3 PIN Batteriehalterung für CR2032

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

3 PIN Batteriehalterung für CR2032

Beitrag von jodurino »

Das war mir zu Wertvoll um es in der Versenkung verschwinden zu lassen:
Matt hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 05:59 Erledigt..
2032PIN3.zip

Ist aber ungeprüfte Design.

Ich habe anhand mehre ausgelötete CR2032 Socket und 2 Datenblatt erstellt
https://eu.mouser.com/datasheet/2/281/C ... 714173.pdf
https://eu.mouser.com/datasheet/2/346/C ... 489145.pdf

Dauert: 15 Minute (meiste hat Datenblattsuche und Bauteilebiblothek gefressen)

Resultierte aus diesen Anfrage:
tom hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 07:57 Hallo ich suche eine Batteriehalterung in die man eine CR2032 Knopfzelle packen kann.
Das Problem: ich finde nur Batteriehalter die zwei Anschlüsse Haben.
Ich habe aber eine Leiterplatte, in der so eine Batterie:
3-Pin.jpg


eingebaut ist, die aber 3 Anschlüsse hat.
Ich möchte da nicht "Basteln", und an eine 2- Pin Halterung noch einen "Drahtbügel anlöten.
Auch eine Vertikale 3-Pin Halterung ist nicht möglich.

Wer hat sachdienliche Hinweise ?

Gruß
tom
Alternativ gibt es bei Conrad eine "Hochkantvariante"
Renata 700759 Knopfzellenhalter
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:53 Meinst du so eine :?:
https://www.conrad.de/de/p/renata-70075 ... 50588.html
Von Wobbel kam der Vorschlag aus der Amiga-Welt:
Alinea Computer Lithium Knopfzellen Batteriemodul (2 / 3 Pin)
Wobbel hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:46 könnte der hier passen?
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardwa ... ::985.html
aber es kam der Einwand:
video6 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 13:55 Die Amiga Variante ist der Ersatz für Nickel Cadmium Accus die immer gern ausgelaufen sind und bei längerer Nichtbeachtung gerne mal den gesamten Rechner zerstört hat.
Wie viele andere Geräte aus dieser Zeit mit der Art Uhrenpuffer.
Matt hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 14:01 Stimmt. wo du jetzt sagst, habe ich Artikel genauer gelesen.

Da in Amiga (ebensfalls in x86 Rechner) wird gerne Varta-NiCd-Tonne verbaut, der aufladbar ist. (CR2032 möge nicht aufgeladet werden)
Artikel sagt: Hat Schutzschaltung drinnen, der aufladen von CR2032 verhindert.
Ob es mit premium-Lösung wie "MAX40200 ideal diode " bzw ordinäre Diode gelöst wird (Shottky-Diode ist nicht so gut für dieser Zweck, Leckstrom)

Dann hab ich leichte Zweifel, ob das zu Footprint von CR2032 mit 3 Lötstifte passt.
Wobbel hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 15:30 könnte wohl wirklich nicht passen das layout wird vermutlich das hier sein https://docs.rs-online.com/2bbd/0900766b814b1e69.pdf.
Matt hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 15:47 https://eu.mouser.com/datasheet/2/346/C ... 489145.pdf

Jupp, das geht schon nicht..
BigJim hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 03:27
tom hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:46 Hallo Big Jim,
die Bezeichnung ist wie Du festgestellt hast natürlich CR2032.
Eine 3-Polige Fassung gibt es. Ich habe schon mal eine gehabt, aber ich finde keine Bezugsquelle.

Gruß
tom
Ich wette eine Dose Sauerkraut dagegen. Finger hat schon mal eine gewonnen. Also streng dich an, wenn du wirklich eine passende Halterung findest, gibt es was Gesundes zu deinen Bratwürsten.
Gruß
Weil es so schön ist wegen dem Sauerkraut und so.

Habe es etwas sortiert und über den wichtigsten links noch den Suchtext eingeführt, falls der Link mal nicht mehr existiert.

Hoffe es ist Euch recht wie ich es gemacht habe.
cu
jodurino
Antworten