Statik vom Dach nachrechnen lassen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von MichelH »

Moin,

Um zukünftige Bauchschmerzen hoffentlich ausräumen zu können würde ich gerne die Statik von meinem Dach einmal nachrechnen lassen. Ich hab leider keine Statikberechnung von damals vorliegen (bj1960)
Ich habe aber alle maße und demensionierungen vom dachstuhl.

Weiß einer wo man sowas berechnen lassen kann?
Klar beim Statiker :D aber wo findet man so jemanden der auch sowas "kleines" macht ohne direkt eine riesen Rechnung zu schreiben?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von manuel »

Telefonbuch, telefonieren, nachfragen. Das kommt nicht selten vor was du vor hast, vor allem wegen Solaranlagen auf alte Dächer. Du wirst aber sehr wahrscheinlich warten müssen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von Blechei »

Ich wär mit solchen Aktionen vorsichtig, wenn der Statiker "das darf" ist er ein Grünstempler und
meldet ev. Baumängel. Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Ich würde eher einen Zimmerer oder Dachdecker(1) fragen, sollte was faul sein wirds repariert und gut.
(1) Nicht alle Dachdecker kennen sich mit Holzbau aus.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von Azze »

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt: Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst, ist: Willst du nur einen Daumenwert oder eine wasserdichte Aussage?
Wenn du nur dein Gewissen beruhigen willst, reicht dir ein Zimmerer oder Dachdecker. Die haben Erfahrungswerte, die sie gerne mit dir teilen. Belastbar ist das aber nicht.

Wenn du dagegen Rechtssicherheit und die Möglichkeit haben willst, jemanden in Regress zu nehmen, dann kommst du kaum um einen regulären Statiker/Ingenieur herum.

Damit wird daraus die allseits beliebte Frage: Wo bekomme ich eine verlässliche Ingenieursleistung, ohne einen Ingenieur zahlen zu müssen? (Vgl: Wo bekomme ich Rechtsberatung, ohne einen Anwalt zu bezahlen? Wer kann sich den Knubbel unter meinem Knie anschauen, ohne dass ich einen Arzt brauche? Wer macht meine Steuererklärung...)

Berechtigte Gegenfrage: Warum sollte dir jemand einen Teil seiner Leistung schenken?

Problem:
Du willst eine belastbare Aussage eines Fachmanns haben. Der Punkt ist: Wenn ein Statiker das berechnet, muss er es vertreten. Rein fiktiv auf Grundlage deiner Maße wird das keiner verantworten wollen. Wenn er es berechnen und vertreten soll, muss er es sehen. Wenn irgendwas morsch ist, willst du ja sicher, auch dass er es bemerkt. Es handelt sich also um eine Bestandsaufnahme mit Berechnung, für die er einstehen muss. Dafür ist er selbstverständlich auch entsprechend zu entlohnen.

Mein Tipp: Ruf mehrere Statiker an und frage, was die Leistung in etwa kosten wird. Frage, ob man die Kosten evtl etwas drücken kann, wenn man die Maße liefert oder beim Aufmaß hilft (würde mich aber wundern). Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig, außer du hast einen Statiker im Freundeskreis. Dass die Frage hier gestellt wird, lässt jedoch nicht darauf schließen.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Also es ist 1960 gebaut worden und du hast Angst vor genau was...? Hast du mal im Bauamt die Bauakte eingesehen?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von nero »

Blechei hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:14 meldet ev. Baumängel. Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Habe in einem mehr oder weniger ähnlichem Fall das über eine bekannte Polin in Ostpolen machen lassen.
Erstens: Preis war 0.12 unser Satz;
Zweitens; war das Ergebnis "grad so lala", also sehr gefährdet dass es Behoben hätte werden müssen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe alles hier an Umbauten/Schwarzbauten über einen damals hier in der Ortschaft lebenden Statiker rechnen und bestätigen lassen. Ist leider mittlerweile verstorben.
Hat keine 500€ gekostet. Mit Stempel.

Am besten Fragen. Überall. Vitamin B ist da auch ein Faktor.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von MichelH »

Moin,

Danke für die Hinweise.

Ich suche eigentlich etwas zwischen offiziell mit Stempel und Pi Mal Auge vom Zimmermann.
Etwas in die Richtung Student der das gerade im Studium macht und die maße Mal in sein Statikprogramm tickern könnte.

