Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sabine
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 00:58

Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von Sabine »

Hallo zusammen,
An einem Futterautomaten, der mit einer Zeitschaltuhr betrieben wird würde ich gerne anstelle dessen ein rfid Leser anschließen, der dann, sobald das Tierchen vorbeigeht, eine entsprechende Menge Futter ausgibt. Geht das? Falls ja was für ein Gerät schließe ich an und gäbe es ggf geräte, die bei mehreren Tags auch andere Mengen ausgeben? Ich wüsste gar nicht wonach ich suchen soll.
LG Sabine
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von Toddybaer »

Ich weiß ja nicht um was für Tierchen das geht aber für Rinder gibs das fertig zu kaufen.
Ok nicht Futter beim vorbeigehen, das Tier muss schon in den Automaten rein.
Und wenn die Tagesration schon aufgebraucht ist, gibs nix mehr

https://www.youtube.com/watch?v=NNXWkK7 ... dG9tYXQ%3D

Guckst du da
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von Finger »

Klingt eher nach Haustier wie Hund oder Katze, oder? Die arbeiten ja alle mit Vorratskammern. Da müsste man eher pro Tier einen aufstellen. Wenn alle, dann alle :D Wie weit verfügst du über Kentnisse um so ein Ding umzubauen, sprich: in die Steuerung einzugreifen?
imac2012
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von imac2012 »

Zudem möchte ich noch folgendes in den Raum werfen:

-Löst die bisherige Zeitschaltuhr nur eine Futterstelle oder so aus?
-Welche Spannung und Ampere werden geschaltet?
-Wie wird die ganze Anlage versorgt (Akku, Sonne, oder direkt)
-Kommen die Tiere mit dem Transponder auch nahe genug an den Leser?

Wahrscheinlich wird es da was professionelleres werden müssen, wenn man noch die Witterung mitbedenkt.

Da wäre etwas bildliches mal hilfreich.
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von Niggo »

Ich vermute auch mal es geht um Katzen oder Hunde - da wird ja "zum Wiederfinden" häufig ein Glaschip injiziert. Die Frequenz unterscheidet sich leider von "herkömmlichen" RFID-Lesern für Chipkarten oder auch NFC, liegt nämlich bei 134,3 kHz.
Die Standards nennen sich wohl ISO11784 EMID/FDX-B. Bei meinen Eltern ist eine Katzenklappe installiert ("PetSafe Petporte Smart Flap") und kann angelernt werden. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort eine Schleifenantenne installiert, vielleicht finde ich noch ein Foto, hatte sie mal offen.

Wenn du einfach "auf Anwesenheit" prüfen willst, könnte das hier die einfachste (nicht günstigste) Lösung sein. (Aus China direkt jedoch wesentlich günstiger.)
Lässt sich innen sicher irgendwo auf Erkennung anzapfen und dann auf einen 555 geben, der einige Sekunden Futter springen lässt. Vielleicht lässt sich auch die serielle Übertragung der Kennung auf einen Arudino umleiten.

PS: Testen mit der Katze kann schwierig und "verletzend" werden :D Tierarzt hat mir damals freundlicherweise einen zweiten Chip zum Testen ausgeliehen, das war Gold wert.

Edit: Stand hier wohl sogar schon mal zur Diskussion: viewtopic.php?t=14050
Nebst Antenne ist das Platinchen nicht so billig wie der fertige Reader: https://www.ebay.de/itm/124674648590
Dafür ist die Reichweite vermutlich besser und es gibt ne fertige Arduino-Library.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Austausch einer Zeitschaltuhr gegen einen RFID Leser

Beitrag von outrage »

Schau mal nach „Surefeed Mikrochip“, vielleicht ist es das was du suchst.
Antworten