Das Mäusekino im Fiat spinnt
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Das Mäusekino im Fiat spinnt
Es steht bereits in der Überschrift, das Problem
Fiat Doblo 'Bj 2003 , Benziner
Ich drehe den Zündschlüssel alles normal, Kontrollleuchten leuchten, die Tankanzeige zeigt an
nach 2o - 30 Sekunden geht die ABS-Leuchte an, der Tank wird nach 2 Sekunden leer.
Im Stand.
bei fahren zeigt der Tacho nichts, der Drehzahlmesser nichts, keine Temperaturanzeige
Ich habe das Mäusekino gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, weil ich den Fehler darin vermutete. Aber es änderte sich nikx.
Alle Sicherungen, alle Relais abgezogen, alle erreichbaren Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, t.T. mit WD40 besprüht. Auch das Zünschloß samt Stecker.
Und immer wieder versucht , immer wieder geht die ABS-Lampe an, und wenn der Tankanzeiger absinkt, dann schaltet, bzw ist die Instrumentenbeleuchtung angegangen.
Man riet mir, ein Massekabel vom Motor an die Batterie zu klemmen, habe ich provisorisch gemacht, brachte aber nikx. Ist wieder abgebaut, hätte ich vielleicht dran lassen sollen?
Ich tippe auf Massefehler, ober wo?
Da sind ja keine "einzelnen" Kabel mehr
Also, was hat es mit dem ABS zu tun, warum geht die an
und warum geht die Instrumentenbeleuchtung mit an
wer hat Ideen, ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Wobei ich glaube, daß es nichts mit der Automarke zu tun hat.
Fiat Doblo 'Bj 2003 , Benziner
Ich drehe den Zündschlüssel alles normal, Kontrollleuchten leuchten, die Tankanzeige zeigt an
nach 2o - 30 Sekunden geht die ABS-Leuchte an, der Tank wird nach 2 Sekunden leer.
Im Stand.
bei fahren zeigt der Tacho nichts, der Drehzahlmesser nichts, keine Temperaturanzeige
Ich habe das Mäusekino gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, weil ich den Fehler darin vermutete. Aber es änderte sich nikx.
Alle Sicherungen, alle Relais abgezogen, alle erreichbaren Stecker gezogen und wieder aufgesteckt, t.T. mit WD40 besprüht. Auch das Zünschloß samt Stecker.
Und immer wieder versucht , immer wieder geht die ABS-Lampe an, und wenn der Tankanzeiger absinkt, dann schaltet, bzw ist die Instrumentenbeleuchtung angegangen.
Man riet mir, ein Massekabel vom Motor an die Batterie zu klemmen, habe ich provisorisch gemacht, brachte aber nikx. Ist wieder abgebaut, hätte ich vielleicht dran lassen sollen?
Ich tippe auf Massefehler, ober wo?
Da sind ja keine "einzelnen" Kabel mehr
Also, was hat es mit dem ABS zu tun, warum geht die an
und warum geht die Instrumentenbeleuchtung mit an
wer hat Ideen, ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Wobei ich glaube, daß es nichts mit der Automarke zu tun hat.
- KampfKeks_MRZ
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Tatsächlich würde ich hier auch in Richtung Massefehler weitersuchen...
Das Fahrzeug speziell kenne ich jetzt nicht - aber ich würde mal vermuten, dass da noch nicht alles über CAN-Bus geht, aber doch zumindest ABS und Co.
Son bereiftes Teil Baujahr 2003 dürfte noch ne Blechkarosse haben - und da gibts gefühlt 300 Massepunkt dran. Da ist bestimmt irgendeiner lose oder verrottet - das ist ein sehr beliebter Fehler. Und in meiner Erinnerung war FIAT und Renault da besonders gut drin...
Zeichne doch mal Klemme 15/31 am Kombiinstrument auf, was da mit der Spannung passiert. Das mit der Tachobeleuchtung könnte in sofern passen, dass die Masse wegfällt, und sich dann die Masse über Tachobeleuchtung -> Fahrlicht -> Masse sucht.
Das Fahrzeug speziell kenne ich jetzt nicht - aber ich würde mal vermuten, dass da noch nicht alles über CAN-Bus geht, aber doch zumindest ABS und Co.
