Wasserpistole...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Wasserpistole...

Beitrag von RMK »

tja, um es gleich mal vorneweg rundheraus zu sagen, Nello ist schuld. :-)

der hat nämlich hier: viewtopic.php?p=473129#p473129
ein Wassergewehr "Spyra 3" erwähnt.. und auch wenn der Sommer schon rum ist.. nunja. :)

nach etwas Recherche und einigen YT-Videos zum Thema Spyra vs Super Soaker wird schnell klar,
das Ding ist klasse, aber sehr teuer und das einzig "neue" daran ist dass es kurze Wasserimpulse
verschiesst (hat sogar ein Bauteil für Laminarströmung drin!), aber ernsthaft nass wird man dabei
wohl nicht... also nicht so richtig.. also.. egal. :-) die Youtube-Experten empfehlen doch eher einen
(der ursprünglich gebauten) Super Soaker.

der Zufall wollte es dass eins der Monster, SuperSoaker Flash Flood, von damals[tm] für einen relativ tauglichen
Preis (ein fünftel des Preises der Spyra3..) auf ebay zu haben war. kleiner Mangel: ist undicht. naja, wozu sind
wir denn hier, oder?
Ausserdem ist das Ding noch nichtmal 20 Jahre alt, sozusagen grade erst eingefahren! :-)

also bestellt, das Teil kam gestern an, und nachdem ich heute etwas Frust schieben musste hab ich mich drangesetzt
und angefangen zu zerlegen.

Urzustand:
soaker01.JPG
es empfiehlt sich, eine Pappschablone zu benutzen, um die Schrauben (und es sind viele...) sortiert aufzubewahren.
die sind nämlich auch noch verschieden lang und haben unterschiedliche Durchmesser...

Schablone:
soaker02.JPG
so sehen die Eingeweide aus.
soaker03.JPG
in den unteren Tank wird Wasser eingefüllt, dann fleissig gepumpt, und dabei wird ein Teil in den oberen Tank
befördert. Der enthält eine Gummiblase, die mit dem Wasser auf Druck gebracht wird. Später mehr dazu...

und ja, tatsächlich, beim Pumpen hat es leicht gezischt, einmal oben am Ventil, und einmal am Vorratsbehälter...
soaker04.JPG
ist auch kein Wunder. das soll ein O-Ring sein?
soaker05.JPG
da trifft es sich gut dass bei Feinkost Albrecht immer wieder mal so ein Sortiment zu haben ist, leider sind
die Gummiringe relativ hart, aber in diesem Fall hats funktioniert... Tank ist wieder dicht.
soaker06.JPG
die zweite undichte Stelle verursacht der nebenbei liegende kleine O-Ring, der ist nämlich steinhart.
soaker07.JPG
die Mechanik des Ventils ist.. nunja, Spielzeug halt... und verbiegt und verwindet sich etwas bei der Betätigung.
Dadurch kann der O-Ring nicht mehr dichten und pffff.

ich habe einen einigermassen passenden dort reingestopft (der war zu dick im Durchmesser, dafür aber auch etwas zu klein,
das hat sich ein wenig gegenseitig aufgehoben.. trotzdem hat das Ventil beim ersten Test (nach dem Zusammenschrauben, ist klar!)
nicht wieder selbstständig geschlossen, weil Reibung zu gross. Eingefettet hatte ich die O-Ringe natürlich beim Einbau.

also muss noch eine zweite Feder aus dem Fundus eingebaut werden, die Einhakstelle an der "Mündung" ist natürlich nicht original,
funktioniert aber gut und ist im eingebauten Zustand auch nicht zu sehen. So ist der "Ruhezustand":
soaker08.JPG
und so beim Auslösen:
soaker09.JPG

jetzt ist natürlich die Frage, was faselt der Kerl dauernd vom Ventil und Auslöser usw, man sieht doch beim Übersichtsbild
dass der Abzug ganz woanders ist?!!

Tja, das ist das nette an dem Teil - mit dem "normalen" Abzug kann man ganz normal Wasser verspritzen, so lange man drückt -
und das angeblich 10 Meter weit.
mit dem OBEREN (grauen) Schieber haut das Teil einen halben Liter Wasser aus der Gummiblase auf einmal raus, das dauert nur ne
knappe Sekunde - natürlich nicht wirklich weit, das ist eher eine Schrotflinte...

danach ist der Gegner aber nass. Und das ist ja schliesslich das Ziel. :-D

also, Projekt erfolgreich abgeschlossen, der Gerät funktioniert wieder, hat sich vermutlich im Wert verdreifacht, aber
jetzt brauch ich Gegner. Wer traut sich? :-)

Eigenbauten dürfen gern auch hier im Thread gezeigt werden, wenns sowas wird wie der Handlampenfaden freu ich mich :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wasserpistole...

Beitrag von Fritzler »

Kannst ja aufm Treffen24 nen Pool aufbauen :lol:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wasserpistole...

Beitrag von Nello »

RMK hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 23:13 tja, um es gleich mal vorneweg rundheraus zu sagen, Nello ist schuld. :-)
Sowieso. Immer. :roll: :|

Aber diesmal gerne! Sehr schön! Das muss sehr befriedigend sein :twisted:

Edit: Die Idee mit der Pappschablone ist Klasse! Mann, wie oft habe ich schon ... Danke! Das ist echt mal 'n Weltherrschafts-Hack!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpistole...

Beitrag von Smily »

Wieso geistert mir gerade ein zusammengewürfeltes Ding, bestehend aus Hauswasserwerkkessel, kugelhahn, reduzierstück und ner Akkubetriebenen Schwingankerpumpe durch den kopf?

Madmax für Wasserspiele...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wasserpistole...

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 23:13 aberjetzt brauch ich Gegner. Wer traut sich? :-)
Wir müssen die Abholung von Aal bei mir etwas umplanen.
Treffpunkt ist dann unser Feuerwehr-Gerätehaus.
Unter der Woche nachdem wir mit den Kids eine Übung gemacht haben.
Das Wetter muss knalleheiss sein.

Das war bei allen immer eine sehr willkommene Abkühlung und wir waren alle bis zur Unterhose komplett nass :mrgreen:
Ich habe aber tatsächlich auch schon überlegt mir so eine SuperSoaker aus den 90-ern zu kaufen.
Die Kids haben ja immerhin zwei Kübelspritzen und wir Betreuer nur einen Gardena-Schlauch.....mal schauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Wasserpistole...

Beitrag von Carbon »

einen 3/4" 90° Bogen auf eine Mehrwegflasche gedreht und darauf einen kugelhahn, das ganze dann mit Wasserleitungsdruck füllen 5bar drücken die Flasche ungefähr zu 2/3 voll, dann umdrehen und den Hahn aufreißen. Spritzt locker 5 m weit und der Gegner ist in einer halben Sekunde nass bis auf die Knochen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Wasserpistole...

Beitrag von Flip »

IMG_20230902_183256.jpg
Für die anwendung lebt bei mir ein ausgemusterter Dauerdrucklöscher mit Geka-Kupplung. Macht einen schönen 8mm-Strahl. Kopfschuss ist natürlich tabu, Schwarz überpinselt zur vermeidung jeder Verwechslungsgefahr im Brandfall. Druckluft hat hier auch Geka, also auch praktisch wenn man mal nen eimer luft braucht, und keinen schlauch legen mag.
Antworten