren mit Mail: Jetz aber mal weniger Chips futtern!!!
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von nero »

BernhardS hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:35 Das erkennt einfach jegliche Bewegung vor sich, so ruhig kann man gar nicht sitzen.
Ja, Dopplershift (Frequenz) kann man unglaublich gut messen. Entweder digital per DFT oder schon in Hardware mischen und nur die Differenzfrequenz suchen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von bastelheini »

nero hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:25
Offtopic:

Code: Alles auswählen

fingers-welt.de#?#div:has(> div.inner:has(> div.postbody:has-text(nutzername)))
eintragen in uBlock "Meine Filter"
Mit nur 5 Zeilen gibt es quasi kein Gemotze mehr
Danke :)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von phettsack »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:18 So das geht jetzt richtung Voodoo Technik.

Erstmal lohnt es sich nach dem verwendeten Chip zu googeln:

https://github.com/soubhik-khan/HLK-LD2420

Scheint wohl UART zu sprechen, dafür brauchst noch kein Smartphone und Netzwerk is es auch noch nicht, das schafft auch ein ATtiny13 noch zu handeln
Die Config und Testsoftware zu scheint aber sehr Chingchong zu sein.

Ich hatte immer mal vor, so ein Platinchen hinter dem Lichtschalter zu verstecken und mit einem tasmotisiertem Shelly zu verbinden. Dazu muss man allerdings den Spannungsregler der auf der Platine sitzt überbrücken damit das Ding mit 3,3V klar kommt. Testaufbau hat auch funktioniert. Beim Schalter muss man natürlich noch den Öffnungswinkel usw. beachten ob das vor Ort sinnig ist.
https://peterneufeld.wordpress.com/2023 ... ousel-4275
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

So, heute sind meine Sensoren gekommen! Ich habe mich für die HiLink HLK-LD2410B entschieden. Das "B" ist wichtig und steht für Blutooth.
Die App dafür findet man, wenn man nach "HLK Radar Tool" googelt:
https://www.pgyer.com/Lq8p

Hier ist die Galerie:
https://imgur.com/a/pnJv1t4

Ich hab meins mit USB Adapter bestellt, so kann man das erstmal einfach testen. Generell empfehle ich, direkt bei Aliexpress ein Set "JST 1.25mm connector", bestehend aus Buchsen und Kabel, mitzubestellen. Das macht den Anschluss nachher einfacher.
Der Sensor hat einen Ausgang, der auf 3,3V liegt, wenn Präsenz erkannt wurde. Mit diesem habe ich irgendeinen Transistor angesteuert, der gerade rumlag, so dass ich einen Ausgang mit belastbaren 5V habe, da der Transistor ansonsten an der Versorgungsspannung hängt.
So kann ich schon mal eine LED ansteuern, was dem nachfolgenden Zweck, ein Solid-State-Relais anzusteuern, schon recht nahe kommt:

Bild

Testaufbau an der Kellerdecke:
Bild

Bild

So wurde er dann schlussendlich in das Gehäuse mit den ganzen anderen LED Treibern verfrachtet:

Bild

Bild

Leider hat der Lüfter den Sensor ein wenig verwirrt: Beim Abschalten triggerte die abnehmende Drehzahl irgendwas, so dass der Sensor immer wieder anging und in einem Loop gefangen war. In 20cm Entfernung passierte das allerdings nicht. Etwas Aluklebeband zur Abschirmung löste das Problem:

Bild

Hier noch einige Screenshots der App. Man sollte sich nach der Installation aus dem Raum begeben, schauen wo die angezeigten Werte im Ruhemodus sind und dann die Sensivity da einigermaßen dicht drüber legen. Bei mir brauchte ich etwas Abstand der Linien, da das Herunterlaufen des Lüfters einen Peak erzeugte.
Niemand im Raum, Lüfter aus:

Bild

Lüfter an, Raum wurde gerade verlassen. Trigger ist noch an wegen der Nachlaufzeit.

Bild

Jemand im Raum:

Bild

Die Einstellungen sind halbwegs übersichtlich. Das Ding kann mittlerweile sogar Helligkeit:

Bild

Hier kann man die Triggerschwellen für statische und bewegte Ziele einstellen:

Bild

Settings kann man speichern, sehr praktisch:

Bild

Blutoothverbindung funktioniert einwandfrei (meistens); alle Sensoren haben eine individuelle Kennung. Bei hartnäckigen Verbindungsproblemen hilft App Neustart:

Bild

Alles in allem ein sehr taugliches Gerät, ich bin begeistert! Absolut sichere Präsenzerkennung im Raum, kein Ghosting durch Wände, recht intuitives Setup. Irgendwelchen PIR-Sensoren oder 5GHz Radar weit überlegen.

