Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Kurze Projektvorstellung zu später Stunde: Eine Schaummaschine!
Ich wurde von Kumpels mit der Entwicklung einer Schaummaschine für eine Schaumparty in zwei Wochen beauftragt.
Die kommerziellen Maschinen (typischer Hersteller ist z.B. MBN) sind sündhaft teuer, obwohl der technische Aufbau überschaubar ist.
Demnach kann man für den Mietpreis für ein Wochenende auch sein eigenes System bauen (jaja, Arbeitsfreizeit kostet nichts).

Funktionsprinzip eines Leichtschaumgenerators:
Ein Gebläse pustet Luft in einen Stoffsack. Dieser wird von innen mit der wässrigen Schaumlösung besprüht. Der Ventilator drückt die Luft durch den Sack und an der Außenhaut entsteht Schaum.

Also einen gebrauchten Baulüfter beschafft, ein paar Löcher an den passenden Stellen gemacht und um etwas verlötetes Kupferrohr, ein paar Fittings und Sprühdüsen ergänzt.
IMG-20230718-WA0014.jpeg
IMG-20230718-WA0008.jpeg
Der Stoffsack darf nicht zu grob und nicht zu fein sein, zu grob und das Prinzip funktioniert nicht, zu fein und es kommt kaum Luft durch und der Schaum wird sehr feinporig. Für den typischen Anwendungszweck ist grobporiger, "trockener" Schaum gefragt. Hier schien ein Jutesack von der Porigkeit her genau passend, wurde zugeschnitten und für den Prototypen schnell zusammengetackert statt vernäht.
Screenshot_2023-07-20-00-35-01-048_com.mixplorer.jpg
Als externe Hardware braucht es nun noch eine Pumpe, die das vorgemischte Schaumittel-Wasser-Gemisch zu den Düsen bringt. Eine Tauchpumpe bringt zu wenig Druck, da arbeiten die Düsen nicht richtig. Eine klassische Gartenpumpe mit um die 5 bar funktioniert prima.
IMG-20230719-WA0004.jpeg
Nun, was soll ich sagen, funktioniert auf Anhieb so gut wie perfekt :D
Screenshot_2023-07-20-00-34-52-654_com.mixplorer.jpg
IMG-20230719-WA0013.jpeg
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Konsole »

Schaumich bitte nicht so an *sing*....

Wieviel Flüssigkeit ist denn in den Schaumhaufen im letzten Bild so etwa gegangen?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Blechei »

Geiles Projekt.
Die Düsen sehen ja super aus, wo sind die her?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von ando »

Und wie ist das Rezept für die Schaumflüssigkeit?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Der große Haufen ist durch knapp 5 Liter Schaumlösung entstanden, der mit Wasser und 4 % Schaummittel angemischt wurde.
Das Schaummittel ist ein Fertigprodukt: https://www.thomann.de/de/stairville_fo ... _5_ltr.htm
Da sollen sich ja später Leute im Schaum aufhalten, daher keine Experimente mit Spüli oder Ähnlichem. Das Zeug ist fast geruchslos, biologisch abbaubar und juckt auch auf Dauer nicht auf der Haut.

Mit 1 % Schaummittel im Wasser gehts auch, der Schaum ist dann aber wesentlich instabiler und es kommt auch nicht so viel raus. Das Optimum aus Schaummittelverbrauch und Output wird denke ich irgendwo bei 2-3 % liegen.

Die Düsen sind perfekt für diese Anwendung geeignet, ich bin heilfroh, die gefunden zu haben. In den ersten Überlegungen wollte ich da so verstellbare Gardena Düsen für an den Gartenschlauch dranbauen, aber die hätten dann weit in den Sack reingeragt und erst so 30 cm vom Gebläse weg den Sack benetzt.
Diese Messingdüsen finden sich auf Ebay, Amazon usw wenn man nach "Messing Nebeldüse" sucht.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von tom »

...und wo +wann ist die Schaumparty ?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von ProgBernie »

tom hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:32 ...und wo +wann ist die Schaumparty ?
27.-30.07.?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Da muss ich euch leider enttäuschen, die Schaumparty ist zwar auch an diesem Wochenende, aber es ist nicht das Forentreffen - da schaffe ich es dieses Jahr wieder nicht hin :(
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Mino »

[Spoiler]
.....ich würde zum Treffen vorsichthalber die Badehose einpacken ;)

Mino
Dateianhänge
Spolier.jpg
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

HT Rohr, Schwämme und....2-Takt Öl?
Leichtschaumgenerator von der Feuerwehr mit Verbrennungsmotor?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Mino »

IPv6 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 10:28 HT Rohr, Schwämme und....2-Takt Öl?
Leichtschaumgenerator von der Feuerwehr mit Verbrennungsmotor?
:D

...wird noch net verraten 8-)


Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Desinfector »

und jetzt den Schaum mit Helium oder Wasserstoff füllen. :mrgreen:
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Stefan »

Hm, in der Kita steht demnächst eine "Rasierschaumparty" an... :D
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von duese »

