Leerstehendes EFH erhalten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von T5000 »

Hallo,

bei mir nebenan steht jetzt das Einfamilienhaus meiner Schwiegerleute leer. Leer insofern das es nicht mehr bewohnt ist. Es ist noch voll möbliert. Das Haus soll aus persönlichen Gründen vorerst auch nicht verkauft werden. Daher stellt sich für mich jetzt ein wenig die Frage, wie kann ich den aktuellen Zustand bis auf weiteres am Besten erhalten.

Zum Haus:
Baujahr mitte der 80er, typisches DDR Eigenheim, eigentlich ist es eine Doppelhaushälfte, die andere Seite ist weiter bewohnt.
Guter sanierter Zustand. Ölheizung, Solarthermie Anlage mit Pufferspeicher und UVR1611 Regelung. Normale Heizkörper, keine FBH.
Im Keller fällt ein wenig der Putz von der Wand, also etwas aufsteigende Feuchtigkeit ist vorhanden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie stell ich über die Heizperiode die Heizung ein?
Einfach nur Absenkbetrieb? Ich möchte Schimmelbildung möglichst vermeiden.

Welche Maßnahmen sollte man noch ergreifen? Ich dachte daran die Möbel etwas von der Wand weg zu rücken um dahinter eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Jesaiah »

Wichtigste Punkte aus meiner persönlichen Sicht:

- Trockenheit von oben und von unten
- Wände belüften ist sehr gute Idee
- regelmässiges Lüften sicherstellen!!!
- Raumtemperatur mit Aussenfühler regelbar? Dann - wenn die Steuerung das kann - innen auf "Aussentemperatur plus 5°" temperieren, mit einem hard limit auf 24-25°
- Elektrische Anlage soweit nicht benötig stilllegen (Sicherungen)
- Dafür sorgen, dass Gullys nicht austrocknen -> alle zwei Wochen spätestens durch alle Abflüsse ordentlich Wasser rinnen lassen

Wie kooperativ sind die Nachbarn im Doppelhaus?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

In so ziemlich allen Ruinen in denen ich unterwegs war, war die Substanz trocken, sofern das Dach dicht war.
Die Fenster waren natürlich überall zerdeppert.

Das müsste im Umkehrschluss bedeuten: Ohne Wohnbetrieb bis auf Frostschutz überhaupt nicht heizen
und für dauerhafte Durchlüftung sorgen.
Hier ist mal eine mimufizierte Leiche gefunden worden, weil der Bau trocken, aber ständig von Luft durchströmt war.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Jesaiah »

Desinfector hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:32 Das müsste im Umkehrschluss bedeuten: Ohne Wohnbetrieb bis auf Frostschutz überhaupt nicht heizen
und für dauerhafte Durchlüftung sorgen.
Würde ich voll unterstützen, wenn das Objekt nicht noch voll möbliert wäre ...
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von T5000 »

Das Dach wurde erst kürzlich komplett saniert, da gibt es kein Problem.
Belüftung schau ich mir an, ich denke ich versehe je ein Fenster auf jeder Etage mit einem einfachen Fliegennetz und kippe das dann an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

Jesaiah hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:36
Desinfector hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:32 Das müsste im Umkehrschluss bedeuten: Ohne Wohnbetrieb bis auf Frostschutz überhaupt nicht heizen
und für dauerhafte Durchlüftung sorgen.
Würde ich voll unterstützen, wenn das Objekt nicht noch voll möbliert wäre ...
ich hab selbst in überfluteten Schalträumen mit 30cm Wasserstand
in den Schaltschränken nicht einen Krümel Rost vorgefunden.
Das Wasser stand darin mindestens 2 Jahre lang
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von duese »

T5000 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:40 [...] je ein Fenster auf jeder Etage [...] und kippe das dann an.
Bitte bedenken, dass ein gekipptes Fenster praktisch keinen Einbruchschutz darstellt. Wenn man weiß, was man tut, ist das in unter eine Minute zerstörungsfrei offen. Mit abgeschraubtem Griff wird es schon schwieriger
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von KalleGrabowski »

Meine Erfahrungen mit einem ca. 4 Jahre leerstehendem Haus sind leider negativ, allerdings war da die Hauptursache der Schimmel- und Muffbildung der sehr feuchte Keller, von dem die Feuchte ins Erdgeschoss zog.
Außerdem sind sämtliche Kamine versottert, auch der, der seit 20 Jahren nicht mehr genutzt wurde. Entweder war die Abdichtung zum Dach nicht mehr gut, oder die feuchte Kellerluft ist in den Kaminen aufgestiegen und kondensiert.