Son bereiftes Teil Baujahr 2003 dürfte noch ne Blechkarosse haben - und da gibts gefühlt 300 Massepunkt dran. Da ist bestimmt irgendeiner lose oder verrottet - das ist ein sehr beliebter Fehler. Und in meiner Erinnerung war FIAT und Renault da besonders gut drin...
Zeichne doch mal Klemme 15/31 am Kombiinstrument auf, was da mit der Spannung passiert. Das mit der Tachobeleuchtung könnte in sofern passen, dass die Masse wegfällt, und sich dann die Masse über Tachobeleuchtung -> Fahrlicht -> Masse sucht.
- Chemnitzsurfer
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Kommt halt drauf an, wie es bei Fiat gelöst ist. Bei meinen Renault Twingo gibt es über das ganze Fahrzeug verteilte Massepunkte.
Gammelt da einer weg, kann es passieren, dass sich der Strom einen andern Weg sucht. So glimmen bei mir im Mäusekino bei feuchten Wetter auch immer mal wieder LEDs, die gar nicht leuchten dürften (Vorglühanzeige bei nem Benziner) oder im Takt zum Blinker blitzt die Anzeige der Nebelschlussleuchte auf.
Versuch doch am besten mal im Internet einen Schaltplan für dein Fahrzeug zu finden, bei dem vom Twingo sind zumindest auch die Massepunkte verzeichnet
Gammelt da einer weg, kann es passieren, dass sich der Strom einen andern Weg sucht. So glimmen bei mir im Mäusekino bei feuchten Wetter auch immer mal wieder LEDs, die gar nicht leuchten dürften (Vorglühanzeige bei nem Benziner) oder im Takt zum Blinker blitzt die Anzeige der Nebelschlussleuchte auf.
Versuch doch am besten mal im Internet einen Schaltplan für dein Fahrzeug zu finden, bei dem vom Twingo sind zumindest auch die Massepunkte verzeichnet
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Ich hatte früher mal einen Fiat Ritmo und danach einen Tipo gehabt.meine Frau einen Uno und zum Hauskauf als Lastenesel ein Fiat Tempra Diesel.
Es waren immer nur die Masseverbinder bei komischen Fehlern.
Gammelnde Masseleitungen waren eher normal.
Die Motormasse war auch sehr beliebt.
Ein Massepunkt war unter der Batterie mindestens einer unterm Armaturenbrett und einer im Kofferraum.
Zwei mal war einer stumpf abgebrochen bei verschiedenen Fahrzeugen.
Es waren immer nur die Masseverbinder bei komischen Fehlern.
Gammelnde Masseleitungen waren eher normal.
Die Motormasse war auch sehr beliebt.
Ein Massepunkt war unter der Batterie mindestens einer unterm Armaturenbrett und einer im Kofferraum.
Zwei mal war einer stumpf abgebrochen bei verschiedenen Fahrzeugen.
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
in der Tat macht mein T4 gerade den ähnlichen Fehler, da war es wohl ein Marderbesuch bei uns in der Firma, es warenen mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Elektrikfehlern betroffen.Willi_Wildschwein hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 18:40 Es steht bereits in der Überschrift, das Problem
Fiat Doblo 'Bj 2003 , Benziner
Ich drehe den Zündschlüssel alles normal, Kontrollleuchten leuchten, die Tankanzeige zeigt an
nach 2o - 30 Sekunden geht die ABS-Leuchte an, der Tank wird nach 2 Sekunden leer.
Im Stand.
bei fahren zeigt der Tacho nichts, der Drehzahlmesser nichts, keine Temperaturanzeige
.....
Beim T4 ist es die Leitung vom Motorgeber zum Kombiinstrument
Da hatte ich aber noch keine Zeit weiter zu friemeln
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Bei meinem 89er Caddy fiel hin und wieder fast das komplette Cockpit aus, ausser Fernlichtkontrolle und Uhr. Da war das Problem ein Wackler im Zündungsplus.
- Desinfector
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
also erstmal gehts und nach so 20sek läuft es aus dem Ruder?
Da würde ich denken, dass es bei einem Massefehler auch zu Anfang schon nicht tun würde.
Da würde ich denken, dass es bei einem Massefehler auch zu Anfang schon nicht tun würde.
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Erst einmal
ein Danke an alle die geantwortet hatten.