Hauptsächlich geht's mir tatsächlich um PV. Das Dach wurde allerdings auch neu eingedeckt und die neuen Ziegel sind etwas schwerer. (Aber auch größer, deswegen weiß ich nicht wie sich das auf die flächenlast auswirkt)
Einfach Mal einen überblick haben :)
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von Jerry »

Je kleiner das Ingenieur-/Architekturbüro, desto einfacher geht da mal was außer der Reihe, vorausgesetzt das Gutachten soll nur für besseren Schlaf deinerseits sorgen. Da ist dann aber auch keine Unterschrift drunter. Es vereinfacht die Sache übrigens ungemein, wenn der Architekt parallel noch was offizielles für Dich planen darf. :roll: Bei meiner Hütte aus 1930 ist auf diesem Wege auch die Statik für den Dachstuhl beim Bauantrag für den Balkon mit abgefallen. :idea:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von TDI »

Mal andersrum betrachtet: das hat über 60 Jahre schon problemlos gehalten. Da sind ziemliche Schneelasten mit berücksichtigt, die es dank Klimawandel wohl eher nicht mehr geben wird. Der Werkstoff Holz ist ein Naturprodukt mit gewissen Schwankungsbreiten in der Festigkeit, d.h. da sind schon ziemliche Sicherheiten mit berücksichtigt.
PV-Panel mit Unterkonstruktion kommt vielleicht auf 20kg/m² oder weniger.
Als nächstes käme die Überlegung, was eigentlich passiert, wenn man es überlastet. Erstmal dürfte der Durchhang größer, als üblicherweise maximal angenommen, werden. Danach fängt es irgendwann an zu knirschen noch bevor es bricht. Deswegen setzt man im Bergbau gerne auf Holz, weil man es hört, bevor der Berg einbricht. Bei Stahl ist da nicht so.

Wenn der Dachstuhl gut aussieht und keine Dauerfeuchtigkeitsschäden aufweist würde ich mir bezüglich PV keinen Kopf machen.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von b0n3 »

Unbenannt.PNG
Die Anlage mit dem X hab ich vor über 18Jahren montiert mit den alten Modulen 40-55kg das Stück.
Das ist ein Heuschuppen mit damals neuen SChindeln, der Rest war Uralt.
Man nennt das hier in Bayern auch spasshalber Zündholzbauweise.
Das steht, und hat auch das Schneemasaker wos in Töging und Bad-Reichhall die Hallen eingedrückt hat.
Wo hier überall die Feuerwehren pansich Dächer geräumt hatten.
Ich dachte damals das Klappt beim Montiern zusammen, so wackelig war das da oben.

Wenn dein Dachstuhl gut aussieht, nix morsch ist und nicht wackelt wie doof, wirds schon halten.

Die Eishalle in Bad Reichenhall stand 30Jahre mit Laimbinder wo der Falsche Laim(nicht Wasserfest), die mehrere Jahre ein Undichtes Dach hatte.
Zusammengekracht ist sie dann mit Normschneelast, glaube es waren hier bei uns 180kg/m2 .

Wenn das Dach nicht zu Flach ist, hilft eine PV eher da der Schnee schneller abrutscht.
Wenn dein Dach durch die 15-35kg/m2 gefährdet wird, würd ich spätestens JETZT raus gehen :twisted: :twisted:

Edith meint noch, hier gibts Hallen die sind mit Nagelbinder gebaut, da sind überall PV drauf ausser auf den Gemeindehallen, da sagt der Statiker nein. :twisted:
Das hat die anderen Hallen aber bisher nie interessiert, wenn der Zimmerer sagt lieber nicht, dann würd ich drauf höhren, aber nicht aufn Statiker.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Eine weitere anlaufstelle währe ein Bauunternehmen. Hoch tiefbau. Die haben idr patente leute rumgurken. Wenn man dort lieb vorsingt bekommt man sicherlich einen Kerl an die Hand der für ein paar hunnies das mal flott berechnet und das dann auch verlässlich sein wird.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Beitrag von winnman »

Du schreibst:
Die neuen Schindel sind schwerer, aber auch größer.

Na da ließe sich das ja realtiv schnell ausrechnen ob dadurch die Flächenlast größer wurde:

alte Schindel: Gewicht auf 1 m² hochrechnen
neue Schindel: Gewicht auf 1 m² hochrechnen
Vergleichen :)

Zusatzlast PV: welche Dachneigung, wird Schnee auf PV liegen bleiben oder fördert die das Abrutschen des Selben?
Antworten