Der nicht gedämmte und nicht winddichte Dachboden war als einziges furztrocken.

Nachdem die Holztür zum Keller weiß flaumig schimmelte, habe ich fälschlicherweise dazu hinreißen lassen, die zum Lüften mal ein paar Tage auf zu lassen, was dazu führte, daß oben im Treppenhaus die Dachgaube so feucht wurde, daß die Tapeten herunterkamen.

Der ganze Bau roch muffig und war feucht. Allerdings war die Kellerfeuchte auch sehr abartig, Nachkriegsbau ohne richtige Wassersperre, und das Grundstück in einer Senke, die früher bei Starkregen gerne mal überflutete. Die Wasserleitung im Keller war im Sommer immer tropfnass vom Tau.

Also, das A und O ist lüften bei entsprechender Witterung, um Feuchte rauszuhalten. Heizen wird eventuell nötig sein, um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern. Bei Frost ist aber auch die Luftfeuchte unkritisch und man kann gut trockenlüften.

Wenn das Dach dicht ist und der Keller nicht sooo feucht, stehen die Chancen gut mit ab und zu lüften und frostfrei halten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von PowerAM »

...befristet möbliert vermieten wäre keine Option? Das hätte den Vorteil, dass manuell gelüftet und nach Bedarf geheizt wird. Zudem gibt es jemand vor Ort, der sich sofort melden wird, wenn das Bauwerk irgendein Problem bekommt. Und letztlich ist ein bewohntes Haus nicht direkt eine Einladung für Einbrecher oder lost place-Touristen. Die praktisch alle lost places erleiden gänzlich unabhängig von ihrem Zustand zum Zeitpunkt der Aufgabe brutalen Vandalismus.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Smily »

Wenn der keller von haus aus leicht feucht ist, empfehle ich da einen bautrockner stationär auftustellen.
Idealer weise mit ablauf in den Kanal oder mittels kleiner pumpe nach draußen.

Ist der Keller trocken, ist es meist das restliche haus auch.

Das ganze mit ner zeitschaltuhr oder einem feuchtesensor schalten, das der nicht 24/7 unnötig rappelt.

Nebenbei macht der Apparat auch moderat etwas wärme als Abfallprodukt, was in dem fall sogar wünschenswert ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

wenn nichts weiter gemacht wird, merkt man am Zustand des Grundstücks, dass keiner Vor Ort ist.
Also trotzdem regelmässig den Garten in Schuss halten. Keine Unkräuter aus Ritzen in Wegen wachsen lassen.

Und: Eine gewisse Anwesenheitssimulation ('Lichtspiele') tut not.
Das könnte man soweit treiben, dass da noch ein "Netzwerkname" über Datenfunk aus dem Haus kommt.

Lass zumindest Nachbarn die Auffahrt als Parkplatz nutzen, das ist schon viel wert.
Wir machen das hier in der Nachbarschaft auch so.
Wenn der eine nicht da ist, parkt der andere dort immer mal, und dann wieder der andere bei dem einen - oder so
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Daffid »

UNBEDINGT auf ausreichende Beheizung im Winter achten!

Es gibt unzählige Artikel beim IFS über Frostschäden durch unzureichende Beheizung von leerstehenden Gebäuden.

https://www.ifs-ev.org/?s=frostschaden

David
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Julez »

Das Lüften wird nur gegen Feuchtigkeitsschäden gemacht, oder?
Dann könnte man auch einfach Luftentfeuchter in die Bude stellen, die dann auch einen Teil der Heizleistung übernehmen.
Oder einen Bayernlüfter in den Keller bauen. Man kann die mit zusätzlichen Luftfeuchtigkeitssensoren bestellen und so programmieren, dass sie nur dann lüften, wenn dadurch die Luftfeuchtigkeit im Haus abnimmt.