Noch einen - wie ich denke wichtige- Info
Im Fahrbetrieb funzt es manchmal. Aber leider nur manchmal, genauer selten ; sehr selten. Die Geschwindigkeit zeigt ja in etwa das Navi.
Der Einwand der heute Morgen kam beschäftigte mich auch .
Warum tritt der Fehler erst nach 20 Sekunden auf. Max. gestoppte Zeit waren auch 40 Sec. Warum braucht der Strom so lange, bis er bemerkt, daß er keine durchgehende Verbindung hath
ein Danke an alle die geantwortet hatten.
Noch einen - wie ich denke wichtige- Info
Im Fahrbetrieb funzt es manchmal. Aber leider nur manchmal, genauer selten ; sehr selten. Die Geschwindigkeit zeigt ja in etwa das Navi.
Der Einwand der heute Morgen kam beschäftigte mich auch .
Warum tritt der Fehler erst nach 20 Sekunden auf. Max. gestoppte Zeit waren auch 40 Sec. Warum braucht der Strom so lange, bis er bemerkt, daß er keine durchgehende Verbindung hath
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Ooch, kann schon sein. Meistens ist die Masse ja nicht komplett dahin, sondern ein Verbindungspunkt ist ordentlich vergammelt. Wenn dann da Strom drüber geht, wirds warm, und das System verändert sein Verhalten.Desinfector hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2023, 08:05 also erstmal gehts und nach so 20sek läuft es aus dem Ruder?
Da würde ich denken, dass es bei einem Massefehler auch zu Anfang schon nicht tun würde.
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Wo soll ich denn bitte Klemme 15/31 finden? Es gibt doch nur den Kompaktstecker. Ich hoffe, ich schaffe es Bilder mitzuschicken.KampfKeks_MRZ hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 18:56 Tatsächlich würde ich hier auch in Richtung Massefehler weitersuchen...
Das Fahrzeug speziell kenne ich jetzt nicht - aber ich würde mal vermuten, dass da noch nicht alles über CAN-Bus geht, aber doch zumindest ABS und Co.
Son bereiftes Teil Baujahr 2003 dürfte noch ne Blechkarosse haben - und da gibts gefühlt 300 Massepunkt dran. Da ist bestimmt irgendeiner lose oder verrottet - das ist ein sehr beliebter Fehler. Und in meiner Erinnerung war FIAT und Renault da besonders gut drin...
Zeichne doch mal Klemme 15/31 am Kombiinstrument auf, was da mit der Spannung passiert. Das mit der Tachobeleuchtung könnte in sofern passen, dass die Masse wegfällt, und sich dann die Masse über Tachobeleuchtung -> Fahrlicht -> Masse sucht.
Und was soll ich zeichnen?
Ich bin Schlosser ,aber mit Elektriktrick habe ich es nicht so
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Noch eine Info
Das Auto sieht nicht nach 20 Jahren aus, da ist kein Rost zu finden.
Kein ist vielleicht übertrieben, aber da ist nichts auch nicht untenrum
Nun mag es sein, da0 gerade die Massepunkte angegriffen sind, vielleicht weil der Stromfluß sie angreift????
Das Auto sieht nicht nach 20 Jahren aus, da ist kein Rost zu finden.
Kein ist vielleicht übertrieben, aber da ist nichts auch nicht untenrum
Nun mag es sein, da0 gerade die Massepunkte angegriffen sind, vielleicht weil der Stromfluß sie angreift????
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Gibt es bei dem KaEfZett evtl. nicht im Sicherungskasten verbaute Relais?
Ford hat da gerne zwei drei "Hauptstromrelais" irgendwo versteckt.
Wenn davon eines anfängt Probleme zu machen treten ähnlich schöne undeffinierbare Fehler auf.
Auch interessant wäre ob der Bordzentralrechner noch vollständig ansprechbar ist oder im Notlauf läuft.
Nebenbei, die Masseprobleme können immer ganz gerne auftreten, egal wie gut die Karroserie ist.
Mutters BringMichWerkstatt auch mal sporadisch unerklärbare Fehlfunktionen bis ich feststellte das eines der zusätzlich an Plus angeschlossenen Kabel direkt nach dem Kabelschuh einen Kabelbruch hatte.
Ansonsten, ich glaube nicht das dein Fehler im Kombiinstrument sitzt. Besonders wenn ein zweites Instrument den gleichen Fehler zeigt.