Edit: Auf gar keinen Fall versuchen, ein Softwareupdate zu machen. Zumindest die "Trial Version" brickt das Gerät. Blutooth funktioniert dann nicht mehr richtig, und auch am PC wird das Gerät nicht mehr erkannt. Die PC Software hab ich tatsächlich nach Installation von 2 fehlenden dlls und 2 Reparaturporogrammen ans laufen bekommen. Die App ist aber weitaus praktischer.
Zuletzt geändert von Julez am So 1. Okt 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

Was ist das für ein Radar Chip auf der kleinen Platine ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Auf dem Chip steht "S3KM1110".
Wird wohl dieser sein:
https://www.iclegend.com/en/product/list/S3KM111L/

Macht aber Spaß, das Teil. Es ist nur ein echt komisches Gefühl, aus einem Raum zu gehen, ohne das Licht auszuschalten. Das geht einem echt in Fleisch und Blut über. :)

Und eine neue Option habe ich auch entdeckt:
"Deteckt background noiseImmediate detection" öffnet ein Menü, mit dem man sozusagen mitloggen kann, was der Sensor an Werten misst. Delay für Messungsbeginn und Messungszeitraum kann man einstellen. Diese Werte kann man dann per Knopfdruck kopieren, und bei den Empfindlichkeitseinstellungen der Messpunkte einfügen. "Intelligent" bedeutet ein wenig höher als der höchste gemessene Wert. Somit sollte sich automatisch eine Empfindlichkeitskurve einstellen lassen, die nur gering über dem Grundrauschen liegt.
Smart gemacht eigentlich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von zauberkopf »

Ach verdammt.. ich kriesch einfach kein Datenblatt von dem Chip.

Aber ich bin mal gespannt, ob das wirklich zuverlässig funktioniert.
Weil, wenn bei uns plötzlich das Licht ausgehen würde, während wir an xxxV arbeiten.. die Reaktion wäre interessant !
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Also bei mir funktioniert es absolut zuverlässig.
Ich habe aber inzwischen gelernt: Zu einem mechanischen Relais müssen einige Zentimeter Abstand gehalten werden. Direkt darauf montiert ergeben sich komische Fehler wie z.B. ein im Sekundentakt klapperndes Relais, auch wenn der Sensor "aus" meldet.

Ich habe dieses Schaltmodul genommen:

TZT KY-019 5V Eine 1 Kanal Relais Modul Board Schild Für PIC AVR DSP ARM für arduino Relais
https://de.aliexpress.com/item/32727119580.html

Dieses Schaltnetzteil dient zur Stromversorgung:

AC-DC 3,3 V/5V/12V Präzision Buck Converter AC 220v zu 5v DC step down Transformator netzteil modul 1A 12W
https://de.aliexpress.com/item/33011812383.html

Zusammengeschaltet in einer LED-Deckenlampe:

Bild

Bild

Einen nicht Blutooth-Sensor hatte ich, der trotz unauffälligen Verhaltens in der PC-Software nie ausgeschaltet hat. Der wohnt jetzt im Mülleimer. Das Netzteil zieht mit angeschlossenem Sensor 4mA, das sind ca. 1W oder €3,50/a.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ein zweiter Nicht-Blutooth-Sensor hatte das gleiche Problem. Anscheinend funktionieren nur die mit BT zuverlässig.
Ein kleines Problem habe ich aber noch: Während der Sensor, der über einen Transistor das Solid-State-Relais ansteuert stets perfekt einschaltet, ist es bei dem mit dem mechanischen Relais-Modul so, dass er manchmal 1-2x schnell an- und ausschaltet, um dann final anzuschalten.
Also klapperdiklapper blink-blink an.
Das aber nur, wenn alles längere Zeit aus war.
Wenn man es direkt danach nochmal versucht ist alles gut; klick an.
Ein kleiner Kondensator zwischen Signalausgabeleitung und -Pol hilft nicht...
Was kann das sein?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Tobi »

Julez hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:48
Ein kleiner Kondensator zwischen Signalausgabeleitung und -Pol hilft nicht...
Was kann das sein?
Löte mal eine Diode ein reihe zur Relaisspule. Und parallel zur Spule 100µF oder was ähnliches.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ok danke. Ein Pol der Relaisspule ging direkt zum Anschlusskontakt, da habe ich die Leiterbahn aufgetrennt und eine Diode eingelötet.
Irgendwo war schon eine Diode parallel zur Spule auf dem PCB, da habe ich dann noch zusätzlich einen Kondensator drübergelötet.
Jetzt heißt es abwarten.