Wieviel Durchsatz geht denn (ungefähr) durch diese 2x-4-fach Düse durch?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Ich hätte hier immer noch ein paar kanister schaummittel von der feuerwehr stehen. Das gute AFFF schaummittel. Wenn wer es brauchen kann, meldet euch und kommet es euch holen. das verschiffen ist recht kostenintensive. Schäumt wied Zau. Und Unkraut ist danach auch kein Thema mehr.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Der Durchsatz waren an der Tauchpumpe mit 0,8 bar etwa 3,5 Liter pro Minute. Mit der großen Pumpe mit 5 bar geht bei Weitem nicht das fünffache durch, weil die Düsen bei mehr Druck immer feiner zerstäuben.
Ich habe es somit nicht gemessen, schätze aber, dass es etwa 5-7 Liter pro Minute sind.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Mino »

Ich kann bestätigen, dass es ne Menge Wasser braucht um Schaum zu erzeugen.
Beim FT22 hat sich der Aparillo um die 5L in 2....3 Minuten gegönnt.
Ein Teil läuft auch immer aus dem Stoff/Sack/Netz unten raus....die Menge ist nicht unerheblich und sollte zurückgeführt werden.

Besser wäre es, direkt mit Systemwasser draufzugehen und das Schaummittel dazudosieren..."on thy fly mixing"

Mino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Gobi »

sehr interessant! Bin vor gut 20 Jahren an dem Thema gescheitert.... ich wollte allerdings auch Schaum haben, der durchs Gebläse wirklich fliegt und nicht nur zu Boden fällt.
Viel Mittel enthalten ja anscheinend Schaumbremsen - wie wäre es mit stinknormaler Schmierseife?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Mino hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:46 Ein Teil läuft auch immer aus dem Stoff/Sack/Netz unten raus....die Menge ist nicht unerheblich und sollte zurückgeführt werden.
Bei Löschschaumgeneratoren vielleicht, weil es da womöglich egal ist oder sogar beim Löschen hilft.
Bei Partyschaummaschinen läuft da nur die Suppe unten raus, wenn die Düsen falsch ausgelegt sind oder anderweitig nicht richtig arbeiten.
Sowohl bei den käuflich zu erwerbenden Maschinen als auch bei meiner Konstruktion kommt rundherum aus dem Netz nur grobporiger, "trockener" Schaum.
Gobi hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:53 sehr interessant! Bin vor gut 20 Jahren an dem Thema gescheitert.... ich wollte allerdings auch Schaum haben, der durchs Gebläse wirklich fliegt und nicht nur zu Boden fällt.
Viel Mittel enthalten ja anscheinend Schaumbremsen - wie wäre es mit stinknormaler Schmierseife?
Um Schaum weit fliegen zu lassen braucht es eine Schaumkanone, die etwas anders konstruiert sein muss. Im einfachsten Fall eine Art Blechtrichter um den Sack herum, der sich nach vorne verjüngt, sodass dort der ganze Schaum rausgeworfen wird.

Was das Schaummittel angeht: Für Schaum zu Spaßzwecken macht es aus verschiedenen Gründen überhaupt keinen Sinn auch nur einen Gedanken an etwas Anderes als das dafür gemachte Schaumkonzentrat zu verschwenden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Mino »

IPv6 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:56
Mino hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:46 Ein Teil läuft auch immer aus dem Stoff/Sack/Netz unten raus....die Menge ist nicht unerheblich und sollte zurückgeführt werden.
Bei Löschschaumgeneratoren vielleicht, weil es da womöglich egal ist oder sogar beim Löschen hilft.
Bei Partyschaummaschinen läuft da nur die Suppe unten raus, wenn die Düsen falsch ausgelegt sind oder anderweitig nicht richtig arbeiten.
Sowohl bei den käuflich zu erwerbenden Maschinen als auch bei meiner Konstruktion kommt rundherum aus dem Netz nur grobporiger, "trockener" Schaum.
Gobi hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:53 sehr interessant! Bin vor gut 20 Jahren an dem Thema gescheitert.... ich wollte allerdings auch Schaum haben, der durchs Gebläse wirklich fliegt und nicht nur zu Boden fällt.
Viel Mittel enthalten ja anscheinend Schaumbremsen - wie wäre es mit stinknormaler Schmierseife?
Um Schaum weit fliegen zu lassen braucht es eine Schaumkanone, die etwas anders konstruiert sein muss. Im einfachsten Fall eine Art Blechtrichter um den Sack herum, der sich nach vorne verjüngt, sodass dort der ganze Schaum rausgeworfen wird.

Was das Schaummittel angeht: Für Schaum zu Spaßzwecken macht es aus verschiedenen Gründen überhaupt keinen Sinn auch nur einen Gedanken an etwas Anderes als das dafür gemachte Schaumkonzentrat zu verschwenden.
Letztes Jahr im Urlaub stand son Ding am Strand. Da war unten auch ein Schlauch dran der den Überschuss wieders ins Gebinde zurückgeführt hat.
Das Netz sollte immer voll gesättigt sein um möglichst viel Schaum zu erzeugen (vielhilftviel), der Rest wird recycelt.
Das genauso einzustellen dass das Maximum rausgeholt wird, aber nix unten rausläuft hat sich als sehr schwierig rausgestellt.