Ich würde eher mal, wenn der Kraftwagen noch ohne CAN Bus ist, auf ein sich verabschiedendes Steuergerät oder einen Kabelbruch tippen.
Bei einem CAN-Bus Fahrzeug kann noch ein Gerät dazu kommen das auf dem Bus genügend Störungen verursacht das etwas anderes aussteigt.
Zu letzterem, hatte mein Fordler an einem Transit, hier wurde durch den Innenausbau des Besitzers der Kabelbaum minimalst beschädigt was zu einem sporadischen Ausfall der Heckbeleuchtung, des Kombiinstruments und der Klimasteuerung führte. Erst als suggzessive alle Einbauten wieder ausgebaut waren waren die Störungen nicht mehr vorhanden. Beim Einbau hat eine Schraube den Kabelbaum leicht angeschnitten und gelegentlich einen Kontakt auf Masse verursacht. Ende vom Lied war das der Kabelbaum vollständig ausgetauscht wurde.
Ähnliches Verhalten haben aber auch schon Anhängerdosensteuergeräte der "Das bestell ich bei Ali, da spar ich mir X Euro" Fraktion fabriziert.
Grüße
Josef
Nachtrag, zwei kleine Bitten noch:
1. Nimm bitte zum durchklingeln der Leitungen kein Messgerät, eine Prüflampe mit 2 oder 5 Watt Glühobst sind zuverlässiger und geben verlässlichere Werte als jedes Digitalmessgerät!
Ich hab da sowas: https://www.amazon.de/HELLA-2AA-008-592 ... ef=sr_1_19 in nem kleinen Kästchen mit zwei Bananenbuchsen und dann Laborstrippen dran. Da steckt eine 12V 2W Birne drin, das reicht völlig aus.
2. Bitte die Isolierung der Adern nicht mit irgendwelchen Nadeln und sonstigem anstechen. Durch das Löchchen dringt Wasser in das Kabel ein, die Korrosion beginnt und endet in einem Kabelbaum der sehr viel Ärger macht. Hatte ich schon ein paar mal das zwischen drin Stücke einfach zu Bröselkupfer zerfallen sind weil Werkstatt da ganz clever angepiekst hatte.
Ford hat da gerne zwei drei "Hauptstromrelais" irgendwo versteckt.
Wenn davon eines anfängt Probleme zu machen treten ähnlich schöne undeffinierbare Fehler auf.
Auch interessant wäre ob der Bordzentralrechner noch vollständig ansprechbar ist oder im Notlauf läuft.
Nebenbei, die Masseprobleme können immer ganz gerne auftreten, egal wie gut die Karroserie ist.
Mutters BringMichWerkstatt auch mal sporadisch unerklärbare Fehlfunktionen bis ich feststellte das eines der zusätzlich an Plus angeschlossenen Kabel direkt nach dem Kabelschuh einen Kabelbruch hatte.
Ansonsten, ich glaube nicht das dein Fehler im Kombiinstrument sitzt. Besonders wenn ein zweites Instrument den gleichen Fehler zeigt.
Ich würde eher mal, wenn der Kraftwagen noch ohne CAN Bus ist, auf ein sich verabschiedendes Steuergerät oder einen Kabelbruch tippen.
Bei einem CAN-Bus Fahrzeug kann noch ein Gerät dazu kommen das auf dem Bus genügend Störungen verursacht das etwas anderes aussteigt.
Zu letzterem, hatte mein Fordler an einem Transit, hier wurde durch den Innenausbau des Besitzers der Kabelbaum minimalst beschädigt was zu einem sporadischen Ausfall der Heckbeleuchtung, des Kombiinstruments und der Klimasteuerung führte. Erst als suggzessive alle Einbauten wieder ausgebaut waren waren die Störungen nicht mehr vorhanden. Beim Einbau hat eine Schraube den Kabelbaum leicht angeschnitten und gelegentlich einen Kontakt auf Masse verursacht. Ende vom Lied war das der Kabelbaum vollständig ausgetauscht wurde.
Ähnliches Verhalten haben aber auch schon Anhängerdosensteuergeräte der "Das bestell ich bei Ali, da spar ich mir X Euro" Fraktion fabriziert.
Grüße
Josef
Nachtrag, zwei kleine Bitten noch:
1. Nimm bitte zum durchklingeln der Leitungen kein Messgerät, eine Prüflampe mit 2 oder 5 Watt Glühobst sind zuverlässiger und geben verlässlichere Werte als jedes Digitalmessgerät!
