Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von TDI »

Moin,
wir haben hier eine aus gebogenem Holz (mehrschichtig) hergestellte Tragkonstruktion für eine Hängematte, bei der sich leider eine Verleimung löst.
Kennt jemand geeignete Klebstoffe, mit der sich das zuverlässig und möglichst wasserfest wieder verleimen lässt? Den Klebstoff muss ich wohl mit Spritze und Kanüle in den Spalt applizieren und dann das ganze mit Schraubzwingen einspannen.
Ich glaube, viel mehr als einen Versuch habe ich nicht.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Finger »

Ich würde zu 2k-Harzen greifen, vom sächischen Klebvogel gibt es aber auch wasserfesten PU-Leim. Hier mal ins Datenblatt schauen, manchmal steht da "bedingt Wasserfest". Das ist dann ungleich "Witterungsbeständig".
Ponal Wasserfest hat da genau diese Einschränkung.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von MarkK »

Das wurde sicherlich mit wasserfestem Holzleim gemacht, aber ich glaube die Option fällt flach da du ja auch etwas an Spalt überbrücken musst.
Mein zweiter Ansatz wäre Epoxidharz. Das hält dann auf jeden Fall eine Weile, ich würde aber nicht für die Dauerhaftigkeit meine Hand ins Feuer legen, da das Holz bei Temperatur und Feuchtigkeit sich sicherlich anders verhalten wird als das Harz.

Auftrennen mit Bandsäge und neue Verleimung mit wasserfestem kein und anschließender Oberflächenbehandlung zum Beispiel mit Leinöl wäre wohl das Mittel der Wahl, aber schon beim Gedanken diese Bananen aneinander zu zwingen kommen mir da Zweifel ob das sinnvoll geht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Finger »

Kaum. Der Verfall wird sich da eh nur noch verzögern lassen. Ich denke mal, so eine Konstruktion braucht eher konstantes Klima für hohe Beständigkeit. Aber +1 für Epoxidharz.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Desinfector »

Harz UND
maritim dekoriert mit Schnüren umwickeln.
Aber auf ganzer Schadenslänge, wie eine Teslaspule bewickeln...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Blechei »

Wenn das halten soll brauchst Du unabhängig vom Kleber viele Schraubzwingen,
ich schätze mal 10-12 Stück.
Und ich würds vorher trocknen lassen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Finger »

Stimmt! Erstmal 1-2 Wochen reinholen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also ich würde da zu einem Laminierharz greifen von R&G
Das kann man leicht andicken und dann in den Spalt und dann mit Zwingen minimum 24 stunden aushärten lassen.
Holz muss aber trocken sein.

Gruß Uwe
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von SchuesselTech »

Was sagt das Schwarmgefühl dazu noch ein paar Holzdübel schräg durch den verbund einzuleimen?
Mein bauchgefühl sagt, das könnte ggf noch etwas helfen
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von Pythonm »

Mach doch mal die Augschraube raus und guck, ob und wie weit Du die Delaminierung wegbiegen kannst. Dann sparst Du Dir schon mal die Spritze und Kanüle und kannst auch vorher eventuell die Klebestelle von Dreck und altem Kleber befreien.
Hast Du schon probiert, wie weit Du die Delaminierung trocken mit Schraubzwingen wieder andrücken kannst? Und macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne Augschraube (wg. Querzug)?
Ich denke, nur den Spalt zu verschließen wird das Problem nicht beseitigen. Holz arbeitet halt.

Mein Lösungsansatz wäre wie oben. Dann A2-Schloßschrauben und flache Muttern mit Karosseriescheiben so alle 15cm vorbereiten, bohren mit angezogenen Schraubzwingen. Verleimen mit Titebond III Ultimate (grüne Flasche), das ist nicht nur "weatherproof" sondern "waterproof". Dann mit den Schloßschrauben spannen. Nach Trocknung komplett mit Leinöl behandeln. Dann wie schon vorgeschlagen und um die Schrauben verschwinden zu lassen, eine Wicklung mit Jute (6-8mm Durchm.) über Haushaltsfolie, dann kann das Holz darunter arbeiten. Dann die Wicklung mit 2k-Epoxy eingloddern, damit die auch hält. Zum Schluß würde ich die Augschrauben, wenn die original nur Holzgewinde haben, durch Maschinenschrauben mit Scheiben und Hutmuttern ersetzen. Bei M6 würde ich 7mm aufbohren und bei M8 auf 9 bis 9,5mm. Dann kann sich das Holz darunter noch querverschieben. Oder locker lassen und eine flache Kontermutter unter den Hut packen. Als 130-prozentiger würde ich dann aber die Schraube in einer eingeklebten Stahlhülse laufen lassen 8-)

Halt uns auf dem Laufenden!

edit: vielleicht gibt es ja passende Zaunkappen auf dem Markt für die beiden Enden...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von ch_ris »

Ich glaube das Problem ist mehr durch Wasser und Eigenspannung als durch die Hängematte entstanden.
Von daher ist eine Wicklung...wenn da Wasser drunter kriecht rottets noch schneller.
Verleimen wie schon beschrieben und ein Dach auf die Hirnseite, tät ich machen.
wird reichen. Da kann man ja schön was aus Kupfer dengeln.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von MSG »

Die "D4" Leime wie z.B. https://www.soudal.de/pro/produkte/kleb ... olzleim-d4 sollten funktionieren.

Siehe auch hier bei den Beanspruchungsgruppen: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

Bei PU Leim die Sicherheitshinweise beachten.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Durchbolzen

Beitrag von Gorbi »

Warum nicht Bandeisen (von mir aus Edelstahl) auf beide Seiten, alle 10 cm durchbohren, schöne Rundkopfschrauben durch, Hutmuttern auf die andere Seite. Alles mit Bootslack einpinseln. Man spart sich die Klebequälerei, das ganze sieht wertiger aus und hält noch, wenn das Holz dazwischen schon halb weggerottet ist. :D
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von winnman »

Mein Vorschlag:
Schrumpfschlauch mit Heißkleber (der "Dicke") so ca. 120mm nach Entfernung der Ösenschraube drüber und ordentlich schrumpfen, nicht bloß anwärmen.
Position der Bohrung der Ösenschraube zuvor einmessen.
Nach erkalten (min 20 min) die Schraube vorbohren nach mäßigem Erwärmen des Schrumpfschlauchs eindrehen. Schraube kurz nachwärmen (damit sich Heißkleber da dicht verteilen kann)

Schrumpfschlauch danach ev. in holzfarbe lackieren
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz

Beitrag von TDI »

Danke für die vielen Vorschläge und Tips.
Wir werden hier mal beraten, wann und wie wir es machen.
Antworten