Verständnisfrage BLDC

Der chaotische Hauptfaden

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Blechei
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Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Blechei »

Moin
Ich hab mal den Pollinmotor mitbestellt. Das Ding macht einen echt wertigen Eindruck,
nix Schinuckidreck. Jetzt die Frage:
Wenn ich drei identische Trafos 240/21V auf L1-L3 und Null klemme habe ich an
jedem Trafo 21V. Klemme ich jeweils einen Leiter der drei Trafos zusammen soll
das mein Nullpunkt sein, zwischen den anderen Leitern messe ich 21 x sqrt3 = 36,4V
Richtig soweit?
Und würde der 36V BLDC damit laufen, und wenn ja mit welcher Drehzahl?
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Finger
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Re: Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Finger »

Wieviele Pole hat er denn?
Blechei
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Re: Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Blechei »

Der rastet 25x pro Umdrehung.
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Alexander470815
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Re: Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Alexander470815 »

Blechei hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:27 Und würde der 36V BLDC damit laufen, und wenn ja mit welcher Drehzahl?
Nein das funktioniert so nicht.
Der Motor muss passend zum Rotorwinkel kommutiert werden, einfach nur etwas vorgeben funktioniert nur extrem eingeschränkt.
Spannung und Frequenz muss dann genau passen und man muss den Motor vorher auf Drehzahl bringen da er nicht selber hochlaufen kann sondern nur knurren und viel Strom ziehen wird.

Ich würde mal vermuten das der Motor acht Pole hat, bei korrekter Spannung und 50Hz würde er also 750 U/min drehen.
Die Leerlaufspannung skaliert linear mit der Drehzahl.
Da der Motor aber auch noch bei leerem Akku die volle Drehzahl drehen soll wird der etwas weniger Spannung als die 36V brauchen, der Strom will auch noch durch die Wicklungen gedrückt werden was auch eine zusätzliche Spannung erfordert.
Die Drehzahlkonstante ( U/min pro Volt im Modellbau häufig "KV" genannt) kann man durch antreiben des Motors mit einer Bohrmaschine und einer Drehzahl und Spannungsmessung rausbekommen.

Kurz gesagt, brauchst du nicht wirklich ausprobieren weil es für keinerlei Antriebsaufgabe taugt.
Das braucht einfach einen passenden Regler, entweder sensorlos oder eben mit Hall Sensoren die man hinten in das Fenster packt.
Diese müssen meist 120° elektrisch auseinander liegen, bei einem Motor mit vier Polpaaren ergibt sich damit ein mechanischer Winkel von 120°/4=30°, das kommt auch ungefähr mit dem Ausschnitt im Gehäuse hin.
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Bastel-Onkel
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Re: Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab mir jetzt auch einen BLDC mitbestellt. Mal schauen, ob ich damit was bauen kann. Ich lese hier mit Interesse mit, denn ich erfülle die beste Grundvoraussetzung für die Bastelei mit sowas: Ich habe keine Ahnung! :mrgreen:
Blechei
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Re: Verständnisfrage BLDC

Beitrag von Blechei »

Erstmal Danke für die Antworten.
Und bauen wollte ich das Trafogefriemel sowieso nicht, mir
gings um "könnte theoretisch gehen". Wäre mir auch zu gefährlich,
als Steppke habe ich die "3 Trafo" Nummer mit drei Luftspulen und
einer Kompassnadel probiert, ging sogar. Aber beim primärseitigen
Trennen (unter Spannung, logo) habe ich beinhart eine geballert gekriegt,
ich dachte echt mir fällt der Sack ab.
Aus der ersten Generation Radnabenmotoren sollte noch ein
Chinaregler rumfaulen. Ich werde den rausbuddeln und dann berichten
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