Ich hab da sowas: https://www.amazon.de/HELLA-2AA-008-592 ... ef=sr_1_19 in nem kleinen Kästchen mit zwei Bananenbuchsen und dann Laborstrippen dran. Da steckt eine 12V 2W Birne drin, das reicht völlig aus.
2. Bitte die Isolierung der Adern nicht mit irgendwelchen Nadeln und sonstigem anstechen. Durch das Löchchen dringt Wasser in das Kabel ein, die Korrosion beginnt und endet in einem Kabelbaum der sehr viel Ärger macht. Hatte ich schon ein paar mal das zwischen drin Stücke einfach zu Bröselkupfer zerfallen sind weil Werkstatt da ganz clever angepiekst hatte.
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
"
Gibt es bei dem KaEfZett evtl. nicht im Sicherungskasten verbaute Relais?
Ford hat da gerne zwei drei "Hauptstromrelais" irgendwo versteckt.
Wenn davon eines anfängt Probleme zu machen treten ähnlich schöne undeffinierbare Fehler auf.
"
Ja, da sind mehrere. Die werden alle einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Vielleicht sollte ich die mal mit WD40 "behandeln"? Vielleicht kann man die ja untereinander tauschen, sofern sie identisch sind
"Auch interessant wäre ob der Bordzentralrechner noch vollständig ansprechbar ist oder im Notlauf läuft.
"
wo finde ich denn den?
Der fiat wurde ausgelesen, weil der Verkäufer wohl Probleme mit einer Warnleuchte hatte, und der Fehler/die Meldung -wie auch immer- wurde zurückgesetzt. Um was es da geht weiss ich nicht
"
Nebenbei, die Masseprobleme können immer ganz gerne auftreten, egal wie gut die Karosserie ist.
"
Soweit ich es richtig verstehe, wird vermutet, daß sich zwischen dem Anschlußpunkt und der Karosse "Rost" -oder ein anderer Widerstand- gebildet hat, der den Stromfluß verhindert. Klar, wenn nur dieser "winzige" Punkt -den man zudem nicht sehen kann- rostet,.... wäre aber ungewöhnlich wie ich finde
"
Ansonsten, ich glaube nicht das dein Fehler im Kombiinstrument sitzt. Besonders wenn ein zweites Instrument den gleichen Fehler zeigt.
"
Denke ich auch
"
Ich würde eher mal, wenn der Kraftwagen noch ohne CAN Bus ist, auf ein sich verabschiedendes Steuergerät oder einen Kabelbruch tippen.
Bei einem CAN-Bus Fahrzeug kann noch ein Gerät dazu kommen das auf dem Bus genügend Störungen verursacht das etwas anderes aussteigt.
"
Was ist denn ein CAN-Bus? Ich nehme immer den Linienbus
Gibt es bei dem KaEfZett evtl. nicht im Sicherungskasten verbaute Relais?
Ford hat da gerne zwei drei "Hauptstromrelais" irgendwo versteckt.
Wenn davon eines anfängt Probleme zu machen treten ähnlich schöne undeffinierbare Fehler auf.
"
Ja, da sind mehrere. Die werden alle einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Vielleicht sollte ich die mal mit WD40 "behandeln"? Vielleicht kann man die ja untereinander tauschen, sofern sie identisch sind
"Auch interessant wäre ob der Bordzentralrechner noch vollständig ansprechbar ist oder im Notlauf läuft.
"
wo finde ich denn den?
Der fiat wurde ausgelesen, weil der Verkäufer wohl Probleme mit einer Warnleuchte hatte, und der Fehler/die Meldung -wie auch immer- wurde zurückgesetzt. Um was es da geht weiss ich nicht
"
Nebenbei, die Masseprobleme können immer ganz gerne auftreten, egal wie gut die Karosserie ist.
"
Soweit ich es richtig verstehe, wird vermutet, daß sich zwischen dem Anschlußpunkt und der Karosse "Rost" -oder ein anderer Widerstand- gebildet hat, der den Stromfluß verhindert. Klar, wenn nur dieser "winzige" Punkt -den man zudem nicht sehen kann- rostet,.... wäre aber ungewöhnlich wie ich finde
"
Ansonsten, ich glaube nicht das dein Fehler im Kombiinstrument sitzt. Besonders wenn ein zweites Instrument den gleichen Fehler zeigt.