Edit: Funktioniert leider nicht so richtig. Klappert und blinkt hin und wieder immer noch bei Aktivierung.
Ich glaub, ich steig jetzt einfach auf fertige Solid State Relais Module um, kosten ja nicht viel:
Tzt 5v relais 1 2 4 8 kanal für omron ssr high low level solid state relais modul 250v 2a für arduino
https://de.aliexpress.com/item/1005004446755656.html
Zuletzt geändert von Julez am Mi 25. Okt 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

So, ich habe nun das genannte Solid-State-Relais-Modul eingebaut, und es funktioniert fantastisch!
Vom 5V Netzteil gehen 5V ans Modul, und genau dor erfolgt auch der 5V Abgriff für den Sensor, deshalb 2 Kabel pro Klemme. Der Sensorausgang geht dann wieder zurück ins Modul. Kein Flackern, kein Klacken, jetzt nun wirklich Licht wie von Geisterhand:

Bild
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Gernstel »

Beeindruckend!
Erkennt der Sensor das Atmen oder die Veränderung des "Raumvolumens"?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ich glaube inzwischen, dass der Sensor sowohl auf "schnell bewegte" als auch auf "ganz langsam bewegte" Ziele (Objekte) reagiert. Er erkennt dabei wohl die individuelle Stärke (Amplitude) der in unterschiedlicher Entfernung (Laufzeit) reflektierten Signale.
Verändert sich die Amplitude eines Signals mit einer bestimmten Laufzeit innerhalb kurzer Zeit stark, dann wird dies als ein "bewegtes Objekt" in der entsprechenden Entfernung interpretiert.
Verändert sich die Amplitude eines Signals mit einer bestimmten Laufzeit innerhalb gewisser Zeit sehr langsam, dann wird dies als ein "statisches Objekt" in der entsprechenden Entfernung interpretiert.
Verändert sich die Amplitude eines Signals mit einer bestimmten Laufzeit nicht, dann wird dies als ein "kein Objekt" in der entsprechenden Entfernung interpretiert.
Wenn man also einen Gegenstand in den Erfassungsbereich stellt, führt dieser nicht zum dauerhaften Triggern. Der Fußboden oder Werktisch ist ja auch z.B. näher dran als der seitlich am weitesten entfernte Erfassungsbereich.

Auch die Schaltlogik verdient Aufmeksamkeit:
Angeschaltet wird nur, wenn ein "bewegtes Objekt" erkannt wird bzw. der Empfindlichkeitsschwellwert überschritten wird.
Ausgeschaltet wird nur, wenn weder ein "bewegtes Objekt" noch ein "statisches Objekt" mehr erkannt werden bzw. die Empfindlichkeitsschwellwerte unterschritten werden.

Man bewegt sich also in den Erfassungsbereich und triggert den Sensor. Einmal im Erfassungsbereich kann man sich nicht so wenig bewegen, dass der Sensor die "statisches Objekt-" Erfassung verliert, zumindest nicht innerhalb des gesetzten Ausschalt-Timout-Zeitfensters und wenn man die Schwellwert-Kurve passend auf die jeweiligen Umgebungsgegebenheiten kalibriert hat.

Ich hab das Gerödel ja jetzt ungefähr einen Monat am Laufen, und noch nie gab es eine Fehlinterpretation.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von barclay66 »

Hi,

kannst Du mir dazu eine Frage beantworten?
Gibt es ein einstellbares Zeitfenster für das Abschalten (Abschaltverzögerung)?
Damit meine ich: Objekt wird erkannt -> Ausgang an, Objekt wieder weg -> einstellbare Verzögerung -> Ausgang aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Ja, hier, 2. Feld von oben:

Bild
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von barclay66 »

Prima, danke! Hab heute gleich mal ein paar davon bestellt. Die Zusatzplatine, wo das Teil draufgesteckt wird jedoch nur einmal. Die braucht man ja in der fertigen Anwendung eigentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfahrung mit Präsenzsensoren (Radar etc.)

Beitrag von Julez »

Antworten