Zusätzlich noch aus den Wasserleitungen das Wasser ablassen. Nicht nur gegen Frostschäden, sondern eine abgedrehte Wasserleitung kann auch nicht unbemerkt lecken.
Dafür sorgen, dass Gullys nicht austrocknen -> alle zwei Wochen spätestens durch alle Abflüsse ordentlich Wasser rinnen lassen
In Siphons und Geruchverschlüsse könnte man etwas Weißöl (=Babyöl) kippen. Das sollte, weil das Wasser abgedeckt wird, die Verdunstungsrate drastisch reduzieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

Abflüsse in Waschbecken, duschen Bidet einfach nur abdecken: Stöpsel rauf.

eine "Schutzschicht aufs Wasser könnte man im Klo machen.

UND(!)

Klo-Deckel zu und was schweres auf den Dckel rauf legen, falls Ratten da durch kommen wollen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Raja_Kentut »

wenns wirklich länger leer stehen sollte aber noch geheizt wird bietet sich wirklich ein Kreuzstromwärmetauscher an. Einer im Keller, einer pro Geschoss. Sowas wie der Bayernlüfter oder ein Eigenfrickel. Hab ich ja seit >5 Jahren im Keller im Einsatz. 60W Lüfter, Taupunktregelung.
Garage hat ein automatisches Fenster, das auch taupunktgeregelt öffnet oder schließt. Im Winterbetrieb mit „wenns draussen zu kalt ist bleibtz zu“
Ach ja, Möbel von der Wand weg ist eine gute Idee, ich hab im Haus einen Raum der fast unbenutzt ist. Als optimale Temperatur hat sich 17-18 Grad herausgestellt.
Aber, das Haus wird dich durch den Leerstand viel Geld kosten. Nichts wird dadurch besser und nichts kommt dadurch zurück.
Vermieten, Verkaufen oder selbst einziehen.

Lässt sich einfach sagen, aber ich hab mit sowas Erfahrung…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von uxlaxel »

oft liest man, dass man mindestens 16 grad plus in der bude haben sollte, wegen schimmel und so. ich habe jetzt drei winter mein unbewohntes haus (größtenteils baustelle) im winter auf geizige 4...8 grad immer gehalten. trotz lehmwand mit restern von tapetenkleister, gipskarton u.ä. anfällige baustoffe war nichts auffälliges. im gegenteil, das haus ist über die ersten zwei winter sehr gut abgetrocknet und war deutlich trockener als beim kauf dann.

wichtig ist, wenn es schön trocken draußen ist, immer mal radikal stoßlüften, dass die bude trocken wird bzw. bleibt. frostfreiheit brauchst du definitiv, sonst zerplatzen dir die rohre und evt. stark feuchte stellen frieren auf (gerade im keller, wie von dir beschrieben)
lüften muss nicht täglich sein, idealerweise halt an recht trockenen tagen bzw. über nacht, wenn nicht gerade nebel mit sichtweiten unter 10m ist ;)
wenn man die temperatur so knapp fährt wie ich, sollte man aber auch an nolralgischen punkten frostwächter haben.

entfeuchter (die dinger mit eimer und salzkissen) kosten auch nicht viel, die kann man zusätzlich aufstellen. da bekommt man auch gleich nen gefühl, welche räume ne höhere luftfeuchte haben und wo man eben regelmäßig oder halt öfters lüften muss.

grüße axel

p.s. wann kommt auf allen drei ebenen der durchbruch, dass du deine wohnfläche verdoppelst? :-D
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Gary »

Es ist jedes Haus anders,

also erst mal ein Sack voll Hygrometer kaufen und aufstellen, dann Kontrollgänge, erst einmal/Woche bis 1/Monat steigern. Das Haus kennenlernen - quasi.

Lüften - kipp ist nicht lüften. Also ein Fenster nach dem anderen aufmachen bis alle offen sind, mit dem ersten beginnend wieder zumachen. Hinterher war man in jedem Zimmer, dauert

Frost darf es im Haus nicht geben, aber da reichen 5-10 Grad, kann Axel ja bestätigen.