"
Denke ich auch
"
Ich würde eher mal, wenn der Kraftwagen noch ohne CAN Bus ist, auf ein sich verabschiedendes Steuergerät oder einen Kabelbruch tippen.
Bei einem CAN-Bus Fahrzeug kann noch ein Gerät dazu kommen das auf dem Bus genügend Störungen verursacht das etwas anderes aussteigt.
"
Was ist denn ein CAN-Bus? Ich nehme immer den Linienbus
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Ich hatte an meinem Fabia mehrmals unerklärliche Ausfälle im Fahrbetrieb, kurze Ausfälle des Kombiinstruments, bis hin zur kompletten Startverweigerung.
Ursache war ein 30A Relais hinter dem Kombiinstrument, bei dem der Spulendraht mit der Zeit abgewackelt war, von aussen nicht zu erkennen - man konnte die unterbrochene Spule nur messen. Das Relais hat den Hauptstrom für Motorsteuerung und einen Teil des Zubehörs geschaltet.
Ursache war ein 30A Relais hinter dem Kombiinstrument, bei dem der Spulendraht mit der Zeit abgewackelt war, von aussen nicht zu erkennen - man konnte die unterbrochene Spule nur messen. Das Relais hat den Hauptstrom für Motorsteuerung und einen Teil des Zubehörs geschaltet.
Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Und was soll das bringen?Willi_Wildschwein hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2023, 18:38 Die werden alle einmal abgezogen und wieder aufgesteckt.
Testen und messen wäre sinnvoller.
Tu dir einen guten Gefallen, mach die Mülltonne auf und wirf das WC40 da rein.Vielleicht sollte ich die mal mit WD40 "behandeln"?
Das ist nichts anderes als Petroleum mit etwas Dufstoff und Treibmittel.
Macht auf dauer mehr Probleme als es löst.
Wenn du schon ein Kontaktspray willst, dann nimm Kontakt 60 zum lösen der Oxydschicht, dannach Kontakt WL zum spülen und dann die Kontakte leicht mit Vaseline benetzen um die Bildung einer neuen Oxydschicht zu verhindern.
Ja, dürfte man können man wenn die Typennummern gleich sind. Aber ohne Garantie (die gibts bloß bei Tostern)Vielleicht kann man die ja untereinander tauschen, sofern sie identisch sind
Nennt sich auch Motorsteuergerät, ECU, ..."Auch interessant wäre ob der Bordzentralrechner noch vollständig ansprechbar ist oder im Notlauf läuft.
"
wo finde ich denn den?
Wo der an dem Fiat zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, das kann dir ein Typenkompass, ein Werkstatthandbuch oder sonstige Dokumentation erklären.
Als darf man davon ausgehen das du das KaEfZett vor kurzem erst gekauft hast. Das Mängel/Fehler bekannt waren.Der fiat wurde ausgelesen, weil der Verkäufer wohl Probleme mit einer Warnleuchte hatte, und der Fehler/die Meldung -wie auch immer- wurde zurückgesetzt. Um was es da geht weiss ich nicht
Eine Warnleuchte nur zurücksetzen ist immer einfach, aber es hat meistens auch seine Gründe das die Kiste Warn-/Fehlermeldungen produziert. Gerade so alte FZ machen das meist nicht aus Jux und Tollerei wie hochmodernste FZ die auf jeden Hennafuz schon mit einer Warnmeldung reagieren.
Finde ich nicht ungewöhnlich, ich kenne die "Fertigungstoleranzen" von Autokarren, da ist alles möglich.Soweit ich es richtig verstehe, wird vermutet, daß sich zwischen dem Anschlußpunkt und der Karosse "Rost" -oder ein anderer Widerstand- gebildet hat, der den Stromfluß verhindert. Klar, wenn nur dieser "winzige" Punkt -den man zudem nicht sehen kann- rostet,.... wäre aber ungewöhnlich wie ich finde
Außerdem, es muss ja nicht Rost sein, es reicht ja ein Kabelbruch, ein nun vollständig weg korrodierter Leiter in der Isolation um mal nur zwei Beispiele zu nennen, das kann sehr vieles sein.