Zum Thema Schaummittel: Da kannst fast alles nehmen....Ferry, Handseife usw...tut alles fast gleich gut. Bissel Glycerin rein, dann haste auch noch nach 2h was davon :lol:

Einen "Schaumstrahl" ist schwierig, der wird in der Luft "zerissen"...leider.

(Waren die Diskussionsbeteiligten etwas NICHT beim FT22???? :lol: )


Mino
Dateianhänge
IMG-20220830-WA0000.jpg
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Bei Schaumkanonen mag das anders aussehen. Bei den klassischen Schaummaschinen mit offenem Sack wird es schwierig, eine Rückführung für flüssiges Schaummittel einzubauen - ist aber wie gesagt auch absolut nicht notwendig.

Seife, Spüli und Ähnliches ist niemals so konzentriert, dass eine 2 %ige Lösung anständig stabilen Schaum produziert. Für 6 Euro pro Liter gibt es das auch nicht.
Da ist es allein kostentechnisch schon nicht sinnvoll, vom Schaumkonzentrat abzuweichen. Abgesehen von der Unbedenklichkeit für den Anwendungsfall, dem Geruch, den ganzen für den Zweck unnötigen Inhaltsstoffen usw.
Sicherlich schäumt auch anderes Zeug. Man kann auch mit Motoröl frittieren, aber nur weil es geht muss es noch lange keine gute Wahl sein.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Mino »

Ich werde berichten:

Bild

Jaja...ich weiß...Gefahrenhinweise und so...aber is ja kein Kinderfasching.

....und für Greta:
- umweltfreundlich & biologisch abbaubar

und für die Mimimi:
- hautfreundlich


Mino
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von setiherz »

Frag doch Rammstein . Die Penisschaumkanone ist gerade nicht im Einsatz :-)

Grüße Steffen
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von MSG »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:13 Ich hätte hier immer noch ein paar kanister schaummittel von der feuerwehr stehen. Das gute AFFF schaummittel. Wenn wer es brauchen kann, meldet euch und kommet es euch holen. das verschiffen ist recht kostenintensive.
Das ist wohl keine gute Wahl für ein Schaummittel für die Schaumparty. Siehe hier https://crisis-prevention.de/feuerwehr/ ... pitel.html#
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 712
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von StrippenLümmel »

Papelerpapp. Keine gute Idee... Das ist ein wunderbarer grünbelag entferner... Dauerhaft. Gesundheitlich, ja öhm Schau mal ein zweischwänziger fligender Affe!
Wegrenn
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von Hightech »

Ptfe und Teflonzeug wird wohl in Zukunft beschränkt.
https://m.faz.net/aktuell/wissen/physik ... 63259.html
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Bereits fürs Wochenende, die finale Konfiguration steht:
IMG-20230727-WA0000.jpeg
(wieso auch immer das Bild auf dem Kopf steht, am Rechner war es noch richtig herum).

Eine günstige Gartenpumpe mit 4,5 bar aus den Kleinanzeigen und ein Saugschlauch, der sich nagelneu für 5 € ebenfalls aus den Kleinanzeigen fischen ließ.
Durch die Düsen gehen mit dieser Pumpe jetzt ziemlich genau 6 Liter pro Minute.
Also ein Kubik Wasser sollte für etwa 3 Stunden Dauerbetrieb reichen und wir haben genug Schaummittel um bei 2 % Konzentration gute 1000 Liter anzumischen.

Der Plan ist, das Ganze in einer kleinen Scheune aufzubauen, da ist Wasser auf dem Boden nicht schlimm und kann zum Tor rauslaufen. Die Maschine kommt auf etwa 3 Meter Höhe ins Gebälk. Für die Scheune ist noch eine Bauheizung vorgesehen, schließlich wird die Kleidung der Gäste doch in recht kurzer Zeit nass und bei vorausgesagten 18°C gegen Abend wäre das im Freien reichlich ungemütlich.

Ich bin gespannt, werde hoffentlich ein paar Bilder machen können und berichten.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Schaum! Projektvorstellung Schaummaschine

Beitrag von IPv6 »

Huch, ich hab hier ja nie ein Bild vom richtigen Einsatz gezeigt.
1701209213007.jpg
Weitere Bilder von der Party behalte ich mal für mich, weiß nicht wie gerne sich die Gäste halbnackt im Internet sehen würden.

War auf jeden Fall ein wahnsinns Spaß.
Ist ein etwas außergewöhnliches Erlebnis auf der Tanzfläche im Schaum zu versinken.
Ich kann ich nur jedem empfehlen, der die Gelegenheit hat sowas zu bauen und einzusetzen, das zu tun :D
Antworten