Wenn keiner drin lebt (kocht, duscht, transpiriert), das Dach dicht ist, dann kann nur der Keller Ärger machen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Carbon »

wenn das haus Leer steht ist es durchaus sinnvoll die Trinkwasserinstallation leerlaufen zu lassen, evtl mit druckluft ausblasen, wo kein wasser drin ist kann schonmal nichts auffrieren. außerdem hast du dann keine Hygieneprobleme wegen Stagnationswasser. Heizungsanlage ist ein Rechenexempel, außerbetriebnehmen und ablassen aber dafür elektronische Luftentfeuchter nutzen kann eine Option sein. oder den heizkreis mit frostschutz füllen, in Amerika bei „summerhomes“ nicht unüblich da kann dann auch bei evtl unbemerktem Heizungsausfall nichts passieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von uxlaxel »

unbemerkter heizungsausfall ließe sich doch auch als signal ins nachbarhaus übertragen. 3 termoschalter in reihe / parallel, die bei 4 grad alarm schlagen... (optional noch das "störung"-lämpchen der heizung abreifen). dafür bräuchte man doch nur bisschen klingeldraht für 50 pfennig. :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von ESDKittel »

>>Das Haus soll aus persönlichen Gründen vorerst auch nicht verkauft werden.
Soll das museal mit allem drin erhalten bleiben?

Wenn nicht würde ich neben den schon genannten Maßnahmen den Inhalt deutlich reduzieren.
Besonders Sachen die Feuchte aufnehmen und schimmeln können.
Dabei aber eine bewohnte Optik beibehalten.

>>Im Keller fällt ein wenig der Putz von der Wand, also etwas aufsteigende Feuchtigkeit ist vorhanden.
Vorallendingen in Räumen die eh ein bekanntes Feuchte/Kondensationsproblem haben oder schlecht zu lüften/heizen/entfeuchten sind.

Haben wir durch, Haus meines Opas, die Wohnungen waren vermietet und bewohnt, aber Werkstatt/Keller/Dachboden eine langjährige Zeitkapsel.
Wenn sich da keiner aktiv wie ein Dauerbewohner drum kümmert und die Bude nicht richtig trocken ist, schimmelt/gammelt alles irgendwann an.
Die Kümmerdichte lässt aus unterschiedlichsten Gründen nach, die Sachen werden nicht besser und wandern irgendwann in Gänze in den Container...
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von bastl_r »

KalleGrabowski hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:47 . Die Wasserleitung im Keller war im Sommer immer tropfnass vom Tau.

Also, das A und O ist lüften bei entsprechender Witterung, um Feuchte rauszuhalten.
Du sagst am Ende das Richtige. Das bedeutet: Lüften wenns draußen trocken ist.
Das ist aber in einem dauerhaft unbewohnten Objekt kaum umsetzbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Julez »

Automatisch kann's gehen mit dem genannten Bayernlüfter.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von T5000 »

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
So trivial wie es zunächst scheint den Staus Quo zu erhalten ist es also doch nicht. ;)

Hier noch ein paar zusätzliche Angaben:
Das Grundstück vom Haus grenzt an mein eigenes Grundstück. Ich hab da drüben sogar mein eigenes WLAN mit aufgespannt (DD-WRT). Sichtkontakt ist auch gegeben.
Das Haus bleibt so lange eingeräumt bis sich die Nachkommen soweit gesammelt haben und es auch emotional verkraften dort was auszuräumen.
Daher geht es jetzt auch primär darum das Objekt schadfrei durch den Winter zu bringen ohne Unsummen an Heizöl zu verbrauchen.
Ich denke ich werde die Heizung vorerst im Absenkbetrieb laufen lassen und ein paar Heizkörper auf Stufe 2 aufdrehen und mit ein paar Thermometer überwachen das die Raumtemperaturen zweistellig bleiben. Die Möbel ziehe ich nach Möglichkeit ein paar Zentimeter von der Wand weg. Der Keller ist nicht wirklich feucht und wenn ich die Tür vom Heizraum offen lasse, wirds da unten auch nicht wirklich kalt. An den Wänden mit dem losen Putz werd ich wohl mittelfristig den Putz einfach komplett abschlagen, damit das besser trocknen kann.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich lese das da seine Erbengemeinschaft ist.
DA würde ich nichts machen ohne das alle bescheid wissen.
Das kann nachher nach hinten losgehen oder es wird gesagt da fehlt dieses jenes.