Und da bleibt hald nichts anderes als sich jetzt einen Stromlaufplan für die Karre zu besorgen und das Ding von Anfang bis Ende durchzuklingeln.
Einfacher wäre es, da es ja ein Fiat ist, zu einer alt ehrwürdigen (kleinen) Fiat Werkstatt zu gehen, dort mit den Schraubern zu reden, eine anständige Brotzeit auszugeben und dann zu erfahren ob die sowas schon hatten oder dir ziemlich zielgerichtet sagen können "Such mal da, das kann nur das und das sein".
Alles andere artet in viel Arbeit aus. Auch könnte man das so gestalten das man da hin fährt und freundlich fragt ob die einem den Bordzentralrechner (Steuergerät) mal ans Lesegerät hängen können und nachschauen können ob die Kiste irgendwelche Meldungen auswirft und ob die Messdaten die man i.d.R. über das Auslesegerät abrufen kann halbwegs passen. Wenn da nichts ungewöhnliches rauskommt kann man gleich fragen ob sie für die genannten Fehler eine Idee haben oder einen Tipp geben können.
Natürlich muss man dabei rechnen das einem das Auslesen (als nicht altehrwürdiger Kunde des Hauses) i.d.R. berechnet wird und man sollte dies auch sofort begleichen und im Idealfall den Schraubern hinten in der Werkstatt ein Trinkgeld geben, das bringt Erinnerungswert beim nächsten Besuch und sorgt dafür das einem dann mehr das Herz ähhh Wissen ausgeschüttet wird.
CAN-Bus ist das was inzwischen in FZ die Steuergeräte untereinander vernetzt. Das ist das das wenns funktioniert toll ist da man sich Kabel spart, aber auch das das wenn es Probleme macht viele graue Haare produziert.Was ist denn ein CAN-Bus? Ich nehme immer den Linienbus
Genauere Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Controlle ... gsbereiche
Und ja, ich denke die Fehlerquelle wird (so die Glaskugel) klein bis sehr klein sein, aber die zu finden wird umso mehr Arbeit machen.
Grüße
Josef
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Danke für eure antworten, auch wenn sie mich nicht weiter gebracht haben.
Mein Fazit ist wohl, da?
es irgendeinKabel irgendwo sein könnte..........
Blöde ist halt, das da sooooooooooooooo viele irgendeinKabel sind : und die laufen alle irgendwo her.
Wo finde ich denn wohl einen Stromlaufplan -oder wie man ihn auch immer bezeichnen will- denn bis jetzt hatte ich keinen Erfolg bei meiner Suche.
Obwohl ich nicht weiß, wie er mir helfen könnte, außer, daß er vielleicht die genauen Punkte anzeigen könnte, wo denn Masseverbindungen exakt sitzen.
Und das nächste Fazit: ich hätte mir besser einen Doblo gekauft der unter einen Sattelschlepper gefahren ist, oder/und sich 3x überschlagen hat.
Da sieht man den Schaden ganz deutlich................
Und leichter zu beheben, als einen Kupferwurm zu jagen
Mein Fazit ist wohl, da?
es irgendeinKabel irgendwo sein könnte..........
Blöde ist halt, das da sooooooooooooooo viele irgendeinKabel sind : und die laufen alle irgendwo her.
Wo finde ich denn wohl einen Stromlaufplan -oder wie man ihn auch immer bezeichnen will- denn bis jetzt hatte ich keinen Erfolg bei meiner Suche.
Obwohl ich nicht weiß, wie er mir helfen könnte, außer, daß er vielleicht die genauen Punkte anzeigen könnte, wo denn Masseverbindungen exakt sitzen.
Und das nächste Fazit: ich hätte mir besser einen Doblo gekauft der unter einen Sattelschlepper gefahren ist, oder/und sich 3x überschlagen hat.
Da sieht man den Schaden ganz deutlich................
Und leichter zu beheben, als einen Kupferwurm zu jagen
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Re: Das Mäusekino im Fiat spinnt
Google?Willi_Wildschwein hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 15:49
Wo finde ich denn wohl einen Stromlaufplan -oder wie man ihn auch immer bezeichnen will- denn bis jetzt hatte ich keinen Erfolg bei meiner Suche.
Erstes Ergebnis für "doblo wiring diagram":
https://avtobase.com/en/1431-electrical ... blo-i.html
Guck mal, ob das passen könnte.