Gruß Uwe
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von jodurino »

T5000 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:25 Hallo,

b......
Ölheizung, Solarthermie Anlage mit Pufferspeicher und UVR1611 Regelung. Normale Heizkörper, keine FBH.
Im Keller fällt ein wenig der Putz von der Wand, also etwas aufsteigende Feuchtigkeit ist vorhanden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie stell ich über die Heizperiode die Heizung ein?
Einfach nur Absenkbetrieb? Ich möchte Schimmelbildung möglichst vermeiden.

...

Gruss Thomas
Hallo

kannst Du die Heizkörper mit steuern?
Wenn der Puffer nicht nur für das warme Wasser ist kannst Du die Heizkörper ja hoch drehen bei höherem Solarertrag

Denkt auch über Vermietung nach, ein Kollege wohnt schon seit 2007 mit seiner Familie in so einem Haus zur Miete und ist ganz glücklich dort.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von BernhardS »

Es gab einmal das "Trockenwohnen". Als man noch zentnerweise Mörtel verwendet hat und erstmal zwei Jahre nicht verputzen konnte,
da hat man das vorübergehend billig vermietet, damit jemand lüftet bzw. heizt.
Ein Eigenbrötler, der nichts will als seine Ruhe, wird sich finden lassen - auch wenn er nicht so viel zahlt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von gafu »

stufe 2 = 20°C ?!
Frostschutz ist frostschutz, also 5-8 grad. Der kessel wird ohnehin immer so um 40-50 grad pendeln aus korossionsschutzgründen, egal ob absenk oder nicht. Die niedrige temperatur kannst du nur über die thermostate einstellen, oder mit einem mischer nach dem kessel.

Wenn das länger stehen soll, dann vielleicht eher die leitungen entleeren.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von BernhardS »

Von Leitungen entleeren halte ich nichts. Das wird ja nie trocken und korrodiert entsprechend.
Normalerweise verbraucht die Korrosion den Sauerstoff aus dem (Nach-)Füllwasser und hört dann auf.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

Und bei Wasserentnahme bei Wohnbetrieb ist ständig sauerstoffhaltiges Wasser da.
Korrosion ist doch eher der Austausch von Elektronen zwischen versch. Elementen oder wie war das?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Tjareson »

Habe die gleiche Situation seit etlichen Jahren, ist sogar auch eine Doppelhaushälfte.
Ich halte die Temperatur im Winter auf min. 10 Grad. Gelüftet wird einmal pro Woche automatisch, einmal mit Lüfter im Bad und einmal mit der Dunstabzugshaube (die bläst nach außen) für jeweils eine Stunde.
Toiletten decke ich unter der Klobrille mit Frischhaltefolie ab, Abflüsse in Waschbecken einfach zu machen, das reicht eigentlich.
Wichtig ist: Wasser unbedingt abstellen, es lassen sich Wohräume, die nicht „durchgängig“ bewohnt sind faktisch nicht gegen Leitungswasserschäden versichern. (ich habe mir den Luxus eines Motorventils in der Hauptwasserleitung gegönnt, dann vergisst man es nicht)

Betreffend der ganzen Schimmeldiskussionen - die sind m.E. häufig etwas übertrieben, man muss erstmal überlegen durch was überhaupt Luftfeuchtigkeitseintrag passieren soll, wenn dort keiner kocht, atmet, duscht oder sonstwas.
Lüften kann im Sommer übrigens auch kontraproduktiv sein, je nach dem wie kühl es im Haus ist. Aber das lässt sich durch Messung Innen/Außentemperatur einfach regeln.
Ansonsten: Lichter an uns aus machen, Rasen mähen und Briefkasten leeren oder Postweiterleitung beauftragen. Und ich lasse mir jeden Tag von 11 Webcams Bilder aus allen Ecken der Hütte per Mail schicken. Man will ja zumindest was sehen, wenn man schon nicht vor Ort ist…
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Gary »

Ein großer Teil der unbewohnten Häuser die zerfallen, wurden nicht mehr bewohnt weil keiner investierte bzw. vorhandene Schäden beseitigte.
Da war der Schimmel oder andere Schäden Grund für den Auszug.

Dann folgen die Häuser bei denen Schäden z.B nach einem Sturm nicht früh genug festgestellt werden. Es reichen ein paar defekte Dachziegel und etwas Zeit.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von BernhardS »

Desinfector hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 23:27 Und bei Wasserentnahme bei Wohnbetrieb ist ständig sauerstoffhaltiges Wasser da.
Korrosion ist doch eher der Austausch von Elektronen zwischen versch. Elementen oder wie war das?
Natürlich sind Trinkwasser und Heizungskreislauf zwei verschiedene Dinge. Ich hab bei meiner Bemerkung
eher an die Heizung gedacht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von BernhardS »

Tjareson hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:20 Lüften kann im Sommer übrigens auch kontraproduktiv sein, je nach dem wie kühl es im Haus ist. Aber das lässt sich durch Messung Innen/Außentemperatur einfach regeln.
Wie der Zufall so spielt, hat mich gerade jemand gefragt ob man das automatisieren kann. Irgendwo hatte ich noch
eine 10-er Tüte DHT11 Feuchtesensoren und Ja gesagt.
Um den Taupunkt nun nicht im Arduino zu rechnen und sich dort einen abzubrechen, mit Excel gerechnet und die
Tabelle im Arduino abgelegt. Hier die Tabelle:
Taup.pdf
(52.37 KiB) 45-mal heruntergeladen
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von xanakind »

Auf dem Grundstück meiner Eltern steht ja auch ein leerstehendes Haus.
Es ist das Haus meiner verstorbenen Großeltern, welches ich mir mal zurechtmachen /neubauen möchte.
Das ist nun auch schon seit über 10 Jahren unbewohnt. Es gibt keine Heizung, es wurde damals mit Holz & Ölofen geheizt.
Das Wasser ist abgestellt und Strom gibt es nurnoch begrenzt auf maximal 10A.
Einige Fenster stehen dauerhaft auf Kipp und die Rollläden sind halb unten. So regnet es nicht rein. (geht nicht überall, gekippte Fenster kann man sehr schnell ganz öffnen!)
Ich habe da aktuell meine Versandkartons & Aale & Verkaufsgelumpe gelagert.
Feuchtigkeit, Muffgeruch oder gar Schäden haben wir keine.

Wenn das Dach also OK ist und keine Probleme mit Feuchtigkeit bekannt sind, würde ich mir da auch erstmal keine großen Sorgen machen.
Wasser abstellen und Leitungen leerlaufen lassen.
Strom soweit wie möglich abstellen.
Die Heizung im Winter ein wenig laufen lassen, sodass wenigstens 15 Grad im Inneren erreicht werden.
Die Möbel würde ich aber auch von den Wänden rücken und ganz wichtig: keine Lebensmittel in der Küche vergammeln lassen und den Kühlschrank / Gefriertruhe ausräumen.
Ansonsten halt regelmäßig mal nach schauen, Briefkasten immer leeren und immer wieder mal komplett durchlüften.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:55 Das ist nun auch schon seit über 10 Jahren unbewohnt.
In Bezug auf Leerstand hab ich mal den Begriff "Sackgasse des Kapitalismus" gehört.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von PowerAM »

Mein Nachbar warf gerade ein, dass man in ungenutzten Räumen - vom Keller bis zum Dachboden - ein paar scharfe Mausefallen aufstellen sollte. Diese jedesmal, wenn man einen Kontrollgang macht, ebenfalls ansehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von Desinfector »

Maufefalle mit Marmelade laden.
Ich hatte ne Maus im Bastelraum.
Aufgestellt, Tür zu.
Die Hand hatte den Türgriff noch nicht losgelass*KLACK-SCHNAPP*

Fallen immer an den Wänden aufstellen,
nie in einer Raummitte
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:19 Fallen immer an den Wänden aufstellen,
nie in einer Raummitte
Und befestigen. Bei meinem Bruder hat das Viech die Falle durchs halbe Zimmer geklappert :?
Antworten